Warum Dacia kaufen, wenn auch Kia günstig?

Und nicht vergessen: Dacia bedeutet viel mehr neue Bekanntschaften und Gespräche als bei den meisten "Normalautos".
Ich hab meinen Duster noch nicht lange, aber so oft wie ich auf nem Parkplatz zu dem Fahrzeug schon angesprochen wurde hatte ich bei allen PKW´s vorher noch nicht. So Renaults (wie ich sie vorher hatte) gehen in der Masse eigentlich unter.
Außerdem kann man auch so schön provozieren. Für manche Zeitgenossen geht die Welt unter wenn ein Dacia nach 6 Monaten noch fährt, nicht durchgerostet ist oder gar wenn sie mal überholt werden. Und Spaltmaßfetischisten haben schläflose Nächte wenn sie merken, das Fahrzeug das sie gerade anschauen ist auch nicht besser oder schlechter als alle anderen auf dem Parkplatz.
Oder anderst ausgedrückt: So ein Dacia ist alles andere als Langweilig. Wer aber immer nur von der Mitte, despektierlich ausgedrückt vom Mittelmaß überzeugt ist, bleibt besser bei anderen Marken.

Zuletzt bearbeitet:
Da sitzen 2 hinten drin :-) und freun sich wenn ich die Klappe aufmache um zu zeigen, dass so ein SUV auch nen rel. großen Kofferraum haben kann.

OT

Gekühltes Handschuhfach

Eine wohlklingende Bezeichung für eine simple Lösung.

Im Gebläserohr ist ein kleiner seitlicher Abgang, von dem aus ein kleiner Schlauch die gekühlte Luft der Klimaanlage zu einer kleinen rückseitigen Öffnung im Handschuhfach fördert.

Die Öffnung kann durch einen kleinen Schieber verschlossen werden.

Hab selbst so ein Ding im Bus und ich empfinde es nicht als relevant, so etwas in eine Kaufentscheidung mit einzubeziehen, ....... eher als nettes Gimmick.

Ich hatte vor dem Duster einen KIA Rio, Modell 2003. Mit diesem Auto war ich in den 11 Jahren, die ich es gefahren habe voll zufrieden. Die einzige Reparatur war nach 10 Jahren eine neue Auspuffanlage, aber nicht weil sie durchgerostet war, sondern weil sie im Rohr das über die Hinterachse geht abgerissen war. Rost hätte man auch suchen müssen. Grund des Wechsels war unter anderem die Einstiegsposition. Da war der Duster, Modell 2014 ins Auge gefallen. Probegefahren, bestellt, bekommen im März 2014 und bis jetzt über 28600 Km abgespult. Fazit: Für mich ein Auto womit ich sehr zufrieden bin. Preislich unschlagbar. KIA vorher beäugt, aber mittlerweile viel zu teuer.

Hatte auch kurz wegen den 7 Jahren Garantie überlegt. Aber für das Geld hätte ich nur den kleinen Picanto bekommen, als Benziner...

Manche behaupten das man eine Ewigkeit auf Ersatzteile warten müsse bei KIA...ob das stimmt weis ich nicht genau.

----------

habe jetzt auch etwas bei KIA gestöbert,also wenn man gerne ein solches Auto hätte mit auch nur ein bisschen drum und dran kommt man unter 15000 Euro wohl kaum weg..

Verstehe das Problem nicht. Der Dacia kostet bei Autogott.at fast 1.000 Euro weniger als der Kia beim selben Anbieter. Prozente bietet der Händler in beiden Fällen nicht. Weniger Ausstattung ist billiger. Den Sinn eines gekühlten Handschuhfachs verstehe ich nicht. Regensensoren halte ich für unnütz. Aber wem es gefällt, soll damit glücklich werden. Nur: wieso macht das den KIA zur besseren "Wahl", wenn der Dacia das nicht bietet?

...Nur: wieso macht das den KIA zur besseren "Wahl", wenn der Dacia das nicht bietet?
Also wenn zwei Autos recht identisch sind und Wagen "A" mir besser gefällt als Wagen "B" und ich nicht am Hungertuch nage, dann wäre mir das Delta von 1000 Euronen relativ wurscht. Außerdem ist es in der jetzigen Zeit kein Fehler, sein Geld in "Sachwerte" zu investieren...B)

Nicht immer muss die Lösung des Autokauf mit nem Dacia enden. -_-

Wir, meine Frau und ich, hatten Hyundai ix35, Kia Sportage und den Dacia Duster in der engeren Auswahl.
Hyundai und Kia zu teuer, zu viel Kinkerlitzchen und sehen nach meinem Geschmack einfach besch..eiden aus. Dach nach hinten zu tief abfallend, zu viel Blech an den Türen, zu kleine Fenster hinten und hässliches Frontdesign. Okay, das ist Geschmackssache und meine ganz persönliche Meinung.
Entschieden haben wir uns dann für den Duster Celebration 1.5 dCI 110 4x2, bestellt April Abholung Mitte August 2015.

Zuletzt bearbeitet:
was zahlt ihr in A denn als Erwerbssteuer für die Autos ? 32,5% ?

Nicht immer muss die Lösung des Autokauf mit nem Dacia enden. -_-

Schon klar.^_^ Aber wenn ihm diese Dinge wichtig sind und die 1.000 Euro egal sind und er diese Ausstattung nur beim KIA kriegt.....äh...:huh: verstehe ich die eigentliche Frage nicht. Es bleibt doch dann nur der KIA als Kaufmöglichkeit oder?

----------

Jooh...jetzt habe ich es auch begriffen.:wall:

Sorry.

Guten Abend zusammen

Beim Kia bekommt man aber nur 7 Jahre Garantie wenn man Liste bezahlt wenn man handelt bekommt man nur die vorgeschriebenen 2 Jahre .:):)

Viele Grüsse
Thommy

Ich versteh die Eingangsfrage nicht. Erwartest Du, dass wir Dir einen Kia empfehlen?

Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend zusammen

Beim Kia bekommt man aber nur 7 Jahre Garantie wenn man Liste bezahlt wenn man handelt bekommt man nur die vorgeschriebenen 2 Jahre .:):)

Viele Grüsse
Thommy
Vorgeschriebene 2Jahre?
Es gibt keine vorgeschriebene Garantie.
Nur die Haendlergewaehrleistung ist Vorschrift.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.146
Mitglieder
75.735
Neuestes Mitglied
mikehue
Zurück