Neuer Dokker (für 30 minuten)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nein alles gut. Er macht einen ordentlichen Eindruck. Ist eher allgemeines Misstrauen, aber wird sicher alles gut!

Daß der Händler sich nicht gleich einen Kopfsprung kopfüber in den Motorraum gemacht hat, hat einen triftigen Grund ........... er "darf" nicht gleich aktiv werden, auch wenn er es gerne wollte.

Es muß zunächst unter Angabe der FIN eine Nachricht mit genauer Angabe der Funktionsstörung an Dacia senden und erhält darauf hin eine Kostenfreigabe von Dacia für seinen anstehenden Arbeitseinsatz.
Denn umsonst arbeitet auch ein Händler nicht und er muß seine Arbeitszeit auch von Dacia vergütet bekommen.
Aber das wird in diesem Fall nur eine Formsache sein.

Es gibt nämlich auch komplexe Garantiefälle (z.B. eine Motorstörung) in denen nicht überschaubar ist, ob es nur ein Fehler in der Motorsteuerung, oder ein (Beispiel) Lagerschaden der Kurbelwelle ist.

Dann bleibt das Fahrzeug vorerst in der Werkstatt und es werden die einzelnen Arbeitsgänge von Dacia vorgegeben und das Resultat eines jeden Arbeitsganges muß an Dacia rückgemeldet werden, bevor Dacia den nächsten Arbeitsschritt vorgibt.
So schützt sich der Hersteller vor wüsten arbeitsintensiven Demontageorgien, die am Ende nur ein kleiner banaler abgerissener Kabelkontakt ausgelöst hat.

In Deinem Fall wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein kleiner Fehler sein (Temp.-Fühler, Druckschalter oder Kältemittelfüllung), der die Funktionsstörung hervorgerufen hat.
 
Bzw. habe ich etwas bedenken; dass wenn es jetzt repariert ist, es kein wirklicher Neuwagen mehr ist ..

Wie schon viele hier schreiben: Mach dir keine Sorgen. Durch den beheben des Fehlers wird ein Wagen keine Preisminderung erleiden (darum ging es dir ja wahrscheinlich, weil "neu" ist der Wagen ja nach der ersten Fahrt nicht mehr wirklich :lol: ).

Wichtig ist nur:
Lass dich, so lange du die Gewährleistung hast, nicht auf eine Garantiefall ein.
 
Einfach mal die Suchfunktion befragen!
 
Einfach mal die Suchfunktion befragen!

Ja, wurde schon viel darüber geschrieben hier um Forum, stimmt. Schadet aber auch nicht es nochmal zu wiederholen...

Kannst Du das bitte genauer erklären?

Auf die Gewährleistung hast du einen gesetzlichen Anspruch gegenüber dem Händler. Als Kunde musst du dich um nichts kümmern und der Verkäufer muss zusehen, dass er das Problem aus der Welt schafft.
Wie der Händler die Kohle dann für die Reparatur zurück bekommt, das ist dann nicht das Problem des Kunden!
Aber genau das versuchen manchmal einige findige Händler. Die versuchen ihr Problem, zum Problem des Kunden zu machen. Und darauf sollte man sich nicht einlassen! Den Stress kann man sich direkt schenken.

Auch muss man in den ersten 6 Monaten nichts beweisen, also das der Schaden, etc. schon vorher da war oder so, sondern der Händler müsste es dir nachweisen. Allerdings wird nach dem halben Jahr die Beweislast zum Gunsten des Händlers umgekehrt. Dann muss der Kunde auf Verlangen des Händlers beweisen, dass der Schaden nicht vorher da war.

Mit der Garantie ist es anders. Diese bekommt der Kunde direkt vom Hersteller und sollte nur dann in Anspruch genommen werden, wenn die Garantie evtl. höhere Leistungen bietet, oder wenn die Gewährleistung nicht mehr greift, bzw. nach 6 Monaten die Beweislast sich umdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Danke für die Infos. Er hat sich noch nicht gemeldet. Werde heute Nachmittag / Abend mal anrufen.
 
Ich tippe auf:
Kältemittel nachgefüllt und gut.
 
Na dann ist doch alles gut, kann passieren.

Und das ein Händler nicht wirklich jede Funktion am Auto prüft, das würde mich auch nicht ärgern, das machen die auch nicht immer bei den Premiumherstellern.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Na dann ist doch alles gut, kann passieren.

Und das ein Händler nicht wirklich jede Funktion am Auto prüft, das würde mich auch nicht ärgern, das machen die auch nicht immer bei den Premiumherstellern.

Viel Spaß mit dem neuen Auto!
Dankeschön :)
Ja, jetzt sollte es alles passen. Hoffentlich!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Habe jetzt noch das Wartungsbuch per Mail bekommen. Er hat es unter "Garantie" laufen lassen.
Lassen oder auf die Gewährleistung bestehen? Ich bin irgend wie solangsam etwas genervt...
 
Ich würde es so laufen lassen, gleich mit der Bemerkung: dann habe ich ja mal einen Gut.:lol:

Jetzt lässt er sich das von Dacia bezahlen.
Obwohl er mit der Übergabe des Fahrzeugs ja bestätigt hat,
das ab Werk alles in Ordnung war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Ich würde es so laufen lassen, gleich mit der Bemerkung: dann habe ich ja mal einen Gut.:lol:

Jetzt lässt er sich das von Dacia bezahlen.
Obwohl er mit der Übergabe des Fahrzeugs ja bestätigt hat,
das ab Werk alles in Ordnung war.
So mache ich es! also wieder alles auf Null und morgen hole ich ihn ab :)
 
Du bist als Kunde Laie!
Was ab Werk alles nicht in Ordnung ist, kannst du nicht wissen.
Jeder Mangel muss beseitigt werden. So und nicht anders sind die Regeln.
 
Habe jetzt noch das Wartungsbuch per Mail bekommen. Er hat es unter "Garantie" laufen lassen. Lassen oder auf die Gewährleistung bestehen? Ich bin irgend wie solangsam etwas genervt ...
Gewährleistung oder Garantie ist in diesem Fall für den Händler interessant. Für Dich ist es nur eine Information und ohne weitere Bedeutung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück