Wann zur Inspektion?

Mir wurde ebenso mitgeteilt, es zählt nicht der Tag, sondern der Monat in dem die EZ ist.
Das weicht dann von den Dacia-Garantiebedingungen ab.
Dort steht:
1705759998919.png
Auf den Tag genau ist in den für mein Fahrzeug ausgehändigten Garantiebedingungen der Ablauf der Garantie vermerkt.
Auf davon abweichende Zusagen, die auf Kulanz durchaus möglich sein können, würde ich mich ohne schriftliche Zusage nicht verlassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das weicht dann von den Dacia-Garantiebedingungen ab.
Dort steht:
Anhang anzeigen 143035
Auf den Tag genau ist in den für mein Fahrzeug ausgehändigten Garantiebedingungen der Ablauf der Garantie vermerkt.
Auf davon abweichende Zusagen, die auf Kulanz durchaus möglich sein können, würde ich mich ohne schriftliche Zusage nicht verlassen.
Auch danke! Dann muss ich woll am Montag nochmal im AH anrufen. Bis zum Tag der EZ sind es noch genau 3 Wochen Zeit, das muss doch wohl drin sein so eine 0815 inspektion durchzuführen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich würde auf einen Termin innerhalb des 1. jahres bestehen
Wenn der Händler das ablehnt, Info an Dacia Deutschland
per mail, wie du dich verhalten sollst.
kleiner Tipp für die Zukunft, rechtzeitig Termin machen.
Mann weiss ja schon bei EZ,wann das Jahr um ist;)
Wie viel früher soll man sich denn noch melden?! Ich habe mich ja 4 Wochen vor dem Tag der EZ gemeldet
 
Ich habe meinen Termin für März jetzt ausgemacht EZ lt. Zulassung 28.03.23, hätte auch schon im Februar kommen können. Man konnte mir aber nicht sagen, ob es am gleichen Tag fertig würde.

Im Datenblatt für Garantie steht zwar das Garantieablaufdatum, aber nicht ob die Wartung taggenau eingehalten werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufe auch immer 4 Wochen vorher für einen Termin an. Dann wundert sich die Mitarbeiterin oft warum ich so weit im Voraus anrufe.
 
Das weicht dann von den Dacia-Garantiebedingungen ab.
Dort steht:
Anhang anzeigen 143035
Auf den Tag genau ist in den für mein Fahrzeug ausgehändigten Garantiebedingungen der Ablauf der Garantie vermerkt.
Auf davon abweichende Zusagen, die auf Kulanz durchaus möglich sein können, würde ich mich ohne schriftliche Zusage nicht verlassen.
Es geht hier um die Inspektion, bis wann diese gemacht werden muss, ohne die Garantie zu verlieren. Nicht darum, wann die Garantie spätestens endet. Diese gilt für die abgeschlossenen Jahre, bis zu 6 UND der Km Leistung, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Und hier gilt der von Dir zitierte Tag der EZ oder der der Fahrzeugübergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Es geht hier um die Inspektion bis wann diese gemacht werden muss, ohne die Garantie zu verlieren. Nicht darum, wann die Garantie spätestens endet. Diese gilt für die abgeschlossenen Jahre, bis zu 6 UND der Km Leistung, je nachdem, was zuerst erreicht wird. Und hier gilt der von Dir zitierte Tag der EZ oder der der Fahrzeugübergabe.
Das wird jetzt spannend, ich habe nur noch zwei Wochen Zeit bis zum Tag der EZ und keinen Termin für die inspektion, jemand eine Idee wie ich das löse? Raum Frankfurt am Main
 
AH Weber in HU wäre ein Versuch wert, haben auch Samstags die Werkstatt geöffnet.
 
