• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Dacia Sandero Stepway Comfort 2021 - Radmutternschlüssel


Ltn Kojak

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort 2021
Hallöchen...
wir sind nun Besitzer eines Stepway-Comfort und sehr zufrieden mit ihm.
Jetzt ist mit aufgefallen dass zwar eine Abschlepp-Öse rechts im Kofferraum über der "Radkappe" geklemmt ist, aber kein Radmutternschlüssel. Welcher aber lt. Anleitung zum Befestigen der Öse verwendet wird. Andererseits steht in der Anleitung "...Zubehör je nach Ausstattung..."
Im Autohaus sagte man mir auf Nachfrage, dass bei Fahrzeugen ohne Ersatzrad kein Schlüssel beiliegt. (Beim vorherigen Sandero II war er aber bei) Der Mitarbeiter schaute auch nicht in ein anderes Fahrzeug, ob dort auch der Schlüssel fehlt oder eben da ist.
War der Radmutternschlüssel bei Euch dabei?
Schön, wenn Ihr mir antworten könntet!
Vielen Dank im Voraus und schönes kommendes Wochenende!
 

sandero3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero 3
Wenn kein "Ersatzrad" als Ausstattungsmerkmal mitgekauft wurde, gibt es kein Radmutterschlüssel und auch keinen Wagenheber.
Richtig.
Dafür ist das Mobilitätsset dabei.

Die Öse wird doch nur eingedreht...das geht doch mit jedem 0/8/15 Werkzeug.
Wobei das bei Dacia im Handbuch zimlich dumm beschrieben ist !

""""
Die Abschleppöse 4 fest anziehen: Zuerst
von Hand an den Anschlag drehen, dann mit
dem Radschlüssel fest nachziehen.
Verwenden Sie nur die Abschleppöse 4 und
den Radschlüssel.
➥ 5.8 . """
 

Silvercork

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
m...
würde ich mal bei Dacia/Brühl (per mail) anfragen, wie man die Abschleppöse nachziehen soll ohne Radschlüssel.
Wenn man mit irgend was festzieht und es löst sich, wer zahlt beim Schaden, wenn man nicht ordnungsgemäß
arbeiten kann???
 

smalltalk

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 100
Baujahr
2021
Ich vermute mit dem Werkzeug, welches wahrscheinlich der Mensch der dich gleich abschleppt, ohnehin dabei hat.
Hat jemand eine Abschleppstange / ein Abschleppseil dabei ohne sonstiges Werkzeug?
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Wenn man mit irgend was festzieht und es löst sich, wer zahlt beim Schaden, wenn man nicht ordnungsgemäß
arbeiten kann???
Derjenige, der das festgezogen hat, wer sonst?
davon ab: wenn man die Anschleppöse handfest eingedreht hat, wie und durch was soll die sich beim Abschleppen lösen? Da passiert gar nichts. Die kann durch das Seil oder Stange nicht frei rotieren.
 

sandero3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
sandero 3
Derjenige, der das festgezogen hat, wer sonst?
davon ab: wenn man die Anschleppöse handfest eingedreht hat, wie und durch was soll die sich beim Abschleppen lösen? Da passiert gar nichts. Die kann durch das Seil oder Stange nicht frei rotieren.

Ja ist so...
Aber Dacia schreibt dazu:
Verwenden Sie nur die Abschleppöse 4 und den Radschlüssel. 5.8

Deshalb sollte man da schon bei Dacia/Brühl nachfragen.
Werden sich ja äussern müssen, wenn sie das schon vorschreiben.
 

Bohne007

Mitglied Bronze
Fahrzeug
derzeitig noch nen Mokka 4x4
Ja , da bin ich auch Mal auf die Antwort gespannt .
Hab allerdings selber immer kleine zusammengerollte Werkzeugmappe dabei .
Schraubendreher , Schraubenschlüssel , Isoflexband etc. ...

Bohne
 

Ltn Kojak

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort 2021
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Na recht vielen Dank erst mal für Eure Antworten! :))
Bin auf Arbeit und habe grade Pause, deshalb erst jetzt meine Reaktion.
Also hat keiner von Euch so einen Schlüssel an Bord.
Werde mich morgen an Dacia Brühl wenden. Mal sehen was sie dann antworten... geb es hier bekannt.
 

Murphy

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Ich würde die Abschleppöse mindestens 1x zur Probe selbst eindrehen....Das wird bestimmt für viele hier im Forum
überraschend sein! Wie bekommt man den die Plastikabdeckung herunter, unter der sich das Ösengewinde befindet? Und wie befestigt man eigentlich ein Abschleppseil "bombenfest"?

Bevor ich ein Sturm im Wasserglas lostrete: Ich schaue doch erstmal selbst wie ich ein evtl. vermeidliches Problem
löse. Wie soll ich mir den im Ernstfall helfen, wenn ich schon vorher kapituliere?

So wie @logi schon gesagt hat: von Hand festziehen ( richtig!) und dann löst sich da nix! Von mir der Tipp:
Wenn Du ein Abschleppseil dabei hast, kannst Du es durch die Öse schlingen und mit dem Seil die Öse festzurren.
Zu benutzen wie eine Art Seilkausche....

Mc Gyver hätte einen Besenstiel, einen Brillenbügel oder eine Büroklammer benutzt! ;) :) ( Oder alles gleichzeitig!)
 

Matthias M3

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway TCe90 Bj. 12/2020
Baujahr
04.2021
Bei mir war neben dem Ersatzrad auch noch das Pannenset im Kofferraum dabei.
Incl. Feuerlöscher
MfG Matthias
 

Statistik des Forums

Themen
33.811
Beiträge
813.713
Mitglieder
54.700
Neuestes Mitglied
Andreas Nier