Wann zur Inspektion?

Twinsdilemma

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger TCE 110 Extreme+
Baujahr
2023
Ganz blöd gefragt?! Das erste Jahr seit der EZ ist am 9.2 erreicht, heute wegen dem Termin angerufen, der erste freie Termin wäre am 19.2. Auf meine Frage wegen der Überschreitung der 12 Monate, wurde mir mitgeteilt, der Monat ist entscheidend und natürlich die Kilometer. Die Kilometer habe ich unter 10k. Mache mir Kopf wegen der Werksgarantie. Wisst ihr, wie die Toleranzen da sind?
 
Mein damaliger Händler hatte mir nach Hinweis auf die Jahresfrist doch noch kurzfristig einen Termin gegeben.
Hängt wohl damit zusammen, welche Erfahrungen der Händler mit Dacia schon gemacht hat (?)
 
Ich denke, mit dem Jogger muss man bei 30.000 km oder halt 1 Jahr (was zuerst eintrifft) zur Inspektion, richtig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich denke, mit dem Jogger muss man bei 30.000 km oder halt 1 Jahr (was zuerst eintrifft) zur Inspektion, richtig?
Kilometer sind mir nicht bekannt, da ich im Jahr unter 10k fahre ist es weniger meine Sorge. Seit gestern zeigt mir der BC Wartung in 28 Tagen fällig, das ist weit hinter dem Tag der 1. Zulassung.
 
Seit Juni 2011 gehört zu jedem ausgelieferten Fahrzeug ein „Fahrzeugspezifisches Datenblatt für Garantie und Service“.
Ab dem darin angegebenen Garantiebeginn Datum errechnet sich der Tag, wo der Zeitintervall der ersten Wartung abgelaufen ist.
In dem Datenblatt stehen die Garantielaufzeiten, der Wartungsplan, die Flüssigkeitsnormen, die Garantiebedingungen und die Telefonnummer der zuständigen Assistance.
 
Vielen Dank, habe die ganze Diskussion durchgelesen. Wie es aussieht, Überschreiten der Kilometergrenze ist schlimmer als Überschreiten der Zeit um ein paar Wochen.
Moin,
Dacia als Garantiegeber legt die Bedingungen fest und kann durchaus kleinlich werden wenn bei überschrittenen Serviceintervall kostenintensive Garantiefälle eingereicht werden.
Die Garantie läuft ab Erstzulassung, die Formulierung in den Garantiebedingungen "was zuerst eintritt" ist doch eindeutig.

Unabhängig dessen, du bist auch noch im ersten Jahr der Händlergewährleistung, kommuniziere in deinem Interesse alle Mängel die dir im Betrieb aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen Termin innerhalb des 1. jahres bestehen
Wenn der Händler das ablehnt, Info an Dacia Deutschland
per mail, wie du dich verhalten sollst.
kleiner Tipp für die Zukunft, rechtzeitig Termin machen.
Mann weiss ja schon bei EZ,wann das Jahr um ist;)
 
Habe mir nicht alles durchgelesen, hatte aber einen Fall der Verweigerung der Garantie, die dann doch geleistet wurde.

Bei unserem Sandero II war nach 4 Jahren irgendwas am KAT. Garantie wurde abgelehnt, der Händler war zuerst ratlos. Ich bekam von ihm eine Nummer und sollte nachfragen was los sei, aber nicht sagen, woher ich die Nummer hätte. Kam mir seltsam vor, habe ich aber nicht hinterfragt. Nach Schilderung des SV bekam ich 30 min. später einen Rückruf, dass der Termin für die erste Inspektion statt im Dezember 18, erst Ende Januar 19 gewesen sei. Ich beim Händler angerufen und das mitgeteilt. Halbe Stunde später Rückruf vom Händler, alles geklärt, man habe einen Auszug der Terminplanung zugesendet, dass ich im Oktober einen Termin für Dezember ausmachte, der vom AH nicht gehalten und verschoben werden musste (konnte ich mich gar nicht dran erinnern). Eine weitere halbe Stunde später bekam ich von Dacia einen Anruf, dass man alles übernimmt, da ich mich korrekt verhalten hätte und sich entschuldigt, dass das der Dacia-Mitarbeiter bei der Garantieanfrage nicht beim AH abgefragt hätte.

Für unseren Stepway III hatte ich einen Termin für die Erstinspektion am 29.11.23, EZ 06.12.22. Dann eine Mail vom AH, dass auf Grund Erkrankungen der Termin verschoben werden muss auf den 05.01.24, dies aber keine Auswirkungen auf die Garantie oder den Full Service habe. Habe dann doch einen am 22.12.23 bekommen.

Mail habe ich mir natürlich abgespeichert. Sollte Dacia doch Ärger machen, steht das AH auf Grund der Aussage in der Pflicht. Wobei ich glaube, dass die wissen, was ok ist und was nicht. Bin seit 2009 bei denen Dacia-Kunde und lief bei den ersten beiden Sanderos alles einwandfrei. Zudem hat Dacia ja auch die Leistungen aus dem Full-Service-Vertrag beglichen. Bei der Abholung sagte man mir nochmal, dass die Inspektion im Monat der EZ gemacht werden muss. So wird es auch in der APP angezeigt.

Es liegt meistens an den AHen ob etwas auf Kulanz/Garantie gemacht wird. Wenn die es entsprechend belegen, begründen, stellt sich Dacia selten quer.
Ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Habe mir nicht alles durchgelesen, aber einen Fall der Verweigerung der Garantie, die dann doch geleistet wurde.

Bei unserem Sandero II war nach 4 Jahren irgendwas am KAT. Garantie wurde abgelehnt, der Händler zuerst ratlos. Ich bekam eine Nummer und sollte nachfragen was los sei, aber nicht sagen, woher ich die Nummer hätte. Kam mir seltsam vor, habe ich aber nicht hinterfragt. Nach Schilderung des SV bekam ich 30 min. später einen Rückruf, dass der Termin für die erste Inspektion statt im Dezember 18, erst Ende Januar 19 gewesen sei. Ich beim Händler angerufen und das mitgeteilt. Halbe Stunde später Rückruf vom Händler, alles geklärt, man habe einen Auszug der Terminplanung zugesendet, dass ich im Oktober einen Termin für Dezember ausmachte, der vom AH nicht gehalten und verschoben werden musste (konnte ich mich gar nicht dran erinnern). Eine weitere halbe Stunde später bekam ich von Dacia einen Anruf, dass man alles übernimmt, da ich mich korrekt verhalten hätte und sich entschuldigt, dass das der Dacia-Mitarbeiter bei der Garantieanfrage nicht beim AH abgefragt hätte.

Für unseren Stepway III hatte ich einen Termin für die Erstinspektion am 29.11.23, EZ 06.12.22. Dann eine Mail vom AH, dass auf Grund Erkrankungen der Termin verschoben werden muss auf den 05.01.24, dies aber keine Auswirkungen auf die Garantie oder den Full Service habe. Habe dann doch einen am 22.12.23 bekommen.

Mail habe ich mir natürlich abgespeichert. Sollte Dacia doch Ärger machen, steht das AH auf Grund der Aussage in der Pflicht. Wobei ich glaube, dass die wissen, was ok ist und was nicht. Bin seit 2009 bei denen Dacia-Kunde und lief bei den ersten beiden Sanderos alles einwandfrei. Zudem hat Dacia ja auch die Leistungen nach dem Full-Service-Vertrag beglichen. Bei der Abholung sagten man mir nochmal, dass die Inspektion im Monat der EZ gemacht werden muss. So wird es auch in der APP angezeigt.

Es liegt meistens an den AHen ob es etwas auf Kulanz/Garantie gemacht wird. Wenn die es entsprechend belegen, begründen, stellt sich Dacia selten quer.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung! Mir wurde ebenso mitgeteilt, es zählt nicht der Tag, sondern der Monat in dem die EZ ist. Insgesamt werde ich 10 Tage nach der EZ die inspektion bekommen, laut dem BC bleiben sogar noch Tage übrig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.287
Mitglieder
70.980
Neuestes Mitglied
040user
Zurück