Das wird jetzt spannend, ich habe nur noch zwei Wochen Zeit bis zum Tag der EZ und keinen Termin für die inspektion, jemand eine Idee wie ich das löse? Raum Frankfurt am Main
Bitte das AH freundlich, Dir per Mail zu bestätigen, dass Du den Garantieanspruch nicht verlierst, wenn die Inspektion am 19.02. durchgeführt wird, da der Monat der EZ entscheidend ist.
Da ich die Verschiebung meines Termins vom AH telefonisch gemacht wurde, hatte ich darum gebeten und Minuten später erhalten.
Der vorgeschlagenen Termin wurde dann noch auf den 29.12.23 vorgezogen.
 

Anhänge

  • IMG_7542.jpeg
    IMG_7542.jpeg
    294,8 KB · Aufrufe: 13
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Bitte das AH freundlich, Dir per Mail zu bestätigen, dass Du den Garantieanspruch nicht verlierst, wenn die Inspektion am 19.02. durchgeführt wird, da der Monat der EZ entscheidend ist.
Da ich die Verschiebung meines Termins vom AH telefonisch gemacht wurde, hatte ich darum gebeten und Minuten später erhalten.
Der vorgeschlagenen Termin wurde dann noch auf den 29.12.23 vorgezogen.
Ja klar, kann ich probieren. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Notizen des AH, Relevanz gegenüber Dacia Garantiebedingungen haben?!
 
Ja klar, kann ich probieren. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Notizen des AH, Relevanz gegenüber Dacia Garantiebedingungen haben?!
Wie ich geschrieben hatte, war das für Dacia ausreichend, dass das AH begründete, warum bei meinem damaligen Sandero II sogar erst im Monat nach der EZ die Inspektion gemacht wurde und hat den Garantiefall voll übernommen.

Ich kann Dich aber verstehen. Versuch halt in einem anderen AH einen Termin vor dem 09.02. zu bekommen. Kannst ja mal berichten, ob es funktioniert hat.
 
Es gibt schon Gerichtsurteile, dass die Garantie bei Überschreitung nicht so einfach abgelehnt werden kann. Die Ablehnung muss dann nachweisen, dass ein Zusammenhang zwischen Schaden und verspäteter Inspektion besteht. Das dürfte in den allerwenigsten Fällen zutreffen.
Eine geringe Überschreitung auch km-mäßig stellt auch vor Gericht kein Problem dar, da gab es auch schon Urteile. Es können Garantiereparaturen nicht ohne Begründung abgelehnt werden.

Bei mir war es auch schon bei meinem Megane IV so, dass ich die Inspektion um fast zwei Monate überschreiten musste (war aber von den km her noch darunter), weil bei Renault in meinem AH die Software umgestellt wurde und dann knapp zwei Monate nichts mehr funktioniert hatte. Hatte anschließend bei den Garantiereparaturen ein Jahr später absolut keine Probleme oder nachfragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Es gibt schon Gerichtsurteile, dass die Garantie bei Überschreitung nicht so einfach abgelehnt werden kann. Die Ablehnung muss dann nachweisen, dass ein Zusammenhang zwischen Schaden und verspäteter Inspektion besteht. Das dürfte in den allerwenigsten Fällen zutreffen.
Eine geringe Überschreitung auch km-mäßig stellt auch vor Gericht kein Problem dar, da gab es auch schon Urteile. Es können Garantiereparaturen nicht ohne Begründung abgelehnt werden.

Bei mir war es auch schon bei meinem Megane IV so, dass ich die Inspektion um fast zwei Monate überschreiten musste (war aber von den km her noch darunter), weil bei Renault in meinem AH die Software umgestellt wurde und dann knapp zwei Monate nichts mehr funktioniert hatte. Hatte anschließend bei den Garantiereparaturen ein Jahr später absolut keine Probleme oder nachfragen.
Irgendwie geht die Tendenz der Beiträge in Richtung Überziehen der Inspektion nicht so schlimm.
 
Es ist per se auch nicht schlimm, wenn man es nicht übertreibt. Wie soll das funktionieren, das Auto immer genau zum Stichtag beim Händler abzugeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.946
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück