Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

Hier auch noch die verwendeten Teile:

Kettensatz:
Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile über 70% sparen

Nockenwellenversteller:
https://www.auto-doc.at/swag/12852899
Steht zwar SWAG, aber es wurde Febi geliefert. War mir aber bekannt, das die beiden zusammengehören.

Wasserpumpe:
Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile über 70% sparen

Riemensatz:
Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile über 70% sparen

Wellendichtring:
Autoteile, Kfz-Teile & PKW-Teile über 70% sparen

Dichtung Ölpumpe:
https://www.auto-doc.at/elring/19139812

Ventildeckeldichtung:
https://www.auto-doc.at/elring/12772370
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Dichtmasse hast Du für den Stirn und Ventildeckel verwendet ?
Innotec Easy Gasket
 
So gesehen hätte man original auch nehmen können.
Aber ich denke, dass die Nachbauhersteller die diese Sets jetzt noch anbieten auch keine schlechte Qualität haben.
Sonst wären die schon weg.

Die Gates Teile sind denk ich sogar die Originalteile für Renault/Dacia, weil auf der Wasserpumpe war eine weggefräste Stelle wo die Typenbezeichnung der originalen steht. :)
 
Mach Dir da keinen Kopf, 120000 km sollte so ein Kettensatz schon halten,tut der von Renault ja in der Regel auch.

Wie es geht weißt Du ja nun und erst bei 280000 km solltest Du wieder wechseln,wenn bis dahin nicht die Karosserie oder teure Steuergeräte die Flügel gestreckt haben. ;)
 
So gesehen hätte man original auch nehmen können.
Aber ich denke, dass die Nachbauhersteller die diese Sets jetzt noch anbieten auch keine schlechte Qualität haben.
Sonst wären die schon weg.

Die Gates Teile sind denk ich sogar die Originalteile für Renault/Dacia, weil auf der Wasserpumpe war eine weggefräste Stelle wo die Typenbezeichnung der originalen steht. :)
Bei der "Originalen" finde ich aber das Kurbelwellenritzel nicht. Ich glaube,Du hast beim Kauf schon alles richtig gemacht. Wie gesagt,ich würde bald nochmal das Öl wechseln,ist ja nicht so teuer und macht Sinn.
 
Bei der "Originalen" finde ich aber das Kurbelwellenritzel nicht. Ich glaube,Du hast beim Kauf schon alles richtig gemacht. Wie gesagt,ich würde bald nochmal das Öl wechseln,ist ja nicht so teuer und macht Sinn.

Ölfilter und Öl hab ich eh 2x gekauft. Wird natürlich bald nochmal getauscht.
In den Videos wurde auch oft das BGA Set genommen, darum habe ich es gekauft.
Eben weil es auch so umfangreich war. Ja ich denk das passt schon.
 
Jo, fürn Unwissenden gute Leistung :)

...und was man nicht oft "sieht": alles getauscht und kein gejammer, ob denn wirklich dieses oder jenes sein muss und ein 2. Ölwechsel gibt`s auch. Daumen hoch!
 
Jo, fürn Unwissenden gute Leistung :)

...und was man nicht oft "sieht": alles getauscht und kein gejammer, ob denn wirklich dieses oder jenes sein muss und ein 2. Ölwechsel gibt`s auch. Daumen hoch!
Yes,ist schon etwas anderes , als mal schnell Bremsbeläge oder einen Auspuff tauschen. Ich gehe aber davon aus,das @dfx2k schon öfter und länger an Autos und Maschinen schraubt.
 
Jo, fürn Unwissenden gute Leistung :)

...und was man nicht oft "sieht": alles getauscht und kein gejammer, ob denn wirklich dieses oder jenes sein muss und ein 2. Ölwechsel gibt`s auch. Daumen hoch!

Bei soviel Aufwand (privat ohne Hebebühne) gehe ich keine Kompromisse ein.
1. hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen wenn ich eine neue Kette auf verschlissene Ritzel gebe
2. würde es dadurch Folgefehler geben, müsste ich ja wieder alles komplett zerlegen.
Lieber etwas mehr ausgeben, dafür ist dann wirklich wieder lang Ruhe (zumindest mal der Motor)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Yes,ist schon etwas anderes , als mal schnell Bremsbeläge oder einen Auspuff tauschen. Ich gehe aber davon aus,das @dfx2k schon öfter und länger an Autos und Maschinen schraubt.

Ich arbeite in der Instandhaltung für Maschinen eines OEM Autoteilezulieferers seit 15 Jahren. :D
Natürlich kommt das auch davon, aber das Interesse an KFZ-Themen wie dieses hier hab ich erst seit ca. 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört immer, dass der Motor abgesenkt oder raus muss. Wie hast Du das gelöst?
 
Man hört immer, dass der Motor abgesenkt oder raus muss. Wie hast Du das gelöst?
Hab ich auch öfter gelesen, aber ich muss ehrlich sagen das ich beides nicht benötigt habe/hätte.
Man hat wirklich viel Platz auf der Kettenseite (Motor links) da eben nur 3 Zylinder vorhanden sind.
Kleiner und großer Drehmomentschlüssel hatte immer einen Platz gefunden.

Auto generell war auf 2 Unterstellböcke an den vorderen Wagenheberpunkten abgestellt und mit einem großen Wagenheber und Unterlegholz wurde der Motor in der Mitte gehalten.
Musste auch hier nicht einmal den Motor anheben oder absenken.
 
Hab ich auch öfter gelesen, aber ich muss ehrlich sagen das ich beides nicht benötigt habe/hätte.
Man hat wirklich viel Platz auf der Kettenseite (Motor links) da eben nur 3 Zylinder vorhanden sind.
Kleiner und großer Drehmomentschlüssel hatte immer einen Platz gefunden.

Auto generell war auf 2 Unterstellböcke an den vorderen Wagenheberpunkten abgestellt und mit einem großen Wagenheber und Unterlegholz wurde der Motor in der Mitte gehalten.
Musste auch hier nicht einmal den Motor anheben oder absenken.
Ich kann wirklich nur staunen. Als gelernter KFZ ´ler verleihe ich dir hiermit die goldene Steuerkette.
 
Ich kann wirklich nur staunen. Als gelernter KFZ ´ler verleihe ich dir hiermit die goldene Steuerkette.
Danke aber die hab ich mir noch nicht verdient.
Hatte beim Steuerdeckeleinbau vergessen das Ölmessstabrohr gleich einzusetzen.
Das hab ich nachträglich nicht geschafft einzubauen. Musste den verklebten Deckel wieder runtergeben, alles reinigen und diesmal mit Rohr einbauen. Hat mich 1h Zeit gekostet. :rotate:
Mein Glück war, dass sich die frische Dichtmasse noch relativ einfach entfernen ließ.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.542
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück