Unser Dacia Dokker Stepway 2017 Facelift Walkthrough

Der Dokker Schwarz-Groß-Laureate

Ich habe mir den Dokker Lauréate als Diesel dCi 90 geholt. Und nun nach fast 2000 Kilometer bin ich echt positiv überrascht. Er fährt viele besser als ich erhofft habe. Liegt gut auf der Straße (auch in den Kurven), nicht ganz leise, ist aber noch OK, hier könnte man auch noch selber dämmen. Zieht auch ganz gut an. Einziges Manko nach hinten ist der Dokker nicht wirklich übersichtlich, deshalb ist die akustische Einparkhilfe fast schon Pflicht. Und auch eine Klimaautomatik wäre schön gewesen. Die viel gescholtenen Sitze sind aber bequemer als ihr Ruf, OK etwas härter könnten die schon sein.

Aber wenn du viel Platz brauchst (das war für mich entscheidend) und dich das unverkleidete Metal im Inneraum nicht stört, dann ist der Wagen für den Preis schon recht gut. Ich hoffe nur, dass er auch so robust ist, wie ich mir das er hoffe. Der Diesel ist ein (echter) Renault-Motor, so heißt es jedenfalls...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
@RenéD Die Flexwheels sind die Designstahlfelgen mit Abdeckung! Sieht aber auch ganz gut aus!
Island Grau... der Stand letztens bei uns auf Arbeit. Ich fand das auch gut! Meine Regierung auch!

Von der Werksseitigen Sitzheizung sind wir ja auch ab.!

Am Woende haben wir Citroen und Pegeot noch eine Chance gegeben.
Die rufen aber auch ganz andere Preise auf.

Was die Übersichtlichkeit betrifft.... Ich fahr dienstlich einen Transit mit Hochdach und langem Radstand! Ohne Einparkhilfe
Bzw Fahren nach gehör :D

Da weiß ich was unübersichtlich ist. Da ist das Dokkerchen ein Witz ;)

Wir haben mittlerweihle einen Anbieter gefunden wo es passen könnte.
Jetzt muß nur noch der Fabia vom Hof.

grüße Björn
 
Ohne Einparkhilfe und/oder Rückfahrkamera ist der Dokker kaum rückwärts zu fahren! Okay, bei einer Familienkutsche mit Fenstern ist es eventuell etwas besser, aber nicht vergleichbar mit einem Transit, Sprinter o.Ä., denn dort sind die Spiegel größer und vor allem weiter ausladend so dass man perspektivisch besser sieht, beim Dokker ist das beides nicht der Fall und man kann nicht einmal schätzen wie weit nach hinten noch Platz ist.
Bezüglich der Lautstärke empfehle ich die zusätzliche Dämmung mit Alubutyl :yes:
Bezüglich der Felgen würde ich Standard wählen (habe ich ja auch) und beim Kauf von Winterreifen dann die Sommerschluffen auf ansehnliche Alufelgen ziehen lassen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
@PacificDigital das mit den Reifen war auch mein Gedanken Gang :prost:

Was das rückwärts fahren betrifft. Bei unserer Probefahrt sind wir den stepway vor face-lift gefahren. Ohne einparkhilfe. Ich fand es jetzt nicht sooo schlimm. Hatte es mir nach den Beiträgen im Forum schlimmer vorgestellt. Aber wir haben ja auch nur 3 mal eingeparkt.
Das mit dem alubutyl habe ich hier auch schon oft gelesen und in der todo Liste vermerkt
 
Wir haben mittlerweihle einen Anbieter gefunden wo es passen könnte.

Viel Glück! Ich glaube der Wagen wird gefallen. Wenn ich deine Post richtig interpretiere bist du auch mehr der praktische Typ (zähle mich selber auch dazu). Natürlich kann man mit der eingeschrängten Übersicht beim Rückwärtsfahren leben. Ich hätte den Wagen auch ohne Einparkhilfe gekauf, bin aber jetzt doch froh, dass diese dabei war (Lagerwagen).

Das einzige was ich nicht verstehen kann, dass du einen schwarzen Wagen holen willst. Ich hatte zwar keine direkte Präferenz für die Farbe, allerdings schwarz hätte ich nicht gerne gehabt. Einmal sieht man den Dreck gut, zum andern sieht man auch mögliche Kratze stärker. Wenn er sauber ist, sieht er natürlich top aus! Ob ich mit Braun-Metallic viel besser fahre als mit schwarz steht auf ein andrem Papier, sieht aber (noch) chic aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
@dokkernaut Das mit dem Schwarzen Dokker war @RenéD
Wir hatten uns den Dokker in Schwarz beim Autohaus angeschaut und gesehen das die Farbe doch sehr empfindlich ist ( Kratzer schon im Ausstellungsraum :bang: )

Ich denke bei uns wird es das Kometgrau werden...... ( Obwohl ich das weiss immer noch gut finde / Psssst nicht der Ehefrau verraten ;) )

Praktischer Typ ...definitiv..... Als Hausbesitzer mit Garten / Mountainbiker / Ostseeurlauber / und Handwerker....muss das Dokkerchen was wegschaffen und mich nicht im Stich lassen! :D

grüße Björn
 
@RenéD Die Flexwheels sind die Designstahlfelgen mit Abdeckung! Sieht aber auch ganz gut aus!

grüße Björn


Sind die dann auch in Anthrazit? Ein Händler sagte mir, es gibt nur diese eine Werksausstattung, Stahlfelgen 16-Zoll-Designräder in glänzend Anthrazit.

Bei den Händlern von EU-Importfahrzeugen heißt das Modell Dacia Dokker Stepway Outdoor, bei Dacia offiziell Dacia Dokker Stepway Celebration.
Am Telefon sagte man mir, dass dieses Celebration Modell nur in Deutschland erhältlich ist und etwas von den Outdoormodellen abweicht.
Kennt jemand den oder die Unterschiede?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Das sind die Felgen mit Abdeckung! siehe Bild

Wo genau die Unterschiede von Celebration und Outdoor sind kann ich dir auch nicht sagen!
Ist glaube ich auch von Land zu Land verschieden!

Bei unserem den wir uns Ausgekuckt haben fehlt der Berganfahrassisten...zumindestens auf dem Papier.
Aber wir haben eh vor uns dann beizeiten mit @DerBaum in verbindung zu setzten.

grüße Björn
 

Anhänge

  • 00122943.jpg.ximg.l_8_m.smart.jpg
    00122943.jpg.ximg.l_8_m.smart.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 51
Danke!

Ich habe jetzt mal die komplette Ausstattungsliste des Celebration mit dem Outdoor verglichen und vergleichen lassen.
Nach Auskunft vom Händler sind die Unterschiede die fehlenden Fußmatten und die Details in Kupfer-Orange im Innenraum.
Das ist optisch ja schon ein großer Unterschied. Muß ich mal mit meiner Frau besprechen, ob sie auf dieses Orange verzichten kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Dann ist das ja genau wie bei mir. Die Regierung hat noch ein Veto Recht :D

Aber wenn ihr auf die Fußmatten und das Orange verzichten könnt und dadurch günstiger oder auch schneller an den Wagen kommt :yes:
Wo wollt ihr denn jetzt bestellen?
 
Das steht noch nicht fest. Ich bin mit van der Forst die komplette Ausstattungsliste des Prospektes durchgegangen um die Unterschiede festzustellen.
Die Matten sind mir egal. Meine Frau findet das Orange auch nicht so gut oder notwendig.
Die Frage ist dann nur welche Farbe es dann statt dem Orange ist.

Was für mich jetzt noch offen ist, ist eine Frage zur Anschlussgarantie. So wie ich das jetzt hier im Forum gelesen habe, wäre die Bestellung einer Anschlussgarantie nicht über Dacia Deutschland, sondern über Dacia ......, also Herkunftsland. Wo das bei van der Forst ist, weiß ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Anschlussgarantie bei van der Forst über eine Versicherung oder Dacia läuft.

Jetzt bin ich auch noch auf HVT Automobile aufmerksam geworden, da sind die Preise auch ganz gut, aber anscheinend gehört die Armlehne vorne nicht zur Serienausstattung und kostet extra.
Das muss ich dort mal nachfragen und auch die Sache mit der Garantie.
Obwohl grundsätzlich weiß ich noch nicht so recht ob die Anschlussgarantie wirklich wichtig/nötig ist.

Bei van der Forst muss ich einmal quer durch Deutschland (aus Berlin), bei HVT nur bis nach Leipzig.
Also entschieden ist noch nix, muss aber kurzfristig sein wegen der Lieferzeiten.
Nachwuchs kommt im September, Auto wohl frühestens ab Oktober.
 
Dann ist das ja genau wie bei mir. Die Regierung hat noch ein Veto Recht :D

Aber wenn ihr auf die Fußmatten und das Orange verzichten könnt und dadurch günstiger oder auch schneller an den Wagen kommt :yes:
Wo wollt ihr denn jetzt bestellen?

Bei mir ist es ähnlich ...nur möchte ich anstatt dem Orange lieber das Chrome um die Armaturen, was zwar nachträglich machbar wäre aber wohl sehr kostenintensiv sei laut Händler:huh:
 
Ist doch egal ob Chrom oder Orange oder Schwarz oder Weiss, von A nach B kommst du mit allen Farbvarianten genau gleich schnell, gleich komfortabel und mit identischen Spritverbrauch.
Sinnvoller wäre es, wenn man beim Update spürbare Verbesserungen machen würde (z.B. Sitze mit besserem Seitenhalt, bessere Lautsprecher, 6-Gang-Getriebe), statt optischer Schnickschnack.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Soweit ich es bis jetzt verglichen habe ist die Stepway Variante ja die "Komplett mit alles außer Alus und Tiernahrung" Variante.
Nagelt mich nicht fest......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.447
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück