Turbolader wassergekühlt

Eben weil vor allem Renault bisher nie in der Firmengeschichte ein Kühlwasserthermometer eingebaut hatte.
Das ist nicht korrekt. Mal nebenbei bemerkt.

Eine Temperaturanzeige hat mir bislang wenig bis gar nichts gebracht. Auf die Schätzeisen kann man getrost verzichten.
 
@TE
Ist aber schon ein Unterschied ob man schreibt "es fehlte etwas Wasser" oder "der Behälter war komplett leer und die Warnlampe ging schon an"! Dann ist das auch kein Wunder...

Dass die Gehäuse gerne mal undicht werden ist ja kein Geheimnis, daher und generell guckt man ja mal in den Motorraum, ob noch alles stimmt wie eben die Flüssigkeitsstände oder der Ölstand ;)

Kleiner Tip: die Kappen zum Entlüften des Kühlsystems sind auch gerne locker, mitunter sogar vom Werk aus.
Davon habe ich schon so viele nachgezogen, tlw sind die nur 1-2 Gewindegänge rauf geschraubt!
Entweder pieselt es da auch iwann raus oder die Kappen fliegen ganz weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Danke erst mal für die technische Aufkärung und die Tipps . Eine Frage noch: Meine Werkstatt meint dass es eventuell Probleme mit der Ersarteilbeschaffung gibt da die Turbolader eventuell nicht vorratig wären. Bei PKW Teile Verkäufer wie z.B. Autodoc.de gibt es alle möglichen Hersteller für meinen DACIA Sandero II TCe 90 (B8M1, B8MA) Benzin 90 PS / 66 kW 2012 - 2023 H4B 400 mehrfach ab Lager
Werde morgen bei meiner Werkstatt mal persönlich vorbeifahren
 
Danke erst mal für die technische Aufkärung und die Tipps . Eine Frage noch: Meine Werkstatt meint dass es eventuell Probleme mit der Ersarteilbeschaffung gibt da die Turbolader eventuell nicht vorratig wären. Bei PKW Teile Verkäufer wie z.B. Autodoc.de gibt es alle möglichen Hersteller für meinen DACIA Sandero II TCe 90 (B8M1, B8MA) Benzin 90 PS / 66 kW 2012 - 2023 H4B 400 mehrfach ab Lager
Werde morgen bei meiner Werkstatt mal persönlich vorbeifahren
Den kann man auch unter der Nummer MHI 49373-04003 von Mitsubishi bei ebay kaufen.
 
Ist nur die Frage ob die selbst gekaufte Teile verbauen? Müssen sie nämlich nicht!
Stimmt,aber dann suche ich mir eine Werkstatt,die meine Teile nimmt. Bei Renault wollten sie 27euro pro Liter 5w40,unverschämt. Ich brachte mein TOTAL QUARZ ENERGY 5w40 immer mit,24 euro für 5 Liter und Testsieger,ich fahre dieses Öl schon zig Jahre,etwas Anderes möchte ich auch garnicht drin haben.
Hier mal 2 Lader von ebay:
Turbolader Dacia Logan MCV Sandero Renault Captur Clio Thalia Smart Forfour 90PS | eBay

Turbolader DACIA RENAULT SMART 898 ccm TCe 90PS-109PS 49373-04001 + Montagesatz | eBay
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Feedback: Nach der Weihnachtspause wurde der Turbo gewechselt und das Kühlsystem unter Druck gesetzt um zu checken dass das Kühlwasser auch wirklich über den alten defekten Turbo "gefressen" wurde. Dazu frisches Öl und Ölfilter. 2150€ . Der Sandero fährt wieder super- sogar beim Anfahren ist er spritziger. Lag wohl daran dass die Schaufeln des Turboladers blockiert waren und auch das Anfahrverhalten erschwerten.
 
Na wenn die Schaufeln blockiert waren muss er ja Grottenschlecht gelaufen sein. Kein Wunder das er jetzt spritziger fährt.
Das mit den 2150€ scheinst du ja ziemlich locker zu nehmen, schätze das wird kein Garantiefall sein.
Kam der Lader jetzt von Renault?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Der Sandero hatte bis auf den Riss im Thermostatgehäuse nichts in den letzten Jahren. Turbolader kosten halt und ich lasse da die Finger von Selbsteinbau- eine Nummer zu groß für mich. Garantie ist das nicht - Auto ist zu "Alt". Turbolader hat ohne MwSt 981€ gekostet. Preis finde ich mit Öl ok. Alles was man bezahlen kann stört mich wenig wenn der Preis stimmt. So ist das Leben hal- Hauptsache gesund
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.163
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück