Volle Leistung erst nach 3000 gefahrenen Kilometern?

Axel1

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster Extreme 4x4 150 PS
Baujahr
2022
Hallo Duster Fahrer,
ich hatte jetzt schon mehrfach gelesen, das die volle Leistung des Motors (in meinem Falle der 150 PS Motor), erst ab 3000 gefahrenen Kilometern, zur Verfügung stehen soll. Stimmt das wirklich? Und wenn ja, merkt man das dann auch, zumindest ein wenig, beim fahren?
Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Habe den TCe130 - ja, vor allem beim Beschleunigen und am Durchzug merkt man das schon deutlich. Hätte ich in dieser Form nicht so erwartet. Aber besser so als anders herum ;)
Super, danke für Deine Info hierzu.
Ist es denn quasi bei Dir so gewesen, das genau ab diesen 3000 gefahren Kilometern, eine Veränderung eingetreten ist? Dann müsste der Motor ja irgendwie, eine Art OK bekommen, ab jetzt darfst Du alles zeigen was du kannst :D .
Grüße
 
Bin nicht selber von 2.999km auf 3.000km gefahren. Als ich das nächste Mal mit der 3 vorne gefahren bin, war ich sehr überrascht - positiv!
 
Ich vermute mal, dass es nicht genau 3.000 km sind alleine schon weil sich der tatsächliche KM-Stand vom angezeigten KM-Stand unterscheiden kann.

Z. B. durch die Möglichkeit den Zähler bis zu drei Mal zurückzustellen, wenn 100 km noch nicht überschritten. Mit ddt4all/pyren kann der tatsächliche Stand ausgelesen werden.
 
Hallo zusammen,
bei uns war es zwischen 3000 und 4000 km, nicht nur die Leistung war anders, auch der Verbrauch ging herunter, bei uns ca. Liter.
Hat uns der Verkäufer schon am Anfang mitgeteilt

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo
 
Ich hatte es beim Sandero SCe65 und beim Sandero TCe100 bemerkt. Irgendwann zwischen 3 und 4.000 km
drehte der Motor von unten heraus leichter. Vorstellbar, so als wöge der Wagen urplötzlich 150kg weniger.
In beiden Fällen stieg der Kraftstoffverbrauch leicht an, was daran lag, dass ich (zwischen 1.700 und 3.000 Umin)
den Wagen gerne mal flott arbeiten ließ. (Kann man Fahrspaß/freude nennen).

So "leichtfüßig" drehte der 101PS Motor vorher nicht, wie hier gezeigt.

 
Habe ich selber zwar noch nicht nachvollziehbar erlebt. Aber denkbar wäre es schon, dass im Motormanagement hinterlegt wird, dass die ersten 3000 km kein Schindluder getrieben werden kann. So eine Art "Zwangs ÖKO Schaltung" bis das Motörchen eingefahren ist.

Ob es so ist? Vielleicht weiss es ja jemand.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leute träumt nicht, das hat mit 3000 km nichts zu tun.
Die Mechanik läuft halt ein.
Das kann bei 1000 km oder erst bei 5000 km soweit sein.
Oder gar nicht.
Da spielt der Glaube die größte Rolle.
Das stimmt leider nicht. Mein Händler teilte mir das auch so mit und es soll auch irgendwo im Handbuch stehen :yes:.
 
Das stimmt leider nicht. Mein Händler teilte mir das auch so mit und es soll auch irgendwo im Handbuch stehen :yes:.
Man soll mit einem fabrikneuen Motor keine Rennen fahren und alles erstmal langsam einfahren.
Das steckt dahinter. Alles Andere ist Glaubenssache.
Darum kauft keine Vorführwagen mit 3000 km.
Da haben sich so geschätzte 30 Schumacher ausgetobt und das angepriesene Leistungsvermögen mit Bleifuss ausgiebig getestet.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Man soll mit einem fabrikneuen Motor keine Rennen fahren und alles erstmal langsam einfahren.
Das steckt dahinter. Alles Andere ist Glaubenssache.
Darum kauft keine Vorführwagen mit 3000 km.
Da haben sich so geschätzte 30 Schumacher ausgetobt und das angepriesene Leistungsvermögen mit Bleifuss ausgiebig getestet.
Wenn Du meinst ...
 
Man sieht es auch im Steuergerät.
Es gibt etwas mehr Leistung.
Das mechanische ,,Einlaufen" der Teile dauert länger als 3Tkm.
Es gab auch nach 1Tkm und nach 5Tkm mehr Leistung, jedoch weniger spürbar.

Auch nach 30Tkm findet man in Ölanalysen noch eindeutig Verschleiß der auf den Einfahrprozess zurückzuführen ist.

Für Prüfstandsläufe, wenn ein Einfahrprogramm vorgesehen ist, wird das 10-50h gefahren, je nach Motor und dem Grund des Laufs, danach wird der eigentliche Testlauf durchgeführt.
 
"mit Bleifuß ausgiebig getestet" und die Kupplung und evtl. das Getriebe schon vorgerichtet.
Mein Duster ist mein erstes Neufahrzeug und so bin ich mit ihm umgegangen. Wir sind aber nach zwei Wochen nach Kärnten in den Urlaub. Und ich habe die Pobacken immer zusammen gehalten und an die Einfahrphase gedacht. Das waren keine 3000 km, aber der Motor kam mehr und mehr aus den Puschen, aber gewollt langsam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück