Wartungsintervalle Dacia

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
bei meinem Fahrzeug gab's den Wartungsplan zum Garantieheft dazu
den gibts bei mir auch dazu.
aber ich bekomme es schriftlich das ich nur 1x nach 15 000km zum kundendienst muß.
dann gilt das mit den 30 000km.
darf ich dich mal fragen ob du vieleicht ein EU fahrzeug besitzt?
wenn nicht ruf doch mal bei dacia an und klär das ab.
MfG
Jürgen:)
 
Das find ich gut das du nur noch 1x zur Sichtkontrolle musst ,aber das Dacia nicht mit "offen Karten spielt " wenn die ihre Werbeblättchen drucken ,das ist schon ärgerlich .Wenn die Sichtkontrolle nicht Garantie-relevant wäre ,könnte man großzügig darüber weg sehen ,das davon nichts im Prospekt / Web-Seite steht .

2007 gab's auch schon mal so ein Durcheinander:o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
vieleicht ist es ja auch so das dacia von aus aus nur eine sichtkontrole vorsieht und der händler einfach auf seine sichtkontrolle besteht.
ich hab ja noch kein garantieheft wo ich nachsehen könnte.
oder dacia zählt einfach darauf das keiner eine anfrage stellt.
jedenfalls lassen sich sich auf die normalen wartungsintervalle ein.
und nur das zählt finde ich.
ist eben kein benz den wir da fahren.
MfG
Jürgen:)
 
Also ich habe einen 1.6 16V und es ist "Devinitiv" so, das für die Garantiebedingung die 30.000KM oder 2Jahre Verbindlich sind.Das hat mir mein Händler auch so vor der Auslieferung gesagt.Die 15.000KM sind nur eine Empfehlung. Ich hatte nach den 15.000KM mehrere Garantiefälle (Siehe Thema "Ölverlust und mehr") und da hat auch nie jemand gesagt das ich keine Garantieansprüche mehr hätte, weil ich keine Sichtkontrolle machen lassen hab. Also lasst euch nicht von eurem Händler oder Werkstatt übers Ohr hauen.
Die wollen nur die 50-60€ kassieren fürs nichts tun.Die machen nichts anderes als wie mal unter die Haube gucken Flüssigkeitsstände,Reifen Optisch die Bremsen begutachtet und Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
war ja nun wegen "Zwischeninspektion/Sichtkontrolle" unterwegs.

Da die in Neumünster meinen Termin verschludert hatten (8:30h statt 7:30H war eingetragen, hättesdann nicht mehr rechtzeitig nach Lübeck geschafft, also Termin abgesagt!:angry:

Aber nun kommt´s, da sagt doch der Meister zu mir: Die Wartung könne ich bei jeder Werkstatt mit Meister, also auch ner freien durchführen lassen und die Zwischenkontrollen seien vorgeschrieben, Basta.

Zeigte mir dann einen ausgedruckten Serviceplan, dort stand, wie im Wartungsheft : alle 10.000km oder 1 Jahr = Sichtkontrolle
alle 20.000km oder 2 Jahre = Wartung
Nun rief ich erneut bei Dacia-Deutschland an.
Erhielt diesmal die Aussage, das o.g. Aussage korrekt wäre.
Nach längerem rumdrucksen hieß es dann:
In der Garantiezeit reicht die Wartung alle 20.000km/2Jahre, sollte es allerdings zu einem Motorschaden könnte ich Probleme bekommen nachzuweisen, daß ich den Ölstand ausreichend kontrolliert habe und dadurch der Schaden verursacht wurde!
Sie fügte dann noch hinzu, dass ich nach Ablauf der Herstelölergarantie dann nicht auf Kulanz hoffen dürfe!!


Werde jetzt Zwischeninspektion in freier Werkstatt durchführen lassen und die Reguläre Wartung bei Dacia.

Hat denn jemand außer den mündl. Aussagen oder einem Wartungsplan ohne Bestätigung des Erhalts des Garantieanspruchs (auch in der Garantieverlängerung?) einen klaren schriftlichen Beleg das man auf die Zwischeninspektion ohne Probleme verzichten kann????

Ein weiterhin ratloser Olaf grüßt aus dem hohen Norden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
hab grad nachgeguckt bei mir.
ich hab ja durch den service perfekt ein mal im jahr eine sichtkontrolle mit ölwechsel und flüssigkeitsüberprüfung und nachfüllung frei.
das reicht bei meiner kilometerleistung locker aus um mit der sichtprüfung hinzukommen.
also hat sich das mit der sichtkontrolle bei mir erledigt.
MfG
Jürgen:)
 
Ich hatte mit 10000 Km einen Sicht- und Wintercheck für 20 € und soll mich in meiner Werkstatt erst bei 30000 Km wieder sehen lassen. Das hatte man mir damals bei Deurocar, (nicht identisch mit meiner jetzigen Werkstatt) wo ich das Auto kaufte, auch schon so gesagt.
 
Also ich habe meinen Dacia am Montag zur 15000 km Durchsicht getan. Lt. Händler darf der km-Stand nicht höher sein,sonst hätte ich Probleme bei Garantiefällen. Also gesagt getan habe ich ihn in die Werkstatt gefahren. 1 Std. hat es gedauert,1/2 l Scheibenfrostschutz aufgefüllt und 42€ losgeworden. Gruß Stefan
 
Hallo zusammen zum Thema Intervall, gilt für MCV 16V Benziner:

Gern teilen wir Ihnen die Wartungsintervalle Ihres Dacia Logan MCV mit.

KRAFTSTOFFFILTER Wartungsfrei
KLIMAKREISLAUF (falls vorhanden) 3 Jahre Kontrolle u. Reinigung
SERVICE-INSPEKTION 15.000 km 1 Jahr siehe Inhalt im Wartungsheft
WARTUNGSDIAGNOSE STANDARD 30.000 km 2 Jahre siehe Inhalt im Wartungsheft
MOTORÖL 30.000 km 2 Jahre Ölwechsel
MOTORÖLFILTER 30.000 km 2 Jahre Austausch
KERZEN 60.000 km Austausch
LUFTFILTER MOTOR 60.000 km 2 Jahre Austausch
WARTUNGSDIAGNOSE GROSS 60.000 km 4 Jahre siehe Inhalt im Wartungsheft
BREMSFLÜSSIGKEIT 90.000 km 4 Jahre Ölwechsel
KÜHLFLÜSSIGKEIT 90.000 km 4 Jahre Ölwechsel
AGGREGATE-ANTRIEBSRIEMEN & ROLLEN 120.000 km 5 Jahre Austausch
STEUERZAHNRIEMEN & ROLLEN (soweit vorhanden) 120.000 km 5 Jahre Austausch
 
Also... ich hab ja nun auch bald (2.300km oder wahrscheinlich ca. 1,5 Monate) die 15.000er "Durchsicht" vor mir. Aus einigen Foren hab ich bislang so die Resonanz bekommen, dass der Spaß zwischen 20 und 60 Flocken kostet, wenn nichts defekt ist (was ich mal hoffe).

Ich werd die örtliche (kleine) Renaultwerkstatt meines Vertrauens vorher kontaktieren und mir den wahrscheinlichen Preis nennen lassen und den auch verhandeln, da ich selber regelmäßig (alle 1-2 Monate) den Wagen komplett durchchecke (sprich Reifendruck, Öl, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Flash Lube). Da sollte eine Durchsicht dann nicht SO teuer sein.

Aber, ein Werkstattmeister hat da imho noch eine etwas andere Sicht (oder Gehör) auf die Dinge, als ich (mehr oder minder Laie mit gefährlichem Halbwissen *g*). Von daher "gönn" ich meiner Datsche durchaus, dass einmal im Jahr (so ca., da ich zwischen 15 und 18TKM/Jahr fahr) ein Profi nen Auge drauf wirft, ob alles in Ordnung ist. Das ist mir lieber, als dass ich etwas Wichtiges übersehe. Ich werd das auch später (bei 45, 75, etc TKM) so beibehalten. Die 2,5-5€ im Monat sind es mir genauso wert, wie die 5-10€ alle 4-8 Wochen für's Waschen. Schließlich möchte ich ja so lange wie möglich etwas von meinem Karpatenrenner haben...

Das ist natürlich nur meine - völlig unprofessionelle - Sicht der Dinge. Jeder kann und soll es so handhaben, wie er es für richtig hält... ;)
 
Ja, nee klar.. Garantiezeit=Werkstatt, danach selber. Hat sich immer schon bewährt.
Also Öl & Filterwechsel läuft bei mir ja nicht unter "schrauben". Dennoch wie immer rate ich jedem beim 1. Mal einem Könner über die Schulter gucken, egal ob man einen Tesafilm-Spender nachfüllt oder die Lagerschalen der Kurbelwelle wechselt.
Grüße
 
Wartungsintervall beim Diesel

Hallo Leute,
ich war am 4.1. mit meinem großen MCV Diesel Phase I zur 20.000er Inspektion. Beim freundlichen habe ich nachgefragt, ob die "Service-Inspektion" notwendig ist, da ich selber nach Öl, etc. schauen kann.
Der Annahmemeister antwortete: wenn ich Garantieansprüche durchsetzen möchte, wäre es unabdingbar, diesen Intervall mitmachen zu lassen, außerdem sei er von Dacia ja auch vorgeschrieben.
Tja, ist wohl leider so

Gruß Dacy
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann auch nochmal hier, hab´s schon mehrfach gepostet.

Die 10.000er Intervalle beim Diesel gibt es bei den neu ausgelieferten Fahrzeugen nicht mehr. Evtl. solltet Ihr Euch da mal an Dacia wenden. Soweit ich weis, sind die Motoren bei Phase I und Phase II ja dieselben.

7z99zbh9kixy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Wartung

Hallo
Also ich hatte gestern meine 1. Serviceinsp. nach 15000km.
Habe nen 16v mit Gas und habe 171€ bezahlen müssen.
Davon waren ca 60€ für die Wartung der Gasanlage also
Leitugen reinigen und Filter wechseln.
Ansonsten wurde nur etwas Kühlerflüssigkeit nachgefüllt.
Alles was sonst noch gemacht wurde habe ich selber auch schon gemacht.
Türschaniere ölen, Flüssigkeitsstände prüfen,Reifendruck, alles mal bewegen und probieren.
War auch verwundert das mit Intervallen von 30000km geworben wird und
man trotzdem alle 15000 /1Jahr hin muß wegen Garantie.Steht aber so im Heft.
Werde nach der Garantie auch nur alle 30000km Wartung machen lassen und zwar bei ner freien Werkstatt da ich dort sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
CU
Holly
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück