Tankinhalt

muschel66

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hoi,

hätte mal paar Fragen:

Wieviel Liter gehen eigentlich in den Logan MCV rein?

Ich frag deshalb, weil in den technischen Daten steht ca. 50 Liter. Wo wir das Auto bekommen haben, haben wir gleich getankt => 54,14 Liter
Heute ist die Tankanzeige angegangen und es war auch kein Strichchen mehr an der Anzeige. Vollgetankt => 40 Liter!!!

Hat der wenn die Tankanzeige angeht noch 15 Liter Reserve ???? Oder hat mich die erste Tanke beschissen?

Gruß Tom
 
Es wurde schon öffters davon berichtet das mehr in den Tank geht als die 50 Liter.In einem Fahrbericht wurden sogar 63 Liter getankt.Wo durch das kommt weiß ich auch nicht,vieleicht durch den Kunststoff-Tank das der sich nach den Temperaturen ausdehnt oder zusammen zieht.Ich weiß aber das der Kraftstoff je kühler er ist auch sein Volumen verändert.Der Tank ist bei jedem Modell gleich.


Mfg von joggi
 
BC/Tankanzeige/Menge

Hallo, ich habe nun das 2. Mal getankt. Beim ersten Mal gingen 50,7 l (DIESEL)rein. Das AH hat mir den Logan also fast leer verkauft:angry:, nun bin ich 881 km gafahren und habe 46,5 l getankt. Der BC zeigte als verbrauchte Liter 46,71 an und noch 115 km Reichweite. Also er ist recht genau. Der Verbrauch wurde mit 5,2 Liter angezeigt, was auch rechnerisch fast stimmt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit einem Neuwagen uneingefahren, als Diesel-Neuling und Winterreifen gleich an die Verbrauchs-Werksangabe herankomme. Ist eine Super Sache:). Ich hoffe, das bleibt so.

loganolix

Übrigens @gasikombi, der BC zählt von selber die gefahrennen km seit dem letzten Tanken, du brauchst nur die verbrauchten Liter zu resetten, dann steht bis auf Gesamtkilometer- und Tageskilometerzähler alles auf Null.
 
...da hast du natürlich recht ,nur ich hab keinen BC ;) und wenn ich einen hätte würde er den Gasverbrauch nicht zählen .
Wenn das Gas mal unverhofft zur Neige geht ,hab ich ja mindestens noch 20 Liter von 'der anderen Sorte' an Bord und muss nicht bangen das die nächste Tanke zu weit entfernt ist...

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das aktuell noch einmal bestätigen mit der Riesen-Reserve, denn heute habe ich an einer Zapfsäule Diesel getankt, die offenbar Probleme mit dem Abschalten hat. Glück gehabt, gerade noch rechtzeitig aufgehört. Rechnerisch ein Verbrauch jenseits von gut und böse, 7,2 Liter Diesel (ich brauche im Schnitt knappe viereinhalb).

Aber dann bin ich über 500 Kilometer gefahren, ohne dass ein Balken verschwunden ist. Reichweite über die gesamte Strecke laut Bordcomputer: zwischen 1100 und 1200 Kilometer. Habe dann an einer funktionierenden Säule vollgetankt: schlappe 13 Liter gingen rein.
 
Heute wollte ich es wissen: wieviel Sprit ist noch im Tank, wenn die Anzeige aufleuchtet?
Mein Auto: 1,5 dci, 86 PS, Verbrauch bisher: konstant 5.0 l/100km
Nachdem die Leuchte kam hab ich mir den Km-stand aufgeschrieben, den Reservekanister in den Kofferraum gestellt und bin gefahren - nach 160 km ging der Motor aus ohne Vorankündigung, d.h. Ruckeln oder Stottern. Also - wenn die Leuchte kommt sind noch gut 7,5 Liter im Tank.
5 Liter Reservesprit rein, Entlüftet, zur nächsten Tankstelle und reingekitzelt bis Unterkante Tankstutzen: 62,82 Liter, d.h 63 Liter, den Rest verbuch ich unter Fahrt zur Tanke.
63 plus 5 aus dem Reservekanister: stolze 68 Liter Tankinhalt. Sprit für über 1200 Kilometer.:D
 
Hallo,

so könnte es dann aussehen, wobei ich auch schon Werte um 1300km vom BC angezeigt bekam. Mit einem Wort: dCi -> die Zukunft hat begonnen...

http://img134.geblockter-bildhoster-us/img134/1397/tankj.th.jpg

LG
Bernhard
 
Hi
habe meinen neuen Sandero 1.5 Diesel 86 PS ein bischen getestet in Bezug auf Tankvolumen und Verbrauch.
Bei Kilometer 1416 hab ich neu getankt und zwar 62.3 Liter, bis zum Rand gefüllt wie vorher (auch bis zum Rand). Verbrauch also 4.4 Liter.
"Gefühlt" waren da noch ca. 4 Liter evtl. drin, Bordcomputer sagte noch eine Reichweite von 130 Km voraus bevor er abgeschaltet hat und bin dann bis zum Tankstop noch 35 Kilometer gefahren. Also theoretisch wären noch 95 Km möglich gewesen. Das wollte ich aber nicht riskieren, sind mir zuviele Baustellen zur Zeit auf der Autobahn, da wollte ich nicht mittendrin liegen bleiben.
Summasummarum sollten da ca. 65...67 Liter rein passen.
In der Gebrauchsanleitung steht allerdings man soll beim 3. mal Abschalten der Zapfsäule aufhören mit tanken, weil das restliche Volumen als Kompensationsgefäß dient. Kann ich mir auch vorstellen z.B. im Sommer wenn frisch getankt wird und dann in der prallen Sonne bei 30° geparkt wird. Dann dehnt sich der frisch getankte ca. 15° warme Sprit aus und könnte am Überlauf austreten oder sogar den Tank platzen lassen.
Ich fahr ja in der Regel gleich weiter und auch längere Strecken somit dürfte da wohl nichts passieren.

Testgegebenheiten: Winterreifen sind montiert, Reifendruck vorne 2.8, hinten 2.6, hauptsächlich Autobahn etwas Landstrasse und ein bischen Stadtverkehr, Geschwindigkeit zwischen 90...120 auf der Autobahn, der Diesel ist jetzt vermutlich auch schon für kältere Temperaturen etwas angepasst und damit nicht mehr ganz so effektiv.
Nach Wikipedia für Oktober - November -10°C Kältefestigkeit.

Also im Sommer mit Sommerreifen, höheren Temperaturen als zur Zeit, und dann auch eingefahren sollte sich der Verbrauch noch etwas verbessern lassen.

Aber immerhin mit einer Tankfüllung sind 1400 Km machbar beim Sandero.
Beim MCV, durch die andere Getriebeabstufung und anderen Gewicht, wirds wohl nicht so ganz hinkommen.
Vielleicht schaffts noch einer bis 1500 Km, der Wettbewerb ist eröffnet................
 
Wettbewerb?

Wenn du einen MCV hättest, dann ja! Aber du hast keinen!:D

Ich fahre immer 1100 km und tanke dann ca. 60 Liter Diesel, das entspricht 5,45 Liter Durchschnittsverbrauch. Ich bin mit dem Wert mehr als zufrieden, da ich nicht bewusst sparsam fahre, sondern auch die Geschmeidigkeit und Kraft öfters mal ausnutze. Ich fahre zu 70% Autobahn bei Geschwindigkeiten um die 140 Km/H.

Als meine Frau das Auto eine Woche hatte, ist sie um die 4,8 L Durchschnitt gefahren, das wären theoretisch 1250 km.

Grüße Micha!
 
Wenn du einen MCV hättest, dann ja! Aber du hast keinen!:D

Ich fahre immer 1100 km und tanke dann ca. 60 Liter Diesel, das entspricht 5,45 Liter Durchschnittsverbrauch. Ich bin mit dem Wert mehr als zufrieden, da ich nicht bewusst sparsam fahre, sondern auch die Geschmeidigkeit und Kraft öfters mal ausnutze. Ich fahre zu 70% Autobahn bei Geschwindigkeiten um die 140 Km/H.

Als meine Frau das Auto eine Woche hatte, ist sie um die 4,8 L Durchschnitt gefahren, das wären theoretisch 1250 km.

Grüße Micha!

Ich hab aber einen :D

Ich arbeite gerade an der 1000 km beim letzten Tanken leider nicht ganz geschaft.
Verfahre beim Tanken wie folgt - "Pistolenklick" und dann noch 6 Liter Diesel dazu. Wenn es nun immer noch nicht reicht demnächst dann plus 7 Liter.
Mal schauen wann er überläuft :rolleyes:
 
Hi
nachdem Klick an der Zapfpistole passen noch ca. 13...15 Liter rein.
Also nur zu und mit Geduld bis zum Rand des Einfüllstutzens auffüllen.
Und schon kannste mindestens noch 100 Km drauflegen.
Nach ca. 500 Km beginnt bei mir die Balkenanzeige erst zu reagieren, wenn bis zum Rand aufgefüllt ist.
 
Klick und weiter...

Ja, das ist schon ein Geduldsspiel beim Tanken!:D
Wenn es klick macht (meist so bei 54-55 Liter) warte ich kurz bis sich der Schaum gelegt hat, dann gehen noch mal locker 3 Liter rein, dann braucht man Geduld und ab und zu an der Reling anpacken und das Auto schütteln!

Die anderen an der Tanke glotzen dann immer komisch:huh:, aber ich lass mir die Zeit!:rolleyes:

Grüße Micha!
 
hehe, luft rausschütteln hab ich beim opel
auch mal gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück