Steuerkette Sandero II TCe90 Reparaturanleitung

Danke aber die hab ich mir noch nicht verdient.
Hatte beim Steuerdeckeleinbau vergessen das Ölmessstabrohr gleich einzusetzen.
Das hab ich nachträglich nicht geschafft einzubauen. Musste den verklebten Deckel wieder runtergeben, alles reinigen und diesmal mit Rohr einbauen. Hat mich 1h Zeit gekostet. :rotate:
Mein Glück war, dass sich die frische Dichtmasse noch relativ einfach entfernen ließ.
Egal,wir Fachleute kennen solche Fehler,uns passieren sie auch.
 
Jo, das stimmt. Also mir natürlich nicht ;)

Laut Vorgabe soll der Motor auch ausgebaut werden, da dafür die VA weg muss dann natürlich auch eine AV. Da Dacia nach Vorgabe geht ist das eben recht teuer bei denen. Ausbauen hat bei uns aber keiner gemacht, da es so geht. Auch bei 4 Zylinder, ist nur etwas enger. Abgerechnet wird natürlich nach Vorgabe... habe ich jetzt aber nicht gesagt ;)

Die AV durfte ich dann fast immer machen, da ich da ein Händchen für habe.
 
Jo, das stimmt. Also mir natürlich nicht ;)

Laut Vorgabe soll der Motor auch ausgebaut werden, da dafür die VA weg muss dann natürlich auch eine AV. Da Dacia nach Vorgabe geht ist das eben recht teuer bei denen. Ausbauen hat bei uns aber keiner gemacht, da es so geht. Auch bei 4 Zylinder, ist nur etwas enger. Abgerechnet wird natürlich nach Vorgabe... habe ich jetzt aber nicht gesagt ;)

Die AV durfte ich dann fast immer machen, da ich da ein Händchen für habe.
Arbeitest Du bei Renault ?
 
Seit ca 1 Jahr nicht mehr, war aber nicht direkt in der Werkstatt, sondern habe hauptsächlich Endkontrollen gemacht und u.a. eben auch die AV, da ich das gerne mache und es gut kann (gut kann? ja, manche wissen überhaupt nicht was die Zahlen bedeuten und richten sich nur stumpf nach der Farbe, ohne jedes Hintergrundwissen darüber bzw wissen gar nicht was zuerst eingestellt wird).

Dadurch habe ich dann natürlich so einiges mitbekommen bzw musste ich ja wissen, da ich wissen musste was ich kontrollieren muß.
 
Seit ca 1 Jahr nicht mehr, war aber nicht direkt in der Werkstatt, sondern habe hauptsächlich Endkontrollen gemacht und u.a. eben auch die AV, da ich das gerne mache und es gut kann (gut kann? ja, manche wissen überhaupt nicht was die Zahlen bedeuten und richten sich nur stumpf nach der Farbe, ohne jedes Hintergrundwissen darüber bzw wissen gar nicht was zuerst eingestellt wird).

Dadurch habe ich dann natürlich so einiges mitbekommen bzw musste ich ja wissen, da ich wissen musste was ich kontrollieren muß.
Cool,endlich mal ein Renault ér hier im Forum. Ich hab überwiegend in freien Werkstätten und bei Honda geschraubt,mich später dann auch mal völlig neu beruflich aufgestellt.
 
Naja, ich würde mich jetzt nicht als Renault`er bezeichnen.

Das Leben bzw Schicksal hat mich dann wieder in die Werkstatt gezwungen, auch wenn ich das mit mein fast 50 nicht mehr so wirklich wollte. Aber hier auf dem Land sind die Möglichkeiten leicht begrenzt...
 
Naja, ich würde mich jetzt nicht als Renault`er bezeichnen.

Das Leben bzw Schicksal hat mich dann wieder in die Werkstatt gezwungen, auch wenn ich das mit mein fast 50 nicht mehr so wirklich wollte. Aber hier auf dem Land sind die Möglichkeiten leicht begrenzt...
Aus welcher Region kommst Du denn ? Ich werde auch schon 57 und bin wegen meiner Gesundheit berentet ( Ruhrgebiet )
 
Bevor ich jetzt alle alten Teile wegschmeiße will ich euch nochmal zeigen warum es mir wichtig war auch die Ritzel zu tauschen:

Wie man am Foto vom Kurbelwellenritzel schön sieht, sind die Zähne für die lange Steuerkette im Vergleich zur Kette der Ölpumpe weitaus stärker verschlissen.

Auch der Nockenwellenversteller und das NW-Ritzel zeigen starke Gebrauchsspuren.
Hier sind die Zähne zwar eingelaufen, jedoch ist der Zahnsteg noch im besseren Zustand als bei der Kurbelwelle.

Die rechte Kettenführung hat es am schlimmsten erwischt.
Wie ja schon bekannt ist diese abgerissen.
Das Kunststoff wurde durchgeschnitten und das Eisen darunter wurde von der Kette zusammengestaucht.
Sieht man schön wie es sich seitlich rausgebördelt hat.

So gesehen, hat die Kette echt was ausgehalten und mitgemacht. :D
 

Anhänge

  • 20240409_061320.jpg
    20240409_061320.jpg
    182 KB · Aufrufe: 30
  • 20240409_061500.jpg
    20240409_061500.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 31
  • 20240409_061512.jpg
    20240409_061512.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 28
  • 20240409_061531.jpg
    20240409_061531.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 25
  • 20240409_061610.jpg
    20240409_061610.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 24
  • 20240409_061618.jpg
    20240409_061618.jpg
    339 KB · Aufrufe: 24
  • 20240409_061631.jpg
    20240409_061631.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20240409_061701.jpg
    20240409_061701.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 22
  • 20240409_061706.jpg
    20240409_061706.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 30
Hast Du genau richtig gemacht !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück