Totalausfall vom Lüftermotor der Klimaautomatik

Habli1981

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 TCE 130 2WD
Baujahr
2019
Hallo zusammen,
Seit 1.1.2022 steht der Lüftermotor meines Duster 2 aus April 2019 still.
Hab den Wagen am 17.12.2021 das letzte mal bewegt da hat noch alles funktioniert.
Am Samstag steig ich ins Auto u bemerke bei fahren das die Lüftung „tot“ ist, klinaautomatik steht auf 21 grad mit ac im Automatik.
Selbst wenn ich das Gebläse manuell auf Vollgas stelle passiert nichts.
Gestern mit dann die Mühe gemacht, Sicherung geprüft, iO, dann auch die Batterie abgeklemmt, vielleicht hat sich das Steuergerät verrannt, auch nichts.

Heute Morgen beim Händler angerufen, der hat erst am 25.1. ein Termin frei.
Nach kurzer Fehlerbeschreibung meine er, interessant, er hat grade das selbe FZ da, mit dem selben Fehler. Bei diesem ist der Lüftermotor defekt.
Ich bin gespannt was bei mir der Fehler ist. Ärgerlich ist nur das ich den Wagen nicht nutzen kann, denn wenn die Scheiben beschlagen was grade ständig der Fall ist bekomm ich diese nicht frei ohne Lüftung.
 
Das läßt sich eigentlich einfach feststellen, wenn man vom Lüftermotor mal den Stecker abzieht und nachmisst.
Kommen keine 12V an, muss der Lüfter nicht defekt sein. Die Gegenprobe kann man machen, indem man 12V extern auf den Lüfter gibt.
 
Die beschlagenen Scheiben kann Frau/Mann auch mit einem Tuch abwischen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das läßt sich eigentlich einfach feststellen, wenn man vom Lüftermotor mal den Stecker abzieht und nachmisst.
Kommen keine 12V an, muss der Lüfter nicht defekt sein. Die Gegenprobe kann man machen, indem man 12V extern auf den Lüfter gibt.
Da hast du recht, Mmhh muss ich mich wohl mal in die Tiefen des Autos legen u den Stecker suchen u messen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Werde mir das morgen mal anschauen. Danke für den tip.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielleicht kommt man über das Hanschuhfach ran, indem man innen den oberen Deckel abnimmt.
So kurze Rückmeldung, durch die Öffnung sieht man zwar hin u ich denke ich hab auch gesehen welcher Stecker das ist, jedoch ohne zerlegen der Mittelkonsole, Ausbau von Radio u Klimabedienteil ist da kein beikommen.
Das lass ich mal schön die Werkstatt machen hab ja noch Garantie.
 
Das ist in dem Fall sowieso besser, aber so hätte man schon ggf. sehen können, woran es liegen muß.
Aber ich denke auch, daß der Ausbau des Radios nicht reichen wird, um den Gebläsemotor wechseln zu können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das glaub ich auch nicht da wird deutlich Mehr raus müssen bis da richtig dran kommst.
 
Moin, zusammen, hab das gleiche Problem seit 07.01.22, Zuletzt einwandfrei am 30.12.21 gefahren. War bei Renault und soll bekannter Fehler sein (Garantie) und soll, wenn Innenraumgebläse getauscht wird ca. 800€ Kosten mal sehen was kommt, man sollte weiterhin berichten, weil schon komisch wie viele das haben!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Upps, sollte "kein bekannter Fehler" heißen, weil im Web viele von Garantie/Kulanz sprachen. Ich falle mit Bj. 2018 sowieso raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Aber auch bei dem Baujahr würde ich auf Kulanz drängen. Es kann doch nicht sein das ein Lüftermotor nach knapp 3 Jahren schlagartig den Geist aufgibt. Meiner hat grade mal ganz knapp 20000km runter. Da darf so was net kaputt gehen.
Schon interessant, schon der 3. Wagen mit dem gleichen Defekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schaltet überhaupt das Relais unten bei den Sicherungen, wenn die Zündung eingeschaltet wird?

Welche hast du geprüft? Nur die 40A oder auch die 7,5A für den Steuerkreis?
Hab mir sogar die Mühe gemacht u alle Sicherungen im Sicherungskasten u im Motorraum überprüft alle i.O.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich bin da fein raus Gott sei Dank, da hast du schon recht.

Würde aber wenn es anders wäre nichts unversucht lassen. Kann doch net sein das man auf den Kosten sitzen bleibt wo das Auto so neu ist bzw. wenig gelaufen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück