Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

saarx

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II
Baujahr
2016
Ein frohes neues Jahr in die Runde,
ich bin seit ein paar tagen in der Dacia Welt unterwegs und Besitzer eines Sandero II aus 2016 mit Steuerkettenschaden.
Den würde ich gern beheben.
Gibt es eine Anlaufstelle im Netz für Rep.Anleitungen/Einstellwerte etc. von Dacia ?

Hat der Sandero II Schwachstellen bzw. gibt es an dem Fahrzeug Sachen die man Intervallmäßig oder vorsorglich prüfen sollte (Wasserabläufe,kabelbrüche etc.)?

Beste Grüße

Saarx
 
Kontrollieren kann man alles an der VA,Querlenkerbuchsen,Traggelenke,Koppelstangen da ist gern mal was ausgeschlagen.

Allgemein ist der Rostschutz gut beim Sandero/Logan II. Was man mal machen kann ist das hintere untere Ende der Radhausschalen vorn lösen und den Bereich dahinter reinigen.Dort spült es von oben her durch den Wasserablauf gern Blätter usw rein die sich in dem Hohlraum dann zersetzen.

Du möchtest die Steuerkette selbst tauschen? :think:

Keine Ahnung wie die Platzverhältnisse da sind,in meinem Logan sah es ziemlich eng aus damals um den Motor rum.
Dürfte deutlich einfacher sein wenn man den Motor rausnimmt.

Sollte es dazu kommen erneuere gleich die Kupplung mit UND den Nehmerzylinder der Kupplungsbetätigung in der Getriebeglocke.

Ich kenne inzwischen mehrere Personen die in Dacia und Renault Fahrzeugen bei um die 100000 km rum die Kupplung haben machen lassen müssen weil genau dieser Zylinder undicht war und wenn die Sch... eh auseinander ist stopft man die alte halt nicht wieder rein.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Radhausschale etc. werde ich mal schauen wenn er auf der Bühne steht.

Ja wollte die Kette selber wechseln.
Platzmäßig geht es eng zu aber sollte auch ohne Motorausbau gehen.
Die Kupplung scheint mir eh dem Ende nahe da würde sich dann ein Motorausbau und der Wechsel vom Nehmerzylinder anbieten
 
Kette machen würde ohne Motor ausbauen gehen, aber da die Kupplung ja eh platt ist...

Wenn du mir deine genauen Daten nennst gucke ich mal was ich zur Kette finde.
Dauert dann nur etwas...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Kette machen würde ohne Motor ausbauen gehen, aber da die Kupplung ja eh platt ist...

Wenn du mir deine genauen Daten nennst gucke ich mal was ich zur Kette finde.
Dauert dann nur etwas...
Ob die Kupplung wirklich hinüber ist konnte ich nicht testen.
Hab das Auto nur paar Meter vom Trailer in die Halle gefahren.
Gefühlt kommt die Kupplung recht spät und ruppig, habe aber auch keine Erfahrungswerte da noch nie Dacia gefahren.

Dacia Sandero II Stepway Prestige TCe 90 Start&Stop
Erstzulassung 01/2017
HSN/TSN 8212/ACZ
Fahrgestellnummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Besten Dank !
 
Ein frohes neues Jahr in die Runde,
ich bin seit ein paar tagen in der Dacia Welt unterwegs und Besitzer eines Sandero II aus 2016 mit Steuerkettenschaden.
Den würde ich gern beheben.
Gibt es eine Anlaufstelle im Netz für Rep.Anleitungen/Einstellwerte etc. von Dacia ?

Hat der Sandero II Schwachstellen bzw. gibt es an dem Fahrzeug Sachen die man Intervallmäßig oder vorsorglich prüfen sollte (Wasserabläufe,kabelbrüche etc.)?

Beste Grüße

Saarx
225000km,wau,echt eine Hausnummer. Die Kühlsysteme haben 2 Schwachstellen. Ein Wasserverteilergehäuse Getriebeseitig und unter der Ansaugbrücke liegt links das Hauptthermostatgehäuse. Diese Gehäuse werden gerne undicht , oder bekommen Risse. Wenn Du das Können und die Möglichkeit hast,dann baue den Motor aus und verbinde dann alle Arbeiten.
Gruß.Mesh.
( Mechaniker )
 
@saarx

Mit spät meinst Du vermutlich das das Kupplungspedal dann schon sehr weit oben ist?

Das ist bei Dacia grundsätzlich so,man gewöhnt sich aber dran. :)

Ruppig kann auch gut sein,kommt bei meinem Sandero II auch vor,besonders wenn er mal ein paar Tage gestanden hat.

Man könnte fast denken es wäre irgendwie Flugrostansatz,ähnlich wie bei Bremsscheiben denn bei hoher Luftfeuchtigkeit ist der Effekt stärker. ;)
 
Jo, hat Texas ja schon geschrieben, das 408 fehlte mir nur.

Ich gucke mal, dauert aber n paar Tage. Muss das am PC raus suchen...

Falls du also vorher was findest oder bekommst sag bescheid.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Kein Stress,die Teile sind noch unterwegs und bis dahin hab ich noch genug anderes zu tun an dem Sandero.
Besten Dank
 
Zurück