Verbrauch Diesel

B

bubsie

Ich bin neu im Forum, fahre seit 12. 2012 einen Lodgy Diesel (107 PS).
Habe jetzt 6000 km gefahren und bin überrascht habe nicht gdacht das
er so gut läuft.
Verbrauch 5,8 Liter, mit Wohnwagen (1300 KG) 10 Liter.

Es wäre interessant was andere Gespannfahrer an Diesel brauchen.

Gruß bubsie
 
Der Schnitt dürfte so um die 6 l/100Km sein für den 107 PS Lodgy.
Eine gute Informationsquelle ist da Spritmonitor.de
 
Ich bin neu im Forum, fahre seit 12. 2012 einen Lodgy Diesel (107 PS).
Habe jetzt 6000 km gefahren und bin überrascht habe nicht gdacht das
er so gut läuft.
Verbrauch 5,8 Liter, mit Wohnwagen (1300 KG) 10 Liter.

Es wäre interessant was andere Gespannfahrer an Diesel brauchen.

Gruß bubsie

herzlich willkommen bei den Dacianern !

5,8 ltr. finde ich ok, unser astra-diesel-Kombi hatte knapp unter 5 ltr.
.......aber nicht dieses Volumen :)
 
Hallo,

am Anfang war ich etwas enttäucht, weil ich doch trotz sehr sparsamer Fahrweise nicht unter 5 Liter gekommen bin (der Realverbrauch lag ca. 10-12% höher als die Anzeige vom BC). Letzter Tankstopp waren es auf einmal reelle 4,2 Liter. Bei gleicher Fahrweise. Allerdings kam der letzte Tankzyklus ziemlich zeitgleich mit dem Temperaturanstieg.... kann es sein, dass der Logdy es lieber warm mag????

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Jedes Auto mag es lieber warm. Der meiste Spritverbrauch ist bei kaltem Motor. Je wärmer es ist, umso kürzer ist die Aufwärmphase. Ergo: Weniger Spritverbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo,

am Anfang war ich etwas enttäucht, weil ich doch trotz sehr sparsamer Fahrweise nicht unter 5 Liter gekommen bin (der Realverbrauch lag ca. 10-12% höher als die Anzeige vom BC). Letzter Tankstopp waren es auf einmal reelle 4,2 Liter. Bei gleicher Fahrweise. Allerdings kam der letzte Tankzyklus ziemlich zeitgleich mit dem Temperaturanstieg.... kann es sein, dass der Logdy es lieber warm mag????

Liebe Grüsse
Bernhard
ja, mag er. Ich habe auch den Eindruck, daß er bei warmer Witterung weniger braucht. Das kann an der Warmlaufpase liegen, oder daran, daß evtl. das Thermostat recht früh öffnet, das Kühl- und Heizgreislauf verbindet. Das würde auch die m.E. eher nicht so tolle Heizleistung erklären.

Mein BC zeigt übrigens immer etwas mehr Verbrauch an, als ich dann am Schluss an der Zapfsäule rechne. Ca. 5-10% Unterschied sind es da.

Grüße

Martin
 
Hi Martin,oder auch an der Tankstelle.;)

So langsam wird sicher auch der Diesel der da angeliefert wird Stück für Stück wieder von winter auf Sommerware umgestellt.;)

Schon mein Astra TD von 1999-2005 brauchte vom Winterfutter immer so 0,4-0,5l mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Martin,oder auch an der Tankstelle.;)

So langsam wird sicher auch der Diesel der da angeliefert wird Stück für Stück wieder von winter auf Sommerware umgestellt.;)

Schon mein Astra TD von 1999-2005 brauchte vom Winterfutter immer so 0,4-0,5l mehr.

darüber habe ich noch nie nachgedacht. Meinst Du wirklich, daß mes am Diesel liegt?

Grüße

Martin
 
das liegt nicht nur am diesel, sondern auch an der "betriebswärme" des Motors, d.h. wenn er eiskalt im winter gestartet wird, verbraucht er mehr als
bei 20-30grad im sommer

.....deswegen ist eine Standheizung eine lohnenswerte Investition, denn
man spart sich nicht nur das Kratzen und hat Wohnzimmerquallität:mellow:

......man schont den Motor und man verbraucht nicht gewaltig mehr benzin/diesel:)
 
.....deswegen ist eine Standheizung eine lohnenswerte Investition, denn
man spart sich nicht nur das Kratzen und hat Wohnzimmerquallität:mellow:
l:)

Standheizung lohnt sich nicht, weil zu teuer. Der Mehrverbrauch, bis der Motor warm wird,
ist irr-elefant
 
Komfort läßt sich schlecht in Mark und Pfennig (Cent und Euro hört sich einfach Sch...e an :lol:) bewerten, wenn man morgens in ein warmes Fahrzeug einsteigt.
Aber das ist nur ein Teil von einer Standheizung.

Der Hauptvorteil liegt darin, daß ein Fahrzeug mit Standheizung keine Motorverschleißenden Kaltstarts mehr hat, denn ein einziger Kaltstart verschleißt den Motor so, wie zig gefahrene Kilometer.

Und letztendlich wird der Stundenverbrauch einer Standheizung von 0,5L, die für einen Heizintervall 15 bis 20 Minuten läuft, weitgehenst wieder durch den Motor selbst kompensiert.

Kompensiert dadurch daß das Fahrzeug den warmen Motor erkennt und deshalb auch kein angefettetes Gemisch (früher Startautomatik) mehr nötig ist.
 
wenn du aber eine beheizte Garage hast, dann ist es schon irr-elefant.

Im Winter fahren wir oft mit der Bahn, wenn es schneit/glatt ist. Da zahlt sich die Autofahrerrei nie aus, wenn es dann mal krachen sollte.

Und im Frühling, Sommer, Herbst benötigt man keine Standheizung. Das ist nur Geldmacherei in meinen Augen.

Wer gleich auf Drehzahl fährt, ist selber schuld. Ich lass im Winter das Auto rd. 15 Minuten im Stand orgeln. Das muss er können.

In Russland fahren die Diesel bei 40 Grad minus.
 
wenn du aber eine beheizte Garage hast, dann ist es schon irr-elefant.

Das ist jetzt aber nicht ernst ....... oder? :o

Genau das was alle Welt predigt. daß eine Garage gut belüftet und nicht geheizt sein darf, will man bei Minusgraden nicht täglich die unter NULL inaktiven Korrosisionsmechanismen in Gang setzen und so sein Fahrzeug nach 5 Jahren von Rostlöchern übersäät vorfinden.

Jeder Laternenparker hat weniger Rost als ein Fahrzeug, das bei Minusgraden täglich wieder in eine beheizte Garage kommt.
 
Das ist jetzt aber nicht ernst ....... oder? :o
Genau das was alle Welt predigt. daß eine Garage gut belüftet und nicht geheizt sein darf, will man bei Minusgraden nicht täglich die unter NULL inaktiven Korrosisionsmechanismen in Gang setzen und so sein Fahrzeug nach 5 Jahren von Rostlöchern übersäät vorfinden.
.

ja schon, mein ernst, weil eine Garage das Wohnzimmer des Mannes ist. Dort steht der Fernseher, der Griller, die Minibar, der Schwedenofen, der Kompressor, das Schweigerät, der Kühlschrank für das Weissbier und für die Bruzzler...usw.
soll ich nun das Fahrzeug auf dem Hof stehen lassen, wenn ich eine Garage schon habe? :D

Habe eine Grube und eine Hebebühne. Dort bekommt der Wagen erst mal eine schöne Wachsschicht auf den Unterboden. Von Rost sehe ich nix, evtl. etwas Flugrost?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.107
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück