Volle Leistung erst nach 3000 gefahrenen Kilometern?

Das Leseverständnis ist nicht jedermanns Ding - es geht hier um die Aussage in der Bedienungsanleitung der Duster TCe130 und 150 Motoren, die darauf hinweisen, dass erst ab 3.000km die volle Leistung zur Verfügung steht. Ob das jetzt exakt bei 3.000km zutrifft oder eventuell abweichend durch Tachorücksetzungen etwas später, ist nebensächlich.
Zu vermuten ist, dass ab diesem Zeitpunkt möglicherweise das Mapping erst auf die finale Einstellung gesetzt wird (höherer Ladedruck z.B.). Dass dies seitens Dacia so gehandhabt wird um den Einfahrprozess und damit die zu erwartende Lebensdauer zu optimieren, wäre naheliegend.
Bedeutet allerdings nicht, dass dies für Motoren Baujahr 2018 gelten muss - oder steht das auch bei euch so in der Bedienungsanleitung?
 
Moin, also wir sind vor einer Woche in den Urlaub gefahren (860km eine Strecke,) und sind mit knap 2600km in Mittenwald angekommen, was ich gemerkt habe, wenn man mal doch voll durchdrücken mußte, war der Wagen obenrum wie zugeschnürrt man hörte es auch, schwer zu beschreiben , aber man hat da freiwillig kein Vollgas gegeben.
Jetzt hat der Wagen nach diveres fahrten in Mittenwald und der Rückfahrt knap 3500km drauf und bei der Rückfahrt, habe ich es eben mal getestet und ja es gibt einen Unterschied, er beschleunigt jetzt komplett raus und hört sich auch nicht mehr zugeschnürrt an.
Das hat sich jetzt innerhalb einer Woche abgespielt, also irgendwas passiert da und ich gehe mal von Software aus.

Fahrzeug ist Dez2022 Tce150 mit EDC .

Gruss
 
Das Leseverständnis ist nicht jedermanns Ding - es geht hier um die Aussage in der Bedienungsanleitung der Duster TCe130 und 150 Motoren, die darauf hinweisen, dass erst ab 3.000km die volle Leistung zur Verfügung steht. Ob das jetzt exakt bei 3.000km zutrifft oder eventuell abweichend durch Tachorücksetzungen etwas später, ist nebensächlich.
Zu vermuten ist, dass ab diesem Zeitpunkt möglicherweise das Mapping erst auf die finale Einstellung gesetzt wird (höherer Ladedruck z.B.). Dass dies seitens Dacia so gehandhabt wird um den Einfahrprozess und damit die zu erwartende Lebensdauer zu optimieren, wäre naheliegend.
Bedeutet allerdings nicht, dass dies für Motoren Baujahr 2018 gelten muss - oder steht das auch bei euch so in der Bedienungsanleitung?
Dann träume mal weiter.
Wenn so etwas vorhanden wäre, dann wäre das allgemein bekannt.
Da sage ich nur Wunschdenken.
 
Ihr müsst in der MyDacia-App bei KM- Stand einfach 3000 eingeben, dann merkt ihr sofort die bessere Leistung ... :D
 
  • Danke
Reaktionen: B.C
Ich kann nur über meinen TCe 100 berichten, aber dort wurde mir auch von zwei Autohäusern in der Kaufphase erklärt, dass die Motoren eine Einfahreigenschaft haben, wo sie vermindere Leistung freigeben.

Anstatt sich drüber lustig zu machen, wäre es doch schlauer einfach mal Dacia zu fragen oder? Handbuch ist ne Quelle, ihr habt keine.
 
Es ist interessant wie die gleichen Themen immer wieder mal hochkommen. :D

Ich zitiere mich mal selbst (aus dem Jahr 2017):
Ich habe zwar den Tce90 (900 ccm, 90 PS, 3-Zylinder) aber ich denke die Motoren sind vergleichbar.

Es wird nichts "freigeschaltet".
Aber der Motor wurde in der Einfahr-Phase, nach und nach, immer besser.
Bei ca. 3000 km lief er dann "rund".
.
 
Wenn so etwas vorhanden wäre, dann wäre das allgemein bekannt.

Zumindest steht es in der BDA Dacis Duster II so geschrieben, somit scheint es allgemein bekannt zu sein.

Zitat:
Fahrzeuge mit Benzinmotor:
Überschreiten Sie während der ersten 1 000 km im größten Gang die Geschwindigkeit
von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min nicht.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000km seine maximale Leistung erbringen..

Also wird das softwareseitig gelöst sein.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Zumindest steht es in der BDA Dacis Duster II so geschrieben, somit scheint es allgemein bekannt zu sein.

Zitat:
Fahrzeuge mit Benzinmotor:
Überschreiten Sie während der ersten 1 000 km im größten Gang die Geschwindigkeit
von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min nicht.
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000km seine maximale Leistung erbringen..

Also wird das softwareseitig gelöst sein.

LG Rob
So ist es, da kann man nun reden wie man will und mit "dran glauben", hat das dann auch nichts mehr zu tun :yes:.
 
Seit ich mich erinnern kann (und das sind ein paar Jährchen) war es noch nie anders, die Motoren erreichen ihren höchsten Leistungsgrad weit nach der Einfahrphase. Darauf zu warten, dass der Wagen plötzlich einen "Sprung" macht, kann müßig sein, lasst Euch Zeit, es sind gute und ausgereifte Maschinen.
 
So ist es, da kann man nun reden wie man will und mit "dran glauben", hat das dann auch nichts mehr zu tun :yes:.
Das ist Mechanik und nicht Software, so war das immer schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Seit ich mich erinnern kann (und das sind ein paar Jährchen) war es noch nie anders, die Motoren erreichen ihren höchsten Leistungsgrad weit nach der Einfahrphase. Darauf zu warten, dass der Wagen plötzlich einen "Sprung" macht, kann müßig sein, lasst Euch Zeit, es sind gute und ausgereifte Maschinen.
Hat aber nichts mit dem Hersteller oder seiner Software zu tun. Pure Mechanik oder auch Physik.
 
Das ist Mechanik und nicht Software, so war das immer schon.

Du hast offensichtlich ein paar Jahre 'geschlafen'.....
moderne Motoren werden recht intensiv durch Software gesteuert und das hat nichts mit Mechanik zu tun sondern einfach mit der Euro-Einstufung und der Möglichkeiten den Motorlauf zu beeinflussen.
Hat aber nichts mit dem Hersteller oder seiner Software zu tun. Pure Mechanik oder auch Physik.

Da liegst du einfach daneben, wenn Dacia es auch in der BDA angibt hat das nichts damit zu tun das sich Teile im Motor aufeinander 'einschleifen' sondern das per Software erst ab ca 3000km das Motorsteuergerät die volle Leistung ermöglicht, z.B. durch eine Reduktion des Ladedrucks bist dahin.

LG Rob
 
Ihr Fahrzeug wird jedoch erst ab ca. 3 000km seine maximale Leistung erbringen..

Also wird das softwareseitig gelöst sein.
Nicht zwangsläufig! So wie es in der Bedienungsanleitung steht, sind die 3.000 km nur ein Richtwert ("ab ca. 3.000 km"). Außerdem ist das bei Dacia eine Standardformulierung. Selbst in der Bedienungsanleitung meines Logan I steht ganz genau der gleiche Wortlaut. Das kann jeder überprüfen, denn die Bedienungsanleitungen können hier im Forum kostenlos runtergeladen werden. Diese ominösen 3.000 km sind also nichts anderes, als ein Erfahrungswert seitens Dacia/Renault.

Mod.:
An alle hier, wenn ich die Posts mancher Forumsmitglieder hier lese, dann mangelt es manchen eindeutig am respektvollen gegenseitigem Umgang! Ich will sowas nicht wieder lesen müssen!
 
Nicht zwangsläufig!

Wenn es nicht nur ein 'Standard-Geschreibsel von Dacia' ist dann kann so eine Einschränkung auf den ersten 3000km nur softwareseitig gelöst werden, moderne Motoren brauchen im Grunde kein Einfahren mehr, früher als die Toleranzen noch nicht so aufeinander abgestimmt waren gab es noch Abrieb in den Lagern bzw. Zylindern, heute kann man einen neuen Motor praktisch vom Beginn an normal nutzen.

Es gibt sogar Anhänger der Theorie das man einen neuen Motor (nach dem Warmfahren) am Besten gleich mal 'treten' soll damit er leistungsfreudiger wird, das erinnert mich an die Öldiskussionen etc. 1000 Meinungen und noch eine dazu.

LG Rob
 
Wenn es nicht nur ein 'Standard-Geschreibsel von Dacia' ist
Doch, genau das ist es. Schon seit Jahren. In jeder Bedienungsanleitung. Andere Hersteller handeln ähnlich.
moderne Motoren brauchen im Grunde kein Einfahren mehr, früher als die Toleranzen noch nicht so aufeinander abgestimmt waren gab es noch Abrieb in den Lagern bzw. Zylindern, heute kann man einen neuen Motor praktisch vom Beginn an normal nutzen.
Das gilt auch sein mittlerweile Jahrzehnten. Nicht nur im KFZ-Bereich, sondern, ebenfalls seit Jahrzehnten im Bereich landwirtschaftlicher Motoren.
Es gibt sogar Anhänger der Theorie das man einen neuen Motor (nach dem Warmfahren) am Besten gleich mal 'treten' soll damit er leistungsfreudiger wird
Ein Anhänger davon war Bentley. Deren 6 3/4 Liter V8 wurde nach dem Komplettieren im Werk gleich mal zig Stunden Dauervollgas gefahren, bevor er ins Auto eingebaut an Kunden ausgeliefert wurde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.884
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück