Hilfe! Neuer Dokker, Qualm/Dampf aus Lüftung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Waidler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker TCe130 GPF
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

heute hatten wir die erste längere Fahrt (ca. 50 km) mit unserem neuen Dokker.
Bei einem kurzen Zwischenstopp nach etwa der hälfte der Strecke ist mir schon eine kleine Dampf- oder Rauchwolke aufgefallen, ich meinte, sie wäre aus dem Spalt zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe gekommen. War aber gleich wieder weg, meine Frau hat´s nicht mal gesehen.
Als wir zu Hause ankamen und ich rückwärts in den Carport fahren wollte, kam aber dann eine relativ dichte und mächtige Dampfwolke aus allen Lüftungsschlitzen, sodass der Wagen recht schnell eingenebelt war. Es hat nicht direkt stark gestunken, vielleicht etwas unangenehm gerochen (hab leider keinen passenden Vergleich).
Auch ca. 10 Minuten nach Abstellen des Autos hat´s noch leicht gedampft.

Vermutung 1: Irgendwas am Klimakreislauf ist nicht in Ordnung (hatte teilweise AC an, da beim heutigen Wetter sonst dauernd die Scheiben beschlagen)

Vermutung 2: Vor Auslieferung bekam unser "Ernstl" noch eine Unterbodenkonservierung verpasst. Jetzt erste längere Fahrt -> Teile werden warm -> Unterbodenschutz qualmt/dampft/wasauchimmer. Solange das Auto in Bewegung ist, könnte das nach hinten abziehen. Bleibt man stehen oder fährt Rückwärts, zieht´s in die Lüftungsanlage.

Vielleicht kann einer der Experten mir sagen, ob Vermutung 2 plausibel sein könnte? Weiß leider nicht, wo beim Dokker die Frischluft angesaugt wird.

Hatte jemand schon mal ähnliche Probleme? Mein neuer Duster letztes Jahr hat zwar etwas gerochen, aber nie gedampft... Jetz mach ich mir schon etwas Sorgen.
Hab auch meinem Freundlichen schon eine Mail geschrieben, manchmal hat der auch schon Sonntags geantwortet =)
 
Unser Lodgy hatte auch die ersten Tage gewisse Düfte von sich gegeben, kamen aus dem Motorraum, ging auch durch den innen Raum, allerdings war mir kein Dampf o.ä. aufgefallen.
Kam angeblich vom Motor, irgendwelche Beschichtungen die sich verflüchtigen....
War dann nach einiger Zeit weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So, kleines Update. Heute früh Auto an, Lüftung an, da bei dem Wetter sofort die Scheiben beschlagen sind. Jetzt kommt plötzlich Wasser aus der Lüftung! Fußraum Beifahrer nass und Scheibe vollgespritzt.
Angehalten, Windschutzscheibe abgewischt, weiter gehts. Scheiben beschlagen sehr rasch trotz Lüftung, innerhalb von 10 Sekunden Blindflug.
Wieder angehalten, alles abgewischt, Im Stand verschiedene Heizungseistellungen durchprobiert. Gebläse Stufe 2, mittlere Temperatur geht. Mit leicht geöffneten Fenstern die 30km zur Arbeit gefahren - war ne richtige Dampfsauna.
Am Parkplatz hab ich dann alles mal voll hochgedreht. Anfangs alles stark beschlagen, hab dann gewartet bis die WSS frei war. Nach dem Abstellen hat nix gedampft oder gerochen.
Neue Theorie: beim Unterbodenschutz auftragen könnte evtl. der Kondensatablauf der Klimaanlage versehentlich verstopft worden sein. Hab in nem anderen Forum ähnliche Fälle gelesen, wo sich das Kondenswasser dann gestaut hat und durch die Lüftung ins Fahrzeug gespritzt wurde.
Mal schauen, was der Werkstattmeister sagt.
 
Irgendwie hätte ich erwartet das dass Kühlwasser irgendwo rausläuft (zb am inneren Wärmetauscher)

Aber dann würde ja Wasser fehlen
 
für mich das naheliegenste ist eine Undichtigkeit der Scheibenwaschanlage.
Flüssigkeitsstand prüfen.
 
Auch mal schauen ob die Wasserabläufe vorn im Radkasten vom Luftkasten über der Spritzwand frei sind, nicht das der Voll steht und das Wasser schwappt durch die Lüftung
 
Also wenn es dampft dann kann es die Scheibenwaschanlage nicht sein, denn die ist kalt da wird nichts warm das es dampfen könnte. Genauso kann es kein Regenwasser sein.
Am plausibelsten ist die Heizung mit Undichtigkeiten am inneren Wärmetauscher.
Oder vielleicht noch das Kondenswasser der Klimaanlage mit verstopften Ablauf.
Es muss sehr warm bzw. heiß werden damit Dampf entstehen kann.
 
Also wenn es dampft dann kann es die Scheibenwaschanlage nicht sein, denn die ist kalt da wird nichts warm das es dampfen könnte. Genauso kann es kein Regenwasser sein
Wenn Du dich da mal nicht irrst. .......... heißer Motor...........
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also nach einigen Kämpfen „darf“ ich den Wagen jetzt zur Überprüfung bringen („ist technisch gar nicht möglich, hatten wir noch nie“ usw.). Wollte schon beinah fragen ob etwa noch irgendwo ein kleiner Rumäne mit Wasserpistole im Armaturenbrett sitzt... Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So, war zur Überprüfung in der Werkstatt. Auf dem Weg dorthin wieder mal Blindflug als ich die Heizung angestellt habe. Dann 15 Minuten auf den Werkstattmeister gewartet. Er so: Lass mal sehen wo dein Wasser rausspritzt. Natürlich Vorführeffekt, nix passiert...
Haben ihn dann aber vorbildlich auf die Hebebühne gestellt, den Unterfahrschutz abmontiert und geschaut. Ja Sappra, da kommt ja tatsächlich nix ausm Ablauf...
Mittwoch Abend stell ich ihn auf den Hof, Donnerstag wird der Sache auf den Grund gegangen, da der Wagen dafür kalt sein muss.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück