Turbolader wassergekühlt

Vokka

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Unser Dacia Sandero Stepway 2 tce90 90ps hat einen defekten Turbolader laut Werkstatt. Der Monteur meint das liegt daran dass der Turbolader wassergekühlt ist und wir etwas zu wenig Wasser drin hatten .Das hatten wir tatsächlich im Sommer gehabt da war das Thermostatgehäuse defekt. Ich dachte immer Turbolader sind ölgeschmiert und ladeluftgekühlt.
 
Ladeluft wird erst nach Austritt des Turbos gekühlt und kühlt diesen daher nicht.

Wassergekühlter Turbo? Ich sage: Nicht vorhanden, bin aber lernfähig.
 
Der Lader ist von Mitsubishi und wassergekühlt ( laut meines Wissens ).
 
Nur weil "etwas zu wenig Wasser drin war" geht nicht gleich der Lader kaputt!? Daher definiere mal dein etwas zu wenig.

IdR gehen Lader wegen Ölmangel, altes Öl oder alles was mit Öl zu tun hat kaputt oder falsche Fahrweise oder ein Fremdkörper wurde angesaugt. Aber nicht weil n Schluck KüMi fehlt, dann wäre quasi jeder Lader schon tot.
Denn etwas KM verschwindet immer zB über den Deckel Ausgleichsbehälters.
 
Nur weil "etwas zu wenig Wasser drin war" geht nicht gleich der Lader kaputt!? Daher definiere mal dein etwas zu wenig.

IdR gehen Lader wegen Ölmangel, altes Öl oder alles was mit Öl zu tun hat kaputt oder falsche Fahrweise oder ein Fremdkörper wurde angesaugt. Aber nicht weil n Schluck KüMi fehlt, dann wäre quasi jeder Lader schon tot.
Denn etwas KM verschwindet immer zB über den Deckel Ausgleichsbehälters.
Ja,sehe ich genauso.
 
Der Turbolader ist wassergekühlt. Hier wird aufgrund der höheren Abgastemperaturen die Lagerung des Turboladers gekühlt damit bei Fahrzeugstillstand das heiße Öl nicht auf der Welle des Laders verkokt, deshalb gibt es eine kleine elektrische Zusatzwasserpumpe die Temperaturgesteuert nachläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbolader ist wassergekühlt. Hier wird aufgrund der höheren Abgastemperaturen die Lagerung des Turboladers gekühlt damit bei Fahrzeugstillstand das heiße Öl nicht auf der Welle des Laders verkokt, deshalb gibt es eine kleine elektrische Zusatzwasserpumpe die Temperaturgesteuert nachläuft.
Wo sitzt diese elektrische Zusatzpumpe ?
 
@Mesh

Bei dem 2015er TCE90 den ich im MCV II hatte saß die Pumpe unter dem Blech wo die Batterie drauf steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@ Schrauber 74: Kühlmittelbehälter war leer und die "Motor zu heiß" Lampe ging an. Wir haben aber sofort Wasser nachgefüllt als der Wagen abgekühlt war. Ursache war ein kleiner Riss im Thermostatgehäuse.
Ölstand und Ölwechsel halten wir ein. Meine Frau fährt recht defensiv aber viel Kurzstrecke (bis 5 km)
 
Das Problem heute ist das die Warnmeldungen für Überhitzung und auch Ölstand oft erst dann kommen wenn es eigentlich schon zu spät ist. :bang:

Früher bei den noch analogen Zeigerinstrumenten für die Wassertemperatur hat man ja eigentlich schon gesehen wenn der Zeiger langsam weiter stieg wie normal und ist angehalten um zu Schauen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schrauber 74: Kühlmittelbehälter war leer und die "Motor zu heiß" Lampe ging an. Wir haben aber sofort Wasser nachgefüllt als der Wagen abgekühlt war. Ursache war ein kleiner Riss im Thermostatgehäuse.
Ölstand und Ölwechsel halten wir ein. Meine Frau fährt recht defensiv aber viel Kurzstrecke (bis 5 km)
Oh je,dann macht das Ganze Sinn.
 
Oh Mann, da fuhr ich mehrere Dacien und wusste bis heute nichts über diese Wasserkühlung.
Sofort meinen "Rang" von Platin auf Holz runtersetzen ...
 
Früher bei den noch analogen Zeigerinstrumenten für die Wassertemperatur hat man ja eigentlich schon gesehen wenn der Zeiger langsam weiter stieg wie normal
Das war der Hauptgrund warum ich mir ein HeadupDisplay zugelegt habe. Eben weil vor allem Renault bisher nie in der Firmengeschichte ein Kühlwasserthermometer eingebaut hatte. Ein Verwandte hatte, ist schon viele Jahre her, eben wegen fehlender Anzeige und Unkenntnis was das Lämpchen sagen wollte, ihren Motor zerstört.
Mein Display zeigt auch keine Gradzahlen an, jedoch mit dem Balkendiagramm welches bei Überhitzung gelb und rot anzeigt komme ich hin. Das Voltmeter ist auch praktisch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück