Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

Hallo, ich bin neu hier im Forum.
Bei mir steht aufgrund Kettenrasseln auch ein Steuerkettenwechsel an.
Ich hab da mal ne Frage :
Wie ich lese, habt ihr/du die Steuerkette ja schon mal gewechselt oder seit
dabei.
Muss ich irgend welches Spezialwerkzeug haben ? oder Dichtungen
Dacia Sandero, Bj 3/18,

DACIA Sandero II TCe 90 90 PS Benzin H4B 408​

Ich müsste für meinen Schrauber die Ersatzteile bestellen und der fragt halt mal
wegen Spezialwerkzeug
Willkommen bei uns.
Spezialwerkzeug eher nicht. Man muß aber auf einiges achten.Da sind z.B. Farbmarkierungen auf der Kette,so muß sie auch wieder eingebaut werden. Den Spanner sollte man unbedingt mitmachen,auch mal die Ritzel anschauen,ob da schon Abrieb ist,dann unbedingt mittauschen,die sind aber aufgeschrumpft,ist dann etwas mühselig und der Nockenwellerversteller muß dann ab. Alle Dichtflächen GUT säubern und mit passendem Dichtmittel wieder einsetzen ( Ventildeckel muß natürlich auch ab ).
Ich bin Mechaniker , habe aber eine solche Kette auch noch nicht gemacht,laut Allem was man so hört,kann dein Mechaniker mal locker 6 Stunden einplanen,es kostet nicht umsonst bei Renault 1200-1500 euro. Viel Erfolg.
Was hat dein Auto denn insgesammt für Kilometer drauf ?Ahh,habs gerade gelesen,ja,die meisten Kettenschäden kommen bei diesen Motoren zwischen 120000-140000km. Unbedingt alle 10000km Öl wechseln und mindestens einmal im Jahr !
Jetzt NICHT mehr fahren !
 
Nach dem Kettenwechsel sind doch bestimmt auch Anzugsdrehmomente zu beachten, wie z.B.
-Kurbelwellenschraube
-Kettenrad
-von der Führungsschine
-Nockenwelle
Ich frage mal nach, weil ich vermute, dass aufgrund des rasseln auch die "Zahnräder/Ritzel" schon ihr
Teil abbekommen haben und wenn man schon einmal dabei ist.
 
Nach dem Kettenwechsel sind doch bestimmt auch Anzugsdrehmomente zu beachten, wie z.B.
-Kurbelwellenschraube
-Kettenrad
-von der Führungsschine
-Nockenwelle
Ich frage mal nach, weil ich vermute, dass aufgrund des rasseln auch die "Zahnräder/Ritzel" schon ihr
Teil abbekommen haben und wenn man schon einmal dabei ist.
Ja,bestimmte Drehmomente sollte man schon zur Verfügung haben.
 
Hallo zusammen,

Ich werde dieses Wochenende ebenfalls die Ketten tauschen, da diese schon arg rasselt (BJ14, 160000km).
Aktuell steht das Auto auch, weil ich schon Angst habe das die Kette evtl. reißt (Teufel schläft ja nicht, gern auch kurz vorm Ziel ^^).

Tauschen werde ich beide Ketten inkl. Führungen und auch alle Ritzel.
Wasserpumpe, Spanner, Riemen usw. geht natürlich auch mit.
Drehmomente sind alle bekannt.

Hab da eine kurze Frage zu den Ritzeln auf den Nocken.
Muss man hierfür den Ventildeckel abnehmen, oder geht das auch ohne? Wenn ja wie?
Anzugsmoment ist ja lt. Vorgabe 78Nm bei beiden.
Falls nicht, welche Maulschlüsselgröße benötigt man dafür?

Will nur optimal vorbereitet sein und kein fehlendes Werkzeug haben. ;)

Danke im Voraus!
 
Hallo zusammen,

Ich werde dieses Wochenende ebenfalls die Ketten tauschen, da diese schon arg rasselt (BJ14, 160000km).
Aktuell steht das Auto auch, weil ich schon Angst habe das die Kette evtl. reißt (Teufel schläft ja nicht, gern auch kurz vorm Ziel ^^).

Tauschen werde ich beide Ketten inkl. Führungen und auch alle Ritzel.
Wasserpumpe, Spanner, Riemen usw. geht natürlich auch mit.
Drehmomente sind alle bekannt.

Hab da eine kurze Frage zu den Ritzeln auf den Nocken.
Muss man hierfür den Ventildeckel abnehmen, oder geht das auch ohne? Wenn ja wie?
Anzugsmoment ist ja lt. Vorgabe 78Nm bei beiden.
Falls nicht, welche Maulschlüsselgröße benötigt man dafür?

Will nur optimal vorbereitet sein und kein fehlendes Werkzeug haben. ;)

Danke im Voraus!
Alle Bilder und Videos die ich von diesem Tausch kenne,da sind die Nockenwellen zu sehen,also muß der Ventildeckel ab. Der ist verschraubt und mit Dichtmasse eingesetzt. Da muß also dann ordentlich sauber gemacht werden. Gruß. Mesh ( Mechaniker ).
 
Kette wurde nun getauscht.
Aber ich bin stark verwundert, dass der Motor überhaupt noch lief.
Die rechte Führung war mittig abgerissen und komplett abgeschliffen!
Die Kette selber hatte bereits einige Elemente, welche sich nur noch schwer biegen ließen.
Ich hab echt viel erwartet, aber nicht dieses Bild.
Alle 3 Ritzel waren natürlich auch verschlissen und wurden getauscht.

Der Motor läuft nun aber wieder einwandfrei.
Hatten auch mit dem Endoskop die Brennräume inspiziert, aber keinen Schaden gefunden.
Beim händisch drehen ohne Steuerdeckel hüpfte die Kette aber sofort über mehrere Zähne.

War mein erster Kettentausch, hab das vorher noch nie gemacht. ^^
Kenn mich aber technisch gut aus und mit diversen YT Videos holte ich mir die letzte Sicherheit.
Motor läuft jetzt wieder sauber und ohne komische Kettengeräusche. Ein kleines Leistungsplus merkt man auch.
Arbeit war ca. 10h.

Alles zusammen hat mich das Material um die 475€ gekostet.
Getauscht wurde
- beide Ketten + Spanner
- KW Ritzel und beide Nockenwellenritzel
- KW Simmering
- KW Zentralschraube
- Umlenkrolle
- Riemenspanner + Riemen
- Wasserpumpe
- Dichtung bei Ölpumpe
- Ventildeckeldichtung
- Öl + Filter + komplette Kühlflüssigkeit
- Getriebeöl
 

Anhänge

  • 20240405_161226.jpg
    20240405_161226.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20240405_182350.jpg
    20240405_182350.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 31
Kette wurde nun getauscht.
Aber ich bin stark verwundert, dass der Motor überhaupt noch lief.
Die rechte Führung war mittig abgerissen und komplett abgeschliffen!
Die Kette selber hatte bereits einige Elemente, welche sich nur noch schwer biegen ließen.
Ich hab echt viel erwartet, aber nicht dieses Bild.
Alle 3 Ritzel waren natürlich auch verschlissen und wurden getauscht.

Der Motor läuft nun aber wieder einwandfrei.
Hatten auch mit dem Endoskop die Brennräume inspiziert, aber keinen Schaden gefunden.
Beim händisch drehen ohne Steuerdeckel hüpfte die Kette aber sofort über mehrere Zähne.

War mein erster Kettentausch, hab das vorher noch nie gemacht. ^^
Kenn mich aber technisch gut aus und mit diversen YT Videos holte ich mir die letzte Sicherheit.
Motor läuft jetzt wieder sauber und ohne komische Kettengeräusche. Ein kleines Leistungsplus merkt man auch.
Arbeit war ca. 10h.

Alles zusammen hat mich das Material um die 475€ gekostet.
Getauscht wurde
- beide Ketten + Spanner
- KW Ritzel und beide Nockenwellenritzel
- KW Simmering
- KW Zentralschraube
- Umlenkrolle
- Riemenspanner + Riemen
- Wasserpumpe
- Dichtung bei Ölpumpe
- Ventildeckeldichtung
- Öl + Filter + komplette Kühlflüssigkeit
- Getriebeöl
Supi für einen Laien ! Waren die Ritzel aufgepresst oder geschraubt ?
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf... also beides :)

Der müsste doch schon mindestens 1 NW-Versteller haben, oder? Der alleine kostet doch schon gut Geld, da kommen mir die 475€ doch etwas wenig vor!? Welche Marke wurde denn verbaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lol, meine technische Literatur zeigt denselben Motor mal mit und mal ohne NW-Versteller :blink:
 
Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf... also beides :)

Der müsste doch schon mindestens 1 NW-Versteller haben, oder? Der alleine kostet doch schon gut Geld, da kommen mir die 475€ doch etwas wenig vor!? Welche Marke wurde denn verbaut?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lol, meine technische Literatur zeigt denselben Motor mal mit und mal ohne NW-Versteller :blink:
Ich kenne den nur mit Versteller,wurde aber auch mehrfach modifiziert.
 
Ja, ich meine der müsste mindestens 1 haben, später hatten die 2. Von daher sind eben die genannten 475€ doch recht wenig. Die Marke der verbauten Teile wäre deswegen mal interessant, ich würde da nicht den letzten Billigplünn verbauen.
 
Das Motoröl + Filter würde ich nach kurzer Zeit nochmal tauschen,falls noch Späne im Motor sind.
 
Einlassseite hat einen Nockenwellenversteller, Auslassseite nur ein Ritzel.
Beide Ritzel waren geschraubt, nichts gepresst. Gingen nach dem lösen ohne Probleme von der Nocke runter.

Steuerkettensatz war von BGA (mit Ritzel ausgangsseitig und KW-Ritzel), Versteller Einlassseite von Febi. Riemen, Wapu von Gates.
Hab das alles mit Rabatte bei Autodoc und Kfzteile24 gekauft.
Ohen Rabatte wär ich denk ich bei 700 gewesen.
 
Ja, ich meine der müsste mindestens 1 haben, später hatten die 2. Von daher sind eben die genannten 475€ doch recht wenig. Die Marke der verbauten Teile wäre deswegen mal interessant, ich würde da nicht den letzten Billigplünn verbauen.
Wäre gut,wenn @dfx2k uns das mal schildert. Hat sich überschnitten,Antwort war schneller. Was hast nochmal für ein Baujahr ? Habs gefunden,2014.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind meist das Wenigste.

Der Profi schafft das an einem Arbeitstag,mit Hebebühne und allem.

Nehmen wir mal grob 6,5 Std und die Teile dann ist man ganz fix dort was man hier auch so liest.

Das in Eigenregie zu machen hat sich daher ausgezahlt, Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. :yes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück