Dacia Sandero Stepway Comfort 2021 - Radmutternschlüssel

Ich habe mir ein vollwertiges Komplettrad (momentan noch ein Winterkomplettrad) mit Wagenheber u. Radmutterschlüssel in die Reserveradmulde gelegt u. befestigt anstatt des Kompressor + Reifenschaum / Dichtmittel.
 

Anhänge

  • IMG_20210826_151618271.jpg
    IMG_20210826_151618271.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das Schaum Flick Zeug, und ein Bolzen Schlüssel. In meinem LPG S3
 
Ich habe mir ein vollwertiges Komplettrad (momentan noch ein Winterkomplettrad) mit Wagenheber u. Radmutterschlüssel in die Reserveradmulde gelegt u. befestigt anstatt des Kompressor + Reifenschaum / Dichtmittel.
Hallo,
bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Du bist für mich wie ein Erlöser. Ich habe mir in Rumänien eine Original-Stahlfelge 6,5 x 16 liefern lassen. Habe letztens gehört, dass die 16-Zollräder mit 205/60 er Reifen nicht in die Mulde passen,. Jetzt habe ich gesehen, dass bei deinem Stepway solch ein Rad drin liegt. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Du bist für mich wie ein Erlöser. Ich habe mir in Rumänien eine Original-Stahlfelge 6,5 x 16 liefern lassen. Habe letztens gehört, dass die 16-Zollräder mit 205/60 er Reifen nicht in die Mulde passen,. Jetzt habe ich gesehen, dass bei deinem Stepway solch ein Rad drin liegt. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Noch eine Frage nachgereicht: Ist das Profil laufrichtungsgebunden? Dann ist die Chance, bei einer Panne das richtige Ersatzrad zur Hand zu haben 50%
 
Hi.
Nicht alle Reifen haben eine Laufrichtung. Manche müssen nur richtig herum montiert werden. Deshalb steht bei denen auf der einen Seite "Outside". Meine Hankook Winterreifen haben das z.B.
Wenn du auf der sicheren Seite für ein Ersatzrad sein willst nimmst du einen asymetrischen Reifen. Die haben keine Laufrichtung.
Das hier z.B. ist einer:
Uniroyal 205/60 R16 92H RainExpert 3 | kaufen bei reifen.com
Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Noch eine Frage nachgereicht: Ist das Profil laufrichtungsgebunden? Dann ist die Chance, bei einer Panne das richtige Ersatzrad zur Hand zu haben 50%
Das Thema Ersatzrad kann man natürlich auch noch um die Punkte unterschiedliches Profil, unterschiedliche Profiltiefe, verschiedener Reifendruck und verschiedene DOT erweitern. Bleibt auch zu beachten, daß ein neuer Reifen noch Anhaftung von Trenn- und Schmiermittel hat, somit das Ersatzrad ggf "rutschig" ist auf den ersten Kilometern.
Wenn man sich im Pannenfall ernsthaft Gedanken darum macht, ob das Reserverad die richtige Laufrichtung hat, sollte man meiner Meinung nach lieber das Fzg einschleppen lassen - ein Ersatzrad, dient im Pannenfall zur Überbrückung mit umsichtigerer Fahrweise, bis der Zustand der Fahrbereifung wieder hergestellt wurde.
 
Wie will ich im Comfort mit Autogas ein Ersatzrad unterbringen, da ist doch der Gastank dachte ich?
 
Hallo in die Runde, früher war es für mich auch immer wichtig ein Ersatzrad dabei zu haben.Fahren jetzt im Sommer einen TT Roadster mit 255er Bereifung da wird es schwierig mit Ersatzrad ,klar Notrad aber das wollte ich nicht. Wir sind im ADAC und wenn wir liegen bleiben werden wir abgeschleppt, ich möchte auch nicht mehr unter das Auto liegen und den Wagenheber ansetzen. Das hab ich früher auch alles gemacht ,aber jetzt gönnen wir uns den ADAC. Für was hat man den so einen Dienst ,wenn man ihn nicht in Anspruch nimmt. Und ich finde die 100euro nicht zu teuer für das ganze Jahr.
 
Hallo,
bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Du bist für mich wie ein Erlöser. Ich habe mir in Rumänien eine Original-Stahlfelge 6,5 x 16 liefern lassen. Habe letztens gehört, dass die 16-Zollräder mit 205/60 er Reifen nicht in die Mulde passen,. Jetzt habe ich gesehen, dass bei deinem Stepway solch ein Rad drin liegt. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Noch eine Frage nachgereicht: Ist das Profil laufrichtungsgebunden? Dann ist die Chance, bei einer Panne das richtige Ersatzrad zur Hand zu haben 50%
Ja sind laufrichtungsgebunden die Winterkompletträde die ich jetzt drauf habe.Als vollwertiges Ersatzrad habe ich aber eine orginal Dacia Alufelge mit Sommerbereifung in der Mulde liegen die die gleichen Abmessungen hat wie die Winterkompletträder.Wenn die Winterbereifung nicht mehr nötig ist lege ich dann ein Komplettrad mit Winterbereifung in die Mulde.Wichtig:Einen passenden Radmutternschlüssel nicht vergessen mitzuführen !!!
Ich weiß jetzt garnicht ob man das jeweilige Komplettrad trotzdem bei einer Panne für kurze Strecken drauf machen kann ?
Man könnte da nur mal in einer Autowerkstatt nachfragen was ich auch machen werde.
Auf den Bildern ist ein orginal Dacia Komplettrad (Mahalia) zu sehen.Ich habe bei meinen Sommereifen an der Aussenseite des Reifens kein Symbol gefunden was darauf hinweist in welcher Richtung der Reifen montiert werden muß.
 

Anhänge

  • IMG_20211212_130007155.jpg
    IMG_20211212_130007155.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20211212_130129634.jpg
    IMG_20211212_130129634.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20211212_130147021.jpg
    IMG_20211212_130147021.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20211212_130205959.jpg
    IMG_20211212_130205959.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 17
  • Symbol für Laufrichtungsgebundene Reifen.jpg
    Symbol für Laufrichtungsgebundene Reifen.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 20
  • Symbol laufrichtungsgebundene Reifen.jpg
    Symbol laufrichtungsgebundene Reifen.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 20
Das Thema Ersatzrad kann man natürlich auch noch um die Punkte unterschiedliches Profil, unterschiedliche Profiltiefe, verschiedener Reifendruck und verschiedene DOT erweitern. Bleibt auch zu beachten, daß ein neuer Reifen noch Anhaftung von Trenn- und Schmiermittel hat, somit das Ersatzrad ggf "rutschig" ist auf den ersten Kilometern.
Wenn man sich im Pannenfall ernsthaft Gedanken darum macht, ob das Reserverad die richtige Laufrichtung hat, sollte man meiner Meinung nach lieber das Fzg einschleppen lassen - ein Ersatzrad, dient im Pannenfall zur Überbrückung mit umsichtigerer Fahrweise, bis der Zustand der Fahrbereifung wieder hergestellt wurde.
Hallo,
wenn ich die Möglichkeit habe ein vollwertiges Ersatzrad mit der richtigen Reifengröße in die Reserveradmulde zu legen, warum dann ein Notrad? Treibstoffersparnis ist gering. Ich kann mit einem solchen Rad meine Fahrt auf jeden Fall bis nach Hause fortsetzen. Theoretisch darf ich sogar noch weiter fahren(StVZO).
Ein guter Kompromiss für ein Ersatzrad ist ein Allwetterreifen mit asymetrischem Profil oder mit Outside-Kennzeichnung mit gleicher Größe wie die Haupträder. Ich werde mir den TOYO Celsius nehmen, China-Produkte sind nicht ratsam.
Eine weitere Lösung ist, wenn man zwei Radsätze hat, vom zweiten Satz ein Rad in die Reserveradmulde, die anderen drei einlagern, spart auch noch Einlagerungskosten.
Ist aber im ungünstigsten Fall einer Reifenpanne im Winter ein Handicap, wenn ich auf der Antriebsachse dann bei Schnee einen Sommerreifen habe.
Deshalb favorisiere ich die Lösung mit dem Allwetterprofil.
 
Auf den Bildern ist ein orginal Dacia Komplettrad (Mahalia) zu sehen.Ich habe bei meinen Sommereifen an der Aussenseite des Reifens kein Symbol gefunden was darauf hinweist in welcher Richtung der Reifen montiert werden muß.
Auf der Aussenseite nicht, aber auf der Innenseite steht bei unseren Contis Sommerreifen INSIDE
Sind wohl nicht laufrichtungsgebunden, wenn sie richtig montiert sind.
 

Anhänge

  • DSCF5295.JPG
    DSCF5295.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 11
Ja sind laufrichtungsgebunden die Winterkompletträde die ich jetzt drauf habe.Als vollwertiges Ersatzrad habe ich aber eine orginal Dacia Alufelge mit Sommerbereifung in der Mulde liegen die die gleichen Abmessungen hat wie die Winterkompletträder.Wenn die Winterbereifung nicht mehr nötig ist lege ich dann ein Komplettrad mit Winterbereifung in die Mulde.Wichtig:Einen passenden Radmutternschlüssel nicht vergessen mitzuführen !!!
Ich weiß jetzt garnicht ob man das jeweilige Komplettrad trotzdem bei einer Panne für kurze Strecken drauf machen kann ?
Man könnte da nur mal in einer Autowerkstatt nachfragen was ich auch machen werde.
Auf den Bildern ist ein orginal Dacia Komplettrad (Mahalia) zu sehen.Ich habe bei meinen Sommereifen an der Aussenseite des Reifens kein Symbol gefunden was darauf hinweist in welcher Richtung der Reifen montiert werden muß.
Nach der StVZO, ich meine §36? ist fast alles erlaubt. Verschiedene Profile, Sommer/Winter-Mix, aber keine Restprofiltiefe unter 1,6 mm.
In einem anderen Beitrag habe ich schon die gute Kompromisslösung mit Allwetterprofil (asymmetrisch oder OUTSIDE-Markierung) und in Origrinalgröße angeführt.
Ist dann auch ein vollwertiges Ersatzrad mit dem man weiter fahren kann als nur in die nächste Werkstatt.
Ich bekomme meinen Stepway erst in 3-4 Monaten, aber ich habe die Ersatzradlösung schon bei meinem jetzigen Fahrzeug.
 
Bin auch im ADAC "Premium"-Mitglied und nach dem Theater dass ich letztes Jahr hatte kann ich froh sein, wenn sie mir nicht kündigen. :shhh:

Aber klar, ein vollwertiges Ersatzrad ist in der Regel schneller unters Auto montiert, 30-45 Minuten + Reparaturzeit braucht der ADAC zum Flicken.
Und das halt auch nur bei Nagel etc. in der Lauffläche, wenn die Flanke beschädigt ist hilft das auch nichts. Man wird dich zur nächsten Werkstatt schleppen die dir Montag morgen dann zwei neue Reifen verkauft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück