Unterm Dachhimmel schlafen

Rein technisch eine feine Sache, aber praktisch, aus meiner Sicht, Note Fünf.

Wie soll das gehen, ich stell mich ab, kurbele das Bett runter, lege vorher das Bettzeugs auf die Wiese, und wir packen uns wie die Cinesischen Artisten in die Hängematte. Achja, vorher noch eine Pille gegen Seekrankheit. Lustig wird es in der Nacht, wenn es zum Pinkeln geht, oder vorher noch ein Prospaforte einwerfen.

Leute, baut Euch ein festes Bett hinten rein, da kann alles bleiben wie es ist, du kommst auch noch als alter Mensch ordentlich aus der Hütte und drunter ist genug Platz für das geordnete Abstellen der Bierkiste.

Spielt ganz einfach mal so einen kompletten Auto-Übernachtungstag durch, unter Berücksichtigung aller bisher gamachten Erfahrungen, dann werdet ihr erkennen, was Sinn macht und was Unsinn ist.

Dieses Hängebett ist aus meiner Sicht Unsinn, aber eine feine technische Idee. Vieleicht läßt sich ja so ein LED-TV fürs geordnete Abendprogramm montieren und abkurbeln, dann aber mit KO-Gas-Alarmanlage.

Ich habe mittlerweile das Bett einbauen lassen und bereits einige Nächte darin verbracht. Ich kann nunmehr sagen- für mich persönlich die absolut richtige Entscheidung, da wackelt nichts, man wird nicht Seekrank, der Kofferraum lässt sich noch in Gänze nutzen, ein Chemieklo passt auch rein, das rein- und rauskrabbeln verlangt auch keine Verrenkungen artistischer Art und dadurch, dass beim Einbau eine Vorrichtung zum öffnen der Hecktür eingebaut wurde, kann man durch die Hecktür gut ein- und aussteigen. Wie geschrieben - für mich persönlich die bessere Entscheidung als beispielsweise eine Box. Bei Nichtgebrauch fällt das Bett, unter dem Dachhimmel befestigt, so gut wie gar nicht auf, Kopffreiheit ist im Dokker auch noch mehr als genügend vorhanden. Auch das Bettzeug muss man nicht auf der Wiese ausbreiten, es bleibt auf dem Himmelbett liegen und wird komplett unter den Himmel geschnallt. Lediglich an die für mich etwas harte Matratze musste ich mich gewöhnen.
Liebe Grüße
Dirk
 
O.k.,

was ich hier schreibe, schreibe ich immer aus meiner Sicht, und die besteht nun mal aus zwei Personen, meine Ehefrau und ihr Ehetrot-äh-mann.

Ja, also als Solovariante, wie vorbeschrieben und getestet, ist es o.k., aber eben nicht aus meiner Sicht und für unsere Geocachingbedürfnisse. Dabei müssen wir flexibel sein, also jede Nacht ein neuer Schlafplatz, und am Abend muß der Aufwand gegen Null tendieren, da wir in der Regel ausgepowert sind. Da heißt es Essen machen, Bierchen auf und dann ab in die Koje.

Oder erst Bierchen?
 
O.k.,

was ich hier schreibe, schreibe ich immer aus meiner Sicht, und die besteht nun mal aus zwei Personen, meine Ehefrau und ihr Ehetrot-äh-mann.

Ja, also als Solovariante, wie vorbeschrieben und getestet, ist es o.k., aber eben nicht aus meiner Sicht und für unsere Geocachingbedürfnisse. Dabei müssen wir flexibel sein, also jede Nacht ein neuer Schlafplatz, und am Abend muß der Aufwand gegen Null tendieren, da wir in der Regel ausgepowert sind. Da heißt es Essen machen, Bierchen auf und dann ab in die Koje.

Oder erst Bierchen?

Hab ja mein Bett bislang nur Solo ausprobiert, soll aber auch zu zweit nutzbar sein.
Das mit der Flexibilität Ist aber auch gegeben- vordere Sitze nach vorne Klappen ( vorher Kopfstütze Fahrerseite abnehmen), Rückbank komplett umklappen, Bett runter, Verdunkelung einspannen, fertig. Dauert etwa 2-3 Minuten.:)
Dann bleibt genügend Zeit fürs Bierchen:D
 
Hört sich echt nicht schlecht an. Vor allem immer dabei und Auto noch voll nutzbar. Was kostet der Spaß?
 
Nun ja, ganz billig ist der Spass nicht, mit gut 1300€ bist Du dabei:D
Mir wars das Wert
 
Rein technisch eine feine Sache, aber praktisch, aus meiner Sicht, Note Fünf.

Wie soll das gehen, ich stell mich ab, kurbele das Bett runter, lege vorher das Bettzeugs auf die Wiese, und wir packen uns wie die Cinesischen Artisten in die Hängematte. Achja, vorher noch eine Pille gegen Seekrankheit. Lustig wird es in der Nacht, wenn es zum Pinkeln geht, oder vorher noch ein Prospaforte einwerfen.

Leute, baut Euch ein festes Bett hinten rein, da kann alles bleiben wie es ist, du kommst auch noch als alter Mensch ordentlich aus der Hütte und drunter ist genug Platz für das geordnete Abstellen der Bierkiste.

Spielt ganz einfach mal so einen kompletten Auto-Übernachtungstag durch, unter Berücksichtigung aller bisher gamachten Erfahrungen, dann werdet ihr erkennen, was Sinn macht und was Unsinn ist.

Dieses Hängebett ist aus meiner Sicht Unsinn, aber eine feine technische Idee. Vieleicht läßt sich ja so ein LED-TV fürs geordnete Abendprogramm montieren und abkurbeln, dann aber mit KO-Gas-Alarmanlage.

Moin, moin, 1. Frage: hast Du wenigstens ein festes Bett für Deinen Lodgy?
2. hast Du Dir zumindest mal die Bilder zB. für Dein Auto bei Autohimmelbett.de
angeschaut?
mit Verlaub, Dein Kommentar ist sicher lustig zu lesen, allein fehlt mir etwas Sachkenntnis. Mutmaßungen bringen nicht viel weiter.
Ich habe die Dokkervariante schon auf Messe angeschaut und übernächstes Wochenende gemietet, da gibt es Praxiserfahrung bevor man irgendwas kauft,
besonders meine Frau muss sich selbst überzeugen.
Und bei der Himmelbettvariante "muss" "man nie etwas auf die Wiese legen",
nicht mal nachts zum Pinkeln raus, da hinten immer Platz für Toilette ist.
Und bei Bett in Aktion kommt man immer noch gut an den Stauraum ran.
Oder bist Du Single mit Körpergröße unter 1,5m, zumindest letzteres auf keinen Fall...
LG der Freizeitkapitän
 
Hallo Freizeitkapitän

Frage 1: ja; siehe https://www.dacianer.de/forum/219084-post43.html
Frage 2: Ja, gerade. Hast mich aber überzeugt, denn die Lodgy-Variante sieht gut aus. Da revidiere ich meine Aussage, denn der Ausstieg erfolgt ja nach hinten und geht wohl locker von der Hüfte. Ich hatte immer das Bett so ganz kurz unter der Decke im Kopf, wo die beiden BENGEL so lustig aus der Luke schauen. Sollte man mal ändern.

Das mit der Toilette hinten?; ich weiß nicht, kann ja jeder halten wie er mag, aber ein schöner Waldschi$$ mit durchgebogenem Rückrad wird sogar von Medizienern empfohlen. Und das mit der Flüssigkeitsabgabe, da reicht mir/uns ein Baum.
 
Hallo! Habe seit ca. 6 Wochen ein Himmelbett von auto-himmelbett.de im Dokker .Mein Prototypenbett das ca. 17 cm tiefer ist als die erste Version.Platz ohne Ende oben und unten.Der Preis ist ok mit Verbreiterung und Abklappung hinten. Diverse Wochenend Test Ausflüge haben mich mehr als überzeugt.Im übrigen sind der Firmeninhaber und seine Mitarbeiter sehr sehr nett. Dazu habe ich noch ein kleines Dach gebastelt für das Heck des Dokkers Bilder in meinem Album.
 
Hallo! Habe seit ca. 6 Wochen ein Himmelbett von auto-himmelbett.de im Dokker .Mein Prototypenbett das ca. 17 cm tiefer ist als die erste Version.Platz ohne Ende oben und unten.Der Preis ist ok mit Verbreiterung und Abklappung hinten. Diverse Wochenend Test Ausflüge haben mich mehr als überzeugt.Im übrigen sind der Firmeninhaber und seine Mitarbeiter sehr sehr nett. Dazu habe ich noch ein kleines Dach gebastelt für das Heck des Dokkers Bilder in meinem Album.

Schreib mal mehr dazu.

Prototyp extra für Dich oder ist das ein Vorserienmodell und jetzt bekommen das alle?

Wie muss man sich die Verbreiterung vorstellen, wird die einfach an die Seite geflansch und dann wird der Schlafkasten dadurch in der Höhe enger?

Mach man ein paar Fotos wenns geht...

----------

Hallo Freizeitkapitän

Frage 1: ja; siehe https://www.dacianer.de/forum/219084-post43.html
Frage 2: Ja, gerade. Hast mich aber überzeugt, denn die Lodgy-Variante sieht gut aus. Da revidiere ich meine Aussage, denn der Ausstieg erfolgt ja nach hinten und geht wohl locker von der Hüfte. Ich hatte immer das Bett so ganz kurz unter der Decke im Kopf, wo die beiden BENGEL so lustig aus der Luke schauen. Sollte man mal ändern.

Also bei den ganzen Kruscht den ihr da immer dabei habt wäret ihr doch eigentlich die typischen Kandidaten für den Himmelbett-Umbau?

Ist ja wirklich ein ganz schöner Verhau den ihr da drin habt, also dass man da irgend etwas schnell findet oder schnell dran kommt kann ich mir nicht so vorstellen ;)

Hallo FreizeitkapitänDas mit der Toilette hinten?; ich weiß nicht, kann ja jeder halten wie er mag, aber ein schöner Waldschi$$ mit durchgebogenem Rückrad wird sogar von Medizienern empfohlen. Und das mit der Flüssigkeitsabgabe, da reicht mir/uns ein Baum.

Toilette ist natürlich so eine Sache.
Ich muss eigentlich immer beim Campen raus.
Am praktischten hierfür sind grosse Stoffschiebedächer, da lässt man es dann nach draussen durch und kann trotzdem gemütlich im Auto bleiben.
Beim Dokker könnte man dann die hintere Tür von innen aufmachen und raus mit dem Wasser.
 
Hallo Pitz,

da hast Du einen Denkfehler, denn zum Aufstehen braucht es ja Platz im Kofferraum. Also weniger Kruscht. Und dann muß die Hintertür von innen zu öffnen sein.

Also, für uns ist unser System optimal, zumal alles auf Kästen verteilt und auch der Zugriff durch die Seitentür möglich ist.

Trotzdem muß man die Ordnung durchhalten.
 
Hallo Pitz,

da hast Du einen Denkfehler, denn zum Aufstehen braucht es ja Platz im Kofferraum. Also weniger Kruscht. Und dann muß die Hintertür von innen zu öffnen sein.

Also, für uns ist unser System optimal, zumal alles auf Kästen verteilt und auch der Zugriff durch die Seitentür möglich ist.

Trotzdem muß man die Ordnung durchhalten.

Du musst die Rückbank ausbauen dann hast Du auch genug Platz unterm Himmelbett.

Euer Auto sieht schon nach einem ziemlichen Verhau aus (wenn ich das so sagen darf) weil ihr ja auch viel zu viele Sachen mitnimmt und extrem "ungünstig" packt. (wenn ich das mal so sagen darf)

Ich seh da z.B. einen Kasten Jever, so etwas ist super unpraktisch da nimmt man lieber ein paar Einzelflaschen mit und kauft dann vor Ort nach. (oder geht gleich in die Wirtschaft, die heimische Gastronomie will auch leben!)

Die ganze Kistenstauerei mag auf den ersten Blick für den Laien praktisch sein, ist es aber nicht in einem so kleinem Auto weil die Kisten selber viel Platz benötigen und zudem schwer sind.

Besser ist es sich da von vornherein mal etwas einzuschränken und nicht zu viel Kruscht mitnehmen, wer auf seinen ganzen Kruscht nicht verzichten will und im Fahrzeug zu zweit übernachten will der braucht etwas in der Grösse Duc/Sprinter usw...
 
Hallo,

also, zweite Sitzreihe ausbauen kommt für mich nicht in Frage. Da bin ich dann viel zu faul für.

Wegen der Wirtschaft und dem Nachkaufen ist das bei unserem Hobby (Geocachen) so eine Sache, weil wir ja oft in der "Wildnis" unterwegs sind. Die Oberaufenthalte war dann mal mehrere Tage auf ehemaligen russischen und deutschen Militärgeländen incl. Bunkeranlagen. Natürlich alles hochoffiziell. Und wenn ich mir dann noch unsere Kletterausrüstung, Werkzeuge und andere ECA´s anschaue, dann müssen wir schon Ordnung halten. Und das mit den Kisten ist aus unserer Sicht ideal, auch das mit der Bierkiste, wo natürlich sämtliche Getränke gelagert werden. Vom Bier über Wein bis Cola und Wasser. Und wehe, es liegt irgendwo im Auto eine Flasche rum, dann ist das der Anfang vom Ende der Grundordnung. Dann ist aber auch meißt die Zeit rum.

So, es kann natürlich alles besser gemacht werden. Da sind wir auch für alle Vorschläge offen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.159
Mitglieder
71.046
Neuestes Mitglied
Dokkerfahrer2016
Zurück