Tce 90 im Winter

Chello

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Fahrzeug
Dacia Dokker
Hallo Dacia Freunde,

Da meine Freundin sich im Mai einen Dokker Lpg bestellt hat und bei mir nächstes Jahr auch ein neues Auto ansteht habe ich da eine Frage an die Sandero Besitzer unter euch.

Ich hatte vor Jahren einen Fiat Punto mit der 1.2 Liter Maschine der im Winter nur Recht langsam warm wurde. Da ich mir vorstellen kann das es mit der kleinen Maschine zusammenhängt frage ich mich ob der 0.9 Liter im Sandero ähnliche Probleme hat. Hintergrund ist eigentlich das ich mich für die LPG Variante interessiere und mein Täglicher Weg auf die Arbeit "nur" 16 Kilometer beträgt.
Zum einen hätte ich natürlich gerne das auch im Winter relativ schnell auf LPG umgeschaltet wird zum anderen möchte ich den Motor wegen dem Turbo auch nicht killen wenn die 16 km eventuell zu wenig sind.

Also was meint ihr, reichen der Weg aus oder sollte ich lieber ein Anderes Modell ohne turbo und größerem Motor wählen / warten (ich spekuliere das der Duster als Sauger mit LPG kommt).
 
Also im Winter braucht er schon mal 5-6km bis er auf Gas umschaltet.
Im Sommer dafür teilweise schon nach 50Metern.
Wirklich warm wird der Motor aber erst deutlich später.
Solange du nicht direkt auf die Bahn fährst und Vollgas gibst dürfte da nicht viel passieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Super danke sehr für die Antworten! Dann kommt der Sandero auf jeden Fall in Frage :)
 
Hallo Dacia Freunde,

Da meine Freundin sich im Mai einen Dokker Lpg bestellt hat und bei mir nächstes Jahr auch ein neues Auto ansteht habe ich da eine Frage an die Sandero Besitzer unter euch.

Ich hatte vor Jahren einen Fiat Punto mit der 1.2 Liter Maschine der im Winter nur Recht langsam warm wurde. Da ich mir vorstellen kann das es mit der kleinen Maschine zusammenhängt frage ich mich ob der 0.9 Liter im Sandero ähnliche Probleme hat. Hintergrund ist eigentlich das ich mich für die LPG Variante interessiere und mein Täglicher Weg auf die Arbeit "nur" 16 Kilometer beträgt.
Zum einen hätte ich natürlich gerne das auch im Winter relativ schnell auf LPG umgeschaltet wird zum anderen möchte ich den Motor wegen dem Turbo auch nicht killen wenn die 16 km eventuell zu wenig sind.

Also was meint ihr, reichen der Weg aus oder sollte ich lieber ein Anderes Modell ohne turbo und größerem Motor wählen / warten (ich spekuliere das der Duster als Sauger mit LPG kommt).
Servus,
ich fahre zwar keinen Sandero, sondern seit 2008 MCV 1,6MPI mit LPG und kann bestätigen, daß im Winter, abhängig von der Temperatur das umschalten auf Gas schon mal 5-6km dauern kann. Vom AH wurde mir damals gesagt, daß die Umschaltung auf Gas erfolgt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht ;)hat. Ich fahre also meinen MCV im "kalten" Betrieb, genauso wie einen Benziener oder Diesel nicht an der Leistungsgrenze. Erst nach umschalten auf LPG wird die Fahrt flotter.
Wenn Du einen größeren Sauger bevorzugst, kannst Du den auch von einem guten Nachrüster auf LPG umbauen lassen. Wird aber genau so lange dauern bis er auf Gas umschaltet.
 
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  • #6
Servus,
ich fahre zwar keinen Sandero, sondern seit 2008 MCV 1,6MPI mit LPG und kann bestätigen, daß im Winter, abhängig von der Temperatur das umschalten auf Gas schon mal 5-6km dauern kann. Vom AH wurde mir damals gesagt, daß die Umschaltung auf Gas erfolgt, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht ;)hat. Ich fahre also meinen MCV im "kalten" Betrieb, genauso wie einen Benziener oder Diesel nicht an der Leistungsgrenze. Erst nach umschalten auf LPG wird die Fahrt flotter.
Wenn Du einen größeren Sauger bevorzugst, kannst Du den auch von einem guten Nachrüster auf LPG umbauen lassen. Wird aber genau so lange dauern bis er auf Gas umschaltet.

Nachträglich um Auen lassen möchte ich nicht, ich weiß zwar das es genauso gut funktioniert wenn nicht sogar besser jedoch ist das ganze auch teurer! Von Dacia ab Werk gerade Mal ein 1000er teurer und noch volle Garantie! Ich hole ihn lieber gleich mit Gas :) Vielleicht kommt ja im laufe des Jahres noch die Duster LPG Variante der wird wie die anderen mit den "großen" Motoren vermutlich auch als Sauger kommen.
 
Ich hab zwar den Logan, aber auch den Tce90 Motor mit LPG.Es gibt oder gab direkt von Dacia das Angebot für 1000€ eine Standheizung einzubauen. Damit heize ich im Winter den Motor vor und starte dann auch direkt auf Gas.
Der Innenraum wird dann beim los fahren auch gleich schnell warm. 15min lasse ich die Heizung laufen bevor ich los fahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hab zwar den Logan, aber auch den Tce90 Motor mit LPG.Es gibt oder gab direkt von Dacia das Angebot für 1000€ eine Standheizung einzubauen. Damit heize ich im Winter den Motor vor und starte dann auch direkt auf Gas.
Der Innenraum wird dann beim los fahren auch gleich schnell warm. 15min lasse ich die Heizung laufen bevor ich los fahre.


Auch interessant, was verbraucht denn so ne Standheizung im Schnitt?
 
Auch interessant, was verbraucht denn so ne Standheizung im Schnitt?
So ca. 0,5 Liter in der Stunde. Das holt man aber schon dadurch wieder rein das ein warmer Motor weniger Sprit frisst,als einer der aus Minusgraden warm gefahren werden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So ca. 0,5 Liter in der Stunde. Das holt man aber schon dadurch wieder rein das ein warmer Motor weniger Sprit frisst,als einer der aus Minusgraden warm gefahren werden muss.

Richtig, muss ich dann Mal nächstes Jahr Mal nachfragen wenn es bei mir soweit ist! Danke für die Anregung
 
Hallo, ich habe den Tce90 seit über 4 Jahren und ich fahre nur 6 km bis zur Arbeit, ich kann mich nicht beschweren über den Motor,nach 3-4 km ist der schon warm und solange man nicht vollgas gibt im kalten Zustand sollte auch dem Turbo nichts passieren.
Im übrigen habe ich seit Anfang an wo ich den Wagen gekauft hatte einen Chip drin der ca. 10 - 15 PS mehr Leistung bringt und weniger Sprit verbraucht.Nach einiger Zeit war mal ein Kabel gebrochen und ich musste einpaar Tage ohne den Chip fahren, ich war froh als er wieder drin war, den Unterschied merkt man ganz schön was die Beschleunigung und den Durchzug angeht.

Gruß, Guy_Richi
 
Hallo Daciafreunde
Ich habe einen Tollen Tipp bekommen, von wegen schnelles Aufheizen im Winter!
Mann lässt im Winter die Klimaanlage kurz mitlaufen und siehe da, es ist schneller warm im Wagen!
(Manuele Klimaanlage)
Frohes Neues Arnie
 
Ein Werksgaser sollte und muss nicht erst 5-6 km fahren bis er auf Gas umschaltet.
Er muss umschalten wenn er die Kriterien dafür erfüllt hat.
Und das ist auf jeden Fall immer zuerst die Kühlwassertemperatur die den Verdampfer genug erwärmt damit er umschalten kann.
Auch andere Faktoren spielen noch eine Rolle die ich jetzt nicht genau beschreiben kann.
Und das ist egal ob das im Winter oder Sommer ist.
Texas hat sie hier schon mal gepostet und auch beschrieben.
Wenn er erst nach 5-6 km umschaltet stimmt etwas mit der Gasanlage nicht und sollte neu eingestellt werden.
 
Bei den aktuellen Temperaturen morgens, -2 bis +5 Grad, schaltet meiner nach 2-3 km um. Denke bei niedrigeren Temperaturen dauert das entsprechend länger.
Die magische Grenze scheinen 9 Grad C zu sein, bei allem darüber schaltet er innerhalb max 300m um.
 
Hallo, ich habe den Tce90 seit über 4 Jahren und ich fahre nur 6 km bis zur Arbeit, ich kann mich nicht beschweren über den Motor,nach 3-4 km ist der schon warm und solange man nicht vollgas gibt im kalten Zustand sollte auch dem Turbo nichts passieren.
Im übrigen habe ich seit Anfang an wo ich den Wagen gekauft hatte einen Chip drin der ca. 10 - 15 PS mehr Leistung bringt und weniger Sprit verbraucht.Nach einiger Zeit war mal ein Kabel gebrochen und ich musste einpaar Tage ohne den Chip fahren, ich war froh als er wieder drin war, den Unterschied merkt man ganz schön was die Beschleunigung und den Durchzug angeht.

Gruß, Guy_Richi
interessant​
, welchen Chip?
 
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