Wann zur Inspektion?

Bereff: 3 Inspektion ( 36.000 km)
Ich sehe bei mir folgendes Problem:
aktueller km-Stand 29.400km.

Wir wollen Anfang Juni eine etwas größere Tour fahren.
Alles ist gebucht.
München - Rügen - Lübeck - Hamburg und zurück.
Dazwischen Tagesausflüge.
Geplante km: etwa knapp 3000km.

Der Wartungstermin liegt im Juli 2024 bei 36.000km.

So, jetzt die Frage:
Was ist, wenn ich kurz vor der geplanten Abfahrt Anfang Juni bereits 34.000km drauf habe ?

Wartungstermin im Mai ?
Wartung erst nach der Reise ?
Ich werde das natürlich zeitnah mit dem AH absprechen,
aber wie ihr seht, dass es nicht immer so einfach scheint wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 36000 Kilometer und wieso dritte Wartung?
 
Hallo turant, wenn du die jährliche Inspektion/Wartung im Juli 2023 gemacht hast, hast du wieder 12 Monate oder 30 000 KM Zeit.
Also genieße den Urlaub.

Grüße
earn
 
... aber wie ihr seht, dass es nicht immer so einfach scheint
Doch, ist es
Der Wartungstermin liegt im Juli 2024 bei 36.000km.
Wartung Juli 2024 oder 36000km je nach dem, was früher eintritt.
Was ist, wenn ich kurz vor der geplanten Abfahrt Anfang Juni bereits 34.000km drauf habe ?
Dann wirst du wahrscheinlich die zweite Bedingung nicht erfüllen können, wenn du nach der Reise in die Werkstatt fährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die vorangegangenen beiden Beiträge nicht ganz korrekt.
Hast du vorher eine B-Wartung (also mit Ölwechsel) gemacht, dann stimmt die Aussage 30tkm. War vorher nur eine A-Wartung (ohne Ölwechsel) dran, dann gilt maximaler Intervall von Ölwechsel zu Ölwechsel 30tkm. Um einzuschätzen ob du nicht drüber kommst, ist wichtig zu wissen wann und bei welchem km-Stand die letzte B-Wartung war.
 
Moin,wenn bei meinem Lodgy die Wartung ansteht geht die gelbe zick zack Leuchte an.Dann mache ich den Termin in der Werkstatt und fertig ist das.In meinem Wartungsplan steht entweder 30000 km oder 1 Jahr.
 
Leider sind die vorangegangenen beiden Beiträge nicht ganz korrekt.
Hast du vorher eine B-Wartung (also mit Ölwechsel) gemacht, dann stimmt die Aussage 30tkm. War vorher nur eine A-Wartung (ohne Ölwechsel) dran, dann gilt maximaler Intervall von Ölwechsel zu Ölwechsel 30tkm. Um einzuschätzen ob du nicht drüber kommst, ist wichtig zu wissen wann und bei welchem km-Stand die letzte B-Wartung war.
Ich hatte die letzte Wartung im Juli 2023. Der km-Stand lag optimal bei knapp 24.000km.
Es war die Wartung mit Ölwechsel.
Wartung Juli 2024 oder 36000km je nach dem, was früher eintritt.
Da liegt das Problem.
Ich werde vermutlich bei den geplanten 36.000km nicht hier sein.
Hallo turant, wenn du die jährliche Inspektion/Wartung im Juli 2023 gemacht hast, hast du wieder 12 Monate oder 30 000 KM Zeit.
Falsch, laut Vertrag sind es 12.000km im Jahr und keine 30.000km
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,wenn bei meinem Lodgy die Wartung ansteht geht die gelbe zick zack Leuchte an.Dann mache ich den Termin in der Werkstatt und fertig ist das.In meinem Wartungsplan steht entweder 30000 km oder 1 Jahr.
Das ist richtig, wenn du bei deinem Termin zu Hause bist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,wenn bei meinem Lodgy die Wartung ansteht geht die gelbe zick zack Leuchte an.Dann mache ich den Termin in der Werkstatt und fertig ist das.In meinem Wartungsplan steht entweder 30000 km oder 1 Jahr.
Das ist richtig, wenn du dann auch zu diesem Termin zu Hause bist.
 

Anhänge

  • Sorgenfreipaket.2.jpg
    Sorgenfreipaket.2.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 22
@turant

Du hast hier einen Denkfehler.
Du hast den Wartungsvertrag für 5 Jahre und max. 60.000 km abgeschlossen.
Das heißt nicht, dass Du max. 12.000 km pro Jahr fahren darfst. Wenn Du im ersten Jahr 8. 000 km gefahren bist, kannst Du im nächsten 16.000 km fahren und bist dann in Deinem 5-Jahres-Schnitt. Wenn Du also jetzt 3.000 km mehr fährst, musst Du bis zum Ende der Laufzeit diese wieder einsparen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du nach 4 Jahren und 6 Monaten die 60.000 km voll hast, dann ist der Wartungsvertrag beendet.
Hat mir mein Verkäufer so erklärt, was auch Sinn macht. In meinen Vertragsunterlagen steht nirgends, dass ich die 80.000 km auf die Jahre gleichmäßig aufteilen muss.
Wenn Du Dir unsicher bist, frag bei Dacia direkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast hier einen Denkfehler.
Du hast den Wartungsvertrag für 5 Jahre und max. 60.000 km abgeschlossen.
Das heißt nicht, dass Du max. 12.000 km pro Jahr fahren darfst. Wenn Du im ersten Jahr 8. 000 km gefahren bist, kannst Du im nächsten 16.000 km fahren und bist dann in Deinem 5-Jahres-Schnitt. Wenn Du also jetzt 3.000 km mehr fährst, musst Du bis zum Ende der Laufzeit diese wieder einsparen. Ansonsten kann es Dir passieren, dass Du nach 4 Jahren und 6 Monaten die 60.000 km voll hast, dann ist der Wartungsvertrag beendet.
Hat mir mein Verkäufer so erklärt, was auch Sinn macht. In meinen Vertragsunterlagen steht nirgends, dass ich die 80.000 km auf die Jahre gleichmäßig aufteilen muss.
Wenn Du Dir unsicher bist, frag bei Dacia direkt an.
Da muss ich dich enttäuschen,der Denkfehler liegt bei Dir,Du denkst ich hätte einen Wartungsvertrag,habe ich aber nicht.Der Plan den Du siehst ist der normale Wartungsplan und ich lasse das mittlerweile in einer freien Werkstatt machen.Da heist das danm Inspektion.
 
Da muss ich dich enttäuschen,der Denkfehler liegt bei Dir,Du denkst ich hätte einen Wartungsvertrag,habe ich aber nicht.Der Plan den Du siehst ist der normale Wartungsplan und ich lasse das mittlerweile in einer freien Werkstatt machen.Da heist das danm Inspektion.
Sorry, hatte falsch zitiert und gerade korrigiert. Es geht natürlich um die Aussage von @turant
 
@turant da der Ölwechselintervall von 30tkm nicht überschritten wird, ist das alles kein Problem. Wenn du im Juli 24 die Wartung machst, liegst du ja da drunter. Nächster Ölwechsel bei spätestens 54tkm oder in 24 Monaten, also Juli 25.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.192
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück