Warum Dacia kaufen, wenn auch Kia günstig?

Nur mal so ein Beispiel wie die Konkurenz drauf ist:
Hyundai I20 1.1CRDI = ab 12890€
5 Jahre Fahrzeug- und Lack-Garantie
So fahren Sie immer auf der sicheren Seite. Und dabei ist es ganz egal, ob Sie 5.000 oder 50.000 km im Jahr zurücklegen. Unsere Fahrzeug-Garantie gilt ohne Kilometerbegrenzung – übrigens inklusive 5 Jahren Lack-Garantie. Diese gilt generell für alle Modelle, ohne Kilometerbegrenzung.
 
na ja, die daten von dem 1.1l diesel sind ja auch nicht gerade berauschend:

dreizylinder, 180 Nm@2500U/min, 0-100 in 16s.

auch der 90ps diesel ist mit 240Nm bei späten 2500U/min nicht so toll.
 
Nette Diskusionsrunde.
Sandero nackte Basisversion 6.890,- .
Die billigste Dieselvariante 12.390,-

das ist schon ein gewisser Unterschied, oder.

Und die Pakete, die man bestellen muß, obwohl man evtl. nur ein Zubehör will, das ist bei Dacia genau so , wie bei allen anderen Marken.
Denn um etwas bestimmtes zu bekommen, muß man erst mal ne höhere Ausstattungsvariante kaufen.

Es ist doch alles auf der Dacia Seite zu lesen, man muß nur mal genau hinschauen.

Ich hätte zB gerne nur eine Zentralverriegelung zusätzlich gehabt, geht nicht bei der Basisversion.
Muß man die nächste Ausstattungsvariante nehmen, knapp 1000,-€ und da ist sie nur für Vorne !!
ne ZV kostet im Zubehörmarkt ca 29,-€ für alle 4 Türen!!!!( leider bin ich da nicht so versiert ) aber für ca. 200,- hätte ich sie dazu geordert.

Und ich hätte auch lieber den Dieselmotor, aber da gibt es leider keine Basisversion, die würde dann so 2.000-2.500 teurer sein , also so um die 9.000, da hätte ich sofort zugeschlagen, aber bei 6.000 mehr, knapp dem doppelten ?? Niemals

Radio und Lautsprecher will ich nie Serienmässig, weil die ( ausser bei ganz teuren Fahrzeugen ) eigentlich immer Schrott sind.
Das bau ich mir lieber selber ein.
 
ja, das ist ganz böse von dacia, eine unverschämtheit:

keine nackte basisversion mit dieselmotor!

das bietet doch sonst jeder an:lol:

und bei allen anderen herstellern kann man sich zur basis jedes extra einzeln dazu bestellen;)

wer nur die ZV bezahlen will, der kauft sich halt seinen dacia beim eu-importeur und bekommt den rest gratis oben drauf.


manche haben offensichtlich das prinzip von dacia nicht verstanden und denen kann man auch sonst nie etwas recht machen.:o

lodgy basis: 9990€ -> lodgy dci 110 prestige 16.590€ = böse!
lodgy dci 110 prestige 16.590€ -> vw touran 1.6 tdi 28.400€ = ???
(ups, für die preisdifferenz bekommt man ja einen sandero diesel)
 
...keine nackte basisversion mit dieselmotor!

das bietet doch sonst jeder an:lol:

und bei allen anderen herstellern kann man sich zur basis jedes extra einzeln dazu bestellen;)...
Nur weil's die anderen genauso schlecht machen, wird's bei dacia aber auch nicht besser.

Mist, den andere bauen, als entschuldigung/verharmlosung für eigene fehler/unzulänglichkeiten vorzuschieben, mag zwar eine weit verbreitete strategie sein, ist aber eben dennoch keine entschuldigung ...
 
Es ist schon komisch, auf welcher Ebene hier diskutiert wird.

Es geht um Autos und um Hersteller, die profitabel arbeiten wollen, nein, müssen. Wenn hier einer glaubt, daß Dacia eine heilige Gutmenschfirma ist, der hat auf dieser Welt überhaupt nichts begriffen. Denn es gibt keine guten Kapitalisten, so wie es keine gute Kirche gibt.

Es geht immer nur um eins: Wenig Arbeit, viel Geld
 
Mist, den andere bauen, als entschuldigung/verharmlosung für eigene fehler/unzulänglichkeiten vorzuschieben, mag zwar eine weit verbreitete strategie sein, ist aber eben dennoch keine entschuldigung ...
Hier geht es nicht um Mist, Fehler, oder Unzulänglichkeiten.
Hier geht es einfach nur um das, was angeboten wird. Gefällt einem das nicht, dann kauft man eben nicht, so what? :)
 
Es ist schon komisch, auf welcher Ebene hier diskutiert wird.

Es geht um Autos und um Hersteller, die profitabel arbeiten wollen, nein, müssen. Wenn hier einer glaubt, daß Dacia eine heilige Gutmenschfirma ist, der hat auf dieser Welt überhaupt nichts begriffen. Denn es gibt keine guten Kapitalisten, so wie es keine gute Kirche gibt.

Es geht immer nur um eins: Wenig Arbeit, viel Geld

endlich hat es einer verstanden!

dacia produziert und verkauft autos, um damit gewinn zu erwirtschaften!
der bäcker um die ecke stellt ja auch kein brot aus reiner nächstenliebe her, oder?


kein autohersteller kann vom nackten basismodell (über)leben!

richtig verdient wird an den extras.

wem die ausstattungspolitik von dacia nicht passt, der soll sich halt für den preis irgend eine gebrauchte schüssel kaufen.
 
Dacia verkauft wie alle anderen aus nur Autos, damit Geld verdient wird.
Es gibt wie bei vielen anderen auch ein sogen. Einsteigermodell für die "preissensible" Kundschaft. Dass dieses Modell, an dem nix lohnendswertes mehr verdient wird nich der Renner wird, muss ich das unaktraktiv machen.
Also lass ich z.B. die Klimaanlage weg und lass sie auch nicht dazubestellen.
Soweit doch alles völlig normal und nachvollziehbar.
Dacia verdient ( achtung Hausnummer) am Auto durchschn. 500€. Kaufen viele das "Einsteigermodell" muss eben das Luxusmodell noch teurer gemacht werden. Das wird dann aber wieder zu teuer- also weniger gekauft..usw usw usw.
Dieses ist weder schlecht oder gut, es ist schlichtweg kaufmännisch nötig.
Ein Daimler A Klasse wäre ohne S Klasse auch teurer.

Oder wer zahlt für einen Diesel den wirklich notwendigen Preis? Ausgelobt wird er z.B. mit 800€ Mehrkosten, der Rest wird über die bessere Ausstattung wieder ausgeglichen.
So isch´s hald
 
Und die Pakete, die man bestellen muß, obwohl man evtl. nur ein Zubehör will, das ist bei Dacia genau so , wie bei allen anderen Marken.
Denn um etwas bestimmtes zu bekommen, muß man erst mal ne höhere Ausstattungsvariante kaufen.

..was aber knallharte organisatorische und betriebswirtschaftliche Hintergründe hat.
Die Fertigung niedrigerer Ausstattungsvarianten wird immer in dedizierten Produktionsschichten zusammengefasst, bei denen längst nicht alle Arbeitsplätze am Band besetzt sind. Nur so lassen sich diese auch niedrig kalkulieren.

Bei völlig frei zusammenstellbaren Ausstattungen hätte ständig ein erklecklicher Teil der Beschäftigten an ihren Plätzen am Band gar nichts zu tun, müssten aber dennoch bezahlt werden. Niedrigere Ausstattungsvarianten könnte man dann nur mit dem Betrag der wegfallenden (Grenz-)kosten für Material&Komponenten preiswerter anbieten, und die machen da nicht wirklich viel aus. Du würdest dich wundern, wie teuer plötzlich ein Essentiel selbst ohne ein einziges Extra vorneweg schon wäre.

Ähnliches gilt für Produktion & Logistik von Anbaúteilen, Paradebeispiel Türen:
ZV und eFH werden ja nicht am am Band eingebaut, sondern die komplett vorausgestatteten Türen an das Band herangeführt, wo das entsprechende Auto für beides zusammen durch entsprechende Vorarbeiten am Band ( an einem in einer Schicht durchgehend zu besetzenden Bandplatz ) entweder einen aus der Scharniersäule kommenden Stecker hat oder nicht. Soll man wegen wenigen Prozenten, die Autos mit ZV, aber ohne eFH wollen beziehungsweise auch umgekehrt, in der Vorproduktionslinie der Türen vier verschiedene Varianten ( nochmal multipliziert mit der Anzahl der erhältlichen Farben ) fertigen, um diese vorzuhalten ?

Da gibt es nun mal Erfahrungswerte aus der automobilen Produktionsgeschichte, dass die "Buchungsraten" solcher Kombinationen eher "exotischer" Natur war, und die Komplikation der Produktion samt z.B. Extra-Anbau an der Produktionshalle dafür nicht vernünftig kalkulierbar ist.

Beispiel Diesel. Diesel-Entscheidungen sind in der überwigenden Mehrzahl Ergebnis von Erwägungen, die anhand der km-Laufleistung getroffen werden.
Wer also einen Diesel kauft, verbringt tendenziell auch viel Zeit im Auto und deshalb würde das auch bei völliger "Buchungsfreiheit" so stark mit der Buchung höherer Austattungsdetails einhergehen, das entsprechend seltene Extra-Würste a la "simpelst ausgestattet, aber Diesel" der Horror für die Produktionsplaner, Schichteinteiler und Produktionskosten-Controller wäre.
Da legt man lieber bei Produktionschichten von einfachen Ausstattungen das zuführende Vorproduktionsband der Diesel-Powertrain/Vorderachseinheit vor dem Hochzeitspunkt am Hauptband komplett still.

Diesel in der niedrigen Ambiance-Ausstattung gibt's z.B. beim Dokker, aus gutem Grund: Wegen dessen nicht selten gewerblichen Charakters ist die Nachfrage dort dafür gerade eben noch ausreichend hoch.

Bereits ein Dutzend signifikante Austtattungsdetails, die ablauftechnisch zwingend ( mit einer Schichtbesatzung ) am Band zu organisieren wären ( herzlich wenige Zusatzfeatures lassen sich -kostenmäßig oder überhaupt - einigermaßen sinnvoll after-line in der Ausgangshalle ohne den unmittelbaren zeitlichen Verzahnungszwang des Produktionsbandes "nachrüsten" ) und dabei frei zu- und abwählbar wären, ergäben schon Tausende Varianten desselben Autos mit einem nach Exponentialgesetzen explodierenden Rattenschwanz an Effizienz-Problemen für das Produktionsmanagement, dessen Ergebnis schlicht und ergreifend höchst unerfreuliche, ganz andere Zahlen beim Klicken auf "Preise & Austattung" auf der Dacia-Website wären.

So ist er eben, der Unterschied von "Manufaktur" und Serienfertigung. Darüber wird schon seit Henry Ford immer wieder gemault. Aber der immense Kostenvorteil der Serienfertigung bedingt nun mal auch weniger "Freiheiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden denn viele Autos billiger ? Die menschen haben schlicht , einfach nicht mehr das Geld in den Größenordnungen . Bei sinkenden , stagnierendem Einkommen ( oder gar erst 1€ Job oder Mindestlohn ) , steigenden Mieten und Nebenkosten , da bleibt für überteuerte Neuwagen oder Hobbys , nichts mehr übrig .

Was mich nur wundert , das Daciamodelle selber nicht untereinander verglichen werden , da sind dann nämlich die Sanderos und MCV ga rnicht mehr günstig und preiswert zum Lodgy , Dokker und Duster .
 
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