Öl absaugen mit Ölpumpe oder Ölabsaugpumpe

Career

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Ich hatte in der Suche über das Ölabsaugen beim 1.6 SCE 100 LPG Dokker nix passendes gefunden und habe es nun selber ausprobiert.

Ich wollte vor dem Winter noch einen Ölwechsel machen und habe mir im Lidl die Ölpumpe zum Öl absaugen für 13€ gekauft.

Ich habe das Auto ca. 10 Minuten warm gefahren und dann das Öl mit der Pumpe durch das Röhrchen abgesaugt. Das Öl hatte unter 55°C nach dem Warmfahren weil ich den Schlauch noch mit der Hand anfassen konnte ohne mich zu verbrennen.
Unten tief im Röhrchen ist eine Engstelle wo der 6mm Schlauch fast nicht durchgepasst hat. Da musste ich ganz schön stochern um da durch zu kommen.

Dann habe ich ca. 10 Minuten gepumpt und insgesamt ca. 3.5 Liter abgesaugt.

Das Pumpen dauert wirklich ewig und ständig will der Schlauch vom Auto rutschen und aus dem Altölkanister raushüpfen. Auf jeden Fall den Schlauch festkleben oder einklemmen sonst gibt es eine Sauerei. Der Schlauch wird durch das warme ÖL ganz weich und flexibel daher kommen die Probleme wohl.

Nachgefüllt habe ich ca. 3.2 Liter bis zur Mitte der Markierungen vom Peilstab. Wenn ich jetzt ein paar Tage gefahren bin werde ich bis zum Maximum am Peilstab auffüllen.

Die Ölpumpe habe ich nach dem Absaugen ca. 2 Stunden oben an die Decke gehangen und gewartet bis die Schläuche leer gelaufen sind und dann mit Stopfen verschlossen und die Ölpumpe dann in die Garage gestellt. Vermutlich könnte man sie auch ein paar Liter Spüliwasser saugen lassen und sie so reinigen.

Also wenn sich jemand die Frage stellt ob das Öl absaugen funktioniert hat er jetzt die Antwort :)
 
Danke für Deinen Bericht!
Die grundlegende Problematik beim Absaugen (Ölschlamm/ Rückstände) sind ja bekannt.
Aber Absaugen ist auf jeden Fall besser als keinen Ölwechsel zu machen...

Ich benutze schon mal eine manuelle Spritze mit Schlauch, um zuviel eingefülltes Öl abzusaugen.

Weiterhin Frohes Schrauben!

Gruß,
Murphy
 
Danke für Deinen Bericht!
Die grundlegende Problematik beim Absaugen (Ölschlamm/ Rückstände) sind ja bekannt.
Aber Absaugen ist auf jeden Fall besser als keinen Ölwechsel zu machen...

Ich benutze schon mal eine manuelle Spritze mit Schlauch, um zuviel eingefülltes Öl abzusaugen.

Weiterhin Frohes Schrauben!

Gruß,
Murphy
Das kann ich nicht so stehen lassen!

Wenn Ölschlamm und Rückstände vorhanden sind hat der Motor ganz andere Probleme! Wir sind nicht mehr in den 70er Jahren.

Absaugen wird empfohlen und auch gelehrt da es sogar mehr Öl entfernt als es über die Ablassschraube. Das war schon so bei meinem W124 von 1994.
Warum? Weil es die Ingenieure so konstruiert haben - geht schneller und sauberer.

Ich würde NIE nieeewieder anders machen. Der ganze siff irgendwie runtertropfen zu lassen. Komisch das es sich im Automobilbau doch so lange hält. Überall woanders macht man das nicht mehr so.
 
Und bei einem Motor, den man gerade eingefahren ist, wird das auch gelehrt?

Daher kann ich diese Verallgemeinerung auch nicht so stehen lassen.
 
Tja,...ich mache es Old-School - mit beiden Ellenbogen im Altöl!!! ;)

Und wenn man seine Wechselintervalle schön brav einhält, und "vernüftiges Öl" fährt, spricht auch nix gegen das Absaugen. Ich habe aber schon zuviele FZG gesehen, die zugesifft waren. Da nimmt man halt die Ölwanne runter und putzt von Innen..
An einen 220D war die Ölansaugglocke wie mit schwarzer Vaseline zugepampt und die Sieböffnung noch geschätzte
6mm weit vorhanden...
Und es gibt Ölwannen, an denen ist der tiefste Punkt tatsächlich NICHT an der tiefsten Stelle! ( Inginörskunst!)

Cool wäre es, wenn wir und darauf einigen könnten, daß es verschiedene Methoden gibt. Und jede hat seine Vor- und
Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Pumpe gibt es übrigens gerade aktuell noch als Restware in vielen Lidl zu kaufen.
Bei 13€ macht man nix falsch und wenn sie 2 Ölwechsel hält muss man den Filter sowiso spätestens mitmachen und sie hat sich bezahlt gemacht.
 
Die 13€ spare ich mir und kaufe 2 neue Ölfilter - die ich bei jedem Ölwechsel erneuere.
 
Wenn Ölschlamm und Rückstände vorhanden
Selbst dafür gibt es eine Lösung: Motorspülung. Dabei wird ein spezielles Spülöl eingefüllt, der Motor im Leerlauf etwas laufen gelassen, danach das Spülöl abgelassen und das richtige Motoröl eingefüllt.
In sehr viel früheren Zeiten nahm man statt Spülöl einfach Diesel. Zwei Minuten im Leerlauf tuckern lassen und der Motor war sauber. Ist heute wohl nicht mehr so ganz zu empfehlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absaugen wird empfohlen und auch gelehrt da es sogar mehr Öl entfernt als es über die Ablassschraube. Das war schon so bei meinem W124 von 1994.
Warum? Weil es die Ingenieure so konstruiert haben - geht schneller und sauberer.
Wo hast du das her und wer lehrt das? Die Ölablassschraube sitzt - nicht zufällig, sondern von Ingenieuren so konstruiert - an der tiefsten Stelle der Ölwanne.
Absaugen kann man mal machen, kann aber kein vollwertiger Ersatz für das Ablassen sein. Zumal du nie weißt, wo genau dein Ölrüssel denn jetzt absaugt. Wenn man mal kurz darüber nachdenkt wird das auch klar.
 
Bei meinem CDI Smart gab es gar keine Ablassschraube, konnte nur abgesaugt werden. Es gab dann welche, die haben sich einen Ölablass eingebaut und dann konnte man sogar komplette Ölwannen mit integriertem Ölablass
kaufen. Mein Smart hat über 400.000 km gehalten. Ich hab immer selber, nach doppelten km Intervall als von Smart vorgegeben, die Ölwechsel mit Filtertausch selber gemacht, immer mit Pumpe. Diese ist aus Messing und läuft über eine Bohrmaschien. Wehsentlich schneller und höherer Saugdruck als mit diesen E Pumpen.
Immer Marken Vollsynthetiköl für 7,60€ der Liter, 1x Motorspühlung, das wars. Und nein, der Motor hat uns nicht getrennt, es war der Vordermann...

Ne Sauerei kann es immer werden wenn man nicht aufpasst, mal zieht man den Schlauch zu schnell raus und überall sind Spritzer, Öl Flasche kippt um oder wie beim Twingo meiner Holden ist ein Träger im weg der anschließend geputzt werden muss etc... bin mittlerweile sehr vorsichtig und immer nur Ölwechsel ohne Zeitdruck, bei mir hilfts;)
 
Ich hab mir damals für den Smart eine mechanische Pumpe (Unterdruck) besorgt. So konnte ich unabhängig von Strom das Öl abpumpen. Die meschanische Punpe hat einen Auffangbehälter, in dem mit der Handpumpe unterdruck erzeugt wird, der das Öl aus dem Motor saugt. funktionierte einwandfrei.
 
Und ich bin sogar so bekloppt, und lasse das Öl über Nacht abtropfen...Funktioniert nur, wenn man es nicht eilig -
oder ein Zweitfahrzeug hat.

( Entweder ziehe ich die Hauptsicherung, oder klemme die Batterie ab!) ;)
 
Ich mache den Ölwechsel schon ewig mit einer Ölabsaugpumpe. Man kommt mit dem Absaugschlauch bis auf den Boden der Ölwanne. Die Schläuche reinige ich kurz mit Bremsenreiniger, das klappt ausgezeichnet.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.646
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück