Umbau am Sandero II

Chris B

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Hallo an alle Dacianer und einen schönen Abend euch allen!
Bin jetzt erst seit gestern Abend hier bei euch als Mitglied im Forum. Habe hier bei euch schon die ein oder andere gute Idee aufschnappen können, die ich auch bald umsetzen werde. ;-)
Ich dachte mir ich poste mal ein paar Bilder von meinen kleinen Veränderungen an meinem Sandero 2. Falls einer Fragen haben sollte wie ich was gemacht habe, kann mich natürlich gerne Fragen und ich gebe schnellstmöglich Antwort.
Das ist jetzt nur der Anfang da ich meinen Sandero erst seit ca 3 Wochen habe und leider nicht viel zum basteln komme. Die Ideen für dieses Auto gehen mir nicht aus und es werden fast täglich mehr.
Ich besitze den "Ambiance" mit nichts drin ausser einer Klimaanlage, da ich sowieso das meiste selber machen werde.
Zu erst das original Radio ausgebaut und gegen ein Touchpadradio mit Navi, DVD-Player, Bluetooth, 2x USB Anschluss, 2x Micro SD-Karte und AUX-Kabel ausgetauscht, das ganze lässt sich auch mit einer Fernbedienung steuern. :cool:
Dann den Schaltknauf ausgetauscht gegen etwas sportlicheres und dabei dann noch das Schaltgestänge gekürzt um fast 10 cm bis es wunderbar in der Hand lag. Vorher im originalzustand war das ja mehr ein rühren in einer Salatschüssel. :lol:
Nächster Schritt, 3 Wegelautsprecher von Pioneer 160mm vorne in der Tür untergebracht und die selben Lautsprecher nur in 130mm auf der Heckablage. Um das ganze mit schön viel Bass abzurunden hat ein Subwoofer von Crunch mit passender Endstufe und ein Kondensator der selben Marke im Kofferaum Platz genommen. Die Anlage ist echt gigantisch!
Des weiteren habe ich meinem Sandero sogenannte "Devil Eyes" verpasst, was Ihn von vorne etwas sportlicher aussehen lässt.
Was man auf den Bildern nicht sieht sind die schwar getönten Seiten und Heckscheibe. :lol:
Und zu guter letzt habe ich eine schicke Fußraumbeleuchtung in dezentem weiss untergebracht was mit dem Licht am Wagenhimmel gekoppelt ist ohne extra Schalter. Tür auf, gedimmt an, Tür zu, gedimmt wieder aus (oder oben per Knopfdruck am Wagenhimmel). Leider kommt die Farbe etwas anders rüber auf dem Bild und die Helligkeit ist auch in echt nicht ganz so krass.
Weitere Ideenumsetzungen werden folgen. Natürlich auch mit Bild ;-)
Vielleicht kann der ein oder andere von euch eine Idee für sich mitnehmen.
Liebe Grüsse aus Heidelberg ;)
 

Anhänge

  • 20160826_202752.jpg
    20160826_202752.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 558
  • 20160806_153839.jpg
    20160806_153839.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 504
  • 20160826_195946.jpg
    20160826_195946.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 562
  • 20160826_205023.jpg
    20160826_205023.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 565
  • 20160822_192845.jpg
    20160822_192845.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 538
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja das ist mir auch aufgefallen schon direkt nach der "fertigstellung" der Schaltung. Das ganze wird natürlich auch noch einmal überarbeitet. muss nur einen passenden Schaltsack finden der unten, oben und von der länge passt. Einfach kürzen geht nicht wegen des ansonsten zu grossen Lochkreises oben, ausser man kann nähen. Aber das ist nicht so mein Gebiet. :lol:
 
Respekt, erinnert mich an meine alten Zeiten wo ich wirklich jedes!!! WE mit Bastelarbeiten zugebracht habe. War allerdings auch ein Opel Tigra gewesen.

Der Schaltsack müsste auf jeden Fall optimiert werden, so sieht das Gesamtbild noch nicht stimmig aus.
Fussraumbeleuchtung ist schon edel, schick. Aber ich habe mich immer gefragt, ja kann man machen aber wozu? Deswegen habe ich sowas nie gehabt. Meine Beine finde ich auch im dunkeln :lol:

Devil Eyes ist interessant. Ist das ein Farbband? Richtig obercool wäre das, würde das beleuchtet, also rotglimmend in der Nacht. Aber da kriegt unser TÜV wieder Schnappatmung.

Der Subwoofer im Kofferraum wäre nichts für mich, klaut nur wertvollen Stauraum. Es gibt spezielle Subwoofer für "Untersitzbefestigung", da siehste erstmal nix und nimmt keinen Platz weg und hast den fetten Bass direkt unterm Arsch. Das beeindruckt schon enorm.

Aber jeder macht es auf seine Weise, ist ja ok.

--------------
Wenn Dir für den Heckbereich was einfällt, sag Bescheid. Das ist der einzige Knackpunkt am Stepway für den mir einfach nix sinnvolles einfällt um die Optik etwas aufzupeppen. Nur das Emblem rauszumachen, das ist mir dann doch etwas zu wenig.
Auto ist optisch sehr gelungen, aber der Heckbereich ist langweilig. Meine Meinung. Bei allen Sanderos.
 
...... 2 Gang rein und gib ihm. Am Besten mit beiden Händen und ohne sich ins Gesicht zu schlagen. Also vorsichtig.

Ein sehr wichtiger Hinweis!!!! :)

Auch ich hätte mich vorher über einen solchen Hinweis gefreut, als ich vor Jahren bei einem anderen Fahrzeug den Schaltknauf mit Gewalt abgezogen habe. :sick::bang:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo und schönen Sonntag euch allen...

Erstmal dankeschön für euer Lob, Kretik, Rat und Hilfestellung. Bin sehr erfreut hier bei euch zu sein!

Zu nächst mal zum Thema Schaltsack. Wie Ihr gemerkt habt ist durch das verkürzen des Schaltgestänge die Lage nicht so einfach. Da bleibt mir wohl auch nicht anderes übrig als mir einen passenden anfertigen zu lassen. Werde mich aber vorher noch mal umschauen ob ich nicht irgendwas finde was ich selbst überarbeiten kann, denn so Sonderanfertigungen sind meist eine kostspieligere Sache wie selbst zu machen.

Zur Frage von "dercolani" wegen den Devil Eyes. Die bestehen tatsächlich nur aus einfachem Klebeband. Man kann die Streifen auf Amazon für ca. 10-15 Euro bestellen oder man fährt fix in den Baumarkt und besorgt sich dort für ca. 3 Euro eine schmale Rolle Issolierband in der Wunschfarbe. Es sollte nur weich und schön flexiebel sein um die Rundungen auch sauber ohne Knicke und Falten zu machen.

Thema Subwoofer... Habe mich nicht gross umgeguckt wegen Woofer für unter den Sitz. Habe nur mal gehört das die etwas teurer sein sollen als normale. Kenne mich auch leider nicht damit aus was Klang und einbau betrifft, darum habe ich lieber auf alt bewehrt gesetzt. Da wir 2 Autos im Haushalt haben ist das mit dem Platz und dem Transport nicht so tragisch. Seit gestern habe ich auch in den hinteren Türen 3 Wegelautsprecher von Pioneer verbaut. Gesamtleistung der Anlage beträgt derzeit 2900 Watt ca. 1450 Watt RMS. Ist aber alles erst im Anfangsstadium. Bin ein kleiner verrückter Musikjunkie. :D Die Anlage liefert so einen gewaltigen Druck in dem Sandero, dass nach einem Unfall man nur kurz die Anlage aufdrehen muss und schwubs ist alles wieder ausgebeult. :lol: Naja so einfach ist es leider auch nicht. :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So hier eine Ansicht direkt von vorne. Soll auch alles recht dezent gehalten sein meiner Meinung nach und nicht kidschig überladen. Macht natürlich in echt wieder einen klein bissel anderen Eindruck wie auf Bildern.

Mit der Anlage habe ich mir sogar überlegt noch einmal den selben Woofer mit Endstufe und Kondesnsator zu kaufen und die recht Ecke damit voll zu machen. Vorne noch ein paar reine Hochtöner verbauen und dann ist die Kiste eine fahrende Druckkammer. Die Leistung ist mir noch ein wenig zu gering zur Zeit. :D
 

Anhänge

  • 20160828_165043.jpg
    20160828_165043.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 259
Boh,...ey @chris B !

Mann musst du laaaange Arme haben...Kommst du so an deinen "verkürzten" noch gut ran?

Ich bin mit der Länge des Originalen zufrieden...:D ! Schaltknüppel!

Beim R4 hab´ich damals auf die Schwarze 8 ( Billardkugel) umgebaut.

Und ein 76 Polo hatte auch einen sportlichen Knauf, mit selbstgenähten Wildledersack...

Prima Arbeit an deinem Dacia ! Ich finds immer gut, wenn man(n) selbst Hand anlegt.....:o:cool::prost:


( Die pferkeligen Bemerkungen, die garantiert kommen, aber unbedingt ins OT packen!!!) :p:cool:
 
Mit der Anlage habe ich mir sogar überlegt noch einmal den selben Woofer mit Endstufe und Kondesnsator zu kaufen und die recht Ecke damit voll zu machen. Vorne noch ein paar reine Hochtöner verbauen und dann ist die Kiste eine fahrende Druckkammer. Die Leistung ist mir noch ein wenig zu gering zur Zeit. :D


kann dir mal von Audio System die Helon165 mit 2 ohm für vorne,
und für hinten das Helon130 sowie einen 30er X-Ion Subwoofer mit einem Reserverad Gehäuse empfehlen,
das an einer X-ion 165.4 Endstufe für Front und Hecksystem, und für den X-ion Subwoofer die x-ion 165.2 Endstufe,
dann kannst du sagen das du Druck hast :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
@Murphy
Ja das mit dem Schaltknauf ist echt perfekt so, alles gut zu erreichen, kurz und knackig so wie ich das wollte. Habe natürlich 1cm für 1cm abgesägt bis ich das ideale Verhältnis hatte. Original fand ich schon sehr lang und labbelig. Nein meine Arme sind nicht sonderlich lang bei einer Körpergröße von gerade mal 1,72m. :lol:

@mr-stepway
Ja Audio System kenne ich auch und ist eine super Qualität. Da ich aber die Anlage erst neu gekauft habe und nur für Lautsprecher mit Anschlusskabel knapp 660 Euro bezahlt habe, werde ich lieber darauf aufbauen und nicht wieder komplett umschwenken. Der klang ist so für normalsterbliche schon super und auch jetzt schon zu krass, aber was das Thema angeht kann ich nie genug bekommen. :D
 
Moinsen
Echt schick geworden

sag mal die kappen von deinen Nebelscheinwerfern sind die nachfoliert oder sind die Orginal schwarz???

Meine sind Silber (weil schwarzer Sandero) und der Teile Mensch bei Renault brabbelt immer "gibts nicht für ihr auto... unter ihrer Fahrzeug ID... Bla bla " dabei steht da ein Sandy in silber der die kappen auch in schwarz hat...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.954
Mitglieder
70.957
Neuestes Mitglied
Sasa987
Zurück