Warum Dacia kaufen, wenn auch Kia günstig?

justyjusty123

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo Dacianer,

Ich bin Mazdafahrer auf der Suche nach Kleinwagen/Zweitwagen. Folgende beiden Optionen, österr. Marktpreise. Meine Frage wäre die, ob die Dacias überhaupt so günstig sind vor dem Hintergrund, dass andere Hersteller 10-30% Rabbat gewähren.

-> Dacia Sandero Stepway, Tce 90 PS. Laut dacia.at 12.246,25 inkl. Metallic

->Kia Rio MP 85 PS, Silver, gefunden auf Kia Rio 1.2 MPI, Silber, 85 PS, 5 Türen, 5-Gang | AUTOGOTT.AT für 13,190 (inkl. 400€ Metallic-Lackierung, bei Finanzierung nochmals -500)

Vorgaben:
*Klimaanlage, möglichst automatisch
*Servo, Zentralverriegelung mit Fernbedienung.
*Innen Lautstärke ist ein Thema
*Verbrauch nicht so wichtig, er sollte nur nicht so schwach sein wie ein 60PS Polo.

Meines Erachtens ist der Kia der bessere Kauf (auch wenn der Motor recht schlapp sein dürfte), weil er besser ausgestattet* ist. Wenn ich ihn gegen einen normalen Sandero vergleiche, ist der Sandero mindestens 2.000,- billiger (z.b. Celebration 75 PS e Fensterheber hi und Navi 10.318) mir gefällt aber der Stepway. Der Kia ist v.a. durch die Austattungslinie günstig, bei Silver ist alles dabei was ich brauche. zB. Klimaanlage automatisch möchte ich nicht mehr missen, da musst bei allen anderen Marken von den Versionen her viel höher einsteigen. Bei Dacia gibt's halt keine so tollen Rabbate.

Könnt Ihr mir folgen?

P.S. Der Stepway gefällt mir von der Optik her wirklich gut, deswegen auch die Frage ;-)

*gekühltes Handschuhfach, Scheibenwischerregelung, Armlehne, Pollenfilter, BT-Freisprech, AudioFernbedienung am Lenkrad, Lederschaltsack)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides sind grundsätzlich gute Autos,der Tce hat Steuerkette,also keine teuren Zahnriemenwechsel,wie ist das beim Kia?
Was sich unterscheiden kann sind die Folgekosten in der Wartung,Kia habe ich mich bisher nicht mit beschäftige,aber Erfahrungen aus Freundes und Familienkreis waren eben das Asiaten oft recht teuer sind mit Ersatzteilen.
Einfach mal online ein paar Ersatzteilpreise vergleichen und dann logisch überlegen wenn einem mehrere Fahrzeugmodelle gefallen ist das oft der Weg für die endgültige Entscheidung.^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Zu euren Fragen:

Bei Kia gibt's ja die 7 Jahresgarantie.

Ja Steuerkette, die hält nicht ewig. Arbeitskollegin hatte das Problem, als Neuwagen gekauft, immer bei Kia serviciert, Steuerkettenspanner fällig, über 1000Eur Reparatur. Wurde im Endeffekt zu 100% übernommen (wie sich das Autohaus und Kia aufgeteilt haben, weiß ich nicht). Kann halt beim Dacia Tce 90 auch passieren.

Aber wenn ich solche Probleme will, kann ich gleich nen VW kaufen, bes. 1,2 1,4 TSI scheinen da anfällig. Scherz beiseite, sowohl Kia als auch Dacia haben eine Steuerkette, aber die Spanner sind nur bei VW und Kia anfällig? Frage, gibt es hier im Forum jemanden, bei dem der Steuerkettenspanner zu wechseln war?

Ergänzung Vorgaben:
*5 Türer
*Der Motor soll 200.000km halten. Wobei, einen Dacia würde ich 6 Jahre fahren und dann abgeben
*Autokauf: entweder als Vorführer oder direkt ab Hof. 3-6 Monate Wartezeit sind in jedem Fall zu lange.
*Bin Schnäppchenjäger, Preis/Leistung muss stimmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zu der Garantiesache. 7 Jahre hört sich immer schön und gut an, aber auch die ist begrenzt. Auf 150tkm.
Wenn ich sehe, was hier manche in 3 Jahren fahren, ist bei kia auch die Garantie weg. Zudem gelten für bestimmte Teile, andere fristen von zwei bzw 3 Jahren.
Dieses ganze sieben Jahre oder "lebenslang" soll doch einfach nur Kunden anziehen.
Noch besser ist die Kia Wartungsgarantie. Volle sieben Jahre auf 105tkm begrenzt, aber jetzt kommt's. Die wartungsgarantie bekommst du nur wenn du keinen Rabatt auf das Fahrzeug nimmst. Also bekommst du deine prozente gibt es keine Wartungsgarantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Preisvergleich hingts, weil regulärer Händlerpreis mit Autovermittlerpreis verglichen wird.

Ansonsten, wie bereits geschrieben, vergleichen, informieren...Nur Du kennst dein persönliches Lastenheft. Aber nicht nur Infos von den Herstellern sondern von derzeitigen Nutzern zusammen Tragen, um spezifische Schwachstellen (und ihre Folgen) zur Entscheidung zu haben.

Wenn der Kia zuverlässig ist, die Kia-Fahrer zufrieden sind - warum nicht? Ich weiß auch nicht, ob ich bis zum St.-Mimmerleins-Tag Dacia fahre.
 
Laut Renault-Mechaniker nicht,keine Vorgaben seitens Renault.
Im Daimler z.B. hört man irgendwann mal Rasselgeräusche,dann tauscht man halt die Kette und den Kettenspanner,aber meist irgendwann jenseits der 300.000 km,Taxifahrer,die schaffen das,Privatläute wohl eher selten.

Einzig die TSI und TFSI von VAG sind weitläufig bekannt für Steuerkettendefekte.
 
KIA günstig...für 10000 Euro bekommt man aber wohl kaum einen KIA,höchstens einen Gebrauchtwagen! Ausser dem kleinen Picanto oder wie er heisst vieleicht.

Gruss,John
 
Meines Erachtens ist der Kia der bessere Kauf (auch wenn der Motor recht schlapp sein dürfte), weil er besser ausgestattet* ist.

*gekühltes Handschuhfach, Scheibenwischerregelung, Armlehne, Pollenfilter, BT-Freisprech, AudioFernbedienung am Lenkrad, Lederschaltsack)

Mein Sandero TCe 90 Lauréate hat das fast alles auch. Kein gekühltes Handschuhfach, aber dafür den 90 PS 900 ccm Motor, der so gut wie keine KFZ-Steuer kostet (hier in DE, weiß nicht wie das in AT berechnet wird).
 
Warum Dacia kaufen, wenn auch Kia günstig....?

Ach, warum sind die einfachsten fragen die schwersten ?
Da gibt´s noch Hyundai, Fiat, Lada und was weiß ich noch ! Kochen tun alle mit Wasser.
Das gilt auch für die "Premiummarken". Und natürlich auch für Dacia.....

FZG kauft man, auch wenn man "vernüftig" ist, nicht völlig ohne Emotionen.:wub:

Gruß,
Murphy
 
Warum Nicht?

In der Vergangenheit gab es schon andere Gelegenheiten bei denen Autos anderer Hersteller mit div. Rabatten günstiger (diverse Kriterien, Vorlieben) zu haben waren als Dacia. Finde es gut wenn dies hier dokumentiert (detailliert) wird, Alternativen sichtbar werden und auch Dacia feststellt dass die Konkurenz nicht schläft.

Danke für den Beitrag Jusyjusty123, lg :)
 
Natürlich müssen die anderen Hersteller mehr oder weniger nachfolgen. Wer weiß wie es in 1 oder 2 Jahren ausschaut...

Ich bin damals so vorgegangen:

  • max. Budget festgelegt
  • Auflistung aller "Must Have" notiert
  • Dann mit den diversen Onlinekonfiguratoren das Auto zusammen gestellt
  • Die, die für mich in Frage kamen dann im Autohaus erstmal angeschaut, Probefahrt gemacht und Angebot geben lassen.
  • Der Dacia hat damals gewonnen - da über EU Import ~2000 Euro günstiger gab :D
 
Eben,und andere Hersteller kommen auch so langsam dahinter das es immer mehr Menschen gibt wo das Geld für ein Auto eben nicht soooo locker sitzt.

Opel macht es nun ähnlich,unter eigenem Namen.Der "Karl" ist dem Sandero vom Konzept her nicht unähnlich,um die 10.000 Euro und mit der Laureate Variante des Sandero sowohl vom Preis wie auch von der Ausstattung recht vergleichbar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.046
Mitglieder
71.177
Neuestes Mitglied
Steffens_Sandero
Zurück