Unterm Dachhimmel schlafen

Wenn das überhaupt nicht nötig ist frage ich mich warum so viele Kisten im Umlauf sind, wenn es auch mit "Rückbank raus, Isomatte rein" getan ist...

Weil, wenn du zu zweit unterwegs bist, die Frau wissen muß, wohin mit dem Strickzeugs, oder war es unser Bier? Ach egal, weil es eine menge Stauraum braucht für zwei Personen.

Bei uns sind es:
- Tischchen und Stühle
- Kiste mit Nahrung und Trinkwasser
- Getränkekiste
- Kiste für Gerüll, wie Topf, Geschirr, Besteck, Gaskocher + Kartuschen und Sonstiges
- Kiste mit Klamotten und Schuhe
- komplette Geocachingausrüstung, wie Teleleiter, Kletterausrüstung komplett, GPS-Geräte, Ladegeräte, Akkus, ........................, ECA eben

Und das Zeugs muß unter der Liegefläche geordnet und nutzbar verstaut werden. In unserem Fall im Lodgy, was aber für jeden anderen Typ auch zutrifft. Wo willst du sonst hin damit, ohne Hänger, ohne Dachbox?

flor61
 
Mir wär' ja
sowohl aus komfort-
als auch aus platzgründen
ein noch so kleiner (ausreichende liegelänge vorausgesetzt) wowa sympathischer als ein noch so toller ausbau ...

Ausnahme: früher gab es dachzelt-anbieter, die den direkten durchstieg von unten nach oben boten -- da könnt' ich vielleicht auch heute noch schwach werden. Noch 'ne fußbodenheizung im dachzelt dazu, das wär's ... ;)

Aus dem alter freiwilligen/r komfortverzichts/selbstkasteiung bin ich definitiv 'raus :D
 
@oebis
@flor

Ich sprech hier vom Dokker und nicht vom MCV oder Lodgy.
Die sind wohl länger, also ohne Relevanz hier..

Lange Zeit Urlaub in so einem Auto zu zweit?
Ok für mich wäre es nichts, eher mal für eine Nacht nach einer Feier. Wenn aber doch dann würde ich das Zeug wie Bierkisten, Leitern usw einfach draussen lagern, wo ist das Problem?

Ich glaube immer noch nicht dass der Dokker lang genug ist um ohne Kiste dort zu übernachten, ein Foto würde mich mal sehr interessieren wie das ausschaut!
 
mit sitze bischen nach vorne geruckelt passt ne 2x1 m schaumstoffmatratze in den dokker . reicht für mich 1,92 und 100+ kg locker aus . schlafe aber mehr auf der seite . für leute mit weit über 2 m körperlänge , die nur sturstracks auf dem rücken liegen könnte es aber knapp werden . trotzdem wäre eine dokker " lang " version mit 10-20 cm mehr länge ne schöne sache .


und rückbank raus und isomatte rein begradigt ja nicht das loch der fussmulde , sofern man die version für humanoide lebendtransporte erworben hat . da erfordert es doch noch nen moment der kreativität . innenlänge sitz hinten ca. 190 , sitz vorne ca. 215 gemessen am boden . ich habe die sitze immer am anschlag hinten und mehr in liegeposition . man kann also nicht dauerhaft was im auto haben was 2m lang ist und nen halben meter hoch . also entweder schlafplatz auf bodenhöhe oder was hochbettartiges , dann zum um oder runterklappen . is ja auch kein ausgebauter 100 000 eu camper mit intergrierter prinzessinensuite .

guck mal da ..

https://www.dropbox.com/s/c9if6cjb0lto41z/dokker.rar?dl=0


was der lodgy an nutzbarer innenlänge hat bin ich jetzt zu faul nachzumessen .. jedenfalls ist der dokker nen tacken länger im innenraum als nen caddy standard . um das zu toppen brauchste den caddy maxi .
 
Zuletzt bearbeitet:
@oebis
@flor

Ich sprech hier vom Dokker und nicht vom MCV oder Lodgy.
Die sind wohl länger, also ohne Relevanz hier..

Lange Zeit Urlaub in so einem Auto zu zweit?
Ok für mich wäre es nichts, eher mal für eine Nacht nach einer Feier. Wenn aber doch dann würde ich das Zeug wie Bierkisten, Leitern usw einfach draussen lagern, wo ist das Problem?

Ich glaube immer noch nicht dass der Dokker lang genug ist um ohne Kiste dort zu übernachten, ein Foto würde mich mal sehr interessieren wie das ausschaut!

Leider hast Du das Thema und meinen Log nicht verstanden. Klar geht es um den Dokker. Aber warum soll ich hier unsere gemachten Erfahrungen nicht posten, nur weil wir einen Lodgy haben? Die Herausforderungen sind doch bei jedem Auto ähnlich.

Und Deinem Log entnehme ich, daß Du keinerlei Campingerfahrung hast, denn ausgelagerter Alkohol zieht Alkies an wie Licht die Motten. Und die Leiter kostet z.B. einen knappen Hunni, beim Kletterzeug reichen keine Tausend. Ausserdem sind bei uns sichere Campingplätze die Ausnahme. Wir bewegen uns im ungesicherten öffentlichen Raum, mal von der Bundessicherheit abgesehen, denn auch wir müssen uns an Gesetze halten. Und glaube mir, es wird geklaut, was das Zeug hergibt. Also, keine Anstiftung zum Klau.

flor61
 
Mir wär' ja
sowohl aus komfort-
als auch aus platzgründen
ein noch so kleiner (ausreichende liegelänge vorausgesetzt) wowa sympathischer als ein noch so toller ausbau ...

Ausnahme: früher gab es dachzelt-anbieter, die den direkten durchstieg von unten nach oben boten -- da könnt' ich vielleicht auch heute noch schwach werden. Noch 'ne fußbodenheizung im dachzelt dazu, das wär's ... ;)

Aus dem alter freiwilligen/r komfortverzichts/selbstkasteiung bin ich definitiv 'raus :D
Naja, dafür ist ja ein Forum da, um sich auszutauschen. Und ne Platte zum Schlaffflächen begradigen und ne Luftmattratze/Polster ist immernoch billiger als ein Wohnwagen. Das hab ich mir auch durchkalkuliert. Dafür camp ich zu wenig. Für ein paar Tage reichts auf jeden fall...
 
@Apfelhannes

Danke, genau so etwas hab ich gesucht.
Das macht den Dokker ka wirklich sehr interessant als Campingmobil.

Das der Mulde, wenn ich das richtig sehe ist das nur ganz vorne, also da ein paar Sachen reingestopft, oder einfach ein paar Pappverpackungen aus dem Supermarkt und es ist eben, oder nicht?

@Flor

Jetzt sei halt nicht gleich beleidigt.
Ich weiss nicht wo Du lebst und urlaubst, ich wohne am Alpenrand und da wird kaum geklaut.
Meine Wohnung ist eigentlich immer offen, könnte eigentlich jeder gereinspazieren. Fahrrad schliess ich auch nie ab, Werkstatt von meinem Vermieter ist immer offen kann jeder reinspazieren usw...
Bisher ist noch nichts weggekommen ist eben ein kleines Bergdorf...
Neuerdings leben leider auch bei uns irgendwelche Asylanten und ich hab auch schon bettelnde Zigeuner gesehen, aber wenn ich z.B. an einem abgelegenem Bergsee stehe ohne direkten Zugang zu Besiedelung halte ich einen Sechser im Lotto für wahrscheinlicher als beklaut zu werden-
Und ich habe auch teure Sportausrüstung dabei aber die ist einfach schwer zu Geld zu machen wenn sie jemand klauen würde das würde sofort auffallen.

Nicht jeder lebt in klein Chicago oder macht Urlaub dort zum Glück gibt es noch einigermassen friedliche Gegenden gerade bei uns in den Alpen...

Also mach Dich mal locker... ;)
 
Erfahrungen mit dem Dachbett

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und stolzer Dokker Besitzer. Schon vor dem Kauf habe ich mich mit dem Thema Schlafen im Dokker beschäftigt und habe mich letztendlich für das Autohimmelbett entschieden. Inzwischen habe ich das Bett 1,5 Jahre in meinem Dokker. Da ich meinen Dokker auch in Berlin ab und zu vermiete, wurde das Bett inzwischen an die 100 Nächte benutzt. Und ich kann sagen, dass es funktioniert und ich nicht eine Sekunde diese Entscheidung bereut habe. Anfangs war ich auch skeptisch, ob das stabil genug ist, aber das hält! Es ist sehr bequem und die Alltagstauglichkeit wird keineswegs eingeschränkt. Das ist genau das wonach ich gesucht habe.
 
Das Autohimmelbett findet ihr unter 301 Moved Permanently
Werde mich nächste Woche auf den Weg nach Westerkappeln machen und mir das mal in natura anschauen, wenns mir gefällt, werde ich demnächst bequem im Dokker schlafen können:D. Hab mir vorher bereits andere Möglichkeiten angeschaut ( Ququck usw) hier fehlt mir persönlich die Alltagstauglichkeit bzw Verstaumöglichkeiten bei Nichtgebrauch.

Schönes Wochenende
 
Das Autohimmelbett findet ihr unter 301 Moved Permanently
Werde mich nächste Woche auf den Weg nach Westerkappeln machen und mir das mal in natura anschauen, wenns mir gefällt, werde ich demnächst bequem im Dokker schlafen können:D. Hab mir vorher bereits andere Möglichkeiten angeschaut ( Ququck usw) hier fehlt mir persönlich die Alltagstauglichkeit bzw Verstaumöglichkeiten bei Nichtgebrauch.

Schönes Wochenende

Moin, moin, mach mal,
habe es schon im März auf Messe gesehen, habe deswegen übernächstes Wochenende das Ding bei "Vancation" gemietet, meine Frau muss auch "ja" sagen.
Und genau, dass isses, klapptst Du ein Bett von hinten nach vorn, dann ist das Auto die ganze Nacht nur zum Schlafen geeignet.
Du kommst nicht ans Gepäck richtig, Stauräume minimal.
Bei Autohimmelbett nutzt Du den Raum bis zur Windschutzscheibe in Höhe,
hast hinten noch Platz zum Sitzen bei Bett in Funktion, da passt sogar noch ein Klo (Chemie) rein.
Übernächste Woche wissen wir es ganz genau.
Dokker hat leider um 6 Monate Lieferzeit, könnte bis Saison 2016 passen.
LG der Freizeitkapitän
 
Rein technisch eine feine Sache, aber praktisch, aus meiner Sicht, Note Fünf.

Wie soll das gehen, ich stell mich ab, kurbele das Bett runter, lege vorher das Bettzeugs auf die Wiese, und wir packen uns wie die Cinesischen Artisten in die Hängematte. Achja, vorher noch eine Pille gegen Seekrankheit. Lustig wird es in der Nacht, wenn es zum Pinkeln geht, oder vorher noch ein Prospaforte einwerfen.

Leute, baut Euch ein festes Bett hinten rein, da kann alles bleiben wie es ist, du kommst auch noch als alter Mensch ordentlich aus der Hütte und drunter ist genug Platz für das geordnete Abstellen der Bierkiste.

Spielt ganz einfach mal so einen kompletten Auto-Übernachtungstag durch, unter Berücksichtigung aller bisher gamachten Erfahrungen, dann werdet ihr erkennen, was Sinn macht und was Unsinn ist.

Dieses Hängebett ist aus meiner Sicht Unsinn, aber eine feine technische Idee. Vieleicht läßt sich ja so ein LED-TV fürs geordnete Abendprogramm montieren und abkurbeln, dann aber mit KO-Gas-Alarmanlage.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.148
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück