Frage Dachhimmel Dacia Dokker, oder Dacia allgemein?

ihc353s

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker DCI90 Express
Baujahr
2016
Guten Morgen zusammen,

Vorgestern rief mich meine Nichte (23) an und erklärte mir, das bei ihrem Golf 5, während sie im Urlaub war, der Stoff vom Dachhimmel runter gekommen sei. Das Auto stand 2 Wochen bei praller Hitze draussen, die Urlaubsreise wurde mit dem neuen Cupra ihres Freundes gefahren.
Also hab ich mir das angeschaut und gestern den kompletten Dachhimmel mit ihr ausgebaut. Eine Sauerei ohne gleichen, meine Nichte, ich und der Golf sahen aus, und auch die Garageneinfahrt war voller Schaumstoffbrösel. Wie das bei der Hitze gejuckt hat, möcht ich gar nicht weiter ausführen.
Es handelt sich dabei um ein Formteil mit aufgebrachtem, dünnem Schaumstoff, worauf noch mal eine Stoffschicht aufgebracht war. Der Schaumstoff ist zerbröselt und darum hing der Stoff bis zu den Kopfstützen runter. Das Formteil liegt jetzt in meiner Garage, den Golf hab ich ihr soweit wieder zusammen gebaut, das sie ihn noch zum Arbeit fahren nutzen kann.
Meine Recherche hat ergeben, das diese Art von Dachhimmel markenübergreifend verbaut ist, evtl. ein Zulieferteil. Bis jetzt hab ich auch raus gefunden, das es nur deutsche Hersteller, (VW, Audi, BMW, Mercedes) dieses Problem, in diesem Bauzeitraum haben.

Jetzt meine Frage:

Als sie wieder weg war, hab ich mir mal den Dachhimmel meines Express Dokki mal angeschaut, konnte aber nicht zweifelsfrei feststellen, ob das auch so ein Müllteil ist, oder ob das nicht so empfindlich ist?
Hatte jemand bei seinem Dacia schon mal so ein Problem gehabt, oder ist da was in der Art bekannt?

Vielen Dank, Gruß Schorsch
 
Ich habe zwar an meinem MCV eine zusätzliche Deckenleuchte eingebaut, aber ob der Himmel genauso aufgebaut ist wie bei dem Golf kann ich nicht mehr sagen.
Mir ist aber bisher kein Dacia, ab BJ 2007, bekannt bei dem der Himmel runter gekommen ist.
 
@ihc353s

Also ist das reine Formteil soweit noch ok und der Bezugstoff selbst auch? :think:

Du könntest versuchen den Stoff direkt auf den Formträger zu kleben,mit Sprühkleber von 3M,So wird das in der Fertigung maschinell auch gemacht.

Der Schaumstoff dient zur Geräuschreduzierung und etwas zur Isolation,zwingend notwendig ist er aber nicht.

@Luni

Prinzipiell ist der Dachhimmel im Dacia ähnlich aufgebaut,nur ohne die Schaumstoffeinlage die dieses Problem verursacht.

Es gab eine Zeit lang Schaumstoff der nach 10 Jahren regelrecht zerfiel,wie eben auch beim TE

W und S 203 von Mercedes-Benz waren teilweise auch betroffen.

Auf dem Formteil,steht da irgendwo was von Johnson Control drauf?
Wäre einer der Zulieferer die dieses Problem hatten.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Morgen,

erstmal Danke für die Antworten. Mittlerweile ist das Formteil gereinigt, mit der Drahtbürste ging das ganz einfach, dauerte nur ein bissl, bis alles weg war.
Meine Nichte hat zwar ein bissl moniert, weil ich es sie selbst unter Aufsicht hab machen lassen, sie hatte wohl eher auf 100% "Onkel Service" gehofft. Aber sie soll schon bissl was von ihrem Fehlkauf Auto haben.
Sprühkleber von Würth hab ich besorgt, jetzt wart ich nur noch auf den neuen Bezugsstoff.
Sie hat sich für dehnbares, blaues Wildlederimitat entschieden, mal sehn, was das wird.
Wenn alles gut geht, wird Samstag verklebt.

Gruß Schorsch
 
@ihc353s

Das wird schon wieder. :yes:

Könntest ja Spaßeshalber mal Schauen was dieses Himmelteil bei VW als Ersatzteil kostet.;)

Denke mal,danach dürfte auch Sie durchaus Spaß an der Instandsetzung haben.:lol:

Diese Fahrzeugspezifischen Verkleidungen,für die es selten freie Anbieter gibt sind genau die Teile die Hersteller sehr günstig fertigen lassen und sehr teuer verkaufen.
Aus Mangel an Alternativen können Sie damit richtig Kasse machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hab mir den Sprühkleber Plus von Würth besorgt, der geht bis 130 Grad, das müsst reichen.
Jetzt hoff ich bloß, das der auf dem Formteil auch gut hält, da dort ja noch der alte Kleber drauf ist, den man nicht runter bekommt.
Hab mir letztes Jahr für meinen Traktor (Case IH 833), ein Sonnendach aus gepulverten Alublecht bauen lassen. Da wollt ich den Sprühkleber eigentlich benutzen.
Mein Nachbar, ein ehemaliger Maler und Raumausstattermeister, hat mir ein sehr gutes Doppelklebeband in die Hand gedrückt.
50mm breit und extrem klebestark, damit hab ich die 32mm Kaiflex als Lärmdämmung verklebt.
Hab ein Stück von dem Klebeband auf das Formteil geklebt, es lies sich ganz leicht wieder abziehen.
Bin mal gespannt was das wird?
 
Nun,da das in der Fertigung auch mit Sprühkleber gemacht wird sollte es eigentlich kein Problem sein. :think:

Ob den nun ein Roboterarm aufnebelt oder Du mit ner Dose,das Prinzip bleibt ja das Gleiche.;)

Eine kleine Rolle um den Bezugstoff dann gleichmäßig anzudrücken hast Du?

Nimm eine weiche,nicht diese Festen damit es keine Druckstellen gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja, eine Rolle hab ich, so eine kleine Schaumrolle, die ich beim Hausbau zum Holzschutzmittel aufbringen benutzt hab. Sind noch genug Schaumrollen da,
 
@ihc353s

Vielleicht magst Du ja am Ende das Ergebnis mal zeigen wenn der Himmel fertig und wieder eingebaut ist.
Ist zwar kein Dacia,aber vom Prinzip her ist es gleich.
Der ein und Andere ist ja hier der seinen Dacia mit Ledersitzen usw nachträglich aufgewertet hat.
Ein dazu passender Himmel und wie es gemacht wird kann da ja schon interessant sein. ;)
 
Kannst ruhig das Kind beim Namen nennen ;)
und schreiben das ich der Depp mit den aufgepimpten Türverkleidungen war. :lol:
Den gibt's aber nur einmal, den erkennt man sofort wieder. :yes:
 

Anhänge

  • 120-9588ce9c78b5e4e5a9cd73a4088f20ce.jpg
    120-9588ce9c78b5e4e5a9cd73a4088f20ce.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.123
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück