Unklare Lage - Rückfahrkamera bei Bestellung, aber nicht lieferbar?

Fotoshooter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
06/2016
Hallo Zusammen,

wir haben im Februar 2016 unseren Lodgy Stepway mit vielem Zubehör bestellt und Sonderfarbe.

Unser Händler hat mich heute angerufen, dass dieser theoretisch abholbereit ist. Der Lodgy steht noch im Zentrallager laut ihm, allerdings fehlt die hintere Leiste mit der Rückfahrkamera, da diese nicht lieferbar ist...

Was mich etwas stutzig macht: Ich habe dies alles ab Werk bestellt. D.h. das Auto hat das Werk letzte Woche laut Händler verlassen und ist jetzt in einem Zentrallager (wo bitte????).

Laut Händler wird die Rückfahrkamera im Zentrallager eingebaut, dort ist diese Leiste wie erwähnt nicht lieferbar. Ich kann das Auto diese Woche abholen, aber ohne Rückfahrkamera. Diese kann nachträglich eingebaut werden, jedoch kann das Autohaus keine Zeit nennen, wann die Leiste kommt...

Ist das plausibel oder haben die einfach bei der Bestellung des Autos die Rückfahrkamera vergessen und müssen das nun so "ausbaden"?

Grüße
Christopher
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die Aussage ist richtig, die Fahrzeuge werden meist an einem zentralen Auslieferungslager/ oder Autohaus erst komplett ausgestattet nach Kundenwunsch. Die Übersee Fahrzeuge die in Bremen ankommen, bekommen selbst im Hafen erst bei ATB ihre Alufelgen, Bodykit´s usw.
Den Zeitpunkt kann das AH nicht nennen, weil es selbst wahrscheinlich noch nciht weiss wann die bestellten Teile vorrätig sind.

Also alles rechtens

*


Ok, hat sich irgendwie alles nach einer "Ausrede" angehört. Vor allem: Das Auto steht heute noch in diesem Auslieferungslager und ich kann das Freitag abholen... Die kurze Lieferzeit kommt mir halt spanisch vor, vor allem da ich weiß, dass auf dem Hof seit Samstag genau der Lodgy von der Ausstattung und Farbe steht, den wir bestellt haben ;)....
 
Die Aussage ist richtig, die Fahrzeuge werden meist an einem zentralen Auslieferungslager/ oder Autohaus erst komplett ausgestattet nach Kundenwunsch. Die Übersee Fahrzeuge die in Bremen ankommen, bekommen selbst im Hafen erst bei ATB ihre Alufelgen, Bodykit´s usw.
Den Zeitpunkt kann das AH nicht nennen, weil es selbst wahrscheinlich noch nciht weiss wann die bestellten Teile vorrätig sind.

Also alles rechtens

*

Woher hast du die Info, dass die Lodgys von Marokko nach Bremen kommen per Schiff?
Soweit ich weiß kommen diese alle über Marseille.

Auch finde ich die zeitliche Dimension etwas seltsam, das Auto wurde letzte Woche erst im Werk fertig gebaut und ist diese Woche (wir haben ja erstmal Wochenanfang) schon in Europa?! Ging dann aber schnell...
 
Die Kamera wird in die vorhandene Leiste integriert. Es gibt kein anderes Teil das verbaut werden muss. Nur die Kamera muss bestellt werden.
 
Sorry, wenn ich mich jetzt einfach mal so dazwischen hänge, aber irgendwie gehört das IMHO ja auch mit zum Thema... Wie sieht die Ersatzteillage bei Dacia - und insbesondere beim Lodgy - denn allgemein aus, bzw. wie sind da die Erfahrungen?

Ich meine, wenn ich hier lese, dass ein neues Auto zwar eigentlich abholbereit da steht, aber ein simples Kamera-Modul nicht aufzutreiben ist und an anderer Stelle hieß es, das bestellte Stepway Zusatzpaket wäre seit über einem halben Jahr nicht lieferbar und wieder bei einem anderen steht der Dacia seit Ewigkeiten in der Werkstatt, weil es nicht möglich ist, ein ABS-Steuergerät zu tauschen... und da war sicherlich auch noch einiges mehr.
Sind das jetzt nur die berühmten "Einzelfälle" (Klar, meistens wird man von denen Lesen, wo es Probleme gibt, denn warum sollte sich jemand im Forum beschweren, das alles geklappt hat? ^^) oder hat Dacia da generell ein Problem mit Ersatzteilen? Muss man damit rechnen, dass man sein Auto ein halbes Jahr nicht wiedersieht, nur weil ein Schlauch undicht oder eine Bremsscheibe abgenutzt ist?

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Sorry, wenn ich mich jetzt einfach mal so dazwischen hänge, aber irgendwie gehört das IMHO ja auch mit zum Thema... Wie sieht die Ersatzteillage bei Dacia - und insbesondere beim Lodgy - denn allgemein aus, bzw. wie sind da die Erfahrungen?

Ich meine, wenn ich hier lese, dass ein neues Auto zwar eigentlich abholbereit da steht, aber ein simples Kamera-Modul nicht aufzutreiben ist und an anderer Stelle hieß es, das bestellte Stepway Zusatzpaket wäre seit über einem halben Jahr nicht lieferbar und wieder bei einem anderen steht der Dacia seit Ewigkeiten in der Werkstatt, weil es nicht möglich ist, ein ABS-Steuergerät zu tauschen... und da war sicherlich auch noch einiges mehr.
Sind das jetzt nur die berühmten "Einzelfälle" (Klar, meistens wird man von denen Lesen, wo es Probleme gibt, denn warum sollte sich jemand im Forum beschweren, das alles geklappt hat? ^^) oder hat Dacia da generell ein Problem mit Ersatzteilen? Muss man damit rechnen, dass man sein Auto ein halbes Jahr nicht wiedersieht, nur weil ein Schlauch undicht oder eine Bremsscheibe abgenutzt ist?

Schöne Grüße
vom Purzelkater

Hallo,

glaube ich weniger. Bei unserem Lodgy hat sich jetzt nach vier Monaten der Klimakompressor verabschiedet, wird natürlich auf Garantie erledigt, und das Ersatzteil war binnen 15 Stunden beim Händler. Sprich: Nachmittags bestellt und am nächsten Tag geliefert. Ein soooo gängiges E - Teil ist der Kompressor nun auch nicht.
Die ganzen E - Teile kommen ja auch von Vorlieferanten und man weiss nicht, wie es dort mit der Auslastung ausschaut. Auch bei anderen, den sog. "Premium - Herstellern", wartet man oft urewig auf Ersatzteile. Ich weiss von Fällen, wo die Mechatronik eines Getriebes mehr als 6 Wochen im Rückstand war und dies nicht nur in einem Falle. Auch bei diesen Herstellern hat man oft Probleme Steuergeräte u.ä. zeitnah zu beschaffen. Über die alltäglichen Dinge wie Bremsenteile, verschleißteile etc. würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn der Hersteller nicht liefern kann gibts die zur Not auch im freien Handel.

gruß

Chris
 
Servus

Hab zwar keinen Lodgy....aber auch bei meinem gab es mit der bestellten Rückfahrkamera auch Probleme. Habe das Auto Ende Januar 2016 mit Kamera bestellt, schon bei der Bestellung wurde mir aber vom Händler bereits mitgeteilt das es bei der Kamera um ein Zubehörteil handelt und nicht ab Werk im Fahrzeug verbaut wird. Der Einbau erfolgt nach Anlieferung beim Händler durch selbigen.

Bei mir gab es dann aber leider das Problem das sie nicht bestellt wurde zum Einbau, weil man es leider übersehen hat. Es wurde ein Termin vereinbart zur Montage, eine Woche vor Montagetermin die böse Überraschung. Die Kamera ist bis auf weiteres ab Hersteller nicht lieferbar und ein möglicher Termin konnte nicht genannt werden. Habe aber dank des nette Verkäufers beim Händler eine Lösung bekommen. So das sich die Montage um etwa 3 Wochen verschoben hat. Wo der Händler in der kurzen Zeit die Originalkamera aufgetrieben hat kann ich nur vermuten, da Renault mit ins Spiel gebracht wurde.

Und nun das gute daran morgen bekomme ich mein Fahrzeug dann hoffentlich mit Kamera zurück :-D

LG Frank
 
Nachtrag: Habe heute das Auto wiederbekommen, Kamera funktioniert einwandfrei. Leider scheint bei dem Einbau was schief gelaufen zu sein und nun geht meine Lenkradfernbedienung für das Media Nav Evo nicht mehr. Leider erst zu spät bemerkt, muss also morgen nochmal telefonieren.

LG
 
Ihr macht mir schon etwas Angst.

Ich habe meinen Lodgy vor vier Wochen beim EU-Händler mit Kamera bestellt.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Händler eine Kamera nachrüsten wird. Denn er ist nur Händler und rüstet nichts nach.
Eine Ausrüstung im Auslieferungslager, wie schon beschrieben, kommt mir da schon sinnvoller vor.

Bis heute habe ich aber auch keine Nachricht über Lieferschwierigkeiten.

LG Carsten
 
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Händler eine Kamera nachrüsten wird. Denn er ist nur Händler und rüstet nichts nach.
Eine Ausrüstung im Auslieferungslager, wie schon beschrieben, kommt mir da schon sinnvoller vor.

Bis heute habe ich aber auch keine Nachricht über Lieferschwierigkeiten.

LG Carsten


Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die RFK noch irgendwo nach der Automontage im Werk nachträglich eingebaut wird, auch in keinem Zentrallager oder dergleichen.
Dann müssten nochmal diverse Teile vom Auto demontiert werden, Kabel verlegt werden etc. Wozu der ganze Aufwand dann nochmal, wenn man es gleich im Werk beim Zusammenbau des Autos mit machen kann?!


Aber ich habe auch noch keine Automarke gesehen, wo die Verkäufer so wenig Ahnung haben wie bei Dacia :D
(Hatte mal einen Verkäufer der sogar fest behauptete, der Lodgy würde in Rumänien gebaut :D )
 
Habe letzte Woche eine RFK an unserem Lodgy einbauen lassen. Wurde 1 Woche vorher von unserem Renaultdealer bestellt und war auch da.

Allerdings hat sich der Monteur von morgens halb neun bis nachmittags 17.oo Uhr damit amüsiert. Gott sei Dank Rechnung laut Angebot :D

Beim Duster hat der Einbau nur 3 Stunden gedauert. Schon komisch mit den RFK´s.

Trotz allem, das warten lohnt sich. Ist schon klasse beim Anhänger rangieren und als Ergänzung für die fast nicht hörbaren RFW.

Trotzdem komisch bei Dir das es auf nicht absehbare Zeit keine geben soll ???

Schönen Abend noch.
 
Ich habe heute auch im AH die RFK für den Lodgy geordert. Wenn sie da ist, rufen sie an zwecks Einbautermin. Laut Aussage des Lageristen soll sie in 2 Tagen im AH sein, sofern verfügbar. Ich bin gespannt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Servus

Hab zwar keinen Lodgy....aber auch bei meinem gab es mit der bestellten Rückfahrkamera auch Probleme. Habe das Auto Ende Januar 2016 mit Kamera bestellt, schon bei der Bestellung wurde mir aber vom Händler bereits mitgeteilt das es bei der Kamera um ein Zubehörteil handelt und nicht ab Werk im Fahrzeug verbaut wird. Der Einbau erfolgt nach Anlieferung beim Händler durch selbigen.

Bei mir gab es dann aber leider das Problem das sie nicht bestellt wurde zum Einbau, weil man es leider übersehen hat. Es wurde ein Termin vereinbart zur Montage, eine Woche vor Montagetermin die böse Überraschung. Die Kamera ist bis auf weiteres ab Hersteller nicht lieferbar und ein möglicher Termin konnte nicht genannt werden. Habe aber dank des nette Verkäufers beim Händler eine Lösung bekommen. So das sich die Montage um etwa 3 Wochen verschoben hat. Wo der Händler in der kurzen Zeit die Originalkamera aufgetrieben hat kann ich nur vermuten, da Renault mit ins Spiel gebracht wurde.

Und nun das gute daran morgen bekomme ich mein Fahrzeug dann hoffentlich mit Kamera zurück :-D

LG Frank


Ähnliches hatten wir auch erlebt. Es ging dabei aber "nur" um ein Gepäcknetz, eine Kofferraummatte und Fußmatten, die bei der Übergabe nicht vorhanden waren. Als wir darauf hinwiesen, wurde uns auch erzählt, dass sowas erst bestellt würde , wenn der Wagen da sei. Dass die Türverkleidungen noch voll Seifenwasser von der Scheibentönung war, der Kofferraumdeckel beschissene Spaltmaße und eine Beule am Dach, hat am Ende dazu geführt, dass wir etwas angesäuert waren.

Grüße

Martin
 
RFK

Hallo zusammen,

mein im Dezember bestellter Lodgy steht jetzt beim Händler.
Ich hatte auch noch um die Installation der RFK gebeten. Ein Tag nach KV kam auch bei mir die Info, das die RFK derzeit nicht lieferbar ist. Schade.

Aber, richtig. Eine Ganze Reihe von Zubehörteilen wird erst vor Ort beim Händler eingebaut. Anhängerkupplung gehört da z.b. auch dazu.

Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück