Distanzscheiben - Sandero 3 Stepway

Genos5

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Stepway
Baujahr
2021
Hallo miteinander,

ich bin am überlegen mir Distanzscheiben einbauen zu lassen.
Für mich ist erstmal die Frage ob das von euch auch schonmal jemand beim Sandero 3 Stepway gemacht hat und ob das überhaupt ohne weiteres so möglich ist.
Diesen Teilen liegt auch ein Teilegutachten vor.

Ich müsste somit sowieso zum TÜV und das abnehmen lassen. Jetzt ist es natürlich so, wenn ich das für hinten und vorne kaufe sind es schonmal ca. 285€.

Sollte mit der TÜV das eben nicht abnehmen ist die Kohle sozusagen zum Fenster rausgeschmissen.

Für mich besteht halt die Frage inwieweit das überhaupt zulässig ist. Ändert sich damit auch sehr viel am Fahrverhalten bzw. leidet das Auto dann mehr? Entschuldigt die Nachfrage aber das ist für mich ziemlich Neuland.
Unter anderem steht bei Typ ja auch "SD".
Ich nehme an das die dann gar nicht passen weil die Bezeichnung ja beim Sandero 3 Stepway "DJF" ist.
Somit die Frage auch ob das überhaupt passt und wenn eben nicht ob es Distanzscheiben für die neue Version DJF gibt. Vielleicht weiss ja jemand was oder hat das sogar schon machen lassen.

Da meine Sommerreifen demnächst aufgezogen werden, könnte ich das ggf. in einem Rutsch machen lassen.
Ich setze hier mal den Link zu den Distanzscheiben. Hoffe das ist laut den Regeln in Ordnung. Ansonsten gebt mir bitte Rückmeldung bzw. löscht die Verlinkung.

36mm Aluminium H&R Trak+ Distanzscheiben Dacia Sandero Stepway 2017 bis 2021

Hier nochmal als Nachtrag ein Link wohl auch für die neue Sandero Version ist:

Sandero inkl. Stepway_DJF_2020-

Hier gibt es ja auch verschiedene Systeme.
Blickt da evtl. ein Fachmann von euch durch?

Freue mich über hilfreiche Beiträge.

Einen schönen Sonntag euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste somit sowieso zum TÜV und das abnehmen lassen
Dann wäre das doch der richtige Ansprechpartner, um Zweifel im Vorfeld auszuräumen?

SD Serie Dacia
SR Serie Renault
2017 bis 2021 wurde die Logan/Sandero Generation II Phase 2 (X52 Ph2) gebaut.

DJF Typenabkürzung für die Dacia Logan/Sandero Generation III und Jogger
RJF Typenabkürung für die Renault Logan/Sandero Generation III
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
@Texas
Dank dir erstmal für deinen Beitrag.
Also du meinst mit dem Gutachten bzw. Prüfbericht was ich hier finde, oder?

Hat er dann alles was er braucht?
 
Für den DJF gibt es bisher wohl keine Distanzscheiben von namhaften Herstellern (H&R, Eibach) mit Teilegutachten.

Der verlinkte Prüfbericht beschreibt nur die Materialfestigkeit der Distanzscheibe und dient so höchstens als Grundlage für eine Begutachtung nach 19.2/21 StVZO (im Volksmund: Einzelabnahme) der Nachweis der Fahrwerksfestigkeit fehlt hier aber!

Ich würde auf H&R warten...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@Supastar

Dank dir. Das hast bringt mich mit den anderen Beiträgen weiter

Bin gespannt ob da überhaupt was kommt.
 
Hallo, @Genos5 !

In dem Gutachten zu den von Dir verlinkten Distanzscheiben ist auf der 2ten Seite oben eine Liste von
"EG-TG-Nr."n aufgeführt. Schau in Deinen Kfz-Schein und vergleiche die EG-TG-Nr Deines Autos mit der Liste!
Paßt die Nr, paßt auch das Gutachten, Andernfalls mußt Du ein Einzelgutachten vom Tüv ausfertigen lassen,
Dann gilt der Satz von Texas:
"Dann wäre das doch der richtige Ansprechpartner, um Zweifel im Vorfeld auszuräumen?"

Über die Auswirkungen einer Spurweitenänderung habe ich mich hier:
Sandero II ab 2013 - Spurverschmälerung - Auswirkungen einer Änderung der Felgen-Einpresstiefe
ausführlich ausgelassen.
 
Hallo, @Genos5 !

Dieser Händler bietet Distansscheiben für Sandero3 DJF an:
Sandero inkl. Stepway_DJF_2020-
NACHTRAG
Sory, habe erst jetzt festestellt, daß Du selber bereits diesen Link angebeben hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von SCC gibt's kein Gutachten für den Sandero 3
 
1 Aufgabenstellung

Durchführung von Betriebsfestigkeitsuntersuchungen zur Verwendung von Distanz- bzw. Adap-
tionsscheiben an Fahrzeugen der Fahrzeugklassen M1, M2, N1, N2, L6e und L7e.
Am Ende steht daher auch lediglich, dass das Material für den gedachten Zweck verwendbar ist
5 Zusammenfassung

...
Gegen die Verwendung der in diesem Laborbericht beschriebenen Adaptions- und Distanz-
scheiben bestehen aus Sicht der Bauteilfestigkeit bei verkehrsüblicher Nutzung zu erwartenden
Beanspruchungen keine technischen Bedenken.
Darauf hat @Supastar aber bereits hingewiesen

Für eine ABE oder ein Teilegutachten (wie z.B. diese: https://eibachshop.com/download/ABE91593.PDF)
braucht es noch etwas mehr. Wenigstens den Verwendungsbereich (Fahrzeugtyp/-en) und Angaben zu den serienmäßigen Rad-/Reifenkombinationen mit den Auflagen zur Montage
 
Berücksichtigen dass 18mm pro Rad nicht gerade wenig sind, das denkt man meist nur immer. Aber die Räder beim Stepway stehen so ja schon recht weit außen. Iwann muß man radlauftechnisch was machen und es sieht mitunter auch schon unharmonisch/unnatürlich/lächerlich aus, wenn Räder zu weit außen stehen.

Hatte auch drüber nachgedacht hinten 5mm pro Rad zu montieren, adhoc aber auch nichts ordentliches gefunden mit vernünftigen Gutachten. Hab´s erstmal auf Eis gelegt...
Bei 5mm müsste die Zentrierung noch greifen, die benötigt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Mich-San
Mein Ex-Hausprüfer würde sagen das "Festigkeitsgutachten hat etwas Mehrwert als Klopapier".
Ich denke der würde das mit so einen nichtsagenden Wisch nicht eintragen! Wobei der auch sehr genau ist!
 
Sollte mit der TÜV das eben nicht abnehmen ist die Kohle sozusagen zum Fenster rausgeschmissen.

Wär sie das denn nicht sowieso? Die Räder stehen ja eh schon recht weit draußen...
Über evtl. zusätzlichen Umbauaufwand haben ja wir noch gar nicht gesprochen...

Ändert sich damit auch sehr viel am Fahrverhalten bzw. leidet das Auto dann mehr?
Also ich würd keinen Gebrauchtwagen kaufen wo das einer gemacht hat.
Distanzscheiben braucht man bei manchen Autos wenn dazu das Fahrwerk geändert wird...
Dann bekommste das aber alles zusammen und mit ABE normalerweise. Ansonsten ist das eher Bastelbude aus optischen Gründen...
Aber du wirst den Stepway (der ja schon eine auf SUV "optisch getunte" Variante des Sandero ist) ja wohl nicht tieferlegen wollen?

In der Regel wird das Fahrverhalten nur schlechter, die Ingenieure denken sich normalerweise etwas wenn sie ne Plattform bauen. Beim Bremsen ziehts mehr in eine Richtung und Spurrillenanfälliger wird es auch. Federrate stimmt nicht mehr. - Verschleiß ändert sich natürlich Radlager rocken sich früher ab.
Und dann wiegen die Dinger natürlich auch was, ist wie sinnlos/größere schwerere Räder draufpacken, und das Gewicht hängt dann dort dran wo der Motor es in Bewegung umwandeln soll, frisst also Beschleunigung und braucht mehr Kraftstoff...und warum sollte man da bei nem Dreizylinder Bock drauf haben?

Wenn du 500-700 rumliegen hast und die unbedingt ins Auto stecken willst, gibt es sicher sinnvollere Möglichkeiten...
z.B. den Korrosionsschutz verbessern, frühzeitige Ölwechsel, Lackversiegelung.
auf ne Lederausstattung sparen.. usw. usf..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wär sie das denn nicht sowieso? Die Räder stehen ja eh schon recht weit draußen...
Über evtl. zusätzlichen Umbauaufwand haben ja wir noch gar nicht gesprochen...


Also ich würd keinen Gebrauchtwagen kaufen wo das einer gemacht hat.
Distanzscheiben braucht man bei manchen Autos wenn dazu das Fahrwerk geändert wird...
Dann bekommste das aber alles zusammen und mit ABE normalerweise. Ansonsten ist das eher Bastelbude aus optischen Gründen...
Aber du wirst den Stepway (der ja schon eine auf SUV "optisch getunte" Variante des Sandero ist) ja wohl nicht tieferlegen wollen?

In der Regel wird das Fahrverhalten nur schlechter, die Ingenieure denken sich normalerweise etwas wenn sie ne Plattform bauen. Beim Bremsen ziehts mehr in eine Richtung und Spurrillenanfälliger wird es auch. Federrate stimmt nicht mehr. - Verschleiß ändert sich natürlich Radlager rocken sich früher ab.
Und dann wiegen die Dinger natürlich auch was, ist wie sinnlos/größere schwerere Räder draufpacken, und das Gewicht hängt dann dort dran wo der Motor es in Bewegung umwandeln soll, frisst also Beschleunigung und braucht mehr Kraftstoff...und warum sollte man da bei nem Dreizylinder Bock drauf haben?

Wenn du 500-700 rumliegen hast und die unbedingt ins Auto stecken willst, gibt es sicher sinnvollere Möglichkeiten...
z.B. den Korrosionsschutz verbessern, frühzeitige Ölwechsel, Lackversiegelung.
auf ne Lederausstattung sparen.. usw. usf..
Im Grunde hast du das schon Recht. Letztlich ging es mir eben darum, was möglich wäre.
Ich und ich denke auch einige andere hier überlegen doch mit Sicherheit immer mal was man an seinem Auto noch machen KÖNNTE.

Versiegelung war ein gutes Stichwort.

Dank dir und einen schönen Abend dir
 
Anmerkungen zu #12

Also ich habe ja auch zum wiederholten mal Leute, die sich zum Thema Spurverbreiterung und Distanzscheiben informieren wollten, darauf hingewiesen, daß eine solche Änderung am Fahrzeug nicht nur das Aussehen verändert, sondern auch das Fahrverhalten.

Mit vielem was Du, @JerryCan , in Deinem Beitrag #12 schreibst, hast Du Recht.
Aber insgesamt betrachtet erscheint mir Dein Beitrag schlicht als eine Ansammlung von negativen Auswirkungen einer Spurverbreiterung, die schon fast weltanschauliche Züge annimmt und zum Teil mit nur vermuteten oder gar sachlich falschen Tatsachenbehauptungen arbeitet.

Und dann wiegen die Dinger natürlich auch was, ist wie sinnlos/größere schwerere Räder draufpacken, und das Gewicht hängt dann dort dran wo der Motor es in Bewegung umwandeln soll, frisst also Beschleunigung und braucht mehr Kraftstoff...
Die Behauptung die Auswirkungen einer 700 g Distanzscheibe mit einem Durchmesser von 135 mm seien bzgl. Zunahme der Fahrzeugmasse und des Trägheitsmomentes der Räder vergleichbar mit einem Rad mit besonders breiten Reifen, ist lächerlich.
(4 mal knapp 700g verglichen mit 1.200 Kg Leergewicht des Autos, das ist eine Gewichtszunahme von 0,24%!)
(Wenn ich das Mehrgewicht für Breitreifen mit 5 Kg ansetze und 621 mm Raddurchmesser und zur Ermittlung des Trägheitsmomentes ganz primitiv Durchmesser und Masse miteinander multipliziere, komme ich auf 3% für die Zunahme des Trägheitsmomentes durch eine Distanzscheibe verglichen mit einem Rad mit Breitreifen.)

Abgesehen davon ist mir noch niemand begegnet, der sich beklagt hat, sein Auto würde spürbar schlechter beschleunigen, nachdem er sich breitere Reifen genehmigt hat.

Beim Bremsen ziehts mehr in eine Richtung
Nur, wenn man unterschiedliche Distanzscheiben rechts und links montiert! Eine gleichgroße Änderung auf beiden Fahrzeugseiten sollte kein seitliches Verziehen beim Bremsen oder Beschleunigen verursachen können.

und Spurrillenanfälliger wird es auch.
Daß eine Änderung der Fahrzeugspurweite Auswirkungen auf das Fahrverhalten in Spurrillen haben kann sei unbestritten. Daß aber einer Vergrößerung der Spurweite in jedem Fall die Reaktion auf Spurrillen vergrößert ist Humbug.

(Betrachten wir z.B. ein Auto mit geringer Spurweite.
Wenn die inneren Kanten seiner Reifen nur ca. 1 cm von den Kanten einer Spurrille entfernt sind, die durch die Innenkanten der LKW-Reifen in den Asphalt gepflügt wurden, wird dieses Auto extrem empfindlich auf Spurrillen reagieren, weil beim Verlassen der Ideallinie um nur 1 cm nach links oder rechts, der Reifen auf eine Kant der Spurrille aufläuft. Eine Spurverbreiterung wird hier mit Sicherheit eine Verringerung des Übels erreichen.)

die Ingenieure denken sich normalerweise etwas wenn sie ne Plattform bauen.
Auch diese Aussage sei unbestritten.
Ob aber im Endeffekt dann die technisch sinnvollste oder die kundenfreundlichste Lösung angeboten wird, wage ich zu bezweifel
(Siehe Beschleunigungsverhalten der Dacia-Motoren bei feuchter und kalter Witterung im halbwarmen Zustand.)
 
. Ändert sich damit auch sehr viel am Fahrverhalten bzw. leidet das Auto dann mehr?

Spurplatten verlängern den Hebelarm des Radträgers und in der Folge erhöht sich das Moment
welches auf den Radträger wirkt. Die Komponente die darunter leidet nennt sich Radlager.

Übertrieben aber aus der Praxis & fasslich ausgedrückt: Wenn du einen vollen Getränkekasten trägst,
dann mit angezogenen oder ausgestreckten Armen? Dein Radlager ist in diesem "Falle" dein Schultergelenk.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.178
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück