Verwirrung bei Erstanmeldung

Danstroem

Neumitglied
Fahrzeug
Lodgy SCe 100 LPG
Hallo Leute,

hab beim Freundlichen einen neuen "Lodgy SCe 100 Laureate LPG" mit 80 kW vom Hof gekauft. Es handelt sich wohl um einen EU Import.

Jetzt geht es um die EVB von der Versicherung. Schlüsselnummern konnte mir der Händler leider nicht nennen. Also bei der Versicherung Schlüsselnummer nach Modell suchen. Dort gibt es aber nur einen SCe 100 LPG mit 75 kW ("AEC") oder einen SCe 110 LPG mit 80 kW ("AEN"). Habs bei mehreren Versicherungen probiert.

Das heißt die Kombination aus SCe 100 und 80 kW gibt es eigentlich gar nicht? Der Händler versichert mir aber, dass das Fahrzeug definitiv 80 kW hat. Das Fahrzeug hat wohl Dezember 2018 das Werk verlassen. Im Handschuhfach war auch ein Zettel vom Hersteller der Gasanlage, dass die Ende November 2018 eingebaut/geprüft wurde. Die Fahrgestellnummer habe ich zwar, aber meine Versuche darüber was rauszufinden sind fehlgeschlagen. Das Typen- oder Motorschild habe ich leider nicht fotografiert.

Hat jemand vielleicht genau das Modell und kann mir die Schlüsselnummer zu 2.2 nennen? Sonst irgendwelche Tipps? Sonst fahr ich nochmal hin und fotografiere Typen- und Motorschild. Allerdings kann ich die nicht wirklich lesen/verstehen ...


Danke im Voraus
 
wird zu 90% AEN sein, sofern Euro6-d-temp. Da gleichzeitig Re-Import=Ja ist es aber wohl nicht 100% sicher ?!
Würde einfach den Freundlichen anrufen, der sollte ja wohl den Brief haben ? oder liegt der (wie bei mir damals) in Brühl (aber bei Re-Import wohl eher nicht)
Update 23.24h: man müßte das Soll-Zielland vom Fzg. kennen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab inzwischen noch ein paar Versicherungen gecheckt. "AEC" ist anscheinend der MPI Motor mit 75 kW, der bis 08/2018 verbaut wurde. Und "AEN" der SCe mit 80 kW ab 07/2018. Laut dacia.de gibt es aber zwei verschiedene SCe, wie oben beschrieben :rotate:

Ich schreib die FIN mal an Dacia, danke für den Tipp ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wird zu 90% AEN sein, sofern Euro6-d-temp. Da gleichzeitig Re-Import=Ja ist es aber wohl nicht 100% sicher ?!
Würde einfach den Freundlichen anrufen, der sollte ja wohl den Brief haben ? oder liegt der (wie bei mir damals) in Brühl (aber bei Re-Import wohl eher nicht)
Update 23.24h: man müßte das Soll-Zielland vom Fzg. kennen
Er hat wohl noch keinen Brief, sondern nur COC Papiere ohne Schlüsselnummer. Ist angeblich ein Euro 6 C. Das mit drm EU Import hat er nur in einem Nebensatz erwähnt.

Edit: Ich konnte die Sprache der Betriebsanleitung nicht identifizieren. Wahrscheinlich Osteuropäisch. Der Händler erwähnte, dass er die Fahrzeuge immer aus Polen abholt. Aber das heißt ja nicht viel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danstroem,

bis Sommer letzten Jahres wurde der SCE 100 LPG mit 75kw gebaut und ausgeliefert. Folgend wurde dann auf SCE110 LPG mit 79/80kw (glaub 79 gas und 80 benzin) umgestellt. Seit ein paar Wochen werden nun die ersten SCE110 LPG (laut Meldungen im Forum) ausgeliefert. Ich selber habe damals einen SCE 100 über HVT bestellt. Dort wurden diese bis vor wenigen Tagen als SCE 100 gelistet obwohl diese nun mit 79/80kw aufgeführt sind (bei neu erhaltenen Lagerwagen scheint es noch so zu sein). Laut meiner letzten Info sollte nach dem Update nun Euro6-d-temp vorliegen. Allerdings steht in aktuellen Unterlagen die ich habe etwas von 6AD drin, was wenn ich es richtig verstanden habe nach der Tabelle in https://www.audi.de/dam/nemo/customer-area/business-customers/WLTP-und-RDE_Ueberblick.pdf ja Euro 6c entspricht. Auch diverse Einträge auf diversen Autokaufwebseiten deuten auf 6c hin.

Bin die Woche bei der Zulassungsstelle und weiß danach eventuell mehr.

Zur Info zu AEN/AEC: Typklassen Dacia 2019 (3) :: Autoampel

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo Danstroem,

bis Sommer letzten Jahres wurde der SCE 100 LPG mit 75kw gebaut und ausgeliefert. Folgend wurde dann auf SCE110 LPG mit 79/80kw (glaub 79 gas und 80 benzin) umgestellt. Seit ein paar Wochen werden nun die ersten SCE110 LPG (laut Meldungen im Forum) ausgeliefert. Ich selber habe damals einen SCE 100 über HVT bestellt. Dort wurden diese bis vor wenigen Tagen als SCE 100 gelistet obwohl diese nun mit 79/80kw aufgeführt sind (bei neu erhaltenen Lagerwagen scheint es noch so zu sein). Laut meiner letzten Info sollte nach dem Update nun Euro6-d-temp vorliegen. Allerdings steht in aktuellen Unterlagen die ich habe etwas von 6AD drin, was wenn ich es richtig verstanden habe nach der Tabelle in https://www.audi.de/dam/nemo/customer-area/business-customers/WLTP-und-RDE_Ueberblick.pdf ja Euro 6c entspricht. Auch diverse Einträge auf diversen Autokaufwebseiten deuten auf 6c hin.

Bin die Woche bei der Zulassungsstelle und weiß danach eventuell mehr.

Zur Info zu AEN/AEC: Typklassen Dacia 2019 (3) :: Autoampel

Grüße
Vielen Dank für die Infos. Und da soll noch einer durchblicken :blink: Bin gespannt auf deinen Bericht.

Habe mich auch per Mail an den Dacia Support gewandt. Als automatische Antwort kam erstmal nur, dass die Bearbeitung 5 Tage dauern wird <_<
 
Also für den SCE 110 LPG mit 79/80 KW lautet die HSN 8212 und die TSN AEN00013X.
Abgasnorm Eintrag ist: EURO6;WLTP;AD;PI/CI; M, N1 I also Euro 6c.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke, hab heute auch Antwort von Dacia bekommen, nach nur einem Tag :blush: . Anfangs nannte mir der Support als Schlüsselnummer nur "00014". Nach Rückfrage dann noch "AEN" . Vielleicht wird es ja ein "AEN00014X".
Was wohl der Unterschied zwischen dem SCe 100 mit 80 kW und dem SCe 110 ist, wenn nicht der Motor?
Werd jetzt erstmal alles abwickeln und dann die Typenschilder hier posten. Vielleicht kommt dann ein bisschen Licht ins Dunkel.
 
Nach meinem aktuellen Stand gibt es keinen SCe100 mit 80kw, nur den SCe100 mit 75kw. Da hat dir der Händler die falsche Bezeichnung gegeben. Diese ist auch nirgends außer bei Verkauf mehr relevant. Die 100 steht representativ für die PS (75kw=102PS) sowie beim SCe110 (80kw=109PS).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nach meinem aktuellen Stand gibt es keinen SCe100 mit 80kw, nur den SCe100 mit 75kw. Da hat dir der Händler die falsche Bezeichnung gegeben. Diese ist auch nirgends außer bei Verkauf mehr relevant. Die 100 steht representativ für die PS (75kw=102PS) sowie beim SCe110 (80kw=109PS).
Das würde es erklären und mich nicht wundern :D
 
Hab inzwischen noch ein paar Versicherungen gecheckt. "AEC" ist anscheinend der MPI Motor mit 75 kW, der bis 08/2018 verbaut wurde. Und "AEN" der SCe mit 80 kW ab 07/2018. Laut dacia.de gibt es aber zwei verschiedene SCe, wie oben beschrieben :rotate:

Ich schreib die FIN mal an Dacia, danke für den Tipp ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Er hat wohl noch keinen Brief, sondern nur COC Papiere ohne Schlüsselnummer. Ist angeblich ein Euro 6 C. Das mit drm EU Import hat er nur in einem Nebensatz erwähnt.

Edit: Ich konnte die Sprache der Betriebsanleitung nicht identifizieren. Wahrscheinlich Osteuropäisch. Der Händler erwähnte, dass er die Fahrzeuge immer aus Polen abholt. Aber das heißt ja nicht viel ;)


Der Händler ist nicht zufällig in Alt Ruppin ansässig ? ;-)
 
Es liegt nicht immer beim Autobauer- jede Zulassungstelle haben Listen Unterlagen und Typen im PC- nur muss man wissen wo die sind, jeden falls ging es mir so bei Erstanmeldung bekam einen Schreck als ich Steuern in der Höhe eines Panzers Zahlen sollte- dann wieder in die Zulassung und dank anderer Mitarbeiterin geändert. Und gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück