Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

Ich bin mit meinem Verbrauch auch etwas unzufrieden....

Profil ist : Stadtverkehr und Kurzstrecke zu 95%.
Verbrauch dabei: 10,6L/100l aut BC.
Real beim Tanken fast identisch.(BC fkt. gut)

Mein voriger Opel Astra H GTC hatte mit 1.6L 105 PS Sauger bei
identischem Profil ca. 8,8-9,2L /100 Km

Bei längerer Autobah Fahrt mit Tempomat 125-130Km/h verbraucht mein Dokker ca. 7-7,5L/100Km

Alles mit 1 Person ohne Zuladung.

Ich fahre zügig aber rase nicht.

P.
 
Danke für den Sprit-Monitor.
Bin jetzt überzeugt davon, dass da etwas nicht stimmt.
Werde mich auf Ursachenforschung begeben.
 
Werde mich auf Ursachenforschung begeben.

Warte doch erst mal noch ein wenig ab und beobachte das Ganze.
Du hast das Auto gerade erst 'n paar Wochen, wieviele km Du schon gefahren bist, hast Du nicht geschrieben.

Schau Dir meine Daten aus'm "Spritmonitor" an : am Anfang habe ich mit dem "großen" auch etwas über 7 Liter "verheizt".

Wenn sich Dein Verbrauch nach ca. 7 - 10.000 km immer noch nicht normalisiert hat, kannst Du die Werkstatt / das AH ja immer noch beehren :)
 
Ich bin mit meinem Verbrauch auch etwas unzufrieden....

Profil ist : Stadtverkehr und Kurzstrecke zu 95%.
Verbrauch dabei: 10,6L/100l aut BC.
Real beim Tanken fast identisch.(BC fkt. gut)

Mein voriger Opel Astra H GTC hatte mit 1.6L 105 PS Sauger bei
identischem Profil ca. 8,8-9,2L /100 Km

Bei längerer Autobah Fahrt mit Tempomat 125-130Km/h verbraucht mein Dokker ca. 7-7,5L/100Km

Alles mit 1 Person ohne Zuladung.

Ich fahre zügig aber rase nicht.

P.

Mh, überlege ob der Verbrauch nicht doch normal ist, so wie das Nutzerverhalten beschrieben wird ist dies weit von den Testbedingungen entfernt bei denen der Normverbrauch bestimmt wird.

Gründe:
-Beschleunigt der Dokker besser als der Astra H - folglich wird auch mehr abgebremst vor einer Ampel?!
-Nutzt du das Drehmoment des Turbo aus und fährst bei niedriger Drehzahl?
-Durch die strengere Abgasnorm beim Dokker wegen dem neueren Baujahr steigt vielleicht gerade bei kaltem Motor der Verbrauch stark an um den Kat schnell auf Temperaturen zu bekommen?!
-ZUguterletzt die alte Weissheit -> Turbo läuft, Turbo säuft...

Der AB-Verbrauch bei 125-130km/h erscheint mir angemessen bis niedrig!

Last but not least: Das einfachste Mittel ist das Auto bei 95% Stadtverkehr und Kurzstrecke stehen zu lassen :rotate:
 
Last but not least: Das einfachste Mittel ist das Auto bei 95% Stadtverkehr und Kurzstrecke stehen zu lassen :rotate:

öfters mal die enterprise stehen lassen und dafür beamen lassen:D


Und dann kommt so eine wie ich... Ich kaufe mir einen Dokker um damit fast nur Kurzstrecke und auch im Stadtverkehr unterwegs zu sein.

Ich fahre mit dem Auto meine Mutter spazieren (laufen kann sie nicht mehr), fahre zu Ärzten, Einkaufsmärkten und auch mal zum Kino... (der große Rollstuhl passt bequem beim Dokker hinten rein...), meine Hunde sollen es auch schön bequem haben...

Mir ist es beinahe egal, wieviel der "Hesse" trinken wird...
Ich sichere dem "Hesse" gute Pflege zu - dafür soll er dann auch funktionieren und seine Fahrdienste leisten...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Guten Abend,

ich habe vor 2 Monaten einen Dokker Stepway TCe 115 gekauft.
Im Angebot wurde der Benzinverbrauch angegeben mit 6,0 kombiniert, 7,3 innerorts und 5,2 außerorts.
Ich wohne ich einer Kleinstadt (kein Ampelverkehr, keine Staus), fahre zu 70% Autobahn (maximal 125 km/h) und habe zu meiner Überraschung bei meinem bisher 4maligen Tanken zwischen 9 und 10 Litern verbraucht.
Ich fühle mich betrogen, ganz ehrlich gesagt.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das scheint mir, je nach Fahrweise, tatsaechlich zu viel.
Mit meinem Lodgy bin ich in diesen Bereich noch nicht gekommen. Max waren 8,5 Liter mit sehr viel Stadtverkehr, bzw. mal 8,1 Liter mit fast nur AB und >150 wann immer keine Begrenzung da war und frei war.
 
:D Kauft euch ein Diesel wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Benziner Spritschlucker sind.;)
Ach jaa fast vergessen.. :evil: Die bösen Abgase.. :evil: :D!
 
Der Verbrauch stieg bei mir diesen Winter wieder wie letztes Jahr an, nur noch krasser.

Im Sommer im Schnitt 7.5 L / 100 km. Jetzt mit den Winterreifen und kühleren Temperaturen 9.2 L / 100 km bei unverändertem Fahrprofil.

Hallo, welche Winterreifen und welche Größe hast du denn drauf? Also ich fahre nagelneue Winterreifen Marke Hankook Winter icept RS2 W 452 Habe damit bis jetzt 4500km abgespult Verbrauch laut Bordcomputer 7,3 Liter, bei den Serienmäßigen Sommerreifen 195/55 r16 hatte ich bei gleicher Laufleistung einen Verbrauch von 7,9l laut Bordcomputer

Also ist der Verbrauch mit Winterbereifung sogar noch leicht gesunken, kann es an der Marke liegen? Fahrprofil ist jeweils gleich
 
Du hast bestimmt 15 Zoll Stahlfelgen im Winter? Leg mal ein Rad auf die Waage. Deine Sommeräder sind bestimmt schwerer.
 
Du hast bestimmt 15 Zoll Stahlfelgen im Winter? Leg mal ein Rad auf die Waage. Deine Sommeräder sind bestimmt schwerer.
Ja, sind 185/65er auf 15 Zoll. aber ist der Unterschied zu den 16 Zöller so Groß? 16 Zöller sind ebenfalls nur Stahlfelgen. Wieg sie beide mal beim nächsten Reifenwechsel :)
 
Dann hast du ein Facelift Modell wenn du 16 Zoll Design Stahlfelgen hast. Wie schwer die sind kann ich dir nicht sagen.
Aber die üblichen Alugussfelgen sind schwere als Stahlfelgen. Krass sind Carbonfelgen, da verschätzt man sich beim anheben.
Alufelgen sind nur dann leichter wenn sie darauf optimiert sind. Das sind dann meist Schmiedefelgen und entsprechend teuer. Die billigen Felgen sind alle Guß, die müssen nur gut aus sehen. Dacia hat auch nur Gußfelgen ab Werk.
Noch billiger sind Stahlfelgen weil das nen Umformprozess ist aus Stahlblech.
 
öfters mal die enterprise stehen lassen und dafür beamen lassen:D

:cool::angel:Mach ich auch....Fzg. fährt nicht viel und wenn, dann hauptsächlich mit was zu transportieren, was zu Fuss zu schwer ist, oder bei Sauwetter.
Ansonsten fahre ich zum Job nit meinem E-Roller oder mit Öffis.
Es ist aber schön ein praktisches grosses Fzg. in der Hinterhand zu haben...und ab Frühjahr zum Kurzcampen und/oder zum Fahrrad/Roller transport.

Ich fahre bei Tempo 50-55 meist im 4ten Gang, der 5te ist da noch zu lang übersetzt..das treibt Verbrauch hoch.
Mein Astra ging da im 5ten.
Ich fahre zügig aber nicht zu stark in der Beschleunigung und wo es geht mit Tempomat.

Ich vermute aber auch, dass 10L/100Km im Stadt und Kurzstrecke normal für den Dokker ist...7L/100Km Autobahn 125...da war der Astra nur besser wegen des geringeren Luftwiederstands (flach)

P.
 
Ich fahre bei Tempo 50-55 meist im 4ten Gang, der 5te ist da noch zu lang übersetzt..das treibt Verbrauch hoch.
Mein Astra ging da im 5ten.

P.

Wieviel verbraucht man den im 4. Gang mehr als im 5. Gang?!

Und was ist die Ursache dass der Astra im 5. Gang fahren konnte - Motor brummig beim Dokker bei den tiefen Drehzahlen oder war der Astra kürzer übersetzt?
 
Und was ist die Ursache dass der Astra im 5. Gang fahren konnte - Motor brummig beim Dokker bei den tiefen Drehzahlen oder war der Astra kürzer übersetzt?

da der astra ein sauger war, würde ich mal auf eine kleinere getriebespreizung tippen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück