Unser neuer Dokker Stepway ...

Der Lodgy hat eine weit nach oben gezogene Windschutzscheibe und viel Licht dringt ein.
Der Dokker hat dafür über dem Kopf eine praktische durchgehende Ablage, dadurch ist es aber wesentlich dunkler im Fahrzeug.
Es muss also im Dokker nicht erst draußen dunkel sein, um den unbeleuchteten Tacho kaum ablesen zu können.
Dir ist aber schon klar das beide die gleiche Scheibe haben? Der Dokker ist nur etwas höher in der Dachlinie.
Kannst du hier an der Ersatzteinummer sehen:
Автокаталоги (http://catalog.autodoc.ru/)
Dokker und Lodgy 727123184R
 
Danke für die Info incl. Bild. Man lernt echt nie aus. :)
Muss ich mal drauf achten wenn mir ein Dokkerianer in freier Wildbahn begegnet.
Hat halt wie jede Medaille 2 Seiten. Große und geräumige Ablage über dem Kopf - praktisch, dafür halt recht dunkel auch bei Tageslicht und dadurch schlecht ablesebarer Tacho.
Solltest du dir echt mal ansehen. den Unterschied.
In dem Falle nehme ich aber den Nachteil in Kauf, weil mir die Ablage sehr entgegen kommt.
Der Dokker hat auch auf dem Armaturenbrett eine geteilte und wesentlich größere Ablage als der Lodgy, dafür beim Dokker immer offen.
Aber auch hier ist mir der Ablageplatz lieber als die Möglichkeit sie zu verschließen.

Dir ist aber schon klar das beide die gleiche Scheibe haben? Der Dokker ist nur etwas höher in der Dachlinie.
Kann ich nicht beurteilen ob gleich groß oder nicht, aber ich habe ja auch von einer "weit nach oben gezogenen" geschrieben, insofern hab ich doch nix falsches geschrieben
 
Der Dongle kostet ca einen zwanziger, DTT4all ist gratis hier.
Wenn Du natürlich keinen Läpi hast rentiert das nur für die Freischaltung nicht.
is klar......
Nochmal kurz nachgefragt, weil dieser Bereich nicht zu meinen Stärken gehört. Ich hätte aber 2 Android Tablets. Würde das auch gehe, oder muss es schon ein Windoof Läppi sein?
 
die Scheibe beim Lodgy ist genauso weit oben wie beim Dokker. Die enden auf der gleichen höhene. Der komplette Vorderwagen ist identisch. Renault versucht dabei möglichst viele gleichteile zu verbauen. Beim Dokker steigt einach nur das dach weiter an um dir mehr Raum nach oben zu geben. Dann wird die Dachlinie fast nicht nach unten gezogen am Ende um dem Kastenwagen Prinzip zu folgen.
die türen und Seitenscheiben werden auch gleich sein. Damit fällt genauso viel Licht beim dokker durch Front wie Seitenscheiben ein wie beim Lodgy.
Das weiter nach oben gezogen ließt sich so als wäre sie größer. Nein sie absolut gleich Groß, sie nur relativ größer zur Frontfläche weil die 20 cm mehr Dach weg fallen. Das macht aber vom Lichteinflall kein unterschied.

Oben ist der Link zum Teileprogramm. Da kannst alle Ersatzteilnummer vergleichen wenn du willst ;)
 
Moin Moin,

Zur allgemeinen Kenntnisnahme: Im MCV gibt es mit der Beleuchtung des Tachos und anderer Anzeigegeräte die gleichen Probleme. Auch dort ist es eine Frechheit das diese Fahrzeuge so wie sie sind in Deutschland eine Zulassung bekommen haben!

Wenn der Fahrer sich an gegebene Vorschriften halten soll dann muss ihm auch die Möglichkeit gegeben werde das zu kontrollieren.


Gruß DECO
 
@Bernd579 : gibt es den Stepway jetzt wieder mit silbernen Zierleisten? Mir wurde gesagt, der letzte Stand wäre Orange. (wobei ich Silber sehr viel lieber hätte)

Sorry für's OT, und allzeit gute Fahrt an den TE!
 
@Mahlstrom : Vielen Dank!
Hättest du vielleicht mal Detailfotos dazu? Im Prospekt sieht man nur die alte Ausführung.
Noch mal Off Topic : Zamonien- Fan? ;)
 
Hallo,

Ich habe schon mal Bilder im Thread "Dokker frisch bestellt..." auf Seite 113 gepostet. Ansonsten ist der Konfigurator auf Dacia.de bereits umgestellt auf das neue Stepway Modell und auch die Dokker Modellseite ist bereits mit neuen Bildern bestückt.

Es grüßt
DocDokki
 
@DocDokki : danke schön! Leider kann ich ohne PC nicht auf den Konfigurator zugreifen. Mit mobilen Endgeräten geht das nicht.
In einem YT Video "Dokker 2018" (vorgestellt auf einer Automesse) hatte er zwar neue Felgen, war aber innen noch orange
(gibt es auch "Mischformen" oder woher kommen die Unterschiede?)
Dank deiner Bilder weiß ich nun mehr.
Btw. sind das jetzt eigentlich Felgen oder immer noch Blenden?
 
Warum auch immer das Video 2018 heißt... es zeigt nicht die neue Version, sondern das letzte Facelift mit orangefarbenen Akzenten aus 2017. U.a. auch zu erkennen an dem Stepway- Schriftzug an der Tür. Der Neue hat diesen nicht mehr, sondern nur eine Stepway- Plakette im Türrahmen als Kennzeichnung der Modellvariante.
Bezüglich Felgen: sind immernoch Stahl mit Kappen im neuen Design.
Die von dir angesprochenen "Mischformen" kann ich mir nur durch unterschiedliche Ländervarianten erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen hier. Sieht ja toll aus mit der Folierung. Viel Spaß hier und allzeit gute Fahrt:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück