Totalausfall vom Lüftermotor der Klimaautomatik

Ich falle mit Bj. 2018 sowieso raus!
Vorweg: das Problem hatten wir bei einem 3 Jahre alten Logan MCV 1 EZ 2013.
Auf der Probefahrt viel (glücklicherweise) das Gebläse aus.
Der Kaufpreis wurde nach unten angepasst...
Am Ende waren (nach 2 Jahren und 140.000km) die Kohlen vom Gebläsemotor verbraucht.
Neue Kohlen (~10.-€) und ne Kiste Bier für den Elektriker, seit dem (2015) läuft der Lüfter ohne Probleme.
Der Aus-und Einbau war mit einigen Verrenkungen ohne Demontage von Teilen des Amaturenbretts möglich. @Texas und einem Rumänischen Video sei Dank.
Eventuell kommt man auch beim Duster noch von der Beifahrerseite, hinter dem Handschuhfach entlang an den Gebläsemotor?
Wenn das nicht auf Garantie geht lohnt sich die Kontrolle der Motorkohlen auf jeden Fall.
Die andere Möglichkeit für den plötzlichen Totalausfall neben der Sicherung damals war der Vorwiderstand (hatte schon jemand getauscht).
 
Die Klimaautomatik besitzt ein Steuergerät, dessen Fehlerspeicher man selbst auslesen könnte oder per Testbefehl das Gebläse ansteuern.

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Die Sicherungen befinden sich auf Position 13 und 39.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Die Klimaautomatik besitzt ein Steuergerät, dessen Fehlerspeicher man selbst auslesen könnte oder per Testbefehl das Gebläse ansteuern.

sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Die Sicherungen befinden sich auf Position 13 und 39.
Also Sicherung 13 ist bei mir die Innenraum Leuchte.
 

Anhänge

  • 9CEDBFFB-2654-4B83-B0E2-0D046E40B64F.jpeg
    9CEDBFFB-2654-4B83-B0E2-0D046E40B64F.jpeg
    233,2 KB · Aufrufe: 29
Es wäre eigentlich die 32. Wenn die durch oder raus ist, geht auch die 12V-Dose hinten nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Bei mir wäre die 32 dann die AC u diese scheint laut Kontrollleuchte zu tun. Wenn icv die Sicherung ziehe ist AC dunkel.
 
Habe hier ein Video gefunden zum Gebläsemotorwechsel, wenn auch beim Duster 1.


Ob der Gute sich nicht zu viel Mühe gemacht hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Meiner hat die Klima Automatik. Trotzdem hat er ja ne Taste um die Klima (AC) manuell ein/aus zu schalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die Sicherung 32 ziehe erlischt das Licht an diesem Schalter, das sagt mir das diese Sicherung wie auch augenscheinlich auch geprüft, i.O. Ist, wie alle anderen im Fz auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So gerade eben erhielt ich den Anruf dass mein Fahrzeug fertig ist. Hab mich dann mal etwas ausführlicher mit dem Service Berater unterhalten was denn genau defekt war. Sie haben den Heizwiderstand ausgebaut durch gemessen keinen Fehler festgestellt diesen Heizwiderstand wieder eingebaut und siehe da die Lüftung lief wieder im Anschluss noch ein Software Update der Klimaautomatik und alles läuft. Sehr kurios das ganze.
 
ein Software Update der Klimaautomatik
Wie kann ich mir das als Computerleihe vorstellen? Für die Klima-Automatik verbaut Dacia eigenständige Rechner, die haben einen Bug in der Klimaautomatiksoftware, der wird rausprogramiert und, zufällig gleichzeitig mit dem Vorwiderstand (neben Sicherung und Motor der häufigste Grund für Gebläseausfall in analogen Zeiten) wechsel/rausziehen und wieder reinstecken- Wackelkontakt? geht's wieder?!?
Da wäre vielleicht eher eine Entschuldigung für die (unkoordiniert/planlose?) Art der Fehlersuche angesagt, statt für alles und jedes Problem heutzutage die Software vorzuschieben...
Was hat der "Spaß" den jetzt gekostet? Oder hattest du noch Gewährleistung/Garantie?
 
Sie haben den Heizwiderstand ausgebaut durch gemessen keinen Fehler festgestellt diesen Heizwiderstand wieder eingebaut und siehe da die Lüftung lief wieder
Klingt ein bisschen wie bei meinem MZ 250 Gespann. 1992 neu mit 0Km gekauft. Nach zwei Ausfahrten und zweimal Liegenbleiben war ich ADAC Mitglied...
Nach zwei weiteren Jahren und nachdem der Pannendienst (meistens Nachts, im Regen, am Ende der Zivilisation) buchstäblich jeden Stecker, jedes Kabel und alle möglichen Sicherungen nachgebogen / wieder hingefriemelt hatte
(tatsächlich kaputt war nie etwas), lief das gute Stück jahrelang ohne Panne.
Zum Glück gab's in der MZ keine Software, da hätte ich wahrscheinlich das Motorrad ewig in der Werkstatt stehen gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich kann Nur das sagen was mir die Werkstatt sagte. Ich find das auch komisch. Ja die liebe Software wird immer vorgeschoben.
Ich hab zum Glück Garantie wobei er meinte sie haben mir aus/Einbau ca 1 std gebraucht. Jedoch braucht man ne sehr gelenkige Person mit langen Armen. Das gute Stück sitzt recht weit oben hinter dem Armaturenbrett.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.262
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück