.. Unser neuer Dokker, ein paar Infos ...

pentagon2006n

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo im Forum!

Bis jetzt habe ich nur als 'stiller Genießer' dem Forum beigewohnt und interessante Einblicke gewonnen. Nun ist unser neuer Dokker in unserer Fahrzeugfamilie angekommen und ich möchte einige Eindrücke und Gedanken hierzu mit der Gemeinschaft teilen ...

Gründe und Bestellung:
Meine bessere Hälfte brauchte für den Hundesport ein besser geeignetes Fahrzeug. Gesucht, verglichen, abgewägt und Dokker gefunden.
Auf der Dacia Website konfiguriert und für Stepway Celebration Kosmos Blau, TCE 115 mit zusätzlich Sitzheizung, Kartenmaterial Westeuropa, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne und Komplettsatz Winterräder beim Autohaus geordert - Ende April 2017 ...
Liefertermin sollte Ende September - Mitte Oktober sein.

Abholung:
Dokker war Mitte August da und wir konnten ihn abholen.
Übergabe, Sichtkontrolle (inkl. Unterboden!) und Einführung dauerten fast 1,5 Stunden ...
Lack ok, Spaltmaße ok, alle technischen Details ok, keine Schäden, Füllstände ok - alles bestens!
15 KM auf der Uhr, vollgetankt!

Erste Eindrücke:
Zunächst war ich über das gute Fahrverhalten überrascht.
Unser Dokki ist leise und lässt sich prima fahren. Meine Frau kommt bestens mit ihm zurecht.
  • Schiebetüren schließen beidseitig gleich gut, Gummis sind noch ohne Befund und lässt man eine kleine Öffnung zum Entweichen der Luft geht das Schließen 'butterweich'.
  • MNE hatte die aktuelle Programmversion (8.0.5) drauf, Karten Material Q4, 2016.
  • Spritverbrauch innerhalb der ersten 1000 KM auf 8,2 l/100 KM gesunken (Mix aus BAB, Bundesstr. und Ort)
  • Freisprecheinrichtung funktioniert, BT Musikstreaming vom Smartphone auch. Komplette Bedienung über Satellit.
  • Cruise und Limiter prima!
  • Fahrzeug dreht unter Tempomat bei 140 km/h ca. 3500 Umdrehungen

Bis jetzt habe ich nur den Reifendruck erhöht (mache ich immer, dem 'Wohfühl-Luftdruck' vertraue ich nicht ...)

Sollten sich besondere Vorfälle ergeben werde ich wohl wieder posten.
Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen von Interesse.

Grüße aus dem Münsterland
 
Vielen Dank für deine ersten persönlichen Eindrücke @pentagon2006n.

Ich vermute ihr habt auch schon das neue Modell ab 03/2017.

Welches Winterreifen Set habt ihr genommen und was habt ihr dafür bezahlt? (Reifengröße?, Drucksensoren? etc.)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, es handelt sich um das aktuelle Modell (Produktionstag laut Händler war der 13.07.)
Die Winterräder sind auf Stahlfelge 185/65 15 inkl. RDKS, Radblenden, Einlagerung und Montage.
Beim Freundlichen 590 €. Marke kann ich nicht mehr genau sagen, habe die Dinger nur kurz gesehen ... Ich meine Goodyear - aber ohne Gewähr.

Habe heute den ersten Bug gehabt. Nach Erstellung des 'fingerprints' beim MNE waren plötzlich die Favoriten und letzten Ziele weg. Habe dazu nichts gefunden oder nicht richtig gesucht.
Hat jemand eine Idee warum das passiert ist? Wäre lästig, wenn sich das dauernd wiederholen würde.
 
Sind also inzwischen die 185 auf 15 Zoll freigegeben worden?

Mein letzter Stand war beim Stepway Celebration ab 03/17 seien aktuell nur die 195er auf 16 Zoll eingetragen und deshalb die günstigsten 185er auf 15 Zoll nicht möglich.
Durch das FL und das neue Modell ab 03/17 wäre eine neue Betriebsgenehmigung durch das KBA erteilt worden, in der eben nur die 16 Zoll Räder eingetragen wären.

"Den Gag" hatte ich mit einem Mitsubishi L200 schon mal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Habe mal den Luftdruck-Aufkleber fotografiert. Dort sind beide Radgrößen aufgeführt.

Im Schein stehen zwar nur die 16-Zöller aber mein AH sagt die 15''er sind erlaubt. Falls nicht, haben die ein Problem ...
Dasselbe habe ich bei meinem C4 Picasso, Sommer 17'' und im Winter 16''
Im Schein stehen auch nur die 17''er.
 

Anhänge

  • Dokker_Luftdruck Stepway_2017.jpg
    Dokker_Luftdruck Stepway_2017.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 74
@pentagon2006n , vielen Dsnk für die ganze Arbeit die du dir extra machst.

Eine Frage habe ich noch dazu, beim "Fahrzeugbrief und Schein" müsstest du eine "Datenbestätigung für das Fahrzeug" bekommen haben.

Da müssten dann beide Bereifungen drin stehen.
Wenn nicht ist laut KBA nur die 16 Zoll Variante derzeit für den Stepway Celebration Modell ab 03/17 zugelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sind beide drin.
unter Verschiedenes (#52 Anmerkungen))
sind zusätzlich zu #35 folgende Bereifungen zusätzlich eingetragen:
185/65 R15(88)T, 6 J 15-40 und
185/65 R15(92)T, 6 J 15-40

Alles gut
 
Klasse.
Nochmals vielen Dank.
Laut AH war das wohl zumindest am Anfang noch nicht so.

Jetzt muss nur noch eine Winterreifen Aktion beim Händler sein, dann können wir direkt zuschlagen.
Trotz Alpen und Pyrenäen in Frankreich, sind Winterreifen in Deutschland eindeutig einfacher zu bekommen.
 
guten morgen
mein dokker stepway, gebaut 2017, seit 07/17 meiner in der coc zwar 15 Zoll vermerkt, aber ein einbau von 15 zoll ist nicht möglich, da die bremssattel vorne es nicht zulassen, habe es durch mein Autohaus testen lassen, wegen der Bestellung der wr
 
Also ich habe einen Dokker 08.2017 ohne stepway und da sind 15 Zoll Räder drauf.
 
hallo Career
du sagst es ja, kein stepway also kein Problem mit 15 zoll.
der stepway celebration hat ja von haus aus schon die 16 zoll stahlfelge drauf mit dem neuen radkappendesing
 
hallo in der coc steht unter Nr. 35, 195/55 r16(91) H .6 J 16.40 bzw 195/55 R16(91)h,6 j 16.40 und unter nr 52
185/65 R15(88)T, 6 J 15-40 und 185/65 R15(92)T, 6 J 15-40 und ich bin mir sicher dass das Autohaus schon den unterschied kennt. Kann es an der achse liegen die dort vorbaut wird?
 
Mein Stepway Diesel hat im Coc die 15 Zoll eingetragen, das Ersatzrad ist ein 15 Zoll, soll dass dann nur auf die Hinterachse passen? Nein, ich habe nen Satz 15 Zoll geschossen für billig Geld und auf der Vorderachse probiert, passt, schleift nix, alles super. Aso bj 5/17
 
@Bernd579 du hast den deutschen Stepway Celebration ab Modell 03/2017? Oder einen Import Stepway Ambiance/ Lauréate?

Das deutsche Modell hat 16 Zoll serienmäßig, die ausländischen Versionen je nach Land nur 15 Zoll.

@Hapu6149, deutsches Modell oder Import?
laut Autohaus gibt es angeblich zwei verschiedene Bremsanlagen die verbaut werden. Bei den einen passen angeblich nur die 16 Zoll Räder. Steht angeblich auch so im Zubehör Katalog zum nachschlagen drin.
 
Deutscher, Marokkaner vom Renault Händler, Serienmäßig mit 16 Zoll Design Räder, 15 Zoll Reserverad ab Werk, original 15 Zoll Felgen mit Wr von Kleinanzeigen mit Sensor, welche auch passen und im Coc eingetragen sind. Sonst wäre das Ersatzrad doch absoluter Blödsinn und nur für die Hinterachse zu brauchen. :wall:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.933
Mitglieder
71.097
Neuestes Mitglied
ruppinator
Zurück