Volle Leistung erst nach 3000 gefahrenen Kilometern?

Das Leseverständnis ist nicht jedermanns Ding - es geht hier um die Aussage in der Bedienungsanleitung
Warum steht das so in der Bedienungsanleitung? .................
Weil sich die Autobauer gegen mögliche Regressansprüche und Gerichtskosten wappnen.
Soviel zum Leseverständnis. Ist wirklich nicht Jedermanns Ding.
 
... dass erst ab 3.000km die volle Leistung zur Verfügung steht ...
Redet ihr da nicht über "des Kaisers neue Kleider"?

Ich meine, die "volle Leistung" liefert der Tce150 Motor ab, wenn er auf über 5000 U/min getreten wird. Quelle
Und da mal ganz ehrlich, wann habt ihr eure Motoren zuletzt an ihrer Leistungsgrenze jaulen lassen? (Bei mir müsste es ca. 2016 gewesen sein. :teacher:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet ihr da nicht über "des Kaisers neue Kleider"?

Ich meine, die "volle Leistung" liefert der Tce150 Motor ab, wenn er auf über 5000 U/min getreten wird. Quelle
Und da mal ganz ehrlich, wann habt ihr eure Motoren zuletzt an ihrer Leistungsgrenze jaulen lassen? (Bei mir müsste es ca. 2016 gewesen sein. :teacher:)
Kürzlich habe ich meinen TCe130 im 5. Gang ausgefahren. Bei ~ 5250 Touren erreichte er die Höchstgeschwindigkeit. Der 6. Gang ist also ein reiner Spargang, der die 5000 erst gar nicht erreicht.
 
Ich fahre seit Tag 1 nur Gas. Bin einmal zur Tankstelle auf Benzin gefahren zum Gas tanken. Hab aber auch erst 900km aufm Tacho.
Selbst wenn die 3000km Einfahrphase vorbei sind fahr ich weiter gemütlich. Mit Vollgas kommt man sowieso nicht schneller ans Ziel
Denke ist Selbstverständlich, dass man in der Einfahrphase und darüber hinaus behutsam mir seinem Fahrzeug umgeht. Brauche aber dazu keine Betriebsanleitung. Dazu fahre ich schon lange genug, auch mit Neufahrzeugen.
Mit "zog vom Anfang an gut durch", wollte ich nur sagen, dass ich vom Anfang bis jetzt (15000 km) keinen Leistungsunterschied der Motorleistung feststellen konnte.

Grüße Martini
 
Zumindest bei meinem TCe115 gab es 0 Unterschied. Auch der Verbrauch ist nicht gefallen sondern gestiegen, das aber dadurch, dass man den Motor nach der Einfahrphase auch mal höher dreht als zuvor.

Ich habe beim 2. oder 3. Jahresservice den Meister auf das Thema "Volle Leistung erst ab 3000 km" angesprochen. Seine Antwort "Es soll Leute geben die daran glauben, aber in Wahrheit ist da nix".
 
ich muss ehrlich sagen, dass die Motoren die zögerlich oder zu vorsichtig eingefahren wurden, langfristig immer die meisten Probleme gemacht haben.
Warmfahren, direkt ,,aufs Maul" , dann zieht sich der Motor erstmal kurz etwas Öl durch und dann nie wieder
 
Die Frage ist, wie viele Halter machen überhaupt die Erfahrung von neu und einfahren bis beispielsweise 500.000 km und kein Ölverbrauch. Ich kenne das nur von den LKWs bei der Spedition, bei der ich mal gearbeitet habe. Ein paar davon fuhren 300.000 km/Jahr und wurden nach drei Jahren verkauft. Da konnte man sehen, was gutes Einfahren und ein sanfter Fahrstil ausmachen. Ob sich das auf PKW übertragen lässt? Keine Ahnung.
 
Ich bin erstaunt, wieviele Nutzer, die den 1,33 Liter TCE 130/150 nicht in ihren Fahrzeugen haben, hier meinen, eine kompetente Meinung dazu raushauen zu können..
Es geht mir nicht um Erfahrungen zu den rappeligen Dreizylindern oder veralteten 1,2ern und auch nicht um Stammtischmeinungen zum Einfahren allgemein, sondern um die Neuentwicklung von MB/Renault, die nun endlich auch bei Dacia verbaut wird!
Dieser Motor läuft - speziell mit 150, bei Renault sogar 160 PS - mit einer hohen Literleistung und als sehr modernes Konzept wäre es nicht ungewöhnlich, die Leistung anfangs etwas zu begrenzen, um die schadenfreie Gesamtlaufleistung zu erhöhen.
Auch ich habe ihn (TCE 150 EDC) bei Tacho km 1.800 auf der Autobahn nach längerer Fahrzeit bei gemäßigten Temperaturen "nur" auf Tacho 195 bekommen, was in real wohl eher 185 km/h bedeutet und auch mein Händler (alter Renault Motorsport Kamerad seit 30 Jahren) sagte mir, dass so früh noch nicht die volle Leistung softwareseitig freigegeben sei..
Für mich gibt es keinen Grund, dieser Aussage weniger Glauben zu schenken als einem "träum weiter" oder ähnlichem, ich werde es natürlich auch selber weiter im Auge behalten!
 
Ich bin erstaunt, wieviele Nutzer, die den 1,33 Liter TCE 130/150 nicht in ihren Fahrzeugen haben, hier meinen, eine kompetente Meinung dazu raushauen zu können..

Einfach erklärt:
Weil der berühmte Satz "Der Motor liefert erst ab ~ 3.000km Laufleistung seine volle Leistung" für alle halbwegs
modernen Renault Motoren gilt und so in den entsprechenden Betriebsanleitungen steht.
Auch beim "rappeligen" SCe65, TCe90, 100, 110.
 
Vroeger viel het op dat een nieuwe motor na een paar 1000 km "slap" liep. Bij mijn laatste nieuwe auto (ook Toyota) en mijn motor (Yamaha) stond ook een inrijregeling in het boekje; maar vanaf 0 km liepen ze helemaal "los". Blijkbaar zijn de productietoleranties zodanig dat inbreken min of meer een formaliteit is. Ik denk dat het bij Dacia niet veel anders is.
Mod.: Übersetzung ergänzt
Früher hat man gemerkt, dass ein neuer Motor nach ein paar 1000 km "schlapp" läuft. Bei meinem letzten Neuwagen (auch Toyota) und meinem Motorrad (Yamaha) stand auch eine Einfahrvorschrift im Handbuch; aber ab 0 km liefen sie völlig "locker". Offenbar sind die Produktionstoleranzen so, dass das Einfahren mehr oder weniger eine Formalität ist. Ich denke, das ist bei Dacia nicht viel anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach erklärt:
Weil der berühmte Satz "Der Motor liefert erst ab ~ 3.000km Laufleistung seine volle Leistung" für alle halbwegs
modernen Renault Motoren gilt und so in den entsprechenden Betriebsanleitungen steht.
Auch beim "rappeligen" SCe65, TCe90, 100, 110.

Ja, aber es gibt bei 3000 km keinen "Kick" oder eine ominöse Freischaltung in der Elektronik, sondern man rechnet mit ca. 3'000 km, bis der Motor eingefahren ist und dann läuft er sicher etwas geschmeidiger als am Tag 1. Aber der Vorgang ist laufend und nicht Sprunghaft bei ca. 3'000 km.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin erstaunt, wieviele Nutzer, die den 1,33 Liter TCE 130/150 nicht in ihren Fahrzeugen haben, hier meinen, eine kompetente Meinung dazu raushauen zu können..
...
Für mich gibt es keinen Grund, dieser Aussage weniger Glauben zu schenken als einem "träum weiter" oder ähnlichem, ich werde es natürlich auch selber weiter im Auge behalten!

Auch vor 5 Jahren gab es schon Gerüchte beim alten TCe, dass da bei 3000 km irgendetwas freigeschaltet wird. Egal, jeder darf daran glauben oder den Placebo-Effekt erleben. Als Ingenieur brauche ich da schon mehr belastbare Fakten als nur Gerüchte, Glauben und Schlangenöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Diesel liegt/lag diese "magische Grenze" damals bei 6000km. Mein Händler hate mir das auch so mitgeteilt. Tatsächlich ist der Verbrauch ab diesem KM-Stand um knapp einen Liter/100km gesunken, leistungstechnisch ist mir aber nichts aufgefallen, aber ich brauchte die Leistung damals eh nicht...
 
Vroeger was het veel op dat een nieuwe motor na een paar 1000 km "klap" liefde. Bijn mijn laatste nieuwe auto (ook Toyota) en mijn motor (Yamaha) staan ook en een interieurregeling in het boekje; maar vanaf 0 km lopen ze helemaal "go". waarschijnlijk zijn de productietoleranties zo dat het min of meer breken van zee een formaliteit is. Ik denk niet dat de Dacia veel anders is.
Mod.: Vertaling toegevoegd
Vroeger viel het op dat een nieuwe motor na een paar 1000 km "leegloopt". Bij mijn laatste nieuwe auto (ook Toyota) en mijn motor (Yamaha) stonden ook inrij-instructies in de handleiding; maar vanaf 0 km liepen ze helemaal "slap". Blijkbaar zijn de productietoleranties zodanig dat de inbraak min of meer een formaliteit is. Ik denk dat het bij Dacia niet veel anders is.

Sorry for the weird text - i used DeepL to translate my message in German, but somehow it turned into something very strange. I will try to find what went wrong. Sorry for English - I do not trust the translator at the moment :-/
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.825
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück