Unser Dacia Dokker Stepway 2017 Facelift Walkthrough

lowersaxonie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway / noch Fabia Combi Cool Edition 2006 / 83 PS
Moin Liebe Community,
Ich versuche hier mal "unseren" Walkthrough zu unserem neuen Auto zu erstellen.

In einem Anderen Forum "IBC" gibt es soetwas für Mountainbikes.

Vieleicht beteiligt sich der eine oder andere auch, würde mich freuen!

Wer Rechtschreibfehler findet..... :D

So dann mal los.

Meine Frau und ich suchen grad nach einem neuen Fahrzeug.

Im Moment fahren wir einen Skoda Fabia Cool Edition Benziner mit 83 Ps aus 2006/7.

Noch gibt es damit keine größeren Probleme, aber solange wir noch ein wenig Geld beim verkauf bekommen und keine größeren Reparaturen anstehen.

Nun Läuft/Lief gerade die Dacia Werbung im TV, in der der Sandero Stepway als Rasenmäher herhalten muss.
Meine Frau war natürlich sofort begeistert (da fallen dann so Äußerungen wie ...der war ja Schick/Niedlich/Süß/Knuffig.)

Also durfte ihr Treusorgender Ehemann erstmal gucken von welchem Wagen sie da überhaupt spricht.........Achja Dacia...die Billigheimer.
Dann gucken wir doch mal wie teuer die Datschen sind..... Oh..11.550€ mhhhhh
(So Teuer war in der Tat unser Fabia 2007)

Die nächsten Tage waren wir dann in der Nähe eines Renault AH unterwegs...
Also mal schnell reinstürmen und den Sandero anschauen......uuuunnnnndddddd

Zu klein :o
Zu eng :huh:
Kofferraum....:lol: (nich böse gemeint Sandero Jünger)

Daneben stand der Logan :blush:
Groß / Platz zum sitzen , auch hinten , Kofferraum ...hat er.

Daneben der Loggy :blush: von allem mehr :yes:

Und daneben :kuscheln::wub: BÄM

Der Dokker Schwarz-Groß-Laureate

Die Frau war sehr angetan :D

Zuhause angekommen, ab an den PC und auf Dacia.de Gesurft und Tatata.
Den gibt es ja als Stepway.......sieht ja echt Schaf aus:clap:
Konfigurator angeschmissen......so wie ich ihn mir vorstelle 13.900€

Dokker Stepway...Weiss...Reserverad...Sitzheizung...sonst ist ja schon alles drinn was Spaß macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Rechtschreibfehler findet..... :D

... der darf eine Liste machen? Aber so wird das langweilig. Die Rechtschreibfehler sind auch im zweiten Versuch drin! :naughty:


... aber solange wir noch ein wenig Geld beim verkauf bekommen ...

... aber solange wir noch ein wenig Geld beim verkauf bekommen ...

:D


Aber mal ernsthaft: Irgendwas ist da mit dem Antwort-Button daneben gegangen. Ich sehe als zweiten Eintrag nur einen Ausschnitt des ersten Beitrags.


Gruß
MadGyver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
... der darf eine Liste machen? Aber so wird das langweilig. Die Rechtschreibfehler sind auch im zweiten Versuch drin! :naughty:






:D


Aber mal ernsthaft: Irgendwas ist da mit dem Antwort-Button daneben gegangen. Ich sehe als zweiten Eintrag nur einen Ausschnitt des ersten Beitrags.


Gruß
MadGyver
@MadGyver Stimmt da ist was Oberfaul.
werd mal versuchen zu Edit. Wollte eigentlich auf dem Tablet weiterschreiben :(

Aber mal weiter im Text....

Also Dacia Dokker hat alles drin was wir uns wünschen und beim Fabia noch nie vermisst haben.
Und er hat das was wir auf jeden fall möchten ! Eine Höhere Sitzposition als der Skoda!
Wir sind mittlerweile in einem Alter in dem wir in Recarosportsitzen schlecht reinkommen, geschweige der Ausstieg.

Trotzdem wollten wir nichts über das Knie brechen und haben dem Ortsansässigen Skoda AH eine Chance gegeben.
Also Skoda Fabia 3 Cool Edition.
Kein 90 PS Modell im Angebot :o 75 PS aber für 14.500 € :o
und scheinbar ist der Innenraum vorne kleiner geworden:blink: im Ernst! Aus unserm raus ... in den neuen rein ....wo ist der Schuhanzieher!

Also zurück ans Reißbrett/Computer.
Und siehe da...eine Community mit vielen Extrem interesanten beiträgen....mal fix anmelden!

@Corax Danke für die nette Begrüßung und die Abarbeitung meiner Fragen!
Er war wirklich so nett und hat mir eine Auflistung per Email geschickt. werde ihn mal fragen ob ich die hier anhängen darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Corax Danke das ich deine Liste verwenden darf.

O-Ton Corax "Sind ein paar Rechtschreibfehler drin, aber es war noch früh am Morgen!"

Mängelliste angefügt.

Also weiterhin Testberichte gelesen und diverse Seiten im Netz besucht!
Und dann kommt ja noch die Frage der beschaffung des Fahrzeugs!

Nach einem Zwischenzeitlichem besuch eines Anderen Renault AH, steht fest...handeln geht bei Dacia nicht!
Selbst vorführwagen werden zum annäherdem Orginalpreis verkauft!:o

Aber wir haben einen Termin zur Probefahrt Für den Steppy mit 116 PS.
Und die Hochglanzbroschüren von Dacia die ich über die Homepage geordert habe sind auch da!

Stand der Dinge bis jetzt.

Ein ganz so "Billigheimer" scheint der Dacia nicht zu sein ( Kooperation Renault - Mercedes - Nissan / wie weit diese geht ist mir nicht bekannt, zumindestens die Dieselmotoren die im Dacia verbaut sind werden auch in der A und B Klasse verwendet)

Dia Farbe : Ich Tendiere zu einer Pflegeleichten Farbe ! Also Weiß oder Silber.
Unser Fabia ist in Storm Blue Metalic... und du siehst jeden verd..... Kratzer drauf.
Das möchte ich bei dem Neuen ausschließen, und finde das Weiß oder Silber dort vorteile haben.
Bzw eventuelle Kratzer leichter zu Polieren sind.
Wie seht ihr das...welche erfahrungen habt ihr bei euch gemacht?

Die Beschaffung : Autohaus oder EU Neuwagenhandel.

Darüber gibt es ja auch hier im Forum Seitenweise Beiträge.


Es ist nicht von der Hand zu weisen das unsere Konfiguration bei HVT 2000€ günstiger wäre als im AH.

Was aber ist bei Garantiefällen, wie verhält sich der Ordsansässige Händler wenn ich dort mit einem EU Fahrzeug auftauche.

Sachen die sich gut Überlegt sein wollen!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Am Samstag den 29.4 war unsere Probefahrt!

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Hier mal die Eindrücke!

Zuerstmal die Vereinbarung der Probefahrt mit dem AH H....L in Celle.
Sehr freundlich und auch schnell....innerhalb 1 Woche da wir nur dann können und eine längere Anreise (35 KM) haben, also auch nicht mal schnell nach Feierabend!
Vorher nochmals ein Rückruf des AH ( Perso/Führerschein nicht vergessen ..usw )

Am Samstag dann Fahrzeugübergabe,Erklärung,wo kann man den hier mal aufs Gas gehen :lol:
wir dürfen leider nur 1,5 Stunden und ca 50 - 60 KM fahren (Vorgabe der Geschäftsführung)
An diesem Samstag waren wohl noch andere Termine dazwischen gekommen (O-Ton " der Tag war irgendwie anders geplant" ) unser Verkäufer war trotzdem wirklich sehr nett :yes:

Die Probefahrt :
 

Anhänge

  • Dokker evt Mängel.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Probefahrt : Mal ganz ehrlich und Nüchtern betrachtet

Einstieg , Vordersitze, Rücksitze,

Ich mit 1,83 und guten 100Kg Sitze sehr gut,Beinfreiheit Fahrersitz ist prima
Auch auf dem Rücksitz kann ich gut sitzen wenn der Fahrersitz auf mich eingestellt ist!
Die Sitzhöhe ist wirklich gut und kann zudem vorne noch angepasst werden!
Meine Frau mit 1,68 war vom Beifahrersitz und dem Rücksitzplatz auch sehr angetan.

Die Qualität der Sitze.

Wir haben die 1,5 Stunden ausgereitzt und konnten währenddessen nichts Schlechtes über den Sitzkomfort feststellen....Wir sind aber auch keine Autobildtester:D

Die Übersichtlichkeit.

Es ist und bleibt ein Kastenwagen der dort hier und da Defizite hat....Punkt!

Bei der Probefahrt haben wir auch ein paar mal eingeparkt und haben rangiert.

Jeder der mit einem Drehbar gelagertem Kopf/Oberkörper und gesunden Augen ausgestattet ist sollte diesen/e auch benutzen können. ( Unser Fabia ist genauso gut/schlecht ) mit der Zeit gewöhnt man sich dran.

Anordnung der Instrumente und Bedienelemente.

Meiner Meinung nach alles dort wo man es gut erreichen kann und wo es hingehört!
Die Hupe wurde in 2017 ja zum glück in das Lenkrad integriert ^_^

Der Rest ist auch hier sicher gewöhnungssache aber auf jeden fall nichts was mir negativ aufgefallen wäre!
Leider hatte unser Vorführwagen noch die Ausstattung vor dem Facelift, heist wir hatten leider kein MediaNav an Bord.

Die Heizung / Lüftung.

Am Samstagmorgen war es doch noch sehr kalt bei uns -1C
Nach dem Start war der Wagen nach ca 5 Min warm im Innenraum!

Der Fahreindruck / Motor.

Wir haben den Dokker im Stadtverkehr, auf der Landstrasse und auf einem Unbefestigtem LKW Wendeplatz ( Schlaglochteststrecke) getestet.

Im Stadtverkehr war alles im Grünen bereich.Auch das Einparken/Rangieren ging sehr gut, Und das ohne Einparkhilfe!

Auf der Landstrasse hing der Motor gut am Gas, beschleunigte flott (Meine Meinung/vgl Fabia)
sind auch mal aus vollen Geläuf in die Bremse gestiegen :nono::D und haben wieder beschleunigt!

Schlaglochteststrecke (da hatte ich ja so meine Schlechten erwartungen)

Alles gut, er rumpelt und rattert nicht! Jedenfalls nicht mehr als alle andere Autos die ich bis jetzt gefahren bin! Wie das bei Luxus/Premium Automobilen ist entzieht sich meiner Kenntniss.

Geräusche im Innenraum.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und vorher per App die Innengeräusche in unserem Fabia Gemessen. Stadtverkehr und Landstrasse...Vollgas..... Max 67 db

Im Dokker.......Max 66 db

Das ist jetzt keine Allgemeingültige Referenzmessung aber ich wollte die gefühlten werte mal überprüfen

Die Verarbeitung.

Plastik. Was hast du sonst erwartet. Aber alles sauber verarbeitet! Und die Optik finde ich persöhnlich garnicht so schlimm.

Es zieht an der Fahrer und Beifahrertür durch die Fensterheberbedienung! Da kam es kalt raus!
Das hatte ich hier im Forum schon gelesen und bei der Probefahrt drauf geachtet!
( :lol: gestern festgestellt...da zieht es bei uns im Fabia auch....ist mir in 10 Jahren noch nicht aufgefallen)

Die Farbe.

Und da sind wieder unsere Probleme, der Vorführwagen war in Silber und beide waren wir uns einig
.......NÖ,das passt nicht....

Im AH stand noch ein normaler Dokker in schwarz....sieht gut aus ( Frau) aber selbst bei dem waren schon Kratzer dran :o:o IM Vorführraum :bang:

Bleibt also doch nur die Weisse ( Günstige :D ) Variante.

Das Endfazit bis jetzt.

Der Dokker ist ein feines Auto, das für den Preis scheinbar eine Menge zu bieten hat.
Verarbeitung/Motor/Handhabung ist für den Preis echt gut.
 

Anhänge

  • Dokker evt Mängel.doc
    26,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke an die Moderatoren, das sie den Doppeleintrag gelöscht haben :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nachdem ich hier schon viel gelesen habe, bin ich zumindest schon mal sicher das es auf jeden Fall Weiss wird.
Es bleibt weiterhin die Frage der beschaffung. Das Internet habe ich schon zuende gelesen. Kein Dokker der Halbwegs günstig zu bekommen wäre. Selbst für das letzte Modell vor dem Facelift rufen die Händler noch ihre "normalen" Preise auf. Scheint wohl doch auf Eu Wagen hinaus zu laufen.
 
Nach einem Zwischenzeitlichem besuch eines Anderen Renault AH, steht fest...handeln geht bei Dacia nicht!
Das hätten wir dir hier auch so sagen können ;)
Theoretisch kannst du kaufen wo du willst bzw. wo er am günstigsten zu bekommen ist. Was genau alles bei EU Kauf und so weiter zu beachten ist steht ja mehrmals hier im Forum.

Habe nun auch nicht alles mitgelesen. Habe ja selber das Dokkerchen und bin sehr zufrieden. Ich hatte Schlimmeres erwartet. Hatte allerdings vorher auch keine Testarie gemacht. Habe bestellt, bezahlt und bin los gefahren. Hab das Ding vorher nie ausprobiert.
Für den Kurs ist das Auto schon OK. Keine Luxusklasse aber fährt und es klappert (noch) nichts.

Richtig ist, dass der Dieselmotor und noch mehr Fahrwerkteile auch bei Mercedes verbaut werden. Der A150 z.B. Der Citan ist eh klar erkennbar ein Kangoo, Smart ist ein verkleideter Twingo und so zieht es sich durch einige Modelle der Schwaben. Opel ist auch (noch) Dauerkunde bei Renault. Und Dacia gibts auch nur noch in der EU. Überall ausserhalb sind es mittlerweile auch Renaults.

Im Dokker.......Max 66 db
Na dann warte noch mal ab wenn es gegen den Wind geht :cool: Darum nenne ich meinen auch nur noch Schiff, dann passen die Windgeräusche wieder. Und eine Reling hat er ja auch bekommen.


Die Hupe wurde in 2017 ja zum glück in das Lenkrad integriert
Siehste. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich mags mit der Hupe im Seitenhebel. So kann ich auch mal das Lenkrad in der Mitte anpacken ohne das es los trötet. Aber letzlich ist mir auch egal wo ein Wagen den Hupen Button hat.

Ich entnehme den ganzen aufgeregten Texten, dass hier vom Forum nun sowas wie eine Absolution erwartet wird?! Eine Art Kaufbefehl?! :whistle: KAUFT IHN DOCH EINFACH!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
:D nee absolution hab ich ich schon von meiner Regierung bekommen!
Ich habe ja nur vorgehabt mal alles so zusammen zu fassen was uns so auf unserem Weg so passiert. Was wir so an Informationen finden /gefunden haben. Vielleicht hilft es ja demnächst einem kaufwilligen! Ohne das halbe Forum zu durchforsten.
Denn auch wenn der Dokker günstig ist.
Du steckst trotzdem deine hart verdiente Euros rein.
@wavelow
:prost:
Beim fabia habe ich auch einfach gekauft. Und es nicht bereut. Beim Dokker habe ich das gleiche bauchgefühl.
Grüße Björn
 
Wir haben auch ein Dokker und besonders ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Meine Gattin meinte am Anfang das Auto sei riesig und ob es auch notwendig wäre. Als sie bei unseren ersten Ausflug mit den Kindern auf den Kinderwagen bestand (Bugaboo) hob ich es ungefalten in den Laderaum. Sie ließ sich damals nicht offensichtlich beeindrücken (sie war dem Dokker gegenüber skeptisch außerdem gibt sie nur selten zu, dass ich recht habe) aber ich glaube,dass alle Zweifel inzwischen verflogen sind.

Was soll ich sagen...kaufen !:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
:yes: wie gesagt. Der kauf ist schon beschlossene Sache.
Die Größe hat mich auch überzeugt.
Als Mountainbiker muss ich auch immer gucken wo ich das Rad lasse wen es unterwegs mal nicht in Benutzung ist!
 
Hallo erstmal!
Ich find die Geschichte nicht schlecht ...mache gerade das gleiche durch, Probefahrt steht aber noch an.
Mir persönlich gefällt er in Schwarz am besten, so werd ich ihn wohl kaufen ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@En-rico Dann mal viel Spaß bei der Probefahrt!

Meine Frau findet das Schwarz auch ganz toll......mir macht die Farbe aber eher sorgen...vonwegen empfindlich!
Aber ich glaube aber mittlerweile das wir uns bei Islandgrau treffen werden!
Hier stand letztens einer in der Farbe und den fand ich :yes:

Bei der Ausstattung sind wir von der Werksseitigen Sitzheizung abgekommen.
Beheizbare Auflagen drauf und gut ist!
Wir sind im Momment noch am suchen!

grüße Björn
 
Ich hab bereits Erfahrung mit schwarz, insofern weiß ich gut was das in punkto Pflege bedeutet ;)
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum als Schreiber und möchte auch unseren Weg schildern.
Wir sind eine 4-köpfige Familie und werden bald zu fünft sein. Derzeit fahren wir einen Skoda Octavia Kombi und würden den auch fahren, bis er auseinander fällt.
Leider bekommen wir in dem nicht alle 3 Kinder unter. Also haben wir vor ungefähr 2 Monaten mit der Recherche nach Fahrzeugen begonnen, in denen auf der hinteren Sitzbank 3 Kindersitze passen.
Die Liste war nicht sehr lang. Dazu gibt es ja auch viele Infos im Netz. Wir haben uns den Citroen Berlingo angeschaut, der ist aber gleich rausgefallen, weil nur Isofix auf den äußeren Sitzen, dann noch diese Staufächer im Boden mit den Plastikdeckeln, wo es kompliziert bei Isofix-Stationen mit Stützfuß wird. Der baugleiche Peugeot ist dann auch rausgefallen. Caddy, Alhambra und Sharan fallen wegen der Kosten raus. Dann haben wir uns einen gebrauchten Renault Grand Scenic angeschaut. Hinten 3 mal Isofix, Sitze einzeln verschiebar. War schon gut, aber leider war bei 3 Kindersitzen mehr gefummel als beim Dokker. Die Kofferraumklappe ist geöffnet so niedrig, dass ich mich da leicht bücken muss und ich bin nur 1,80m.
Die zweite Reihe beim Lodgy schien auch schmaler als beim Dokker. Also bleibt nur der Dokker, was sollen wir machen?

Am Samstag hatten wir eine Probefahrt mit dem Dokker in der 2017 Version in Berlin. Ich hatte die Zeit für die Probefahrt von 1h auf 2h verlängern lassen.
Ich wollte nicht nur Stadtverkehr fahren, sondern auch Autobahn. Also Kindersitze hinten eingebaut und los ging es auf die Stadtautobahn und dann auf den Berliner Ring.
Was mir gleich aufgefallen ist, ist die andere Akustik im Innenraum und die Luftgeräusche auf der Autobahn. Das gefällt mir beim Skoda besser.

Fahren tut er sich ganz gut, auch bei 150Km/h lag er ordentlich auf der Straße und das Lenkrad war schön ruhig. Die Akustik der Lautsprecher ist nur mittelmäßig für den großen Innenraum.
Ich weiß, Skoda ist eine andere Preis und Qualitätsliga, aber trotzdem kann ich den Dokker ja nur mit unserem aktuellen Auto vergleichen.

Gefallen hat mir die Start-/Stopautomatik, die Sitzhöhe und die Übersicht. Etwas unübersichtlich wirkt er beim Schulterblick rechts, die hintere Säule nimmt viel Sicht.
Bei der Einparkhilfe war ungewohnt, dass diese nur akustisch ist, mir fehlte auf dem Touchscreen die Anzeige. Also kommt beim Dokker die Rückfahrkamera hinzu. ;-)

Alles in allem muss man sagen, dass man für das Geld einen guten Neuwagen bekommt.

Jetzt muss ich nur noch mit meiner Frau verhandeln, welche Farbe es werden soll. Sie findet Kosmos-Blau gut, ich eher Island-Grau. Den Wagen in Kosmos-Blau haben wir schon in echt gesehen, nur aufgrund der Abbildung im Prospekt würden wir die Farbe nicht nehmen. Das Grau habe ich leider noch nicht in echt gesehen.

Eine Sitzheizung konnte ich meiner Frau ausreden, haben wir jetzt nicht und brauchen wir nicht! :)

Jetzt ist nur noch die Frage, wo wir den Wagen bestellen.
Der Verkäufer bei Renault sagte uns, dass sie jetzt bei Lieferungen im Oktober sind.
Vor den Werksferien sei die Produktion komplett ausgebucht.

Ich liebäugel ja mit einem Kauf bei einem EU-Importeur wie van der Forst. Ich habe aber noch nicht alle Antworten bezüglich Abweichungen zum deutschen Modell.
Vor allem bei den Felgen weiß ich es noch nicht genau. Bei van der Forst steht 16" Flexwheel und als Sonderzubehör kann man 16“ Leichtmetallräder Dark Metal kaufen. Laut Prospekt hat der Stepway aber 16-Zoll-Designräder in glänzend Anthrazit. Auch der Name weicht ab, dort heißt er Stepway Outdoor, offiziell aber Stepway Celebration. Vielleicht kann mir aber auch hier im Forum jemand Antworten geben.

Wenn es weitergeht, melde ich mich hier wieder.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.493
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück