Wartungsintervalle Dacia

zij00939

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
da hier wegen den wartungsintervallen unsicherheit herrscht habe ich dacia angeschrieben und nachgefragt.
ich habe folgende aussage erhalten.

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.01.2009.

Nach den uns vorliegenden Informationen beträgt das Wartungsintervall für einen Dacia Logan MCV 30.000 km (1.5 dCi alle 20.000 km) oder 2 Jahre, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia-logan.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst


das heist für einen deutschen dacia trift dieses zu egal was der händler sagt.

nix mit nach 15 000km sichtkontrolle!!!!!!!!!!
bei EU Wagen ist der intervall ja kürzer (20 und 15 000km dCi) und auch nur 1 Jahr
.

MfG
Jürgen:)
 
da hier wegen den wartungsintervallen unsicherheit herrscht habe ich dacia angeschrieben und nachgefragt.
ich habe folgende aussage erhalten.

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 29.01.2009.

Nach den uns vorliegenden Informationen beträgt das Wartungsintervall für einen Dacia Logan MCV 30.000 km (1.5 dCi alle 20.000 km) oder 2 Jahre, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 20 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia-logan.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst


das heist für einen deutschen dacia trift dieses zu egal was der händler sagt.

nix mit nach 15 000km sichtkontrolle!!!!!!!!!!
bei EU Wagen ist der intervall ja kürzer (20 und 15 000km dCi) und auch nur 1 Jahr
.

MfG
Jürgen:)

So Jürgen, natürlich stimmt das, dass die Wartung aller 2 Jahre fällig ist. Es sind aber noch die Zwischeninspektionen (kurz Sicherheitskontrollen o.ä. im Checkheft genannt) jährlich fällig.
Lies mal in deinem I Heft nach.
Ich werde morgen den Text des Checkheftes, nach welchen sich der Service bzw. die Garantieeinreichende Werkstatt zu richten hat, hier einstellen.
Dort steht im Text (Checkheft Stand 10/2008) sinnbildlich, dass das Auslassen der Zwischeninspektion den Garantieverlust nach sich zieht.
Du kannst ja gern nochmal an Dacia schreiben. Frag die mal seit wann die SI Kontrolle, welche im Heft Stand 10/08 noch Vorschrift ist, entfallen ist.

Gern lasse ich mich da eines besseren belehren.

Marco
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hab da gleich mal dacia angeschrieben und denke das ich nächste woche schlauer bin.
wartungsheft hab ich keines weil ich noch keinen dacia habe.
deswegen hab ich ja dacia angeschrieben um zu fragen und ich habe den obigen brief von ihnen erhalten.
MfG
Jürgen:)
 
Ich habe das irgendwo hier im Forum auch schon einmal ausgeführt: In den Zwischeninspektionen sehe ich einen Verstoß gegen Wettbewerbsrecht, solange das Fahrzeug mit den Wartungsintervallen 20.000 beziehungsweise 30.000 km beworben wird und die Kaufbroschüren die "Service-Inspektionen" verschweigen.

Auf der sicheren Seite ist man meines Erachtens nur dann, wenn man Dacia Deutschland mit dieser Tatsache konfrontiert (wobei die Kaufbroschüre genau diejenige sein sollte, die zum Fahrzeug passt) und einen auf das eigene Fahrzeug ausgelegten Wartungsplan anfordert. Dazu die Fahrgestellnummer gleich mitschicken.

In meinem Falle erhielt ich einen neuen Service-Plan, bei dem die so genannte "Service-Inspektion" bei 10.000 km (habe den Diesel) den entscheidenden Zusatz "einmalig" erhielt - als erste Durchsicht nach Inbetriebnahme des Fahrzeugs ist das ja auch in Ordnung.

Übrigens ist der größte Teil dessen, was bei der Service-Inspektion gemacht wird, auch in der Betriebsanleitung beschrieben - also nicht ausschließlich Werkstattsache.
 
Hallo zusammen. Ich fahre morgen in die Werkstatt um die 15000 km Durchsicht machen zu lassen. Die erste richtige Inspektion muß laut AH, erst nach 30000km gemacht werden. Ich fahre einen 1.6 16V. Gruß Stefan
 
MoinMoin,
Hab Morgen Termin für 30.000km "Zwischeninspektion" und bin jetzt echt verunsichert.
Nachdem ich diesen Treat las rief ich einfach bei Dacia Deutschland an, nach abgleich der Fahrgestellnummer bestätigte die Dame am Telefon mir, dass nur die erste Zwischeninspektion bei 10.000km obligatorisch sei, ansonsten alle 20.000km oder 2Jahre eine Wartung lt. Garantieheft!!
Schriftlich würde ich das vom Dacia-Händler bekommen!
Na da bin ich ja mal gespannt, was der sagt.
Ein Verkaufsprospekt (Stand 11/08) habe ich leider nicht mehr, bin aber sicher, dass dort der Wartungsinterwall von 20.000km oder 2Jahren genannt wurde, an Zwischeninspektionen kann ich mich nicht erinnnern!

Vielleicht kann mir da ja jemand aushelfen????
Gelten für die Garantieverlängerung andere Wartungsvorschriften? Konnte nur den Hinweis finden, dass das Wartungsheft vollständig ausgefüllt sein muß, dort finden sich aber keine vordefinierten Intervalle!?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß aus dem Hohen Norden
Olaf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
las dir doch einfach von der dame die bestätigung mit deiner fahrgestellnummer faxen.
und geh damit zum händler.
MfG
Jürgen:)
 
las dir doch einfach von der dame die bestätigung mit deiner fahrgestellnummer faxen.
und geh damit zum händler.
MfG
Jürgen:)

Die Idee ist gut, hatte sie auch schon, leider wollte sie nicht auf mich hören, wie gesagt: Schriftlich bekomme ich die Bestätigung (hoffentlich) nur im Autohaus, zumindest lt. Auskunft der "Dame" am Tel.
Muß also wohl Morgen mal schauen was geht.

Gruß aus dem Hohem Norden
Olaf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
danke gleich gespeichert.
sowas kann man immer brauchen.
MfG
Jürgen:)
 
Wenn ich in diesem Dokument (Stand 11/2008 ) wieder Wartungsintervalle von 30000km (Benzin)und 20000 Km (Diesel) lese ,kann das nur die 'Offizelle Werbebotschaft von Dacia' sein ,denn zu diesem Zeitpunkt gab es die garantie-rellevante Sichtprüfung bei 15000km/1Jahr (Benzin) und 10000 km/1Jahr (Diesel) .

Ich habe natürlich auch bei Dacia nachgefragt ,ob sich die Wartungsintervalle von MCV 1zu MCV Phase 2 geändert haben und ob die 'Sichtkontrolle '15000 /1 Jahr (Benzin) + 10000 km /1Jahr (Diesel) beim MCV 2 weggefallen ist .

Das Ergebnis war die 'Standartantwort' :
Wartungsinspektion für Dacia Logan MCV alle 30 000km (1,5dCi alle 20 000km) oder nach 2 Jahren, je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

und wenn man dann auf dacia .de folgende Fußnoten (die letzte ist die interessanteste ) liest :

Unverbindliche Preisempfehlung der Renault Deutschland AG inkl. der gesetzlichen MwSt. zzgl. Überführungs- / Transportkosten.
Die Angaben über Preise und Eigenschaften der Modelle auf der Website DACIA sind gültig zum Zeitpunkt derer Online-Legung bzw. derer jeweiligen Updates. Für fehlerhafte Angaben und daraus resultierende Fehlinformationen übernimmt die Renault Deutschland AG keine Gewähr.

erübrigt sich jeder weitere Kommentar.........

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
also ich bekomme meine wartung alle 30 000km und alle 2 jahre.
nur eine sichtprüfung nach 15 000km ist einmalig nötig und dann nicht mehr.
so wurde es mir von dacia gesagt und daran halte ich mich.
MfG
Jürgen:)
 
....du hast wohl deine Fahrgestellnummer schon mal ' vorab' bekommen ?



.....in der heutigen Zeit würde ich mir in Garantiefragen alles schriftlich geben lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
....du hast wohl deine Fahrgestellnummer schon mal ' vorab' bekommen ?

.....in der heutigen Zeit würde ich mir in Garantiefragen alles schriftlich geben lassen....
nein habe ich nicht.
aber sobald ich die fahrgestellnummer habe soll ich sie ihnen schicken und sie senden mir das schriftlich zu.
das reicht doch oder?
MfG
Jürgen:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück