Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

Nenne mir mal deine Email, dann schicke ich dir das. Ich will die hier nicht anhängen...
Muß die noch bearbeiten, kommt dann am WE per Mail so Gott will :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Heute spontan die Steuerkette gewechselt.

Dafür das jeglicher Serviceintervall ignoriert wurde, der Motor 226.000KM hat und nie geschont wurde, ein gar nicht soo schlechter Zustand.
Hätte mehr Verschleiß an den Nockenwellen erwartet
20240108_165218.jpg

Deutlich zu erkennen wie die Kette an das Gehäuse geschlagen ist.
20240108_165609.jpg

Im Ölfiltergehäuse war einiges an metallischem Abrieb..
Gut zu erkennen wie die Steuerkette sich in die Gleitschiene "gefressen" hat.
20240108_170446.jpg

Habe schon böses geahnt als ich den Steuerkettenkasten abgenommen habe und was auf den Boden gefallen ist.
20240108_170510.jpg

Links alte Kette Rechts neue Kette.
Für die Kilometerleistung noch akzeptabel.
Das die Kette, Zahnräder und Schienen so lange durchgehalten haben...erstaunlich.
Für den Schaden war das typische rasseln einer gelängten Kette sehr human.
20240108_172728.jpg

Neue Kette montiert aber leider nicht ganz fertig geworden heute .
Summa summarum hab ich bis hier her ca. gemütliche 3h gebraucht ,wobei die Reinigung der Dichtflächen die meiste Zeit in Anspruch genommen hat.
20240108_190023.jpg

last but not least...immer an den regelmäßigen Innenraumfilter-Wechsel denken!:kotz2:
20240108_115742.jpg



Hatte mir das ganze deutlich anspruchsvoller vorgestellt.
So ein 3 Zylinder hat auch seine Vorteile.. nämlich viel Platz zum arbeiten :prost:
Nochmal besten Dank an @Schrauber74 für die Anleitung und danke an alle anderen für die Tipps.
 

Anhänge

  • 20240108_170430.jpg
    20240108_170430.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 56
  • 1704752626348.png
    1704752626348.png
    2,2 MB · Aufrufe: 66
Interessant.

Hast du nur die Kette neu genommen?

Die rechte Gleitschiene ist bzw war doch gebrochen.
Kann das nicht genau erkennen...

Die Zähne des Verstellers sehen auch schlecht aus.
Bei dem Pflegezustand ist der vermutlich innerlich total verschlissen?

Der Motor braucht min 3x eine Motorspülung bzw Öl mit Diesel so wie der verschlammt ist :kotz2:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Interessant.

Hast du nur die Kette neu genommen?

Die rechte Gleitschiene ist bzw war doch gebrochen.
Kann das nicht genau erkennen...

Die Zähne des Verstellers sehen auch schlecht aus.
Bei dem Pflegezustand ist der vermutlich innerlich total verschlissen?

Der Motor braucht min 3x eine Motorspülung bzw Öl mit Diesel so wie der verschlammt ist :kotz2:
Ja, die Gleitschiene war gebrochen.(Die Reste sieht man auf dem einen Bild)
Steuerkette, Spann/Gleit-Schiene und Kettenspanner habe ich neu gemacht.
Die Nockenwellenräder, Kurbelwellenrad, Kette-Ölpumpe ect. habe ich drin gelassen weil mmn. noch gut.

Motorspülung bin ich kein Freund von.
Bei der Laufleistung und den Ablagerungen kann man damit schnell alles "verschlimmbessern".
Hab das gröbste raus "gelöffelt" ,den Rest macht ein stark verkürzter Ölwechselintervall
 
Ja, die Gleitschiene war gebrochen.(Die Reste sieht man auf dem einen Bild)
Steuerkette, Spann/Gleit-Schiene und Kettenspanner habe ich neu gemacht.
Die Nockenwellenräder, Kurbelwellenrad, Kette-Ölpumpe ect. habe ich drin gelassen weil mmn. noch gut.

Motorspülung bin ich kein Freund von.
Bei der Laufleistung und den Ablagerungen kann man damit schnell alles "verschlimmbessern".
Hab das gröbste raus "gelöffelt" ,den Rest macht ein stark verkürzter Ölwechselintervall
Kette der Ölpumpe ist kein Problem. Die Ritzel der Steuerkette sollten aber immer mit gemacht werden.
Gruß.Mesh.
( Mechaniker ) Übrigens : Nockenwellen und andere Teile des Tce90 Motors sind speziell gehärtet,deshalb kaum Verschleiß.
 
Die Zähne des Verstellers sehen aber schon arg verschlissen aus, schon fast wie eine Haifischflosse. Da hätte ich Kopfschmerzen.

Leider kostet der aber auch einiges...
Überspringen wird aber teurer ;) und wie der innerlich aussieht nach über 200.000....hmmmm.

Mit Spülungen hatte ich noch nie Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Kette der Ölpumpe ist kein Problem. Die Ritzel der Steuerkette sollten aber immer mit gemacht werden.
Gruß.Mesh.
( Mechaniker ) Übrigens : Nockenwellen und andere Teile des Tce90 Motors sind speziell gehärtet,deshalb kaum Verschleiß.

Die Zähne des Verstellers sehen aber schon arg verschlissen aus, schon fast wie eine Haifischflosse. Da hätte ich Kopfschmerzen.

Leider kostet der aber auch einiges...
Überspringen wird aber teurer ;) und wie der innerlich aussieht nach über 200.000....hmmmm.

Mit Spülungen hatte ich noch nie Probleme.
In der Tat sehen die Zähne auf den Bildern verschlissen aus.
Das täuscht, sehen noch gut aus ohne groß erkennbaren Verschleiß.

Der Sandero ist mittlerweile auch wieder auf der Bahn und läuft tiptop :yes:
 
Soviel zu "Fahrradketten, welche nach 100tkm trotz Wartung auseinanderfallen"....

Sehe ich das richtig, dass der Motor für den Kettenwechsel dringeblieben ist?
 
Soviel zu "Fahrradketten, welche nach 100tkm trotz Wartung auseinanderfallen"....

Sehe ich das richtig, dass der Motor für den Kettenwechsel dringeblieben ist?
Der Motor hier wurde in kurzer Zeit über 200000km gefahren,also wenig Kaltstarts und Warmlaufphasen,dann kann auch eine Fahrradkette länger halten.
Gruß.Mesh. ( Mechaniker ).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der Tat sehen die Zähne auf den Bildern verschlissen aus.
Das täuscht, sehen noch gut aus ohne groß erkennbaren Verschleiß.

Der Sandero ist mittlerweile auch wieder auf der Bahn und läuft tiptop a
Die Zeit wird es zeigen.Allzeit gute Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Soviel zu "Fahrradketten, welche nach 100tkm trotz Wartung auseinanderfallen"....

Sehe ich das richtig, dass der Motor für den Kettenwechsel dringeblieben ist?
Ja Motor konnte drin bleiben, ist genug Platz zur Demontage aller Teile und Reinigung der Dichtfläche.

Der Motor hier wurde in kurzer Zeit über 200000km gefahren,also wenig Kaltstarts und Warmlaufphasen,dann kann auch eine Fahrradkette länger halten.
Gruß.Mesh. ( Mechaniker ).

Die Zeit wird es zeigen.Allzeit gute Fahrt.
Sehe ich genau so, das Auto hat zwar nie einen Service gesehen.. aber wurde quasi Langstrecke gefahren und nie "getreten".
Will allerdings auch nicht ausschließen, dass die schon mal Kette gemacht wurde.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Bei mir steht aufgrund Kettenrasseln auch ein Steuerkettenwechsel an.
Ich hab da mal ne Frage :
Wie ich lese, habt ihr/du die Steuerkette ja schon mal gewechselt oder seit
dabei.
Muss ich irgend welches Spezialwerkzeug haben ? oder Dichtungen
Dacia Sandero, Bj 3/18,

DACIA Sandero II TCe 90 90 PS Benzin H4B 408​

Ich müsste für meinen Schrauber die Ersatzteile bestellen und der fragt halt mal
wegen Spezialwerkzeug
 
18er und schon die Kette durch? Was hat der denn gelaufen? Oder ist das eine Wartungshure?
 
Zuletzt bearbeitet:
gelaufen ist er 135 000. Seit kurzer Zeit rasselt er aber schon stark. Ein fahren ist noch möglich,
aber da muss jetzt was passieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück