warum ein Sandero Stepway?

T

toddquinlan

hier mal die Geschichte warum der Stepway gewählt wurde.

Der alte Wagen meiner Eltern (beide weit jenseits der 70 Jahre) muss aus diversen nicht näher zu erläuternden Gründen einem neuen Wagen weichen. Mutter ist klein und zierlich, Vater grösser mit Bauch (wieviel darüber schweigt des Sängers Höflichkeit).

folgenden Prämissen gab es:
- leichter Ein- und Ausstieg
- halbwegs akzeptable Sicht nach hinten
- höhenverstellbarer Fahrersitz
- höhenverstellbares Lenkrad
- Einparkhilfe hinten

Ich, der Sohn, habe mich dann auf die Reise gemacht und diverse Fahrzeuge der verschiedensten Hersteller unter die Lupe genommen.

Honda Jazz: Sicht nach hinten katastrophal, Einstieg beengt aber der Sitz ist wenigstens nicht allzu tief

Mazda 2: ein Witz, der Einstieg nur von Schlangenmenschen möglich, zu tiefe Sitzposition, Sicht nach hinten Schiess-Scharte

Nissan Micra: engste Karre von allen, kein Vergleich zum guten Micra K12, bei geschlossener Türe steht Schulter an B-Säule an, nur was für dürre Zwerge

Ford Fiesta: enger Einstieg, und dann fällt man förmlich auf den Sitz(boden), nur was für gelenkige Mittzwanziger mit pseudosportlicher Ambition. Das gleiche gilt für den Focus

Opel Astra: ganz schlechter Witz, das soll untere Mittelklasse sein? ohne Kopf anhauen kein Einstieg möglich.

Kia Venga/Hyunda IX20: Einstieg ordentlich, Sicht ganz ordentlich (meine Schwester fährt einen Venga), kam in die engere Wahl, aber Mutter gefällt die Van-Form nicht.

VW aus Kostengründen gar nicht erst berücksichtigt.

der neue Skoda Fabia 3: der zweitbeste Einstieg, Sitzhöhe ganz akzeptabel, Sicht nach hinten schlecht, Heckscheibe reicht nicht allzuweit herunter. Qualitätseindruck Innenraum war gut, aber nicht vom Stuhl reissend.
Mit Einparkhilfe, Metallic und der kleinsten Maschine mit schlappen 60 PS für 15.000 € zu haben, lachend vom Hof gegangen.

Sandero Stepway: bester und bequemster Einstieg, obwohl Viertürer größte Türöffnung, Sicht nach hinten noch mit am besten von allen Konkurrenten. Obwohl Lenkrad nur höhen- aber nicht längsverstellbar ist haben beide Elternteile eine gute Sitzposition gefunden.

Vater findet zwar die Dachreling hässlich, aber die vier Zentimeter mehr an Höhe zum normalen Sandero und die Plastikverkleidung der Radläufe überwiegen das. Ausstattung Prestige in Verbindung von Preis und Motorisierung taten dann ein übriges.

Darum wurde es also ein Sandero Stepway.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Bin zwar noch keine 70, aber mit dem Bauchansatz kann ich wohl schon mithalten :lol:
Bei mir ähnlich gewesen, nur habe ich nach dem Besuch des 3 AH (Ford, KIA, Renault) aufgegeben da noch andere Alternativen für das Budget zu finden. Selbst deren Gebrauchten waren unterm Strich teurer...

Und da ich handwerlich relativ gut geschicklich bin, wollte gerade deshalb ich auch ein Auto ohne viel Schnickschnack (RFK, Parksensoren, MAL etc). Denn baue ich selbst für ein Bruchteil der Kosten selbst ein :p

Wenn man vieles nicht selbst machen kann bist du leider auf Firmen angewiesen, und die schlagen in der Regel richtig gut zu... Das Renault AH verdient nur noch 1 oder 2x am Service (wegen Garantie/Kulanz), danach gehts zur freien Werkstatt...
 
So bin ich auch zu meinem Sandero Stepway gekommen.
Vorallem Preis/Leistung war für mich wichtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
so langsam verstehe ich den Trend zum SUV/CUV, bei einem "normalen" PKW (Kleinwagen, untere Mittelklasse) ist der Einstieg zu schmal und die Sitzposition zu niedrig. Für grosse Menschen, Männer mit Bauch, Menschen mit Handicaps wie Bandscheibenproblemen oder Hüftproblemen sind diese Fahrzeugklassen nicht mehr praktikabel.

Wenn ich mir einen Micra K12 dagegen ansehe, oder den ersten Mazda 121, oder den Twingo 1, und dann die Katastrophen die von den Herstellern Nachfolgemodelle genannt werden :bang: eine ganz traurige Entwicklung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
heute an der Tankstelle (ich habe für meine Eltern deren alten Wagen aufgetankt, Reifenluftdruck geprüft):

direkt neben dem Luftdruckkompressor war eine Dame gerade dabei ihren neuen Sandero Stepway auszusaugen. Da mußte ich ja nachfragen wie zufrieden sie mit dem Wagen ist. "Sehr" sagte sie, vor allem das einsteigen wäre jetzt deutlich besser, man würde nicht mehr so in den Sitz fallen, zumal sie auch an Rheuma leiden würde.

Sie hatte ihren Steppi seit November 2014, Tce90, gekauft beim gleichen Händler bei dem meine Oldies ebenfalls bestellt haben. Auf meine Frage nach dem ehrlichen Spritverbrauch antwortete sie "sieben Liter, alles Stadtverkehr".

Dann war das Gespräch auch leider schon vorbei da jetzt doch der Regen stärker einsetzte.

Ich wußte jetzt nicht wohin damit, als eigener Thread erschien es mir zu unwichtig, wollte es trotzdem teilen.
 
Ich bin eigentlich VW Fahrer. Bis auf Ausrutscher, nenn ich sie mal immer gewesen. Bora und Golf 4 und 8 Polo 6N und ein 6N2.

Ich brauchte einen zuverlässigen Wagen ohne hohe Sonderkosten. Wegen vielen km im Jahr meinen ersten Diesel.

Naja, Sandero Stepway 2 gesehen. Sah aus wie Polo 6R. Also genauer geschaut. Probefahrt überzeugt. Preis überzeugt. Optik als Stepway wirkt wesentlich bulliger. Also überzeugt.

Die Höhe war für mich nicht ausschlaggebend. Der kann ruhig tiefer wenn mal ein Fahrwerk für den Stepway verfügbar.

Nach ein paar Monaten kamen dann schon neue Alus und seit dem bau ich an dem rum um mich zu individualisieren :wub:

Bis auf ein paar Sachen gefällt er mir noch immer super und was mir nicht gefällt wird abgeändert. Wie bisher bei wirklich jedem Auto :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück