Verschleiß

joe3l

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Nun hat es mich binnen zwei Wochen bei ziemlich exakt 60.000 km gleich zwei mal erwischt - und das kurz vor der Inspektion.

Im Urlaub war plötzlich die Batterie platt, es war noch die erste von 2018 - Zellschluss. Das ist vom Alter her für mich im grünen Bereich.

Und heute bei der Inspektion hat sich herausgestellt, dass die Geräusche bei der Rückfahrt vom Urlaub vom linken ausgeschlagenen Spurstangenkopf stammen. Dass dieser nur 60.000 km gehalten hat, finde ich etwas "mager".

Dass die Spurstangengelenke bei Dacia anfällig sind, ist doch bekannt. Es hängt natürlich auch von deinen Fahrstrecken ab. Wenn du viel auf schlechten Straßen unterwegs bist , kann das bei 60000 normal sein.

• Themenstarter Themenstarter
Ich fahre nur gute geteerte Straßen. Aber vielleicht liegt es an meinen sehr strammen Kurvenfahrten?

Also Thema 1: Die Batterie geht nicht "plötzlich" platt, da merkt man beim Starten schon vorher etwas.
Thema 2: Spurstangenkopf kündigt sich auch vorher an: Spiel am Lenkrad, Geräusche beim Einlenken und ungenaue Reaktionen beim bremsen am Lenkrad. Mit normalen Inspektionen wird das aber erkannt. Grüßle

Also Thema 1: Die Batterie geht nicht "plötzlich" platt, da merkt man beim Starten schon vorher etwas.
Thema 2: Spurstangenkopf kündigt sich auch vorher an: Spiel am Lenkrad, Geräusche beim Einlenken und ungenaue Reaktionen beim bremsen am Lenkrad. Mit normalen Inspektionen wird das aber erkannt. Grüßle
Also Thema 1: Zellschluss kündigt sich nicht vorher an an!
Thema 2: Kommt meistens schleichend und fällt nicht immer sofort auf!

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Ach ja, und an der Klimaanlage haben 53 cm³ Kältemittel gefehlt. Hatte das prüfen lassen, weil ich merkte, dass nicht mehr die volle Kühlleistung da ist. Das bei 460 cm³ (?) Gesamtvolumen zu bemerken, bedarf einer feinen Körpersensorik ;-) --> zur Info an die, die meinen ich hätte Tomaten auf den Augen und alle Vorzeichen nicht erkannt ;-)

Kältemittel wird in meiner Werkstatt immer nur in Gramm gerechnet.

Also Thema 1: Zellschluss kündigt sich nicht vorher an an!
Ein Zellenschluss (bei Blei-Säure) der Starterbatterie kündigt sich oft durch sinkende Batteriespannung und verminderte Startleistung des Motors an. Auch ein schnelles Entladen der Batterie oder eine schlechtere Leistung elektrischer Verbraucher können Anzeichen sein. Unter 12,40 Volt, fängt sie an zu sulfatieren.
Ein Ladeerhaltungsgerät kann dem entgegenwirken, wobei sieben Jahre (Ø 4 bis 5 Jahre) für die Nutzungsdauer einer Starterbatterie für mich völlig ok wären.

5 Jahre und älter ist alles im Grünen Bereich aber beim Zellschluss ist sogar die neu Batterie sofort hinüber ohne Ankündigung.
Es gibt auch den Zellschluss der altersbedingt auftritt durch Abnutzung und Tiefenentspannung was aber den Alter entsprechend ist.
Ich habe täglich Batterien getauscht wo selbst Neuware nicht selten schon mit Zellschluss geliefert worden sind oder innerhalb ein Paar Tagen sofort zusammen gebrochen sind.

Eine Batterie kann aber muss sich nicht im Vorhinein bemerkbar machen.
Oft ist es so das man am Startverhalten schon bemerken kann ob die Batterie schwächelt.
Aber ich hatte es auch schon das ich frühmorgens ganz normal in die Arbeit fuhr und nach der Arbeit das Auto keinen Mux mehr machte.
Beim Öffnen der Motorhaube sah man schon die losen Deckel der Batterie herum liegen. Da hatte es einfach ein paar Zellen der Batterie gesprengt.

Das hatte ich schon sehr oft bei neuen Batterien, rein in die Einfahrt schnell was aus dem Haus geholt und nix mehr, absolut tot nach 3 Tagen! Oder in den LKW's auf'm Platz andauernd das gleiche Spiel.

Sei froh dass dir nicht die ganze Elektronik abgeschmiert ist. Ich hatte Zellschluss im Winter und selbst nach einem Batteriewechsel ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Ein Steuergerät musste nachprogrammiert werden und andere funktionieren bis heute nicht richtig.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.627
Mitglieder
76.440
Neuestes Mitglied
nachtnebel
Zurück