Werksgarantie ??? [Herstellergarantie]

peter999

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCE 1.2 (125 PS) Prestige Kometengrau 4x2 EZ 02.2015
Hallo Gemeinde,
habe mal Dacia D angeschrieben und wollte mir eine Garantiebescheinigung ausstellen lassen. Als Antwort habe ich u.A. erhalten. Würde das heissen ich muss zu dem Händler gehen (im Garantiefall) der den Wagen importiert hat ??
Habt ihr da Erfahrungen ??

Schöne Grüße
Peter

Auszug aus dem Mail von Dacia:

"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 03.03.2015.

Die Firma Dacia bietet keine Werksgarantie. Garantiegeber ist der verkaufende Händler. Renault / Dacia Deutschland liegt die gewünschte Bescheinigung leider nicht vor.

Es tut uns leid Ihnen nicht wie gewünscht weiterhelfen zu können.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 01 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

DIREKTION QUALITÄT UND KUNDENDIENST
Abteilung Kundenbetreuung

i.A. Sandro Schütze"
 
Wenn ich mich nicht täusche:
Gewährleistung = Verkäufer
Garantie = Hersteller

Für Garantieleistungen sollte es ausreichen den Wagen zu einer Dacia Vertragswerkstatt zu bringen. Die kümmern sich dann um weiteres und prüfen dann mit Dacia Garantie oder nicht.

Mein aus Tschechien stammender EU Wagen wurde das MediaNav auf Garantie getauscht bei einem Renault/Dacie AH in der Nähe...
 
Mal ganz nebenbei: Wofür brauchst du sowas? Wenn es ein Problem gibt - ab zur Renault/Dacia Vertragswerkstadt und fertig. Wo ist das Problem?
 
mit dem fahrzeug hast du doch auch das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung" erhalten.
 
Garantie gibt der Hersteller, sie kann aber nur über den Vertragshändler abgewickelt werden. So ist das zu verstehen.

Im Garantiefall ist nicht der Importeur Ansprechpartner, sondern ein authorisierter Dacia-Händler. Einfach hingehen, fertig.

Garantiebescheinigung gibt es in dem Sinne nicht, sie wird per Kauf automatisch erworben und steht in deinen Dacia-Unterlagen, die du vom Händler bekommen hast.
Deshalb stellt Dacia auch keine (separat) aus, weil sie eh schon bei den Papieren dabei sind, was soll da Dacia nochmals ausstellen??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem fahrzeug hast du doch auch das "Fahrzeugspezifische Datenblatt für Garantie und Wartung" erhalten.

Vermutlich nicht. Ich habe für den Lodgy (EU-Import aus CZ) auch keins erhalten und weder der EU-Importeur noch Dacia Deutschland konnte mir auf Anfrage eins zusenden. Sollte aber kein Problem darstellen, die Vertragswerkstatt kann anhand der VIN feststellen ob das Fahrzeug noch Herstellergarantie hat oder nicht.

Was man bei Dacia Deutschland auf jeden Fall als PDF bekommen kann ist der für die VIN gültige Wartungsplan.

----------

Deshalb stellt Dacia auch keine (separat) aus, weil sie eh schon bei den Papieren dabei sind, was soll da Dacia nochmals ausstellen??

Gemeint ist (vermutlich) das hier: https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=4577&d=1313521363

aus dem Thread: https://www.dacianer.de/forum/techn...nd-aktueller-wartungsplan-fuer-jedermann.html
 
Vermutlich nicht. Ich habe für den Lodgy (EU-Import aus CZ) auch keins erhalten und weder der EU-Importeur noch Dacia Deutschland konnte mir auf Anfrage eins zusenden. Sollte aber kein Problem darstellen, die Vertragswerkstatt kann anhand der VIN feststellen ob das Fahrzeug noch Herstellergarantie hat oder nicht.

Was man bei Dacia Deutschland auf jeden Fall als PDF bekommen kann ist der für die VIN gültige Wartungsplan.

----------



Gemeint ist (vermutlich) das hier: https://www.dacianer.de/forum/attachment.php?attachmentid=4577&d=1313521363

aus dem Thread: https://www.dacianer.de/forum/techn...nd-aktueller-wartungsplan-fuer-jedermann.html

Der Wartungsplan ist bestandteil des Fahrzeugspezifischen blablabla....
 
Der eu importeur hat wahrscheinlich keinem zugriff und der haendler im ausland hat es in der jeweiligen landessprache.
Ich bin einfach zum Dacia AH, lieb gefragt? Da hat er mir alle Dokus ausgedruckt.
 
und genau dieses blablabla gehört bei übergabe des fahrzeugs dazu.
Nun, habe dieses nicht bei meinen EU Fahrzeug bekommen, aber nach freundlicher eMail zu dacia Deutschland haben diese mir die Intervall Tabelle gegeben.
Und wie TestDrive schon schrieb, die Werkstatt gibt die VIN ein und dann sehen die ob noch Garantie drauf ist und was im Falle einer Wartung gemacht werden muss (Länderspezifisch)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nun, habe dieses nicht bei meinen EU Fahrzeug bekommen, aber nach freundlicher eMail zu dacia Deutschland haben diese mir die Intervall Tabelle gegeben.
Und wie TestDrive schon schrieb, die Werkstatt gibt die VIN ein und dann sehen die ob noch Garantie drauf ist und was im Falle einer Wartung gemacht werden muss (Länderspezifisch)

Hallo zusammen,

mein Händler wird mir das Datenblatt zukommen lassen nachdem ich ihn darum gebeten habe. (er wird es beim holländischem Importeur anfordern)

Von Dacia selbst habe ich nur den Wartungsplan erhalten.

Aber ich gehe dann da schon auf nummer Sicher.
Schöne Grüße Peter
 
Hallo zusammen,

mein Händler wird mir das Datenblatt zukommen lassen nachdem ich ihn darum gebeten habe. (er wird es beim holländischem Importeur anfordern)

Von Dacia selbst habe ich nur den Wartungsplan erhalten.

Aber ich gehe dann da schon auf nummer Sicher.
Schöne Grüße Peter
Was will er denn fuerr ein "Datenblatt" Anfordern?
Jeder Vertragshaendler hat weltweiten zugriff auf die Fahrzeugdaten.
Heisst in der deutschen Dacia Datenbank sind alle Fahrzeugrelevanten Daten AUCH AUS DEM AUSLAND erfasst.
Da gibt es nichts "anzufordern"
Was nuetzt dir das Datenblatt in Hollaendisch?
 
DIREKTION QUALITÄT UND KUNDENDIENST Abteilung Kundenbetreuung i.A. Sandro Schütze schrieb:
Die Firma Dacia bietet keine Werksgarantie. Garantiegeber ist der verkaufende Händler.

Das ist schon interessant und auch so in den deutschsprachigen Bedingungen dokumentiert.
Der Händler soll für ein Produkt garantieren, das er nicht hergestellt hat und warum muss er dann die Garantieanträge an die Brühler Zentrale zum Bewilligen weiterleiten...
Die Garantiebedingungen (Wartungsintervalle) werden auch vom Fahrzeug Hersteller (AUTOMOBILE DACIA S.A.) festgelegt und nicht von Dacia Deutschland oder den dt. Servicepartnern.

In der polnischen Version der Dacia Garantiebedingungen wird ganz klar mit dem Begriff Herstellergarantie (Gwarancji Producenta) gearbeitet.
 
Nun, Garantien kosten den Hersteller Geld, daher wird erst mal "abgewiegelt"... ;)
Aber es gab da doch ein Urteil das der Hersteller für Garantien innerhalb der EU zuständig ist und nicht der Verkäufer?

Bitte auch beachten:
Gewährleistung und Garantie - Was sind die Unterschiede - Rechtsanwalt Grau

Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:
• Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.
Ein Garantieversprechen ist damit eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers (Die Hersteller bieten ganz unterschiedliche Servicearten: Vor-Ort-Service, Direktaustausch, PickUp & Return, BringIn, usw.). Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.

Daher innerhalb der 3 Jahren Garantie immer schön zum Vertragspartner gehen, so kann im Fall der Fälle auf eine Kulanz seitens Dacia eher gehofft werden. Und natürlich Garantieanfragen immer höflich und sachlich ansprechen. Sobald mit einem die "Pferde durchgehen" schalten idR die anderen Beteiligten auf Stur. Der Ton macht die Musik ;)
 
Das sind alles sehr juristische Spitzfindigkeiten.

Der Händler gibt also die Garantie. Hat aber einen Vertrag mit Dacia.....
Interessant.
Heisst das dann, wenn ein in Tschechien gekaufter Dacia in Deutschland auf Garantie repariert wird, dass dann Dacia als Vermittler auftritt, der das Geld in Tschechien beim Händler eintreibt?

Klingt absurrd.


Ich denke eher, Dacia versteckt sich da hinter irgendwelchen Formulierungen.
Kein Auto Händler könnte es sich leisten das auszubügeln, was der Hersteller vebockt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück