Helmut2
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Nein alles gut. Er macht einen ordentlichen Eindruck. Ist eher allgemeines Misstrauen, aber wird sicher alles gut!
Daß der Händler sich nicht gleich einen Kopfsprung kopfüber in den Motorraum gemacht hat, hat einen triftigen Grund ........... er "darf" nicht gleich aktiv werden, auch wenn er es gerne wollte.
Es muß zunächst unter Angabe der FIN eine Nachricht mit genauer Angabe der Funktionsstörung an Dacia senden und erhält darauf hin eine Kostenfreigabe von Dacia für seinen anstehenden Arbeitseinsatz.
Denn umsonst arbeitet auch ein Händler nicht und er muß seine Arbeitszeit auch von Dacia vergütet bekommen.
Aber das wird in diesem Fall nur eine Formsache sein.
Es gibt nämlich auch komplexe Garantiefälle (z.B. eine Motorstörung) in denen nicht überschaubar ist, ob es nur ein Fehler in der Motorsteuerung, oder ein (Beispiel) Lagerschaden der Kurbelwelle ist.
Dann bleibt das Fahrzeug vorerst in der Werkstatt und es werden die einzelnen Arbeitsgänge von Dacia vorgegeben und das Resultat eines jeden Arbeitsganges muß an Dacia rückgemeldet werden, bevor Dacia den nächsten Arbeitsschritt vorgibt.
So schützt sich der Hersteller vor wüsten arbeitsintensiven Demontageorgien, die am Ende nur ein kleiner banaler abgerissener Kabelkontakt ausgelöst hat.
In Deinem Fall wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein kleiner Fehler sein (Temp.-Fühler, Druckschalter oder Kältemittelfüllung), der die Funktionsstörung hervorgerufen hat.