Hilfe! Neuer Dokker, Qualm/Dampf aus Lüftung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So ein Quatsch. Hätten doch gleich mal mit Druckluft oder einem Draht durchpusten können.
Laut Meister ist es eher unwahrscheinlich, dass was verstopft ist, da das Auto ja neu ist. Er tippt auf einen Knick bzw. falsche Montage. Daher wird das Ganze genau untersucht und repariert. Ist mir auch lieber als irgendwelche Schnellschüsse.
 
Ist das der Händler bei dem das Fahrzeug gekauft wurde.?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
So, gibt Neuigkeiten.
Gestern habe ich ja meinen Dokker zur Reparatur gebracht. Hab sogar nen kostenlosen Leihwagen bekommen (alt aber fährt :blush:).
Heut früh dann der Anruf vom Werkstattmeister, der Kondenswasserschlauch der Klimaanlage hat komplett gefehlt. Wurde scheinbar im Werk vergessen. Da der Schlauch wohl drei Tage Lieferzeit hätte, hat er von nem anderen Wagen (Gleichteil Lodgy) einen ausgebaut, sodass ich mein Auto heute schon wieder bekommen hab.
Bis jetzt scheint das Problem behoben zu sein, mal schauen ob es auch wirklich weg bleibt wenn´s wieder warm wird und die Klima mehr arbeiten muss. Hoffe aber, dass sich das damit ein für alle mal erledigt hat.

Auf alle Fälle bin ich zufrieden, letzten Endes habe ich bekommen was ich wollte und der Fehler, der "gar nicht möglich" ist, wurde behoben.
Ein kleiner fader Beigeschmack bleibt trotzdem, da die Sache Anfangs nicht wirklich aktiv angegangen wurde, hatte eher das Gefühl man hält mich für blöd. Ich kann´s zwar teilweise nachvollziehen, dass solche Arbeiten nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen zählen, weil damit letztendlich nix verdient ist, trotzdem sollte man als Kunde schon erwarten können, dass ein Neufahrzeug in einwandfreiem Zustand ist und man außerdem ernst genommen wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das wirft aber ein schlechtes Bild auf die Endkontrolle bei Dacia.
Ja, klar. Bin selber fast mein halbes Leben in der Automobilzuliefererbranche tätig, gut die Hälfte davon war ich Prozessplaner. Das heißt, ich kenne die Methoden und Mechanismen in der Fertigung. Eigentlich sollte so ein Fehler schon im Produktionsprozess nicht passieren können, aber wo hat man schon 100%ige Sicherheit. Dass dann die Endkontrolle auch noch versagt - naja... Der Teufel sch....t halt immer auf den größten Haufen.

Solange das jetzt das einzige Problem ist, bin ich glücklich mit dem Auto. Bin aber optimistisch, kein "Montagsauto" bekommen zu haben. Solange er mich nicht mit Wasser oder Dampf besprüht, bin ich nämlich sehr glücklich mit dem Kleinen, auch wenn man im Vergleich zum Duster schon enorme Unterschiede spürt :blush:
 
Also nach einigen Kämpfen „darf“ ich den Wagen jetzt zur Überprüfung bringen
Wieso muss man dafür "kämpfen"? Ich mache ein Foto / Video davon und - besonders da der Wagen neu ist - geht es sofort zum Händler. Der darf sich dann die Bilder anschauen und mich anrufen, wenn der Wagen wieder fertig ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Wieso muss man dafür "kämpfen"? Ich mache ein Foto / Video davon und - besonders da der Wagen neu ist - geht es sofort zum Händler. Der darf sich dann die Bilder anschauen und mich anrufen, wenn der Wagen wieder fertig ist.
Tja, schön wär´s. So würde ich mir das auch wünschen. Die Realität sieht leider etwas anders aus.
 
Kontrolle in der Fertigung kostet eben Geld,da wird zum Dacia Preis ausser bei den sicherheitsrelevanten Schritten der Fertigung nicht viel drin sein. :huh:
Wenn so gearbeitet wird wie es deutsche Premium Hersteller machen und immer nach ein paar Arbeitsschritten ein Kontrolleur genau diese nachsieht ist es sehr Personal intensiv.
Daher kostet so ein Fahrzeug dann auch gleich eine ganze Stange mehr.

Nur das Nötigste und die paar fehlerhaften Fahrzeuge in der Werkstatt auf Garantie hinbiegen macht halt erst die niedrigen Preise möglich.
 
Solange er mich nicht mit Wasser oder Dampf besprüht, bin ich nämlich sehr glücklich mit dem Kleinen, auch wenn man im Vergleich zum Duster schon enorme Unterschiede spürt :blush:

Du hast halt ein Spa(r)-Auto bekommen... :)
 
Kontrolle in der Fertigung kostet eben Geld,da wird zum Dacia Preis ausser bei den sicherheitsrelevanten Schritten der Fertigung nicht viel drin sein. :huh:
Wenn so gearbeitet wird wie es deutsche Premium Hersteller machen und immer nach ein paar Arbeitsschritten ein Kontrolleur genau diese nachsieht ist es sehr Personal intensiv.
Daher kostet so ein Fahrzeug dann auch gleich eine ganze Stange mehr.

Nur das Nötigste und die paar fehlerhaften Fahrzeuge in der Werkstatt auf Garantie hinbiegen macht halt erst die niedrigen Preise möglich.
weisst du das, oder ist dies eine Vermutung?!
 
@Obelix

Was meinst Du jetzt genau?
Wie es hier in D bei gewissen Herstellern gehandhabt wird weiß ich.
Habe diese Kontrollen selbst oft gemacht. ;)
Daher kann ich sagen das es schon ein großer Aufwand ist,kann mir daher nicht vorstellen das es in dem Umfang zum Dacia Preis so machbar ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück