Dacia Sandero Stepway Comfort 2021 - Radmutternschlüssel

Genau so ist es. Ich bin auch im ADAC, aber Ersatzrad ist sicherer. ADAC hatte ich nur ein mal, da war das Auto nicht mehr angesprungen, Batterie war leer. Bei der Gelegenheit bekam ich noch einen Batterietest gemacht.
Ich klinke mich mal hier ein.
Thema Batterietest.
Meine Frau ist mit leerer Batterie mit unserem Polo liegengeblieben.
Auto und Batterie 6 Jahre alt. Die Batterie hatte bislang keine Schwächen gezeigt und das Auto noch am Morgen gut gestartet. Nach ca. 100 km Fahrt und einem Stopp ging nichts mehr.
ADAC angerufen und der kam auch nach ca. 1 Stunde.
Gab Starthilfe und meinte, dass die Batterie gar nicht so schlecht sei. Sie hat noch 36 %.
Das Ganze hat ca. 10 min. gedauert.
Jetzt die Frage, wie kann man so eine Aussage nach so kurzer Zeit machen.
Ich habe die Batterie jetzt getauscht und die gebrauchte mal 3 x entladen und wieder aufgeladen. Der Mann hatte offensichtlich recht, so schlecht ist das Teil noch nicht.
Belastet habe ich sie mit einer 55 Watt Halogenbirne und das haut hin mit den 36 % Restkapazität.
 
Mit einem Akkutestgerät, findet man überall zu kaufen. Man bekommt State Of Charge, State Of Health, Spannung, inneren Wiederstand, Startstrom...
 

Anhänge

  • PXL_20220119_103154298.jpg
    PXL_20220119_103154298.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 20
@dermike
Naja, was will man noch mit nichtmal 40% Restkapazität von wievel? 50AH?
Wenn die 100km gefahren wurde am selben Tag und es trotzdem nicht mehr zum starten reicht. Desulfatisieren und Wasser nachfüllen... wenn's nicht mehr besser wird...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.723
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück