Unterm Dachhimmel schlafen

Dokkertist

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo

Ich hab mich jetzt mal ordentlich durchs Forum gearbeitet aber leider noch nix gefunden. Darum probier ich es jetzt mal so. Falls ein solches Thema schon existiert, sag ich jetzt schon mal sorry ;)

Ich möchte mein heißgeliebten Dokker-Kübel zum Reisemobil umbauen. Bin mir aber zur Zeit unsicher wie ich das realisieren soll. Meine erste Überlegung war, ne Multiplexplatte auf 35 cm Höhe rein zu zimmer auf voller Breite ohne Rückbank. Aber damit verschenk ich echt viel Nutzraum find ich inzwischen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Himmelbetten im Auto gemacht?
Hab eine Firma gefunden die sowas fürn Dokker macht und das ist ja eigentlich ne clevere Lösung, weil man dann im Grunde den ganzen Heckbereich zur freien Verfügung hat.

Schlafen im Dacia Dokker | Bequem im Auto übernachten mit Auto-Himmelbett.de

Bin jetzt schon auf eure Erfahrungen/Meinungen gespannt

Schönen Abend
 
Hier, Beitrag 68 hatte schon mal einer nach dem Ding nachgefragt....-_-

Edit: Thread ins Campingforum verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hab mich jetzt mal näher damit beschäftigt und scheint mir eine sehr sehr sinnvolle Lösung zu sein. Da bleibt sogar noch Platz für ein kleines Sofa mit integrierten Wassertanks usw (Wunschtraum) :)

Werd auf jedenfall mal auf die Camper-Messe in Stuttgart fahren und das Himmelbett mal einer genaueren Begutachtung unterziehen...hehe
 
Die Möglichkeit von autohimmelbett.de fand ich anfangs auch sehr interessant. Nimmt kaum Platz in Anspruch und "verschwindet" unterm Autohimmel. Unschön gelöst finde ich jedoch die Sache mit der Spanngurthalterung. Das sieht leider sehr nach "Bastelei" aus. Andere Alternativen, wie z.B. Ququk passen bei mir leider nicht in den Dokker, da hinten eine Hundedoppelbox drin ist.
Ein extrem tolles Teil ist auch die Swissroombox, passt aber leider auch nicht.
Daher tendiere ich mehr und mehr zu einem (Schalen-)Dachzelt.
Preislich befinden sich natürlich Welten dazwischen. Aber beim Thema "Raumklima" hat das Dachzelt eindeutig die Nase vorne.
Gruss, Jens
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Oh...Dachzelt hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Krieg ich da n Herzinfarkt wenn ich den Preis seh??? Was kostet so ein Ding?? Ist natürlich ne super alternative, da bleibt ja noch mehr Raum hinten drin :)
 
Unterm Dachhimmel schlafen.

Hallo miteinander,
ich hatte mal so ein Dachzelt auf Ford-Transit,das war eine tolle Sache.
Gutes Platzangebot,gute Lüftung,schnell auf und abgebaut,Schlafsack verbleibt drin,super bequem.

Zu bedenken ist :Leiter rauf und runter ,Absturzgefahr nach drittem Bier?:D,vorsicht mit kleinen Kindern,
Habe das Zelt das ganze Jahr spazieren gefahren ,weil ich es nicht dauernd abmotieren wollte.

Preis war bei etwa 2300 €;nicht billig ,aber viele Jahre nutzbar ,auch auf verschiedenen Fahrzeugen.

Bei extra angefertigten Einbauten ist halt zu überlegen ob das auch ins nächste Fahrzeug passt,bei den Preisen.

Wie oft benutze ich so ein Teil egal welche Ausführung.

Gruß aus dem Kraichgau.
 
Dieses Himmelbett als auch ein Dachbett sind durchaus eine feine Sache. Aber die Kosten. :huh:

Warum nicht in der Datsche pennen ("Hochbett" oder "Tiefbett") und das Gepäck in eine konventionelle Dachbox?
 
Warum nicht in der Datsche pennen ("Hochbett" oder "Tiefbett") und das Gepäck in eine konventionelle Dachbox?

Da hast du recht ,aber bei 4 Personen bei uns damals ,war das für "uns" die beste Lösung .Zumal der Standort öfter gewechselt wurde und dann am Nachmittag/Abend das "Bett" schnell gemacht war.

Wenn eine solche Investition sich auf Viele Jahre verteilen kann ,dann........:rolleyes:

Gruß aud dem Kraichgau.
 
Dieses Himmelbett als auch ein Dachbett sind durchaus eine feine Sache. Aber die Kosten. :huh:

Warum nicht in der Datsche pennen ("Hochbett" oder "Tiefbett") und das Gepäck in eine konventionelle Dachbox?

Wie funktioniert das Tiefbett beim Dokker?
 
Also die "nichtamtliche" Definition der Camper hier unter den Dacianern ist:

Hochbett:
"Irgendwie/irgendwas" zum drauf pennen mit Gepäckraum unter der Schlaffläche.
Weniger Kopffreiheit, dafür Platz für Utensilien.

Tiefbett:
Schlafen auf der Ebene des Kofferaums mit "baulicher Begradigung" der Liegefläche im Bereich der ausgebauten Rückbank.
Mehr Kopffreieich, aber kein Gepäckraum unter der Schlaffläche....

Die "Bauten" hier im Campingteil sind ja von Ihrer Idee her ja auch in den anderen Datschen realisierbar.
 
Also die "nichtamtliche" Definition der Camper hier unter den Dacianern ist:

Hochbett:
"Irgendwie/irgendwas" zum drauf pennen mit Gepäckraum unter der Schlaffläche.
Weniger Kopffreiheit, dafür Platz für Utensilien.

Tiefbett:
Schlafen auf der Ebene des Kofferaums mit "baulicher Begradigung" der Liegefläche im Bereich der ausgebauten Rückbank.
Mehr Kopffreieich, aber kein Gepäckraum unter der Schlaffläche....

Die "Bauten" hier im Campingteil sind ja von Ihrer Idee her ja auch in den anderen Datschen realisierbar.

Schon klar.
Aber wie ist denn die Kofferaumlänge beim Dokker mit ausgebauter Rückbank?

Ich denke etwa 1,70m Meter, wie soll da - ausser bei Lilliputanern - ein "Tiefbett" funktionieren?

Mit angewinkelten Beinen schlafen?
 
Tiefbett

Hallo Riese,
bei mir liegt da eine Luftmatratze 185cmx100cm.
Gute Nacht, Frankiko.
 
Hallo Riese,
bei mir liegt da eine Luftmatratze 185cmx100cm.
Gute Nacht, Frankiko.

Also wenn der Dokker hinten so lang ist dass man da bequem drin schlafen kann (185 cm halte ich schon für grenzwertig aber könnte bei vielen noch reichen) dann nehme ich alles zurückk.

Ich war aber bisher immer der Meinung die "Bettkisten" werden deshalb gebastelt um ca. 20 - 30 cm an Liegelänge zu gewinnen.

Wenn das überhaupt nicht nötig ist frage ich mich warum so viele Kisten im Umlauf sind, wenn es auch mit "Rückbank raus, Isomatte rein" getan ist...
 
einmal als flachschläfer, und zwar weil das mit dem raufklettern nicht mehr so klappt und dann mit vorzelt so befestigt das auch auf befestigten plätzen das ganze stehen bleibt.
gruß
 

Anhänge

  • MCV Schlafen1.jpg
    MCV Schlafen1.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 135
  • MCV Vorzelt.jpg
    MCV Vorzelt.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 124
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück