Erst tiefes Brummen vom Gebläse, dann Totalausfall

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Oh je, wenn`s einem trifft dann richtig. Hast du die Fehlermeldungen stets am Lenkrad via Menü bestätigt
oder stehen gelassen?

Zur Rotschrift:
Davon hab ich mords Schiss. Ich glaub vor der ersten Inspektion vernagel ich den OBD Anschluss
Was meinst du mit bestätigen?
Ich hoffe mal, dass die Batterie nicht wirklich so leer ist. Mache morgen eine Bergtour und habe wirklich keine Lust, nach ca. 20km wandern Ärger mit meinem Auto zu haben.
 
Meldungen aller Art kommen bei mir ( Essential ) im LCD, das jede Ausstattung hat.
Ignoriere ich sie, verschwindet die Meldung nach ? einer Minute ?
Warnungen verschwinden nicht nach einer Minute, bzw sie erscheinen immer wieder. So glaube ich?
Beispiel Reifendruck.

Mittels Drücken der "OK" Taste am Lenkrad (rechts) werden Warnungen / Meldungen als "verstanden" bestätigt
und erscheinen nicht mehr. So glaube ich?

@Texas weiß das bestimmt besser als ich
 
Hi Liebe Dacianer,heute auf der Heimfahrt von meiner Arbeit,funktionierte auf einmal dass Innenraumgebläse nicht mehr! Bei meinen Eltern ihrem Sandero 3 auch wie meiner mit der Klimautomatik,trat exakt der gleiche Fehler vor ein paar Monaten schon auf!!
Anscheinend war die Sicherung oxidiert,es wurde dann eine Sicherung aus hochwertigerem Material verbaut.
So haben es mir meine Eltern beschrieben.Keine Ahnung bin mal gespannt,was mein Händler dazu sagt.
Bin direkt dorthin gefahren und hab dass Auto stehenlassen.
Bin gespannt was deren Diagnose jetzt ist.
Werde berichten. Zur Info Fahrzeug ist BJ Juni 2021 und hat jetzt ca.42Tkm gelaufen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hi Liebe Dacianer,heute auf der Heimfahrt von meiner Arbeit,funktionierte auf einmal dass Innenraumgebläse nicht mehr! Bei meinen Eltern ihrem Sandero 3 auch wie meiner mit der Klimautomatik,trat exakt der gleiche Fehler vor ein paar Monaten schon auf!!
Anscheinend war die Sicherung oxidiert,es wurde dann eine Sicherung aus hochwertigerem Material verbaut.
So haben es mir meine Eltern beschrieben.Keine Ahnung bin mal gespannt,was mein Händler dazu sagt.
Bin direkt dorthin gefahren und hab dass Auto stehenlassen.
Bin gespannt was deren Diagnose jetzt ist.
Werde berichten. Zur Info Fahrzeug ist BJ Juni 2021 und hat jetzt ca.42Tkm gelaufen.
Mein Sandero ist von 03/2021. Es wurde ein Teil vom Kabelbaum getauscht. Dazu gibt es anscheinend eine Handlungsanweisung dass das gemacht werden muss. Also nicht nur Sicherung tauschen.
 
Vor einiger Zeit begleitete mein Gebläse ein sehr tiefer (aber leiser) Brummton. Das war mal da und mal wieder weg. Dann letzte Woche der Totalausfall und das Gebläse war tot. Inzwischen steht das Auto in der Werkstatt. Gestern kam der Anruf, dass irgendwo eine Sicherung durchgebrannt ist. Aber mit dem Wechsel der Sicherung alleine ist es hier nicht getan. Dieser Fehler ist anscheinend weiter verbreitet und deshalb gibt es von DACIA eine offizielle Handlungsanweisung, dass in diesem Fall das Gebläse und die Ansteuerelektronik ausgetauscht werden muss. Leider (wie so vieles) nicht schnell lieferbar. Naja, fahre ich halt so lange mit einem Leihwagen rum. Ohne Gebläse bei Hitze und/oder Regen ist kein Spaß... Zur Info, falls sowas bei dem einen oder anderen auch mal auftaucht...
mir ist ähnliches passiert. Als wir noch Minusgrade hatten ging das Gebläse nicht mehr und nach einer Stunde, als der Wagen war gelaufen war funktionierte es wieder. Nun da die Temperaturen wieder im Plus sind fiel das Gebläse plötzlich komplett aus und es läßt sich nicht wieder andrehen. Ich habe auf dem Bild der Sicherungen gesehen, dass Nr. 40 eine Sicherung für das Gebläse ist. Die werde ich versuchen zu tauschen, in der Hoffnung es geht dann wieder. Lässt sich dieser Fehler eigentlich auslesen? könnte man falls nötig ein Ersatz-Relais besorgen und selbst einbauen?
 
Was macht die Klimaanlage wenn du den Lüfter einschaltest?
Was für ein Relais willst du tauschen ohne zu wissen was defekt ist?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
mir ist ähnliches passiert. Als wir noch Minusgrade hatten ging das Gebläse nicht mehr und nach einer Stunde, als der Wagen war gelaufen war funktionierte es wieder. Nun da die Temperaturen wieder im Plus sind fiel das Gebläse plötzlich komplett aus und es läßt sich nicht wieder andrehen. Ich habe auf dem Bild der Sicherungen gesehen, dass Nr. 40 eine Sicherung für das Gebläse ist. Die werde ich versuchen zu tauschen, in der Hoffnung es geht dann wieder. Lässt sich dieser Fehler eigentlich auslesen? könnte man falls nötig ein Ersatz-Relais besorgen und selbst einbauen?
...hier stand Müll...
 
Hi Liebe Dacianer,heute auf der Heimfahrt von meiner Arbeit,funktionierte auf einmal dass Innenraumgebläse nicht mehr! Bei meinen Eltern ihrem Sandero 3 auch wie meiner mit der Klimautomatik,trat exakt der gleiche Fehler vor ein paar Monaten schon auf!!
Anscheinend war die Sicherung oxidiert,es wurde dann eine Sicherung aus hochwertigerem Material verbaut.
So haben es mir meine Eltern beschrieben.Keine Ahnung bin mal gespannt,was mein Händler dazu sagt.
Bin direkt dorthin gefahren und hab dass Auto stehenlassen.
Bin gespannt was deren Diagnose jetzt ist.
Werde berichten. Zur Info Fahrzeug ist BJ Juni 2021 und hat jetzt ca.42Tkm gelaufen.
Traurig, dass nie eine Rückmeldung dazu kam. Ein Forum lebt doch von Erfahrungsberichten über gefundene Lösungen. Vielleicht kommt ja nun noch eine Rückmeldung zu Stande?
 
Meiner ist 01/21, hat seit diesem Winter auch die gleichen Symptome mit dem Lüftermotor. Immer wenn es knackig kalt war fiel das Gebläse aus, wobei alle Anzeigen im Klimasteuergerät i. O. waren. Mal schwankte nur die Drehzahl des Lüftermotors, einmal viel es für ca. 30 km komplett aus. Das war bei -9 Grad und hinter einem Schneepflug auf der BAB. Man konnte am Klimabedienteil drücken was man wollte, der Lüfter sprang nicht an. Ich war letzte Woche beim Händler um das Gatway zu entsperren bzw. das Softwareupdate aufzuspielen. Bei dieser Gelegenheit haben sie auch die Sicherung vom Gebläsemotor getauscht. Das wäre angeblich die Ursache für den Lüftermotorausfall. Jetzt wo es warm ist hatte ich keine Probleme mehr damit.
 
Hi Liebe Dacianer,heute auf der Heimfahrt von meiner Arbeit,funktionierte auf einmal dass Innenraumgebläse nicht mehr! Bei meinen Eltern ihrem Sandero 3 auch wie meiner mit der Klimautomatik,trat exakt der gleiche Fehler vor ein paar Monaten schon auf!!
Anscheinend war die Sicherung oxidiert,es wurde dann eine Sicherung aus hochwertigerem Material verbaut.
So haben es mir meine Eltern beschrieben.Keine Ahnung bin mal gespannt,was mein Händler dazu sagt.
Bin direkt dorthin gefahren und hab dass Auto stehenlassen.
Bin gespannt was deren Diagnose jetzt ist.
Werde berichten. Zur Info Fahrzeug ist BJ Juni 2021 und hat jetzt ca.42Tkm gelaufen.
Moin,
Das mit der korrodierten Sicherung kommt scheinbar öfter vor. Mein Lüfter ist letzte Woche auch ausgefallen, hab heute mal die Sicherung gezogen, war augenscheinlich in Ordnung. Hab sie durchgemessen, auch das war in Ordnung. Hab die Sicherung dann ein paar mal rein und raus gesteckt. Lüfter läuft wieder.
 
Ich empfehle dir mindestens die Kontakte der Sicherung mit einem Glasfaserstift glänzend zu machen, oder feines Schmirgelpapier aber nur bis die Sicherungskontakte glänzen, nicht bis zum Kupfer herunterfeilen.
Über die Lüftersicherung fliesst ordentlich Strom, und im ungünstigsten Fall verschmoren dir die Kontakte, und wenn es ganz schlecht läuft wird das darum herum auch in Mitleidenschaft gezogen. Das wird teuer.
Zum Schutz gegen weiteres Oxidieren hilft Kontaktspray da gibt es das bekannte Kontakt 60, aber ich empfehle Oscillin T6 es gibt nach meiner Erfahrung nichts besseres. Wichtig: Hier gilt weniger ist mehr, nur ein bischen benetzen. Dann hast du Ruhe. Viele Grüße.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.359
Beiträge
1.024.233
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück