Neuer Dokker (für 30 minuten)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Yourdalf

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Tce 130 gpf
Baujahr
2020
Hallo zusammen,
am Samstag war es soweit, wir haben unseren neuen Dokker 130 gpf beim Händler abgeholt. Voller Vorfreude stiegen wir in unser neues Auto und stellten schnell fest, dass aus der Klima Anlage nur Luft kam. Zunächst dachten wir, dass es vielleicht etwas dauert bis sich die Kühlleistung entwickelt. Nach 30 weiteren KM immer noch keine Funktion. Also fuhren wir zurück zum Händler der ebenfalls sehr überrascht darüber war. Unser Neuwagen ist also wieder dort verblieben und wir konnten zumindest mit einem Leihwagen heimfahren...
Der Händler lässt es morgen von der Werkstatt durchchecken und gibt dann Bescheid.
Gibt es irgendetwas zu beachten?
Bzw. habe ich etwas bedenken; dass wenn es jetzt repariert ist, es kein wirklicher Neuwagen mehr ist ..
 
also... du bist "schuld" das es kein Neuwagen mehr ist:

Quelle wiki:

Der Neuwagen ist in Deutschland nur dann als fabrikneu klassifiziert, wenn:

  • nicht mehr als 12 Monate zwischen Produktion und Kauf vergangen sind;
  • er keine Standschäden hat (auch wenn sie behoben sind);
  • er noch nicht im Straßenverkehr gefahren ist;
  • das Modell noch unverändert hergestellt wird.

Punkt drei hast du ja schon gemacht.

So nun denke ich aber das du eher Angst hast das es nach einem Werkstatt Aufenthalt ein Auto mit Schaden ist - d.h. ein Unfallwagen.

da kann ich dich beruhigen :) wird es nicht sein - am ende ist es einfach nur Kältemittel was fehlt und alles ist gut :)
 
Keine Panik, das schaut nur nach einer Nachlässigkeit bei der Fertigung aus.
 
Hat der Händler zusammen mit Dir versucht, die Klimaanlage einzuschalten, um einen Bedienungsfehler auszuschließen?

Ich würde mir das aber dennoch der ordnunghalber notieren, bzw. u.U. etwas schriftliches vom Händler verlangen, was genau die Ursache war.

Höchstwahrscheinlich nur eine Lappalie, ärgerlich ist es trotzdem :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja. Ist unsere erste Investition in dieser Höhe und der Start war jetzt nicht ganz so optimal :(
Dann hoffen wir einfach mal, dass es sich schnell klären lässt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja genau. Wir sind alles durchgegangen und haben sie länger laufen lassen. Er hat dann auch gesehen dass keinerlei Kühlung aus der Lüftung kommt. Er wirkte sehr überrascht und meinte dass er das noch nie hatte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Bin mal gespannt was da morgen raus kommt..das auto stand bereits seit feb 2020 dort. Evtl hat es in die Zeit die Klima beschädigt
 
Danke dir. Das ist ja die gleiche Problematik. Dann hoffe ich mal dass es dadurch zu erklären ist. Dachte, dass vor der Fahrzeugübergabe nochmal alles geprüft wird...
Bei dem Preis soll da noch viel geprüft werden? Das ist und bleibt das billigste Auto, was es im EU Markt zu kaufen gibt - da wird alles eingespart was nicht nötig ist und das wird auch vom Kunden erwartet/gefördert durch die billig Mentalität - teils auch die Qualitätskontrolle. Anders kann man sich sowas nicht erklären.
Man bekommt wofür man bezahlt - ist wie beim Fleisch vom Discounter (ist zwar Fleisch, aber in welcher Qualität )
 
Und der Händler hat das getan, was für ihn betriebswirtschaftlich Sinn gibt - er verdient <1000€ an dem Fahrzeug. Also was tut er? Nix, weil es ihn Geld kostet und die geringe Marge weiter drückt. Seht es ein - ihr habt am Fahrzeug gespart, also muss der Händler auch sparen - drum gibts auch nur ausgemusterte Technik aus Großserienfertigung mit begrenzter Qualität.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Okay. Du scheinst von der Marke Dacia nicht begeistert zu sein. Uns geht es eher darum, dass die Technik funktioniert und wir nicht in eine hochwertige Ausstattung investieren. Zusätzlichen bestärkten und die unzähligen zufriedenen FahrerInnen hier im Forum.
Ich denke auch, dass man von einem günstigen Auto erwarten kann, dass eine Klima Anlage auch funktioniert...
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.263
Beiträge
1.022.002
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück