Verbrauch Dokker 1,2 TCe 115 PS

ICH habe gar nichts mit Berggaengigkeit und NUR Leistung geschrieben! Das war jemand anderes.
Entschuldige bitte, stimmt, das war Andalo. Irgendwie hattest du nahtlos, passend zu seinen vorbeiträgen, geantwortet. Da habe ich nicht aufgepasst.
Der Diesel könnte auch 1,9 l gehabt haben, aber tut auch nix zur Sache. Die Leistungswerte waren jedenfalls die von mit genannten.
Und zum TCe kann ich in der Tat nix sagen, mache hiermit auch nicht :)
 
@logi kein Problem. Zum TCe hast ja im Prinzip auch nicht wirklich was gesagt, das war auch auf John-Doe gemuenzt. Wann immer es um Verbrauch oder tce geht, muss er sich einmischen und seinen angeblichen Ueber-Diesel in den Himmel loben und den tce schlecht machen, hier und auch in einem anderen Forum. Das schlimme dabei, er stuetzt seine Aussagen zum tce auf Annahmen, weil er selbst nie einen tce hatte geschweige denn mal ausfuehrlich Probe gefahren.
 
Zumindest hatte ich einen tce, im Gegensatz zu dir!

aber keinen dci 110, im gegensatz zu mir.
und dann behauptest du, dass die gänge beim dci 110 nicht passen, aber beim tce 115 dafür natürlich perfekt.

und nochmal:
solange ihr beiden keine ahnung vom zusammenhang von drehzahl, drehmoment und leistung habt,
redet man hier sowiso gegen die wand.

"mein tce hat aber 25ps mehr als der dci 90, das bringt mir mit anhänger ja soo viel mehr...nä nä nä nä nä:dance:"

was bringen denn die 25PS mehr NENNLEISTUNG mit anhänger (maximales gesamtzuggewicht), bei tempo 89 am elzer berg (5%steigung)?

bin mal auf eine, auch nur halbwegs wissenschaftlich nachvollziehbare aussage gespannt.
 
Ganz einfach... beim Tce wird herunter geschalten, Gas gegeben und er geht locker den Berg hoch. Beim Diesel mußt vielleicht nicht herunter schalten aber er geht auch den Berg hoch... im Gegensatz zum Diesel kann der Benziner seine Leistung aber noch mehr ausreizen und sogar richtig beschleunigen, denn dazu sind 25PS Mehrleistung von Vorteil!! Ob man nun nur 80 fahren darf oder nicht ist dabei völlig wurscht!
Die beiden einzigen Vorteile des Diesels sind 1. bessere Elastizität durch das Drehmoment und 2. geringerer Verbrauch Dank anderer Technologie und Energierreicheren Treibstoff.
Nachteile sind höhere Anschaffungskosten, Steuer und Unsinnszonen...
Der Diesel ist ein Diesel und in diesem Thema geht es um einen Benziner... und das sogar noch durch einen mit Turbolader

So langsam geht mir diese Dieseldebatte in DIESEM Thread auf den Senkel... gibt es hier keine Moderatoren die dem mal Einhalt gebieten können?
 
aber keinen dci 110, im gegensatz zu mir.
und dann behauptest du, dass die gänge beim dci 110 nicht passen, aber beim tce 115 dafür natürlich perfekt.

und nochmal:
solange ihr beiden keine ahnung vom zusammenhang von drehzahl, drehmoment und leistung habt,
redet man hier sowiso gegen die wand.

Klar und weil Du einen dci 110 hast, kannst so viel zum Thema Spritverbrauch des tce beitragen!
Ausserdem habe ich den dci 110 mehrmals zur Probe gefahren und auch als Leihfahrzeug gehabt und bin entsprechende Strecken gefahren. Du selbst hast zugegeben, dass Tempo 30 im 3. Gang, Tempo 50 im 4. Gang mit dem dci 110 nicht wirklich fahrbar sind und als "Loesung" kam, dann einfach Tempo 34 und Tempo 54 zu fahren. Dumm nur, wenn die vor mir das nicht so handhaben und man dauernd Geschwindigkeiten zwischen 45 und 55 faehrt. Mit dem tce ohne zu schalten machbar, mit dem dci 110 ohne zu schalten nicht machbar. Gleiches auch im Wohngebiet 30er Zone und Geschwindigkeiten zwischen 25-35 km/h. Das ist leider die Realität, von der Du aber nichts wissen willst und statt diese zu akzeptieren dann wieder ueber Schaltfaulheit oder Unvermoegen laesterst.

Was interessieren mich 5% Steigung bei Tempo 89? Wie sieht es mit 7% Steigung und Tempo 70 im groessten Gang aus?

Also ob Du mehr Ahnung vom Zusammenhang von Drehzahl, Drehmoment und Leistung hast! 90% deiner Argumente stuetzen sich bei dir immer auf das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Leistung ist da bei dir nebensaechlich.

Mal so ganz nebenbei, der dci 110 kann dem tce bei Tempo 50 im 4. Gang gar nicht ueberlegen sein, weil er, dank der Uebersetzung bei einer Drehzahl ist, bei der er weniger Leistung und weniger Drehmoment als der tce hat. Selbiges auch z.B. bei Tempo 80 im groessten Gang. Und dass es auch anders und besser geht, weis ich. Hatte auch schon vorher sowohl Diesel als auch Benziner mit 6 Gaengen und die schafften das, dank anderer Uebersetzung.

@PacificDigital den Admin hab ich per PN informiert, seine Antwort war, es gibt einen melden Knopf wenn die Netiquette verletzt wird...
 
Du selbst hast zugegeben, dass Tempo 30 im 3. Gang, Tempo 50 im 4. Gang mit dem dci 110 nicht wirklich fahrbar sind und als "Loesung" kam, dann einfach Tempo 34 und Tempo 54 zu fahren.
sag ich doch, immer die gleich alte schallplatte: lumpix greatest hits

ich fahre nunmal echte 30, echte 50, echte 70, ....
was dabei der tacho anzeigt, ist irrrelevant, da dem übersetzungsverhältnis die tachovoreilung egal ist.
 
In den 90er Jahren als die Turbodiesel aufkamen hieß es immer: 150 Diesel-PS sind 200 Benziner-PS!!!

Was das aussagen sollte wird klar wenn man sich anschaut welche Drehzahl der Motor bei einer bestimmten Geschwindigkeit hat, und welches Drehmoment der Motor da entwickelt.
Leistung ist Drehmoment mal Leistung. Der Leistungsüberschuss der nicht zum halten der Geschwindigkeit benötigt wird, beschleunigt die Kiste.

Hier sehen viele Diesel erstmal besser aus.
John-Doe111 hatte dazu in anderen Threads schöne Diagramme dem ich an dieser Stelle dafür mal Danke sagen mag.

Sitzt aber ein "Rennfahrer" am Steuer der beim Benziner keine Drehzahlen jenseits von 5000 U/min scheut und fleißig im Getriebe rührt, wird der Diesel mit weniger Leistung das Rennen verlieren.

Um bevor jetzt das Verbrauchsthema wieder losgeht: Das dabei der Verbrauch auch hoch schnellt ist auch klar!!!

Jeder kann also selbst entscheiden was ihm wichtig ist und welcher Typ Autofahrer er ist, beide Motoren haben ihre Daseinsberechtigung!
 
Um diese unsinnige "Vergleichsdiskussion zwischen Diesel oder Turbo Benziner...wer hat den Längsten ?" mal wissenschaftlich eindeutig zu klären, hier ein fundierter ausführlicher Link dazu :

http://www.mdom.de/privat/download/beschleunigung.pdf

Zitat daraus aus dem Fazit:
"Für die Beschleunigung sind in der Praxis da-
her die Leistung des Motors sowie eine zum Motor passende Getriebeabstufung entscheidend: Je kleiner der Drehzahlbereich ist, in dem der Motor eine hoheLeistung liefert, umso mehr Gänge werden benotigt und umso haufiger muß
geschaltet werden, um die Leistung ausnutzen zu können.

[Hinweis: das ist unserer Diskussion irrelevant, ob ich als Benzinerfahrer mal runterschalten muss , denn ich kann es...ein Diesel überschreitet irgendwann seine Maximaldrehzahl !]

Wegen P = M n 2 haben drehmomentstarke Motoren natürlich meist auch eine hohe Maximalleistung. Ist das hohe Motordrehmoment allerdings nur bei niedrigen Motordrehzahlen vorhanden, wie typischerweise bei Dieselmotoren,
so ist die maximale Leistung im Verhaltnis zum maximalen Motordrehmoment relativ gering." ... Zitat Ende.

Daher hat derjenige Dokker (bei gleicher anzuhehmender Leistung und gleich zu ziehenden Lastenbedingungen) mit dem grösstmöglich nutzbarem Drehzahlbereich und darauf abgestimmten Getriebe die größeren Reserven.
Hat einer von beiden MEHR Leistung und hat auch einen größer nutzbaren Drehzahlbereich (beides hat der Tce 115 fegenüber einem dci90), dann wird er dem anderen bei der messbaren Beschleunigung allzeit überlegen sein....er braucht halt nur runterschalten und Drehzahlen nutzen, die der andere dann gar nicht mehr hat um Leistung zu nutzen!

Ende der Duskussion...es geht hier im Thread um Verbrauch Tce 115...nicht um Motorisierungswahldiskussionen, die sind in anderen Threads bis zum Erbrechen fast religiös durchgekaut und langweilen mich !!!

Jeder soll das kaufen wozu er Bock hat...

wer aber Hörensagen und Dieselmärchen aus Opas Opel Blitz-kriegzeiten mehr glaubt als wissenschaftlichen (s.o.) und politisch juristischen (Fahrverbote für Diesel <E6d in Grosstädten werden kommen) Tatsachen, dem kann eben nicht geholfen werden.

Fazit :
Tce 115 säuft mehr.als ein dci90 ?..Ja,klar.
Tce beschleunigt in ALLEN Lasten und Situationen besser als ein dci90?...Ja!
Ein aktueller Bj 2018 Tce115 wird in absehbarer Zeit uneingeschränkt in Grossstädte gelassen ?...Ja !
Ein aktueller E6b only(ohne d!) dci90 ?...Bleiben doch Zweifel wegen der nachgewiesenen Manipulationen überall, denn zukünftig werden Realwerte Zwang für Zugang zu Gross-Städten !

Und für mich sind Diesel seit Kindheits und vor allem LKW/Panzer BW-zeiten unendliche STINKER und Rußbomber und daher no go beim Autokauf !
(Das sei subjektiv zum Schluss erlaubt zu sagen)

P.
 
Nee, auch falsch!
Hier geht es um den Verbrauch des Dockers mit Turbolader und 115 Ps mit 190 Newtonmetern!!!!!
Und das ist was mich auch interessiert. Was verbrauchen den die TCe Fahrer hier so mit ihren verschiedenen Streckenprofilen??

Und bitte keine Angaben über Dieselantriebe machen. Das kann doch nicht soooooo schwer sein.

TCe Lodgyfahrer können ja vieleicht auch noch dazukommen. Die offiziellen Verbrauchsangaben sind ja ähnlich. Leergewicht auch. Nur der Windwiederstand ist beim Docker höher. Macht aber erst bei höheren Geschwindigkeiten größere Unterschiede.

Danke!!!

PS: Macht doch ein Thema Diesel gegen Benziner von mit aus mit oder ohne Monzol, oder mit oder ohne E10 oder E5 oder E wasweisichnoch auf !!!
Nochmals Danke.
 
Hat einer von beiden MEHR Leistung und hat auch einen größer nutzbaren Drehzahlbereich (beides hat der Tce 115 fegenüber einem dci90), dann wird er dem anderen bei der messbaren Beschleunigung allzeit überlegen sein....er braucht halt nur runterschalten und Drehzahlen nutzen, die der andere dann gar nicht mehr hat um Leistung zu nutzen!
P.

Und wenn man nicht ständig runterschalten will und den Motor mit hohen Drehzahlen quälen, man lieber im gleichen Gang bleibt, den Verbrauch nicht hochtreibt, dann beschleunigt man halt etwas langsamer.

Also steht es Diesel zu Benziner 1:1

Eigentlich ist es eh egal welcher Motor etwas schneller beschleunigt, an der nächsten Ampel, langsamerer Vordermann sieht man sich in 95% der Fälle eh wieder.
 
Nee, auch falsch!
Hier geht es um den Verbrauch des Dockers mit Turbolader und 115 Ps mit 190 Newtonmetern!!!!!
Und das ist was mich auch interessiert. Was verbrauchen den die TCe Fahrer hier so mit ihren verschiedenen Streckenprofilen??

Und bitte keine Angaben über Dieselantriebe machen. Das kann doch nicht soooooo schwer sein.

TCe Lodgyfahrer können ja vieleicht auch noch dazukommen. Die offiziellen Verbrauchsangaben sind ja ähnlich. Leergewicht auch. Nur der Windwiederstand ist beim Docker höher. Macht aber erst bei höheren Geschwindigkeiten größere Unterschiede.

Danke!!!

PS: Macht doch ein Thema Diesel gegen Benziner von mit aus mit oder ohne Monzol, oder mit oder ohne E10 oder E5 oder E wasweisichnoch auf !!!
Nochmals Danke.

Bei meinem Lodgy sind es rund 7 Liter auf 100km - Hauptsache Autobahn mit maximal 116 km/h, oft stockend wegen Berufsverkehr...
Man kann den Lodgy TCe aber auch mit >5 Liter fahren im Windschatten vom LKW...

Guckst du auch Spritmonitor:
Dacia Dokker TCe
min Ø max
6,20 7,76 9,61
 
OMG.
es wird sich hier über den vermeindlich zu hohen spritverbrauch des dokker tce 115 "beschwert",
und ich habe lediglich angemerkt: wer fahrspaß und sparspaß will, nimmt den dci

und schon kommen die beiden prügelknaben mit der "der tce hat aber 25ps mehr - der tce ist viel laufruhiger - Mit 90 PS bin ich mit Caravan am Haken am Limit" -Keule an.

dass der tce 115 25ps mehr NENNLEISTUNG als der dci 90 hat, dürfte mittlerweise allen bekannt sein.

aber wenn ich dann mal eine für alle nachvollziehbare erklärung verlange,
wie groß denn der "vorteil" des tce 115 beim autobahnüblichen gespanntempo von 89km/h ist,
wird gleich wieder die olle schallplatte aufgelegt.

bin mal gespannt, ob da noch mal was vernünftiges kommt......
 
Ich bin jetzt wohl unter 9l Super je 100 Kilometer... Allerdings beschwere ich mich nicht - Greyhound und ich müssen uns noch eingewöhnen, außerdem zur Zeit nur Stadtverkehr, kaum warmfahren usw.
Also habe ich dem Dokker noch nicht viele Sprit-Spar-Situationen geboten.

Wir bessern uns...
...denkt die

GSS-Freundin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück