Erst tiefes Brummen vom Gebläse, dann Totalausfall

DSmurf

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III TCe 100
Baujahr
2021
Vor einiger Zeit begleitete mein Gebläse ein sehr tiefer (aber leiser) Brummton. Das war mal da und mal wieder weg. Dann letzte Woche der Totalausfall und das Gebläse war tot. Inzwischen steht das Auto in der Werkstatt. Gestern kam der Anruf, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist. Aber mit dem Wechsel der Sicherung alleine ist es hier nicht getan. Dieser Fehler ist anscheinend weiter verbreitet und deshalb gibt es von DACIA eine offizielle Handlungsanweisung, dass in diesem Fall das Gebläse und die Ansteuerelektronik ausgetauscht werden muss. Leider (wie so vieles) nicht schnell lieferbar. Naja, fahre ich halt so lange mit einem Leihwagen rum. Ohne Gebläse bei Hitze und/oder Regen ist kein Spaß... Zur Info, falls sowas bei dem einen oder anderen auch mal auftaucht...
 
Hoffentlich nicht ! Danke für deinen Hinweis ! Hoffen wir, dass dein Ersatzteil schnell auftaucht !
 
Ich drücke die Daumen das der Gebläsemotor schneller aufzutreiben ist wie das Sitzgestell auf das ich warte
Inzwischen seit knapp 4 Monaten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich drücke die Daumen das der Gebläsemotor schneller aufzutreiben ist wie das Sitzgestell auf das ich warte
Inzwischen seit knapp 4 Monaten.
Naja, dann gehen die Kilometer halt auf den Leihwagen... Wobei mir mein Sandero lieber ist. Fährt einfach besser als der Hyundai Kona, der ist irgendwie gar nix für mich.
 
Wie hat sich die Werkstatt denn zur Garantie geäußert ?
Und der Leihwagen ist ja, bis auf den Kraftstoff, kostenfrei, oder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, läuft alles auf Garantie. Und solange mein Auto in der Werkstatt ist, so lange habe ich den Leihwagen. Muss nur tanken, natürlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Immer noch kein Gebläsemotor da, immer noch mit dem Leihwagen unterwegs. Bin mal gespannt, wie lange das noch dauert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mal wieder ein Update... aber... nix Neues... Ersatzteil immer noch nicht lieferbar und auch kein Termin bekannt. Habe inzwischen mit dem Leihwagen schon 1.500km runter... Mal sehen, ob das vor Weihnachten noch was wird.
 
@DSmurf

Tröste dich,Das Sitzgestell für meinen Wagen weigert sich auch immer noch beharrlich endlich hergestellt zu werden. :whistle:
Mittlerweile wackelt es immer mehr,schon fast wie Früher in Omas Schaukelstuhl.:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
@DSmurf

Tröste dich,Das Sitzgestell für meinen Wagen weigert sich auch immer noch beharrlich endlich hergestellt zu werden. :whistle:
Mittlerweile wackelt es immer mehr,schon fast wie Früher in Omas Schaukelstuhl.:huh:
Nur steht mein Auto beim AH und ich muss mit dem Leihwagen Super tanken und kann nicht mit Gas fahren. Das macht sich jetzt schon bemerkbar.
 
Mal wieder ein Update... aber... nix Neues... Ersatzteil immer noch nicht lieferbar und auch kein Termin bekannt. Habe inzwischen mit dem Leihwagen schon 1.500km runter... Mal sehen, ob das vor Weihnachten noch was wird.
Hast du dich eigentlich endlich angemeldet im Hyundai-Forum???
Oder setzt du hier einen Erfahrungsbericht nach den ersten 10.000 km ?

LG und alles Gute!

PS: welches Modell hast du, Essential, Klimaautomatik oder manuell etc.?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hast du dich eigentlich endlich angemeldet im Hyundai-Forum???
Oder setzt du hier einen Erfahrungsbericht nach den ersten 10.000 km ?

LG und alles Gute!

PS: welches Modell hast du, Essential, Klimaautomatik oder manuell etc.?
Ich hoffe mal, dass ich die Kona-Kiste nicht so lange fahren muss, dass ich einen Erfahrungsbericht schreiben könnte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nach knapp 8 Wochen habe ich heute mein Auto wieder abgeholt. Gebläsemotor samt Kabelbaum und Steuerelektronik wurde getauscht. Zusätzlich sind die anderen Mängel auch innerhalb der Garantie gemacht worden. Neuer Teppich, Türdichtung wurde getauscht, Batteriesensor getauscht und Softwareupdates. Mal sehen, wie sich jetzt alles verhält.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So, nachdem ich mein Auto wieder habe und auch ein paar hundert Kilometer (auch viel Autobahn) gefahren bin, habe ich noch mehr Batteriefehlermeldungen als vorher. Jetzt kommt dauernd, dass sich das Auto im Sicherheitsmodus befindet, die Batterie fast leer ist und der Motor gestartet werden soll, oder Batterie lädt auf. Das kommt inzwischen alles jeden Tag. Nervt ohne Ende. Ich werde mal DACIA kontaktieren. Die sollen mal nachsehen, was das AH auf die Garantieleistungen gebucht hat. Wenigstens sind die anderen Dinge jetzt alle in Ordnung.
 
innerhalb der Garantie gemacht worden. Neuer Teppich, Türdichtung wurde getauscht, Batteriesensor getauscht und Softwareupdates.

nachdem ich mein Auto wieder habe und auch ein paar hundert Kilometer (auch viel Autobahn) gefahren bin, habe ich noch mehr Batteriefehlermeldungen als vorher
Oh je, wenn`s einem trifft dann richtig. Hast du die Fehlermeldungen stets am Lenkrad via Menü bestätigt
oder stehen gelassen?

Zur Rotschrift:
Davon hab ich mords Schiss. Ich glaub vor der ersten Inspektion vernagel ich den OBD Anschluss
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.273
Mitglieder
71.123
Neuestes Mitglied
bllergl
Zurück